Bremse Intrac 2004

Diskutiere Bremse Intrac 2004 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich hab folgendes Problem an meinem Intrac: Wenn ich die Lenkbremse mit dem rechten Pedal langsam betätige, kann man sie durchtretten.Wenn...
O

Opelsound

Beiträge
22
Likes
0
Hallo

Ich hab folgendes Problem an meinem Intrac:

Wenn ich die Lenkbremse mit dem rechten Pedal langsam betätige, kann man sie durchtretten.Wenn ich sie schnell betätige, hab ich vollen Bremsdruck.
Den Hauptbremszylinder hab ich gewechselt und die Bremsanlage entlüftet.
Ist dieses Problem normal oder gibt es einen Trick wie ich das wegbekomme.
Noch eine Frage:
In der Bremsleitung zu den Trommeln ist am Getriebe noch ein Teil eingebaut, das aussieht wie eine Rückschlagklappe oder ähnliches.
Was ist das und kann es vielleicht damit zu tun haben.

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Opelsound
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich vermute , dass bei der hydraulischen Bremse des Intracs ein Wechselventil verbaut ist , tritt man das einzelne Pedal nicht schnell genug , schließt dieses Ventil nicht richtig und es werden beide Seiten
" halb " getreten als eine " Ganz "

glaube ich :)

nobi
 
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo

aber wäre dann nicht das Problem beim anderen Pedal auch vorhanden?
Außerdem wenn beide Pedale gekuppelt sind, ist der Pedalweg beim ersten Bremsen ziemlich lang, wenn man gleich noch nachtritt, ist der Weg normal.

Gruß

Opelsound
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
hast du mal die Tromel runtergehabt? Wäre nicht die erste Intracbremse wo ein Teil der Beläge abgerissen sind und dadurch längere Pedalwege entstehen. Ich habe auch schon welche gehabt wo die Backen verbogen waren.
Diese kleinen Töpfe sind Regelventile für die hinteren Backen. Sie sollen ein überbremsen der Hinterräder verhindern. Dadurch kann der eindruck entstehen wenn man die Einzelradbremse schnell tritt man hätte vollen Bremsdruck, aber in Wirklichkeit machen die zu.
Ich tippe aber wie gesagt auf einen Fehler in der Trommel, weil auch bei geschlossenen Pedalen erst gepumpt werden muss.
Gruß, Achim
 
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo

Danke für den Tipp, werde die Trommeln dann mal öffnen.

Gruß

Opelsound
 
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo

hab mal in die Trommeln reigeschaut. Alles in Ordnung, Bremsbelagsdicke ca.7mm.Was ist eigentlich bei neuen drauf?
Kann doch etwas anderes Schuld sein?

Gruß

Andreas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
hast du die Bremse auch richtig eingestellt, und wirklich alles entlüftet?
Pumpen deutet auf Luft oder zu viel Weg der Backen/Klötze hin. In seltenen Fällen kann auch das Umschaltventil für die Einzelradbremse defekt sein. Dann müsste aber bei zusammengschlossenen Pedalen alles normal sein.
Gruß, Achim
 
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo nochmal

Also Bremse ist richtig eingestellt.Bremse hab ich schon mehrmals entlüftet, es kommt aber keine Luft mehr.
Das linke Pedal funktioniert komischerweise einwandfrei.
Das Phänomen ist wenn ich das Pedal ganz langsam betätige, geht es leer durch.
Das Umschaltventil müßte auch funktionieren, denn wenn ich am linken Pedal Druck habe und dann das rechte Pedal betätige, merkt man genau wenn das Ventil öffnet und der Druck auf die andere Seite sich ausgleicht.
Wie gesagt es ist ein Rätsel.
Könnte es vielleicht doch an den Regelventilen liegen.Ich hab mir schon überlegt die Ventile einmal Durchzuwechseln, denn dann müßte das Problem doch auf der anderen Seite sein.

Beste Grüße

Andreas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich kann es mir nicht vorstellen das es an den Reglern liegen soll, da das Öl von da ja nicht wo anders hin kann. Tausch doch mal die Leitungen an den Hauptbremszylindern von re. nach li. und umgekehrt. Dann merkst du ob es an den einzelnen Bremskreisen liegt oder evtl. am Hauptbremszylinder, auch wenn er neu ist.
Gruß,Achim
PS: Hast du nur einen Zylinder oder beide gewechselt?
 
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo

Gute Idee, das werd ich mal machen.Ich hab nur einen Bremszylinder gewechselt.

Gruß

Andreas
 
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Undicht war er nicht, aber das gleiche Problem hatte ich schon.
Der Vorbesitzer hat auch schon dran rumgebastelt.
Gruß

Andreas
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Leute,

hatte das gleiche Problem und denke, das hatte an den Bremsbelägen für den Allrad-Kardan gelegen. Die Vorderradbremse liegt doch auf einem der 2 Kreise mit drauf, oder?
Die waren damals runter und als ich neue draufhatte war das Bremsverhalten deutlich besser geworden. Ich kann zwar die Pedale beim ersten Mal auch ordentlich weit durchtreten und beim 2ten Mal wird´s dann besser aber ich dachte immer, das sei normal.

