Hauptbremszylinder, Aufbau der Regelung für Einzelradbremse am D 130 06

Diskutiere Hauptbremszylinder, Aufbau der Regelung für Einzelradbremse am D 130 06 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzkollegen, bin gerade dabei nach Erneuerung der Bremsbacken, Radbremszylinder und Manschetten des HBZ die ganze Anlage zu...
Wastegate

Wastegate

Beiträge
169
Likes
108
Hallo liebe Deutzkollegen,

bin gerade dabei nach Erneuerung der Bremsbacken, Radbremszylinder und Manschetten des HBZ die ganze Anlage zu entlüften.
Dazu gab es auch schon einmal eine hilfreiche Anleitung hier im Forum.
Unabhängig davon, dass mich das leider nicht weitergebracht hat, bleiben bei mir folgende Fragen offen:

Ich habe so gut es ging alles entlüftet, d.h. ich habe sogar einen Adapter für ein Bremsenentlüftungsgerät gebaut, damit ich dieses mit dem Deckel des Doppel-HBZ von FAG verbinden kann.
Grundeinstellung an den Rändelrädern in den Trommeln habe ich ebenso gemacht, wie die korrekte Anlage der Kolbenstangen an den Kolben mit minimalem Lüftspiel.
Nachdem ich getestet hatte, ob die Bremszylinder des HBZ auch genügend Druck aufbauen, also prinzipiell funktionieren (habe dazu die untere und oberer Brücke sowie die Bremsleitungen am HBZ abgebaut und die Löcher beim Betätigen der Pedale zugehalten, Druck hatte sich aufgebaut), habe ich alles entlüftet.
Es kam also überall blasenfrei Bremsflüssigkeit heraus (Entlüftungsnippel der Radbremszylinder) und bei Betätigung der Bremspedale zusammen baut sich auch Druck auf.
Nur beim treten der Pedale einzeln, ist dies nicht der Fall. Von meinem Verständnis her, wird also der Bremsdruck über die Flüssigkeitssäule nicht in einen der Radbremszylinder geleitet sondern gleicht sich irgendwo innerhalb des HBZ nur aus.
Meine Frage: Was mache ich falsch, bzw. kann ich tun, damit das nicht mehr der Fall ist?
Und wie ist eigentlich der prinzipielle Aufbau, bzw. das Funktionsprinzip der Rückschlagventile und Steuerventile?
Gibt es dazu Literatur, bzw. hat jemand technische Zeichnungen hierzu?
Für ein paar Info´s wäre ich sehr dankbar,


LG
Christian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Christian,
Beide Hauptbremszylinder, sind durch eine kurze Leitung miteinander verbunden.
Im Augenschraube dieser Leitungen sind Rückschlagventielen montiert.
Die sollen verhinderen das beim Einzelradbremsen, das Öl vom Betätigten Zylinder von Hinten
in den nicht betätgten Zylinder gedruckt wird. Wen die undicht sind, entweicht der Druck.
Zum Prüfen, leitung und Ventielen abmontieren, und Anschlüße abschließen.
So gibt es nur noch die Verbindung vom jeden Hauptzylinder zum entspechenden Radzylinder,
und keine Verbindung zwichen beide Hauptbremszylinder. Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich kenne die Anlage vom 13006 nicht, bei meinem 7506 mit zwei getrennten HBZ und einem sog. Ausgleichventil mußte ein Pedal ca. 3cm (am Trittbrett gemessen) betätigt werden um das Andere entlüften zu können. Und natürlich umgekehrt.

Ich hoffe das hilft dir evtl.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Der D13006 hat dieses Ausgleichventil nicht mehr.
Der Ausgleich wird durch die Verbindungsleitung und Rückschlagventielen gemacht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Hallo Karel, hallo Thomas,

so weit ich es verstanden habe, beinhaltet die untere Brücke die Rückschlagventile der Einzelradbremse und die obere Brücke soll das "Regelventil" sein.
Ich weiß auch nicht, warum das so komplex aufgebaut sein muss.
Für mein Verständnis hätte es doch gereicht, dass wenn ich nur eine Bremse trete, eine Bohrung zum anderen Kreis die für einen eventuellen Ausfall desselben im Notfall Bremsdruck zur Verfügung stellen kann, geschlossen wird (meinetwegen über einen längeren Hub).
Ich finde nirgendswo eine Explosionszeichnung zu diesem FAG-Hauptbremszylinder in der die Ventile dargestellt sind, die die Funktion der Einzelradbremse ermöglichen.
Dann bleibt es halt bei "Jugend forscht" und ich zerlege mal alles und schaue, dass mir nicht irgendwelche Plättchen und Federchen "um die Ohren" fliegen....
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Info Karel, das bringt mich vom Verständnis her schon mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max D100 06

Max D100 06

Beiträge
2
Likes
0
Moin Deutz-Freunde,

bin bisher fleißiger Mitleser, hab mich jetzt aber angemeldet da mich die Bremse meines D10006 in den Wahnsinn treibt. Ich habe den Hauptbremszylinder (FAG doppelt 15,87x30) überholen lassen. Die Bremszylinder und Beläge in den Achsen hab ich auch erneuert. Zum Entlüften habe ich mittlerweile eine praktikable Lösung mit Überdruck (Neuer Deckel mit Reifenventil und Reifenfüller an Druckminderer von Kompressor auf 2bar) auf dem Vorratsbehälter gefunden. So bekomme ich auch Bremswirkung. Sobald aber die Einzelrad-Bremse in eine Richtung betätigt wird, ist der Druck weg. Jetzt habe ich versucht die Ventile, die zum Ausgleich dienen zu verstehen. Zu der Funktion des Bremsausgleich habe ich bisher fast keine Informationen gefunden. Kann hier jemand weiter helfen? Ich habe auch festgestellt, dass das Sechskantige Rückschlagventil nicht vollständig ist (siehe Bild). Kennt jemand den Hersteller? Wo bekommt man Ersatzteile wie den Schieber, die Feder und die Kugel?

Besten Dank und viele Grüße

Max

IMG_4969.jpg
 
Max D100 06

Max D100 06

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

hatte heute Kontakt zu FTE als FAG-Nachfolger was hydraulische Bremsen angeht.

Ich habe folgende Rückmeldung bekommen:

Der Hauptzylinder ist, wie auf dem PDF zu sehen, ist der

H15851.9.1, seit 1994 inaktiv und damals auch nicht im Aftermarket verfügbar, nur OE.


Hierfür gibt es allerdings noch einen Rep-Satz, sonst leider nichts mehr:

RK15512 (Gummiteile)

Das Ventil konnte ich leider nicht identifizieren.

Hat mir persönlich nicht weiter geholfen :/ , aber ggf. den ein oder anderen Mitlesen hier....

Besten Gruß

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hauptbremszylinder, Aufbau der Regelung für Einzelradbremse am D 130 06

Ähnliche Themen

D 8006 Bremsen

Oben