Wastegate
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Hallo liebe Deutzkollegen,
bin gerade dabei nach Erneuerung der Bremsbacken, Radbremszylinder und Manschetten des HBZ die ganze Anlage zu entlüften.
Dazu gab es auch schon einmal eine hilfreiche Anleitung hier im Forum.
Unabhängig davon, dass mich das leider nicht weitergebracht hat, bleiben bei mir folgende Fragen offen:
Ich habe so gut es ging alles entlüftet, d.h. ich habe sogar einen Adapter für ein Bremsenentlüftungsgerät gebaut, damit ich dieses mit dem Deckel des Doppel-HBZ von FAG verbinden kann.
Grundeinstellung an den Rändelrädern in den Trommeln habe ich ebenso gemacht, wie die korrekte Anlage der Kolbenstangen an den Kolben mit minimalem Lüftspiel.
Nachdem ich getestet hatte, ob die Bremszylinder des HBZ auch genügend Druck aufbauen, also prinzipiell funktionieren (habe dazu die untere und oberer Brücke sowie die Bremsleitungen am HBZ abgebaut und die Löcher beim Betätigen der Pedale zugehalten, Druck hatte sich aufgebaut), habe ich alles entlüftet.
Es kam also überall blasenfrei Bremsflüssigkeit heraus (Entlüftungsnippel der Radbremszylinder) und bei Betätigung der Bremspedale zusammen baut sich auch Druck auf.
Nur beim treten der Pedale einzeln, ist dies nicht der Fall. Von meinem Verständnis her, wird also der Bremsdruck über die Flüssigkeitssäule nicht in einen der Radbremszylinder geleitet sondern gleicht sich irgendwo innerhalb des HBZ nur aus.
Meine Frage: Was mache ich falsch, bzw. kann ich tun, damit das nicht mehr der Fall ist?
Und wie ist eigentlich der prinzipielle Aufbau, bzw. das Funktionsprinzip der Rückschlagventile und Steuerventile?
Gibt es dazu Literatur, bzw. hat jemand technische Zeichnungen hierzu?
Für ein paar Info´s wäre ich sehr dankbar,
LG
Christian
bin gerade dabei nach Erneuerung der Bremsbacken, Radbremszylinder und Manschetten des HBZ die ganze Anlage zu entlüften.
Dazu gab es auch schon einmal eine hilfreiche Anleitung hier im Forum.
Unabhängig davon, dass mich das leider nicht weitergebracht hat, bleiben bei mir folgende Fragen offen:
Ich habe so gut es ging alles entlüftet, d.h. ich habe sogar einen Adapter für ein Bremsenentlüftungsgerät gebaut, damit ich dieses mit dem Deckel des Doppel-HBZ von FAG verbinden kann.
Grundeinstellung an den Rändelrädern in den Trommeln habe ich ebenso gemacht, wie die korrekte Anlage der Kolbenstangen an den Kolben mit minimalem Lüftspiel.
Nachdem ich getestet hatte, ob die Bremszylinder des HBZ auch genügend Druck aufbauen, also prinzipiell funktionieren (habe dazu die untere und oberer Brücke sowie die Bremsleitungen am HBZ abgebaut und die Löcher beim Betätigen der Pedale zugehalten, Druck hatte sich aufgebaut), habe ich alles entlüftet.
Es kam also überall blasenfrei Bremsflüssigkeit heraus (Entlüftungsnippel der Radbremszylinder) und bei Betätigung der Bremspedale zusammen baut sich auch Druck auf.
Nur beim treten der Pedale einzeln, ist dies nicht der Fall. Von meinem Verständnis her, wird also der Bremsdruck über die Flüssigkeitssäule nicht in einen der Radbremszylinder geleitet sondern gleicht sich irgendwo innerhalb des HBZ nur aus.
Meine Frage: Was mache ich falsch, bzw. kann ich tun, damit das nicht mehr der Fall ist?
Und wie ist eigentlich der prinzipielle Aufbau, bzw. das Funktionsprinzip der Rückschlagventile und Steuerventile?
Gibt es dazu Literatur, bzw. hat jemand technische Zeichnungen hierzu?
Für ein paar Info´s wäre ich sehr dankbar,
LG
Christian