Mähantrieb beim F2L712

Diskutiere Mähantrieb beim F2L712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, Bei meinem Deutz Schlepper F2L712 Baujahr 1959 habe ich versucht, den Mähantrieb abzubauen, dabei bin ich auf Schwierigkeiten...
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,
Bei meinem Deutz Schlepper F2L712 Baujahr 1959 habe ich versucht, den Mähantrieb abzubauen, dabei bin ich auf Schwierigkeiten gestoßen.
Kann mir einer Tipps geben? Gibt es besondere Tricks?
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Schäfer
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Hallo,
wenn du die Exenterscheibe abbauen willst, musst du die Mutter lösen und mit einem Hammer und einem Messingbolzen fest auf die Welle hämmern!Dann müsste sie vom Konus runterfallen!
Gruß
Matz
 
Willem 07

Willem 07

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo Matz,
herzlichen dank für Deine Mitteilung. Bei meinem Deutz handelt es sich um einen D 25 S. Scheinbar ist die Exenterscheibe des Mähantriebs auf der Welle verschraubt und sitzt sehr fest. In welcher Drehrichtung kann man die Exenterscheibe lösen? Der Mähwerksantrieb dreht rechts herum. Kannst Du oder kann ein anderer Deutz-Freund mir weiterhelfen?
Gruß Wilhelm
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Hi,
das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen ob ads ein Linksgewinde is,aber theoretisch muss es eins sein!Einfach mal versuchen!
Gruß
Matz
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Beim D30S mit S&S-AMähbalken ist es so:
- die Riemenscheibe mittig unterm Trecker am Getriebe ist Geschraubt (entgegen der Drehrichtung)
- Die Riemenscheibe auf dem Vorgelege (unterm linken Trittblech) ist aufgepresst

@Willem: warum willst du den Antrieb abbauen?
 
Willem 07

Willem 07

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo Christian,
herzlichen Dank für deine Tipps. Inzwischen habe ich den Mähantrieb abschrauben können . Ich musste fast brutale Gewalt anwenden. Zu Deiner Frage, warum der Abbau des Mähantriebs: Da wo der Antrieb mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt ist, ging viel Getriebeöl verloren.
Es geht also um Abdichtung.
Gruß willem 07
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Was hast du genau für einen D25? einen D25, D25.1 oder D25.2? Laut Avatarfoto ist es kein D25.2.

Bei meinem D30 (baugleich D25.2) sifft da auch etwas Öl raus, ich hab schon 2 mal versucht das dichtzubekommen. Als nächstes werde ich versuchen, das ganze von außen per Kleber oder Silikon dicht zu bekommen. Einen Versuch ist es wert, nochmal baue ich den Antrieb nicht mehr ab.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ok, F2L 712 heißt also dein Deutz.
 
Willem 07

Willem 07

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo Christian,
mein Deutz ist ein D 25 S mit 25 PS, Zwischengetriebe, 10 / 2 Gänge. Gebaut wurde die Serie von 1957 bis 1959. Ich versuche den Mähantrieb mit einem Dichtmittel vom Deutzhändler abzudichten. An anderer Stelle ist das Getriebe auch noch undicht, dort will ich die Getriebenaht mit dem Dremel leicht einschneiden und es mit UHU Plus Schnellfest Epoxid Kleber versuchen.
Vom D 25 S möchte ich die hydraulische Aushebung für ein S & S Mähwerk abgeben. Hast du Interesse?
Gruß willem 07
 
ruediger100

ruediger100

Beiträge
30
Likes
11
Hallo Leidensgenossen,
heute habe ich auch versucht den Mähantrieb zwecks Austausch des Wellendichtrings abzuschrauben. Leider ohne Erfolg. Ich habe ein Kantholz an der Ausgleichsmasse angesetzt und kräftig den Hammer eingesetzt. Ich bin dabei von einem Linksgewinde ausgegangen. Es hat sich nichts bewegt.
2015-08-28 17.26.09.jpg

Wo habt ihr angesetzt? Welchen Zeck hat die Abdeckung in der Mitte der Scheibe?

Gruß
Rüdiger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Leute, Leute,

1.) Es gibt keinen Schlepper F2L712 sondern das ist der Motortyp (Derartige Schlepper-Typen mit z.B. /2 existieren in einigen Handbüchern, mehr nicht)
2.) Die Mähwerksantriebe sind von F2L612/54/ , /6, /5 bis D25N und D25S sowie D25.1N und D25.1S identisch und somit NICHT ohne das Zerlegen des längs geteilten Getriebes vernüftig abzudichten. Mit viel Glück bekommt man evtl. so viel Dichtmasse zwischen den vorher gelösten Flansch (4 Schrauben), dass es leidlich dicht wird - ich rate davon ab, weil er ja nicht ganz abgeht!
3.) Ab D25.2 und später sind die Mähwerksantrieb von unten her angeflanscht, weil völlig anderes Getriebe.
4.) Bei den genannten 612ern wurde zur Erhöhung der Mähwerks-Drehzahl zwischenzeitlich ein Zahnad zusätzlich eingebaut, das die Drehrichtung dadurch auch verändert hat, nämlich von links nach rechts, was für den oszillierenden Messerbalken aber wurscht war!
5.) So wie ich lauf, so gehe ich auf: also Drehrichtung im Lauf prüfen und dann in derselben Richtung abdrehen - Gewinde! Das macht erheblich Probleme, weil die Dinger extrem fest sind und die Gefahr des Bruches ist immens.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
ruediger100

ruediger100

Beiträge
30
Likes
11
Hallo Obrschwob,

danke für deine Hinwese. Ich habe einen f2l612/6 und wollte lediglich den Wellendichtring austauschen. Der Antrieb dreht in Fahrtrichtung links herum. Wie geht ihr beim Öffnen vor? Schlagt ihr es mit einen Kantholz auf oder fertigt ihr euch ein Hebelwekzeug an ?
Was für eine Funktion hat der Deckel in der Mitte/was deckt er ab?

MfG Rüdiger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Rüdiger,

kommt drauf an, wie man hinkommt. Ich versuche seit Monate, das Ding endlich loszubekommen - vergeblich. Bei mir wird es wohl ein Schlag mit dem Bello auf ein Kantholz sein, sobald das Getriebe zerlegt ist bzw. auf der Seite liegt, weil die Taumelscheibe eh irreparabel beschädigt ist und es nicht mehr drauf ankommt. Einen Hebel anzuschweißen habe ich auch bereits in Erwägung gezogen.

Welchen Deckel in der Mitte meinst Du? Die Taumelscheibe trägt jedenfalls das Gewinde derselben und deckt die Welle selbst ab..

Grüßle
Obrschwob (Martin)
 
ruediger100

ruediger100

Beiträge
30
Likes
11
Hallo Martin,
anbei ein Foto meiner Taumelscheibe. In der Mitte scheint ein Deckel über der Welle zu sitzen oder handelt es sich um einen Fortsatz der Taumelscheibe? Mit dem Cuttermesser komme ich ein wenig dazwischen.

Gruß
Rüdiger
2015-08-30 18.20.28.jpg
 
ruediger100

ruediger100

Beiträge
30
Likes
11
Mit dem links und rechts herum in Fahrtrichtung bei der Drehbewegung des Antriebs bin ich etwas durcheinandergekommen. Der Antrieb läuft bei meinen f2l612/6 in Fahrtrichtung rechts herum. Ich habe derzeit die Schaltkulisse demontiert und konnte das zusätzliche Zahnrad zwischen der Vorgelegewelle und dem Mähantrieb erkennen.
Gruß
Rüdiger
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, das was du siehst ist die Welle.
Egal wie die Welle dreht, gilt immer der gleiche Grundsatz : So wie ich lauf, so geh ich auf!
Also , Antrieb einschalten , Motor starten , oder durchdrehen lassen, dann zeigt dir die Scheibe schon in welche Richtung sie gedreht werden möchte. ;)

Viel erfolg .
Gruß Frank
 
ruediger100

ruediger100

Beiträge
30
Likes
11
Danke, machmal ist die Lösung so einfach. Ich werde mal den mit dem Cuttermesser freigelegten Gewindegang mit WD40 versehen.

Gruß
Rüdiger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Da war Frank wohl schneller....Ist in der Tat die Welle.

Griaßle
Obrschwob
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Evtl, kannst du dann das Gewinde erkennen, hab ich vor 20 Jahren(als es dieses tolle Forum noch nicht gab) bei meinem 15er auch so gemacht ;)
Gruß Frank
 
Thema: Mähantrieb beim F2L712

Ähnliche Themen

Kabelschutzrohr an der Frontscheibe vom DX 92

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Erfahrungen Messerbalken

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Ölverlust Deutz 6007

Oben