Gruß Rainer
 
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Rainer

die Vorderradbremse hängt genau genommen mit beiden Kreisen zusammen.

Ist dein Problem jetzt weg? Hast du jetzt sofort einen ordentlichen Bremsdruck wenn du bei gekuppelten Pedalen bremst? Und der Bremsweg ist jetzt auch viel kürzer?
Wieviel mm Belag sind ca. bei neuen Belägen drauf (vorne und hinten)?

Danke für eine Antwort

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ein weites durchtreten ist zu 99% wenn irgendwo etwas zu viel weg machen muss. Wenn z.B. die Klötze der Vorderbremse so weit verschlissen sind daß sie am Mittelblech anliegen muss man weiter treten, weil sie erst an diesem Blech anliegen und dann erst an der Scheibe. Ähnlich ist es hinten mit der Trommelbremse wenn die nicht 100% eingestellt ist hat man weite Wege bei zusammengeschlossenen Pedalen. Wie habt ihr die Bremse hinten denn eingestellt?
Ach ja, Belagstärke vorne im Neuzustand 17mm wenn ich mich recht erinnere und hinten 6 oder 7mm. Die Bremse hinten verschleißt beim Intrac so gut wie überhaupt nicht, meiner hat weit über 10000 Std. und noch den ersten Satz Beläge hinten drauf. Aber verbogene und gebrochene Backen sowie Ankerplatten habe ich schon öfter beim 2003/2004 gesehen.
Gruß, Achim

PS: Hast du alle Entlüftungsnippel die es gibt entlüftet, z.B. auch die am Einzelbremsventil?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo

Zur 1.Frage: hinten habe ich die Bremsen so eingestellt, das ich die einstellschraube soweit gedreht habe bis man das Rad nicht mehr drehen konnte und dann etwas zurück gedreht bis es wieder Frei ist.

Zur 2.Frage: Ich denke ja, aber was meinst Du genau mit dem Einzelbremsventil? Ich habe bis jetzt nur 3 Entlüftungsnippel jeweils an den Bremstrommeln und am Bremssattel gefunden.

Gruß

Andreas
 
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo nochmal

hab mir grad mal die vorderen Beläge angeschaut, müßten auch noch in Ordnung sein (ca.10-12mm).

Gruß

Andreas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich meine das Ventil für die Einzelradbremse, das sitzt über der Kupplungsglocke unter dem Kabinenrahmen und wird meist vom Luftschlauch für den Hydraulikölkühler verdeckt. Dieses Ventil sorgt dafür daß die Vorderradbremse bei Einzelradbremse nicht mitbremst.
Gruß, Achim
 
O

Opelsound

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Achim

Bei mir ist da kein Ventil.
Vielleicht ist meine Bremse anders aufgebaut.
Zur Erläuterung:

Ich habe zwei Hauptbremszylinder, von denen jeweils eine Bremsleitung über die Bremskraftventile zu den Trommelbremsen gehen.
Auch geht dann jeweils noch eine Leitung auf das Einzelradbremsventil, das bei mir direkt darunter in der Kabine verbaut ist. von dort geht die Bremsleitung direkt zur vorderen Bremszange.In der Leitung ist nur auf höhe der Bremskraftventile ein T-Stück eingebaut, an dem man vermutlich noch eine Bremszange anschließen kann.Der Abgang ist mit einem Blindstopfen verschlossen.
Das Einzelradventil wird bei mir von den beiden Pedalen mechanisch geregelt, das heißt wenn beide Pedale betätigt werden, gibt das Ventil die 3.Leitung frei.Wie schon beschrieben, das Ventil funktioniert.
Das ist eigentlich alles was meine Anlage besitzt, eigentlich nicht kompliziert.

Trotzdem kann ich mir das Problem nicht erklären.
Vielleicht ist ein falscher Hauptbremszylinder verbaut? Der Frilbeck hat irgendwas gesagt, das es da 2 gibt.

Gruß

Andreas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
was ist dein Intrac für ein Bj.? Die erste Serie hatte diese Art verbaut, in so fern könnte der Firlbeck auch noch recht haben mit dem falschen Zylinder und die haben auch schon mal Probleme mit dem Einzelradbremsventil gehabt . Da wurde das Ventil innerlich schon mal undicht und eine Seite funktionierte nicht mehr richtig. Die 07er reihe hatte eine ähnliche Bremse verbaut(z.B. 72 07 mit 30Km/h) und auch da gab es diese Probleme schon mal. Man kann versuchen den ganzen Spass auseinander zu nehmen und zu reinigen/gängig machen. Wenn das nichts bringt wirst du um ein neues Ventil nicht herumkommen.
Kannst du vielleicht mal ein paar Photos von den Zylindern, den Anschlüssen und dem Einzelradbremsventil einstellen.
Gruß, Achim
 
Thema: Bremse Intrac 2004

Ähnliche Themen

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

D 8006 Bremsen

Hauptbremszylinder, Aufbau der Regelung für Einzelradbremse am D 130 06

Bremsdruck schlecht, Hinterräder Bremsen nicht

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben