Was ist das für eine Pflanze?

Diskutiere Was ist das für eine Pflanze? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Moin zusammen, Ich habe heute beim Hundespaziergang auf einem Acker folgende Pflanze entdeckt. Vorher war auf dem Acker Mais angebaut. Um was für...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Ich habe heute beim Hundespaziergang auf einem Acker folgende Pflanze entdeckt. Vorher war auf dem Acker Mais angebaut. Um was für eine Pflanze handelt es sich hierbei
 

Anhänge

  • Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 807
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Jürgen,

Okay, also ist der Senf dann die Zwischenfrucht und wird dann untergegrubbert oder was macht man damit?

Viele Grüße,
Stephan
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hi, da lasse ich lieber die Profis ran . Die können es dir genau erklären .
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo,

Senf ist eine recht dankbare Zwischenfrucht, läuft gut auf, wächst schnell und stellt sehr geringe Anforderungen ans Saatbett. I. d. R. reicht Grubbern, Senf streuen und dann anwalzen. Im Winter freiert der Senf dann ab und kann im Frühjahr vor Aussat der Sommerung untergepflügt werden. Bei einer frühen Feldräumung der Vorfrucht lohnt es sich auch den Senf vor einer Winterung zu säen.
Senf wird von jenen Landwirten gerne genommen die Raps in der Fruchtfolge haben, da er sich mit diesem verträgt. Ist kein Raps in der Fruchtfolge kann man auch sehr gut Raps als Zwischenfrucht verwenden. Raps durchwurzelt den Boden besser, ist aber winterhart und stellt höhere Anforderungen an das Saatbett, bzw. die Aussaat. Und das Saatgut ist teurer.

Schöne Grüße, Johannes
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Wir säen auf ca. 80ha Senf und Grünroggen als Zwischenfrucht.

Den Senf säen wir einfach mit dem auf der Kurzscheibenegge aufgebauten Kleinsamenstreuer.

Den Grünroggen säen wir mit nem gezogenen Großflächenstreuer (wegen de großen Menge von ca. 200kg/ha)
Danach wird der mit dem Horsch Terrano nur ganz flach eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo Johannes,

Bei Raps in der Fruchtfolge kann nur abgeraten werden Senf als Zwischenfrucht auszusäen. Senf und Raps sind Kreuzblütler und somit verwandt. Senf ist somit Zwischenwirt für Krankheiten und Schädlingen. Am besten sind in Rapsfruchtfolgen nur Pflanzen als Zwischenfrucht zu verwenden die nicht mit Raps verwandt sind.

MfG
AT140
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo AT140,

ja, stimmt. Wird aber von einigen Landwirten trotzdem gemacht. Direkt vor Raps gibt es eh keine Gelgenheit für eine Zwischenfrucht. Nicht umsonst sieht man im Winter so viel Senf. Nebenbei bemerkt, ich selbst würde das auch nicht machen.

Gruß, Johannes
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Altsteirer schrieb:
...

Aber du hast es empfohlen, oder nicht? :rolleyes:

Ähm nein, hab ich nicht! Habe nur geschrieben dass es Landwirte gibt die es tun. ;)
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Danke für die Erläuterungen, man lernt ja nie aus! :)

Einen schönen 3. Advent morgen noch.

Viele Grüße,
Stephan
 
Thema: Was ist das für eine Pflanze?

Ähnliche Themen

D 5005 Hydraulik macht Probleme

Hydraulikschema für Agrotron 7250 TTV

Pfanzelt Forstraupe FR 75

Wo bekomme ich folgende Hella-Scheinwerfer?

Trommelmähwerk KM 3.18 einstellen

Oben