Deutz INTRAC 2002 A mit Deutz Fahr KM 2.23 FS

Diskutiere Deutz INTRAC 2002 A mit Deutz Fahr KM 2.23 FS im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin moin, Thomas mein Name... Ich bin ja schon länger hier im Forum und habe mich nun entschlossen für die Grünfutterernte 2015 in eine...
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Moin moin,

Thomas mein Name... Ich bin ja schon länger hier im Forum und habe mich nun entschlossen für die Grünfutterernte 2015 in eine Frontmähkombination zu "investieren". Investment ist nicht ganz Richtig, da es sich natürlich nur um mein Hobby handelt.

Dazu habe ich mir einen bärenstarken INTRAC 2002 A gekauft (der steht schon in meiner gemieteten Scheune) und dazu ein Deutz Fahr KM 2.23 FS Frontmähwerk.

Ausprobieren konnte ich noch nichts, da zum Einen das Mähwerk noch nicht abgeholt ist, zum Anderen noch ein Gerätedreieck besorgt werden muss und (wichtigster Grund) die Frontzapfwellenkupplung derzeit nicht trennt.

Über die Frontzapfwelle mache ich mir derzeit noch keine Sorgen, ist ja nicht die komplizierteste Technik verbaut... Und es steht ja der WEihnachtsurlaub vor der Tür!

Ich bin teuflisch gespannt ob der Deutz mit dem Mähwerk fertig wird, meiner Meinung nach ist er doch knapp Motorisiert. Andererseits habe ich mit meinem D40.1s auch mein KM 24 gefahren - im Verhältnis PS/cm scheint der Intrac ja besser da zu stehen...
Eigentlich hätte ich gern ein Scheibenmähwerk gehabt, konnte aber nicht recht was finden - in brauchbaren Dimensionen.

Sobald ich Fotos gemacht habe (erst mal vom Getrennten Gespann) werde ich sie gern noch Einstellen. Bis dahin wäre ich für eine 'Fremdeinschätzung' zu meinen möglichen Leistungsreserven!
Und ganz wichtig - wo müssen diese Zugfedern vom Mähwerk befestigt werden??? Ich sehe da Gedanklich keinen Befestigungspunkt am Intrac... Vielleicht hat jemand Bilder!?!?!?

Gruß
Thomas
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ja bitte Intrac Bilder mit dem Mähwerk und auch ohne!

Gruß
Jerome
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Moin Thomas,

das 2.23 ist kein Federgewicht, ohne ein vernünftiges Heckgewicht wirst Du, gerade beim Intravenös nicht viel Freude haben.
Vom Kraftbedarf her sind die alten Trommler schon auch anspruchsvolle Mäher, aber ich denke mal das es soweit funktioniert.
Vorderachslast beachten!

Wie ist das 2.30er aufgebaut, mit zwei großen und zwei kleinen Trommeln?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
T

tc01

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Moin Matthias,

das Thema mit dem Gleichgewicht habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Die Fronthydraulik ist mit 1170 kp angegeben - das Mähwerk wiegt etwas mehr als 650 kg... Sollte demnach (wenn auch ohne viel Reserven) funktionieren.
Dass ich die HA ballastieren muss habe ich mir schon fast gedacht, dazu bin ich noch auf der Suche nach ca. 400kg kompaktem Metall welche ich auf dem Heckaufbaubereich positionieren kann. Sollte ich nichts passendes Finden habe ich noch einen Gewichtsklotz mit 1.600 kg für die 3-Punkt stehen.

Die Vorderachse ist mit max 2.500 kg angegeben. Ich kenne leider nicht die Leermasseverteilung, dann könnte ich mir ausrechnen ob sie vom Mähwerk überbeansprucht wird.

Das Mähwerk hat 2 große Trommeln.
Wie schon geschrieben - ein Scheibenmähwerk wäre mir lieber gewesen, weil meiner Meinung nach leichtzügiger, die gibt es in der Dimension 240 allerdings kaum. Frontmähwerke werden wohl hauptsächlich in Kombination mit mit Heckmähwerken gefahren und die Trecker die dass "können" sind gerne etwas breiter, so dass ein 240er dafür zu knapp ist.

NaJa mal scheun - Bilder werden dieses Wochenende wohl nichts mehr. Werden den INTRAC erst kommendes WE aus der Scheune holen (liegt etwas entfernt), sonst steht er hier die ganze Woche draussen. Ab kommender Woche habe ich aber Urlaub...

Gruß
Thomas
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Frontmähwerke gibt es, oder gab es, ab 1.65m. Scheiben oder Trommel gleichermaßem.
Wie gesagt, mit einem 2.30er Front- Trommelmähwerk am 51PS Intrac ist schon ganz gut.

