D 4005 Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie?

Diskutiere Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich würde gerne mit dem vorhandenen Kipper, dessen Hubzylinder 14l Öl fasst ab und zu arbeiten. Da der Gesamtinhalt des Hydrauliköls nur...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
bei der Lösung, die PM schreibt, sehe ich es auch wie Michael. Weil man es nicht schaffen wird, die Steigleitung zu entlüften. Ginge es doch, dann würde dasselbe passieren, wie bei den Spitzbuben, die jemandem den Sprit absaugen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da gips noch'n Problem, nemmich wenn das Öl wieder zurückkommt. Sich das vorzustellen, überlasse ich aber jedem einzelnen hier.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
NisHeinrich schrieb:
....Die Korken sind wichtig. ...

Hallo Nis,

seppvaständlich.

Könntest Du bitte Deine Kommentare unter Kurzweil und Mummenschanz ablegen, oder am Stammtisch palavern? Substanz haben die fast nie, erschweren aber das Lesen für jene, die sich informieren wollen, enorm. Mir geht Dein Gequassel zu allem und jedem ziemlich auf den Keks.

Für eine gute Pointe bin ich immer zu haben, aber sich in jedes, aber auch wirklich jedes Gespräch unter Erwachsenen einzumischen, ist so ungehörig wie unnötig. Bei Kindern käme das auch nicht besser.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Landybehr schrieb:
....wenn wir mal davon ausgehen, daß keine Hydraulikpumpe arbeitet, .....

Dann hat man ein ganz anderes Problem und solllte sich erstmal darum kümmern. Insbesondere braucht man dann weder Zustzöltank noch entnehmbare Ölmenge.

Zur Erinnerung: Hier wurde gefragt, wie man einen Zusatzöltank anschließen kann. Die Frage wurde beantwortet. Leider wurde dann eine Diskussion über hydraulische Phänomene von Leuten vom Zaun gebrochen, die ernsthaft glauben, daß in einer Leitung einer Schlepperhydraulik das Öl hin und die Luft herströmen kann. Das ist genau so gut, wie der Versuch, eine Schublade zuzuschieben, das Schloß abzuschließen und kurz vorher noch den Schlüssel hineinzuwerfen. Geht auch nicht.

Gruß
Michael
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,

erstens ist die Tankblase von Barnys Foto, direkt am HD-Block montiert.
Zweitens stellt sich die Frage,ob der Zusatztank bei "seinem Kipper" auch wirklich teilentleert wird?
Wenn das der Fall wäre,könnte sich die Tankblase nur bei stehendem Motor entlüften.
Jedoch nicht, solange die HD-Pumpe Öl absaugt und gleichzeitig Öl vom HD-Block nachläuft.

Was passiert also, wenn der Kipper schnell gesenkt wird und mehr Öl in den HD-Block gedrückt wird,als er aufnehmen kann?

Drittens ist das ganze auch von der Literleistung der Hydraulikpumpe abhängig.

Die weitere Variation eines tieferliegenden Zusatztanks mit einer zusätzlichen Belüftungsleitung zum HD-Block,hatte ich selber getestet.
Der Effekt war,das der HD-Block überlief, weil das Öl nicht schnell genug durch eine "28mm" Verbindungsleitung zum Zusatztank zurücklief !
Nur zusätzliche Verbindungsleitungen haben das Problem behoben.

@Michael
Genau die Skizze aus deinem 06:22 Beitrag hat bei mir eben nicht funktioniert!
Der Zusatztank entlüftet sich hier nur, wenn der Motor steht.
Die HD-Pumpe erzeugt auf der Saugseite ein Vakuum am Zusatztank.
Bei einer Verbindungsleitung zum HD-Block wird also Öl von dort gesaugt.
Hat der Zusatztank nun aber eine weitere Belüftungsleitung, strömt die Luft leichter als das Öl nach.
Der Effekt ist,das der Zusatztank zuerst entleert wird,wodurch der HD-Block überfüllt wird.

Für Themenstarter Lois funktioniert ein "tieferliegender Zusatztank" nur nach folgendem Prinzip.
Die Belüftung im HD-Block wird verschlossen,an der Einfüllöffnung wird ein T-Stück mit Verschlußschraube und Leitungsabgang montiert.Diese Verbindungsleitung wird in den Zusatztank bis zum Boden(Tiefste Stelle) eingeschweißt.
Auf den Zusatztank wird eine Belüftung montiert.
Nun wird der HD-Block komplett mit Öl gefüllt,der Zusatztank je nach Größe und Form über die Hälfte .
Nun braucht man nur einen Kipper anheben,dann wird durch das Vakuum zuerst die Restluft aus der Verbindungsleitung und dann das Öl aus dem Zusatztank in den HD-Block gesaugt.
Läßt man dann den Kipper ab,wird zuerst die Luft und dann das Öl aus dem HD-Block in den Zusatztank gepumpt.
Damit ist das ganze Entlüftet.

Kritiker dürfen Ihre Version gerne mal mit Plexiglastanks und echter Hydraulikanlage,inklusive Kippertest per Video hier einstellen !

Würde mich gerne überzeugen lassen.
MFG Tom
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Lasca34 schrieb:
NisHeinrich schrieb:
...Das das Öl einfach die Entlüftung vom unteren Behälter hochsteigt, ist doch gar nicht erlaubt. .....

Hallo Nis,

das ist erlaubt, das ist sogar Vorschrift; dafür gibt es ein Gesetz, und zwar das Gesetz der kommunizierenden Röhren. Wer das erlassen hat, fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
Michael

Genau das mit den Kommunizierenden Röhren war in meinem "Gequatsche" schon als Link drin.
Wer aber nur anderen Vorwirft nicht genau zu lesen und es selber nicht tut ist genau das was er den anderen deshalb vorwirft.

Die Ironie sitzt bei Dir in "fast" jedem Beitrag, auch in diesem Thread.
Für Dich allein gepachtet hast die aber nicht.

Nis
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Landybehr schrieb:
bei der Lösung, die PM schreibt, sehe ich es auch wie Michael. Weil man es nicht schaffen wird, die Steigleitung zu entlüften. Ginge es doch, dann würde dasselbe passieren, wie bei den Spitzbuben, die jemandem den Sprit absaugen.


Hallo,

ist die Saug->Steige-Leitung entlüftet wird bei sinkendem Pegel im
Tank nach Spitzbubenart das Öl aus dem Zusatztank abgesaugt.

Steigt der Pegel im Tank, fließt das Öl in umgekehrter Richtung
in den Zusatztank.

Durch diese Methode wird immer ein gleicher Pegel in den Tanks
angestrebt.

PM

P.S. Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer der wusste das nicht,
und hat es gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
passer montanus schrieb:
schluetel schrieb:
Dann musst Du aber die Entlüftung des Tanks am Sauganschluss weglassen.

Mark

Hallo,

ich bitte dafür um eine Erklärung.

PM

Moins,

weil das Öl schneller in den Tank gedrückt (aus dem Tank gesaugt) wird, als es durch das Rohr freiwillig in den Zusatztank (in Haupttank) strömt.

P.S. Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer der wusste das nicht,
und hat es gemacht.

dann hat er sich in diesem Fall aber schön eingesaut. :D - Learning by doing.

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Raini750 schrieb:
Moins,

weil das Öl schneller in den Tank gedrückt (aus dem Tank gesaugt) wird, als es durch das Rohr freiwillig in den Zusatztank (in Haupttank) strömt.

dann funktioniert dieses Prinzip nicht.
Du hast das Prinzip nicht verstanden, aber irren ist männlich mein lieber Raini.

Wenn keine Entlüftung vorhanden ist fließt kein Öl. Weder in die
eine Richtung noch in die andere Richtung.

In Richtung --> Tank ensteht ein Unterdruck im Zusatztank.
In Richtung --> Zusatztank ensteht ein Überdruck im Zusatztank.
Bei fehlender Belüftung.

Daraus resultiert, Fließgeschwindigkeit nahezu Null. Damit währe der
Zusatztank überflüssig.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Nein, mein lieber PM,
ich verstehe Dich nicht.
(aber das ist eine ganz andere Sache.) ;)


"Mit der Methode des genauen Lesens" :D hättest Du bemerkt, dass von Deinen 2 Entlüftungen nur eine geschlossen werden soll, nämlich die des Haupttanks.
Das setzt allerdings voraus, dass dieser voll gefüllt sein muss, und wenn der Zusatztank leer gesaugt ist, kommt Luft in den Haupttank.
Dass ist zunächst noch nicht tragisch, weil nun dieser weiter leer gesaugt wird.
Das Problem kommt aber nun, wenn das entnommene Öl wieder zurück muss, weil die Luft im ersten Tank das Öl gleich in den Zusatztank drückt - und dann läuft es über.

"Daraus resultiert, die Zusatzflüssigkeit reduziert sich auf nahezu Null. Damit wäre der
Zusatztank überflüssig"

ergo:
Du schneidest Dein links das Rohr oben ab. Dann kann die Luft nach rechts und das Öl steigen bis es in den rechten Tank überläuft.
Dann hast Du aber genau das selbe Prinzip, wie schon weiter vorn skizziert ist.

... aber irren ich männlich mein lieber PM. :P

Raini
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX-Fuzzi schrieb:
.....Genau die Skizze aus deinem 06:22 Beitrag hat bei mir eben nicht funktioniert!.....

Hallo Tom,

das tut mir aber leid. Immerhin sind die werkseitig montierten Zusatzbehälter aller 06-, 07-oder DX-Traktoren auf diese Weise angeschlossen ( sofern nicht beide Tanks separat entlüftet werden ). Da hätte ich doch glatt geglaubt, daß das funktioniert.

Da sich hier mittlerweile dermaßen viele ausgewiesene Hydraulik-Fachleute mit dem Problem beschäftigen, aber auch mit Unter- und Überdrücken in den Tanks, mit Vakuum und Luft pumpenden Hydraulikpumpen ( ernsthaft; das steht da ), kann ich mich aus dem Thema verabschieden. Das ist mir einfach zu anspruchsvoll.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi Passer M.,

also das mit den kommunizierenden Behältern und dem Spritabsaugen funktioniert schon. Mit dem Entlüften, also das meinte ich so:

Ich denke dabei an die kommunizierende Röhre, also das Rohr, was oberhalb der Behälter läuft und dann in den Behälterne zum Boden abtaucht.
Wie willst Du aus ihm die Luft herauskriegen, damit die Flüssigkeiten überhaupt an Austausch denken?

Jetzt könnte man ja einen Behälter so überfüllen, daß er in seiner Verzweifelung Öl durch die Röhre in das Nachbargefäß drückt. Schon ist die Röhre entlüftet. Aber da ist dann ja noch ein Luftpolster im ersten Gefäß, was soll mit dem passieren. Wenn man den ersten Behälter nun entlüftete, damit das Polster schwindet, dann klappt das mit dem Röhrenentlüften wieder nicht mehr.

Sofern die Röhre einmal entlüftet ist (das macht man beim Spritabsaugen ja als allererstes und ganz "manuell", und beide Behälter eine Entlüftung haben, da funktioniert es, in der Theorie. In der Praxis wird dann vermutlich wieder das Problem der Leitungsquerschnitte und dem ÜBerfüllen wenn der Kipper mal schnell abgelassen wird auftreten.
Und wenn, nebenbei, beide Behälter recht leer sind, und der Schlepper kommt mal in Schräglage, muss nur ein Ende der kommunizierenden Röhre Luft saugen und es ist vorbei.

Ich denke, die Idee ist richtige Physik, aber für den Schlepper passt es nicht.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo!
Hydraulik = ist die Lehre vom Strömungsverhalten der Flüssigkeiten.
Nochmal !
es gibt zwei einfache Möglichkeiten:
1. die mit der Skizze 6:22 beschrieben.
2. Meine Variante.
-Da muß die Verbindungsleitung so groß gewählt werden, daß Flüssigkeit und Luft in der Leitung sich gegeneinander austauschen.
Wahrscheinlich ist die Erklärung sinnlos, weil die meisten "Fachleute" das doch nicht verstehen.
Ende meines Beitrages zu diesem Thema.
Gruß Bernd
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Aber, ich will es ruhig nochmal dabeischreiben, weil ich eben nicht aus der LaMa-Praxis komme, sondern nur ein schwer gezügeltes Interesse daran habe, ist es ganz gut, daß und wenn sich hier Praktiker/Erfahrene/Ahnunghabende tümmeln bei solchen Themen.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,
@Michael

hier liegt wohl ein Mißverständnis vor.
Auf der ersten Skizze von Mark ist der untere Behälter der Zusatztank vor der HD-Pumpe,der obere der HD-Block.
Basierend darauf hatte ich meine Beiträge geschrieben.

In deinem Beitrag 06:22,hast du die gleiche Skizze verwendet,jedoch nicht beschrieben welcher Behälter "Welcher Tank ist" ist.

Ist der untere Behälter der Hydraulikblock und der obere der Zusatztank,dann funktioniert das natürlich.
Diese Version wurde serienmäßig auch so bei vielen Deutz verbaut.

Beim DX86/4.50 ist aber eine andere Version vorhanden!
Hier wird das Hydrauliköl aus dem tieferliegenden Zusatztank über das entstehende Vakuum im HD-Block abgesaugt.
Wenn für einen Kipper Öl abgesaugt wird ,verschließt ein Kugelventil die Entlüftungsleitung am HD-Block zum Zusatztank.
Durch das entstehende Vakuum wird zuerst der Zusatztank und dann der HD-Block entleert.
Läuft nun das Öl zurück,öffnet sich das Kugelventil und die Luft im HD-Block strömt in den Zusatztank.Von dort geht die Belüftung beim DX weiter ins Getriebe.
Wenn der HD-Block mit Öl voll ist,wird das Öl über die seitliche Verbindungsleitung in den Zusatztank gedrückt.
Grundsätzlich bin ich der Meinung,das Zusatztanks zwischen Hydraulikpumpe und Hydraulikblock nur funktionieren,solange der Zusatztank voll mit Öl ist.
Da ein entstehendes Luftpolster im Zusatztank Probleme bereitet.

Ich hoffe in meiner Schnellzeichnung,im Anhang kann man das erkennen.

MFG Tom
 

Anhänge

  • img016a.jpg
    img016a.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 751
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Tom

Ich nummeriere Deine Zeichnungen virtuell durch von oben nach unten 1-5.

Bei Nummer 3 gibt es ein Problem, wenn sehr schnell gesaugt wird (schneller als der Zulauf aus dem Zusatzbehälter) mit dem "Restluftpolster" im HD-Block. Das wird dann die Pumpe ansaugen.

Bei Nummer 4 gibt es ein Problem, wenn sehr schnell Öl zurück geführt wird, dann kann das Öl auch den Weg durch die Entlüftung nehmen, (Mengenteilung). Auch zu schnelles entnehmen ist problematisch (Öl fließt dann nicht schnell genug nach)
Geht wunderbar, wenn die "Saugleistung" bekannt und nicht zu groß ist, und die Rückführung des Öl´s begrenzt wird durch einen Engpass.

Bei Nummer 5 gibt es eine Automatische Entlüftung und einen Verschluss der "Zuluft". Die Lama-Entwickler lernen ja schließlich auch. Zu schnelles entnehmen ist aber auch hier ein Problem, das sich aber natürlich über die "bekannte" Pumpe nicht auswirkt.

Nis
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
NisHeinrich schrieb:
Hallo Tom

Ich nummeriere Deine Zeichnungen virtuell durch von oben nach unten 1-5.

Bei Nummer 3 gibt es ein Problem, wenn sehr schnell gesaugt wird (schneller als der Zulauf aus dem Zusatzbehälter) mit dem "Restluftpolster" im HD-Block. Das wird dann die Pumpe ansaugen.

Bei Nummer 4 gibt es ein Problem, wenn sehr schnell Öl zurück geführt wird, dann kann das Öl auch den Weg durch die Entlüftung nehmen, (Mengenteilung). Auch zu schnelles entnehmen ist problematisch (Öl fließt dann nicht schnell genug nach)
Geht wunderbar, wenn die "Saugleistung" bekannt und nicht zu groß ist, und die Rückführung des Öl´s begrenzt wird durch einen Engpass.

Bei Nummer 5 gibt es eine Automatische Entlüftung und einen Verschluss der "Zuluft". Die Lama-Entwickler lernen ja schließlich auch. Zu schnelles entnehmen ist aber auch hier ein Problem, das sich aber natürlich über die "bekannte" Pumpe nicht auswirkt.

Nis

PS: Immer dran denken den Zusatzbehälter großzügig auslegen, und das System nicht "zu voll" füllen. Das führt bei den unvermeidlichen Luftpolstern in den Tanks gern mal zum "Überkochen" an der Entlüftung.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Nis,

das die Verbindungsleitungen zwischen Zusatztank und HD-Block großzügig dimensioniert sein sollen,ist klar.Am besten größer als die originale Saugleitung zur Pumpe.
Ich hab hier natürlich nur kurz die Funktionalität aufgezeichnet,ohne auf die Dimensionen einzugehen.
Das die Literleistung der HD-Pumpe dazuzurechnen ist,hatte ich hier schon mal erwähnt.

Da hier in den Beiträgen darauf gepocht wird,daß das System von Barny einwandfrei funktioniert.
Sollte jeder für sich, die nutzbare Ölmenge von Hydraulikblock und Zusatztank feststellen.
Sowie die wirklich benötigte Ölmenge für den Kipper!
Nur anhand dieser Angaben läßt sich feststellen,ob derartige Systeme auch in Notsituationen noch einwandfrei funktionieren.

MFG Tom
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich finde das Nachrüsten eines Zusatzöltanks an diesen Schlepper für übertrieben.
Der Aufwand verbunden mit dem Risiko, das die Hydraulikanlage unter Umständen sogar einen Schaden bekommt steht in keinem Verhältnis zum nutzen.
Zudem ist ab Werk hier nichts vorgesehen.
Ich würde halt das Öl ein wenig über MAX auffüllen sowie es viele User der 06er machen.
Und dann muss man halt sehen inwieweit man es selbst verantworten kann den Zylinder auszufahren.
Erfahrungsgemäß ist das volle ausheben der Kipperbrücke in den meisten Fällen gar nicht notwendig.
Wenn man das Zugmaul in die oberste Stellung bringt kann man auch noch ein wenig was heraus holen.
Zudem ist für diesen Kipper mindestens ein 50 PS- Schlepper zu empfehlen.

Dieses Thema wurde übrigens auch schon hier mal angesprochen:

Link

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zusatzölbehälter nachrüsten, nur wie?
Oben