D 4005 Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie?

Diskutiere Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich würde gerne mit dem vorhandenen Kipper, dessen Hubzylinder 14l Öl fasst ab und zu arbeiten. Da der Gesamtinhalt des Hydrauliköls nur...
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

ich würde gerne mit dem vorhandenen Kipper, dessen Hubzylinder 14l Öl fasst ab und zu arbeiten.

Da der Gesamtinhalt des Hydrauliköls nur 9l beträgt, ist mir jetzt schon klar, dass wird ohne Zusatzbehälter nicht funktionieren.

Das Prinzip ist mir klar: Entlüftung verschließen, Tank montieren und mit der Einfüllöffnung des Hydraulikblocks verbinden.

Nur wie habt ihr das ganze umgesetzt?

Wie habt ihr die Entlüftung des Blocks, die ins Getriebe geht, verschlossen?
Die Einfüllbohrung des Hydraulikblocks ist ja ziemlich klein. Habt ihr diese oder eine andere genommen?
Wo habt ihr den Tank montiert?

Für Fotos (natürlich auch von anderen 05er Deutz) bin ich sehr Dankbar!
 

Anhänge

  • 2014-08-25 16.16.05.jpg
    2014-08-25 16.16.05.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 2.325
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Lois,
Du brauchst den geschlossenen Behälter nur unter dem Niveau des Blocks in die Saugleitung montieren.
Dann brauchst du am Block nichts verschließen bzw. ändern.
Zulauf am Behälter oben.
Abgang am Behälter unten.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Dann muss man aber achtgeben, nicht zu tief zu montieren, oder ? Denn wenn der Tank unterhalb des Ansaugpunktes liegt, und das Ölniveau unterhalb dieses Punktes gerät, dann kann und wird der Tank noch voll sein, und dennoch bereits Luft gesaugt.

Beim D50S, aber das kann man bestimmt nicht übertragen, sitzt ein Tank meistens hinter dem Sitz, über dem Hydraulikblock. Die Entlüftungs/-peilstabbohrung wird ab dann verwendet um mit Schlauch/Rohranschluß den Tank zu verbinden. Oben auf dem Tank ist dann die Einfüllöffnung (guggsdu zum Beispiel hier) "Einfüllfilter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
p.s.

ich schreibe und rede ja gern zu solchen Themen, aber mit der Praxiserfahrung iss´s mal mau :). Ich weiß, daß Barny da besser aufgestellt ist. Nimm´ daher meine Ideen und Kalkulationen nur als Anregung und zum baldigen Verwerfen. Zu mehr wurden sie auch nicht entwickelt ;)

Also: ich tu´ mal überschlagen, daß der Tank eindeutig deutlich mehr als 5 Liter haben sollte. Besser, kurz vor 10Liter.
Wenn Du nun also den Kipper, wie geschrieben, nur "ab und zu" verwenden möchtest, dann muss der Tank ja vielleicht gar nicht ständig präsent sein. Das wäre jetzt vermutlich aber alles nur bei beengten Platzverhältnissen interessant - ansonsten lohnt der Aufwand nicht groß (*).
Man könnte daher: die Entlüftung durch einen Schlauch hochlegen, dauerhaft. Und dann unterhalb davon, aber noch oberhalb des Krafthebers einen Tank anbringen. Aber nicht dauerhaft, sondern leicht demontiertbar und mit einer Schlauch/schnell-kupplung angeschlossen. Der Tank müsste dabei am besten eine eigene Entlüftung haben.
Für den Kipper hängst Du den Tank dann rasch ein, und für den Rest des Jahres muss er nicht Platz verbrauchen.

Ich überleg´ gerade noch, ob der Tank irgendwie auf dem Kipper unterzubringen wäre, könnte auch interessant sein, ist aber schlecht zu lösen.

(*) (selbst wenn der Aufwand kaum größer ist, als bei einer dauerhaften Installation)

\(^^)/
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Lois,
Ein D4005 mit Zusatzölbehälter nachrüsten ist nicht einfach.
Erstens ist am Traktor wenig Platz, und am Kraftheber kaum Anschlußmöglichkeiten.
Was Landybehr vorschlägt ist eine Option, und dan gleich alles am Anhänger.
Es gibt Bausätze von Zb: Hydrokit; Gelenkwellen angetriebene Pumpe, Steuerung und Behälter in einem. Und alles am Anhänger anbauen.
Eine weitere option ist die Aluminium Trennung zwichen Kraftheber und Hinterachse (20mm ) ersetzen duch eine Wanne von ca 100mm mit
Ansauganschluß. Dan hat der Kraftheber 10Liter Öl extra.Ohne irgend welche Leitungen. Der Kraftheber liegt dan um 100mm höher.
Was auch eine Überlegung wert ist, das Getriebe/Hinterachsgehäuse als Tank zu verwenden. änlich wie Deutz das gemacht hat beim übergang von D7506 zum D8006.
Dazu die Aluminium Trennung entfernen.
Hydraulikansaug nach unten am Hinterachsgehäuse anschließen (22x1,5)
Im Ansaugleitung ein Ansaugfilter montieren.
Gehäuse mit Traktor-Universal-Öl befüllen (bis 20Liter sind möglich)
Wen kein Mähwerkantrieb montiert ist, anm Abschlußdeckel ein Bunt schweißen damit ständig ein paar Liter Öl für die Getiebeschmierung zu verfügung stehen.(beim Anhänger in gehobenen zustand sind nur noch 6 Liter im Getriebe)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois

Lois

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
24
Danke für die Antworten,

nur war leider noch nicht das richtige dabei.

Höher legen kann ich den Kraftheberblock nicht, da der Sitz jetzt schon von der Höhe das absolute Maximum darstellt.
Ansonsten möchte ich es bei dem getrennten Ölhaushalt belassen.

Den Zusatztank auf gleichen Niveau zu montieren, damit man sich das schließen der Entlüftung sparen kann wird von den baulichen Verhältnissen schwierig.

Nach einem kurzen Rundgang um den Schlepper würde ich sagen, die einzigen vernünftigen Möglichkeiten für einen Zusatzbehälter wäre hinterm Fahrersitz oder auf der rechten Seite.

Von Brantner gibts noch einen "Ölrückgewinnungszylinder". Soweit ich das Verstanden habe, wird beim Kippen ein Einfachwirkender Zylinder, der mit Öl gefüllt ist mit der Rücklaufleitung (nicht mit dem drucklosen Rücklauf) des gleichen Steuergerätes verbunden, damit das Öl, das beim aufkippen verdrängt wird, in den Kraftheberblock fließt und somit den Füllstand ausgleicht. Beim zurückkippen muss man beim DW Steuergerät nicht auf drucklos schalten, sondern der Ölrückgewinnungszylinder muss mit dem betätigten Steuergerät mit Öl gefüllt werden, da ja sonst das Öl am Kraftheber überläuft.

Es soll halt auch keine zu teure und aufwendige Lösung sein, da wir sonst auch noch zwei Deutz haben, die den Kipper auch jetzt schon abkippen können. Es wäre halt nura der Fall, wenn keiner der zwei großen frei wäre.

Die Lösung von Landybehr mit dem abnehmbaren Behälter finde ich gar nicht so schlecht.

PS: Was mir kürzlich eingefallen ist: Ein bekannter von mir hatte bei seinem 4005er auch einen Zusatzbehälter. Der wurde dann demontiert, als der Hydraulikblock getauscht wurde. Da der alte Block und der Zusatzbehälter noch da ist, kann ich mir in den nächsten Tagen davon ein Bild machen.
 

Anhänge

  • 2014-07-05 20.10.07.jpg
    2014-07-05 20.10.07.jpg
    82 KB · Aufrufe: 2.315
  • Sonderausstattung_BA00035b_Oelrueckgewinnungszylinder.pdf
    165,3 KB · Aufrufe: 955
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich glaube, den Kraftheberblock höher zu setzen, war als Option auch gar nicht gedacht. Klingt auch viel zu aufwändig.
Doof ist halt, daß der Kipper keinen doppeltwirkenden Hydraulikzylinder hat und im Leben auch nicht braucht (eher wohl Teleskopzylinder?). Denn denn hätte der Zylinder ja zwei Kammern und das Öl, das vorn reingedrückt wird, wird hinten wieder rausgeschoben und umgekehrt.