Hier über Vor- oder Nachteile von Trommel- oder Scheibenmähwerken zu reden würde den Thread mal wieder sprengen. Da gibtes schon genügend Diskusionsseiten. Nur eins lass Dir gesagt sein; es ist ein Trugschluß zu glauben ein Scheibenmähwerk sei leichtzügiger als ein Trommelmähwerk. Es ist vielleicht leichter, aber nicht unbedingt leichtzügiger.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Sag mal, hast du einen 2002 mit Allrad? Ich mache mir Gedanken, dass die doch recht kleinen Vorderräder des Intracs bei einer relativ großen Vorderachsbelastung auf leichtem Schlamm ganz schnell ganz tief einsinken. Deswegen die Frage mit dem Allrad.
Mir ist klar dass das unwahrscheinlich ist, aber eben nicht unmöglich.

Gruß
Jerome
 
T

tc01

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
So, da heute der Diesel so schön günstig ist habe ich mich doch entschlossen den Kleinen aus der Scheune zu holen. Habe getankt und Bilder gemacht.

JA, es handelt sich um einen Allrad, von daher habe ich etwas breitere Reifen vorne. Hinzhu kommt dass wir hier sehrsandigen Boden haben und eher mit trockenheit "zu kämpfen" haben, von daher wäge ich mich auf der sicheren Seite...

Übrigens: wie es sich für so einen "umgekehrten" Schlepper gehört ist die HU Plakette vorne :)
 

Anhänge

  • IMG_0442.jpg
    IMG_0442.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.890
  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 1.974
Zuletzt bearbeitet:
T

tc01

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Den 331er habe ich verkauft - er hat jetzt einen anderen glücklichen/verrückten Besitzer... Bei mir stand er nur rum, dafür war er zu Schade und zu teuer im Unterhalt.

Jetzt soll mal ein INTRAC sein können beweisen!
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Also wenn der 2002 genauso gut seine Kraft umsetzen kann wie der 2004, dann hast du ein echtes Kraftpaket.
Der steht doch gut da. Hat den jemand mal restauriert und auf die Kotflügel hinten Riffelbleche geschweißt? Hast du die Ladefläche auch noch oder ist die beim Kauf nicht dabei gewesen?

Gruß
Jerome
 
T

tc01

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
So, habe heute das Mähwerk geholt und habe mir das Mysterium der Federn erklären lassen (ich meine die die links am Gerätedreieck hängen).
Es handelt sich wohl um eine Art Senkdrossel, sie werden zwischen Oberlenker (Traktorseite) und Unterlenker (Geräteseite) eingesetzt um der Dreipunkt eine Art Vorspannung/Entlastung zu geben... Dazu gehört auch der auf dem einen Foto gut erkennbare Oberlenkerbolzen mit den Ketten.

Da ich aber immer noch kein Schlepperdreieck habe und auch die Frontzapfwellenkupplung nicht getrennt ist muss der Probelauf noch etwas warten...
 

Anhänge

  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 1.614
  • IMG_0444.jpg
    IMG_0444.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 1.534
  • IMG_0445.jpg
    IMG_0445.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.478
  • IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 1.514
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Thomas,

Die Entlastungsfedern sind an meinem KM25F genau so eingehängt, ebenfalls am Oberlenkerbolzen.

Leistungsmäßig sollte das Mähwerk denke ich mal kein Problem sein, ich fahre auch eine Front- Heck Kombi am D 6507 CA.
Der schafft die ohne größere Probleme..


MfG Benjamin
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Agrostar 6.08 schrieb:
Leistungsmäßig sollte das Mähwerk denke ich mal kein Problem sein, ich fahre auch eine Front- Heck Kombi am D 6507 CA.
Der schafft die ohne größere Probleme..


MfG Benjamin

...naja, liegen ja auch nur 1Zylinder, knapp 1l Hubraum, ca. 10 Jahre und nicht zu vernachlässigende 11Ps dazwischen. Die Bstd. mal gar nicht berücksichtigt.

@ tc1: Ein ganz schönes Trum ;) . Und dann noch gezogen, nicht schlecht. Bin auch mal auf den ersten Einsatzbericht gespannt.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
T

tc01

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Moin und frohes Neues Jahr,

das Thema "nicht trennende Frontzapfwellenkupplung" ist jetzt analysiert.:

Ein Vorbesitzer hat das Ausrücklager ausgebaut... Leider hat er den Rest nur mangelhaft wieder zusammen gesetzt hat - so dass eine Hardyscheibe und ein dazugehöriger 3-Armflansch für die Hardyscheibe Schaden genommen haben.

Ach kein Thema (dachte ich) zum Deutz Händler und Teile besorgen. Leider hatten die das Ausrücklager (inkl. Befestigungsfedern) nicht im System, somit (dort) nicht zu bekommen :(

Den Flansch und die Hardyscheibe konnte er im Rechner finden - Kosten ca. 550,- €

Tja, also erst mal Abstand genommen. Habe dann einen Schlachter (Ebay Kleinanzeigen) angeschrieben. Der hatte Flansch und Scheibe für etwa die Hälfte aber auch kein Ausrücklager.

Einen zweiten Schlachter habe ich auf Ebay gefunden, der hat leider noch nicht auf meine Anfrage geantwortet.

Wenn jemand also etwas über das Ausrücklager weiß (Teilenummer, Maße, baugleiche) wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Gruß
Thomas
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Habe dir eine PN geschickt!

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tc01

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Moin moin

Hier mal ein Bild vom Gespann...

Mir ist gerade erst heute "aufgefallen" dass der INTRAC eine 1.000er Frontzapfwelle hat und das KM2.23FS nur auf 540 U/min ausgelegt ist... Das mag ja was werden!

Leichte Bestände konnte ich bereits testen, damit kommt der INTRAC gut zurecht, ich hoffe mit dem ausgewachsenen Gras wird es auch klappen.
 

Anhänge

  • IMG_5522.jpg
    IMG_5522.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 1.331
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
tc01 schrieb:
Moin moin

Hier mal ein Bild vom Gespann...

Mir ist gerade erst heute "aufgefallen" dass der INTRAC eine 1.000er Frontzapfwelle hat und das KM2.23FS nur auf 540 U/min ausgelegt ist... Das mag ja was werden!

.

...Hm, was das wird kann ich Dir beantworten... Nüscht, wird das!!!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Dann benötigst du wohl noch ein Untersetzungsgetriebe, welches von 1000U/min auf 540U/min reduziert.

MfG: Max
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander, insbesonders Thomas!

Meiner Meinung nach benötigst du kein Untersetzungsgetriebe von 1000 auf 540 U/min!
Ich würde dir raten, dir zu deinem Mähwerk eine Bedienungsanleitung zu besorgen oder mal bei einem Deutz-Fahr -Händler einfach nachzufragen (oder vielleicht hat ja hier im Forum jemand Wissen, bzw. Unterlagen zu diesem Typ?), ob bei diesem Mähwerk es möglich ist, durch einfaches vertauschen der beiden Keilriemenscheiben die Eingangsdrehzahl von 540 auf 1000 U/min umzustellen!?

Ich kenne das so eigentlich von vielen Front-Mähwerken der verschiedensten Hersteller u.a. Fella, Deutz-Fahr usw. und auch bei Mulchgeräten!

Die Veränderbarkeit der Drehzahlen bei diesen Geräten, sollte/muß gegeben sein, da es ja auch Schlepper gibt, die nicht nur eine 1000er Frontzapfwelle zu bieten haben, u.a. MB-trac/ Unimog, JCB Fastrac, bzw. ihre Drehzahlen in der Front nur mit den gleichen (vorgewählten) Drehzahlen im Heck betreiben können (für mich unsägliche Konstruktionen!)
Dazu ist hier im Forum aber schon einiges geschrieben worden, bei Interesse einfach mal auf die Suche gehen!

Was ich eigentlich damit sagen will ist, daß sich bei deinem Mähwerk die Drehzahlen auch so relativ einfach verändern lassen müssten! Ich würde einfach mal die Abdeckung des Riemenantriebs abbauen und druntersehen, evtl. taucht ja sogar ein Hinweis, z.B. in Form eines Aufklebers in der Blechabdeckung darauf auf!

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tc01

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Moin mitnanner,

so, es ist geschafft meine 4,5 ha sind erlegt! Es hat alles wunderbar funktioniert! Der gute Tipp mit den Riemenscheiben ist durch mich nur "oberflächlich" verfolgt worden, da die beiden Rienscheiben in etwa den gleichen Durchmesser haben, habe mir gedacht dass das nicht Lösung sein wird.
Aber es ging auch so! Mit etwa "Halbgas" und 8 km/h (schneller will ich gar nicht) lief alles super! Bin begeistert. Zwei Dinge müssen für die Zukunft aber noch abgestellt werden. Zum einen pendelt mir das Mähwerk zu sehr, normalerweise hat der INTRAC zwischen den Unterlenkern der Fronthydraulik eine Diagonale Strebe, die fehlt bei mir - da werde ich mal verstärkt auf die Suche gehen (zur Not wird es eine Eigenkonstruktion) Zum anderen brauche ich nen anderen Sitz - auf der Vorderachse sitzen - ohne guten Sitz - ist ja mal ganz und gar nichts!!!
Die Ergonomie im Bezug auf Lenkrad und Sitzposition ist schon nicht wirklich toll und dann noch nen Sitz mit etwa 3-5cm Federweg geht gar nicht. Da werde ich mich auch mal umsehen müssen.

Sonst bin ich bestens zu frieden!!!

PS: Ein INTRAC 2002 ist sau laut!
 

Anhänge

  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 784
Thema: Deutz INTRAC 2002 A mit Deutz Fahr KM 2.23 FS
Oben