Mal sehen, was Du draus machst :)
Viel Erfolg.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo,

das:
Barny schrieb:
Hallo Lois,
Du brauchst den geschlossenen Behälter nur unter dem Niveau des Blocks in die Saugleitung montieren.
Dann brauchst du am Block nichts verschließen bzw. ändern.
Zulauf am Behälter oben.
Abgang am Behälter unten.
Gruß Bernd

geht leider nicht!

Wurde hier schonmal diskutiert: Link

Gruß, Johannes
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Johannes ,
Bei meinen Schleppern funktioniert es. Da habe ich keine Probleme.
Gruß Bernd
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Bernd,

dann hast du aber noch eine Entlüftung für den Zusatzöltank angebaut, welche mindestens auf dem Höhenniveau der ursprünglichen Entlüftung liegt.
Ich traue dir grundsätzlich eine ganze Menge Hydrauliksachverstand zu!

Gruß, Johannes
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Geht mir auch so, wenn ich als ausgewiesener Neuling da überhaupt Urteile über andere bilden darf. Ich mein´s aber nett.
Deswegen würde ich annehmen, daß das Reservoir in dem Fall auch auf Höhe des "Wasserstandes" im Kraftheber liegt bzw. nur wenig darunter.
Naja, selber wenn nicht, dann könnte man dem Behältnis immer noch den Nutzen eines "Ölkühlers durch Mengenerweiterung" zugestehen.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Johannes,
Auf dem Zusatzbehälter habe ich keine Entlüftung. Der Mengenausgleich /Entlüftung geschied über den Hydraulikblock . Über die vorhandene Entlüftung. Die beiden Behälter sind ja kommunizierend. Der Zulauf vom Behälter ist am Saugstutzen des Hydraulikblockes angeschlossen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • KL350-1-k.jpg
    KL350-1-k.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.503
  • KL350-2-k.jpg
    KL350-2-k.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 1.426
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Wenn ich da richtig hingucke, dann ist das im Prinzip genauso, wie in dem Thread weiter vorn.

Und wenn ich jetzt so ausgeschlafen drüber nachdenke ... warum soll das eigentlich nicht funktionieren. Ist das denn nicht so, wie bei 2 Wasserbecken in Terrassenanordnung, wo erst das obere-rechte leerläuft aber währenddessen immer noch das untere-linke nachfüllt. Erst, wenn das obere-rechte leer ist, wird auch der Wasserstand im unteren-linken sinken.

(hier jetzt nur modellhaft :) dsa untere-linke Becken muss natürlich ein "Dach" haben. Aber ich meine, für das Füllprinzip ist das egal. In echt natürlich nicht, sonst liefe das ja sofort über).

19722870ld.jpg



Bild aus dem Link, wo es nicht funktionierte:

19722934cg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Landybehr,
Wäre schön wenn wir die Beiträge mit unserem Namen beenden würden.
Das Prinzip hast du hier sehr gut erklärt.
Der Zulauf zum Zusatzbehälter auf dem letzten Bild ist zu klein.
Es muß ja der Flüssigkeits- und Luftaustausch in der selben Leitung erfolgen.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Bild aus dem Link, wo es nicht funktionierte:

19722934cg.jpg

Du hättest Zusatztank den zum oberen Tank entlüften sollen, z.B. über die Einfüllschraube.



Mark
 

Anhänge

  • tank.jpg
    tank.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.127
Zuletzt bearbeitet:
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo zusammen,

Barny schrieb:
...Es muß ja der Flüssigkeits- und Luftaustausch in der selben Leitung erfolgen.
Gruß Bernd

genau das ist der springende Punkt. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, dann funktioniert es. Marks (super) Zeichnung ist die Lösung für das Problem aus dem Thema von Udo.

Gruß, Johannes
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,

leider funktionieren beide Systeme ( Mit oder ohne Belüftungsleitung ) nicht !

Ich fang mal beim grünen Zwischentank an.
Das Öl wird von der HD-Pumpe aus dem Zusatztank angesaugt,durch das Vakuum wird Öl aus dem Hydraulikblock nachgesaugt und über das Steuergerät zurück zum HD-Block geleitet.
Wird nun ein großer Kipper hochgehoben,saugt die Pumpe zuerst den HD-Block leer,dann noch einen Teil des Zusatztanks.
Schaltet man das Steuergerät nun ab,saugt die Pumpe weiter Öl aus dem Zusatztank.
Das Öl ,das vom Steuergerät in den HD-Block fließt,läuft aber nun nicht schnell genug in den Zusatztank weiter.
Hier kann der Zusatztank bereits soweit entleert werden,das die Pumpe Luft zieht.
Läßt man nun den Kipper durch eine Notsituation schlagartig nach unten,wird der HD-Block überfüllt und läuft über.

Helfen würde hier nur, eine sehr große Verbindungsleitung zwischen HD-Block und Zwischentank.Die bewirkt,daß das kalte Hydrauliköl schneller zurücklaufen kann,als die Pumpe bei Vollgas absaugt.

Die zweite Version mit einer Belüftungsleitung vom Zusatztank zum HD-Block funktioniert wiederum nicht.

Weil die Pumpe hier zuerst den Zwischentank leersaugen würde,da die Luft ja über die Belüftungsleitung nachströmen würde und das Öl vom HD-Block zu langsam nachläuft.
Die Pumpe würde schon nach kurzer Zeit Luft ansaugen.
Das Öl aus dem HD-Block würde nur durch die normale Schwerkraft nachfließen.
Bei einer Pumpe mit 40L/min, würde bereits nach 15 sec. der HD-Block überlaufen.

Eine bessere Lösung wäre,den Zusatztank mit einer Belüftung, ganz vorne unter der Motorhaube anzubringen.
Dann eine große Leitung nach hinten zum HD-Block legen.
Die Belüftung des HD-Blocks entfernen und ein T-Stück einsetzen.
Seitlich die Leitung vom Zusatztank anschließen und senkrecht von oben eine Verschlußschraube.
Diese dient später zum Entlüften bei der Neubefüllung.

Wird nun ein großer Kipper komplett hochgekippt,wird durch das Vakuum im HD-Block zuerst das Öl aus dem Zusatztank gesaugt.Dann folgt das Öl aus dem HD-Block.
Würde man nun den Kipper schlagartig senken ,fließt das Öl zuerst in den HD-Block und
dann in den Zusatztank zurück.

MFG Tom
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ok, diese Argumenten haben gewonnen :). Es passt ja auch alles zusammen. Du beschreibst realistische Funktionsbedingungen, die aber nicht ständig vorkommen. Deswegen kann es dort lange gutgehen, wo eine großkalibrige Verbindung vom Kraftheberblock zum tieferliegenden Zusatztank besteht.
Ich erinnere mich bei Deiner Beschreibung daran, daß ich Getriebeöl in einen Trichter und dann durch einen Schlauch mit 12mm Innendurchmesser in die Achse laufen lassen wollte und der Trichter gar nicht richtig leerlaufen wollte; ok, Getriebeöl ist nochmal zäher. Aber ich will glauben, daß ich die Schwerkraftfließeigenschaften von Öl überschätzt habe in beiden Fällen.

Tut jetzt zwar nix groß zur Sache .. mir war irgendwie sympathisch, wenn der Kraftheber möglichst lange komplett im Öl steht. Außerdem ist ein hochliegender Tank bei mir einfacher anzubringen und so habe ich durch Zufall mal richtig gewählt.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Tom,
Die Praxis hat gezeigt , daß mein System funktioniert.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Kipper und der Fronthydraulik.
Das Öl ist HLP46, weil ich eine vollhydraulische Lenkung eingebaut habe.
Gruß Bernd
 
Thema: Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie?
Oben