Verbrannter Traktor restaurieren

Diskutiere Verbrannter Traktor restaurieren im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen. Leider ist uns im letzten Jahr unser Stall mit dem Schopf abgebrannt. Fasst alle Maschinen sind verbrannt. Es war eine sehr...
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo zusammen.
Leider ist uns im letzten Jahr unser Stall mit dem Schopf abgebrannt. Fasst alle Maschinen sind verbrannt. Es war eine sehr schlimme Zeit für mich. Leider ist auch unser kleinster Traktor, ein Fendt 2S, verbrannt. Dies war unser erster Traktor und ich hange wirklich sehr an ihm. Ich möchte ihn unbedingt wieder Restaurieren egal wie viel Zeit mich es kostet. Nun meine Frage, Hat irgend Jemand hier auch schon mal so etwas gemacht? Oder hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachen? Weiss jemand wie sich das Gusseisen bei einer derarten Hitze verhält?

währe sehr dankbar für eure Antworten. Gruss Schmutz
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Nun,

es hängt davon ab, ob "nur" die Farbe runtergebrannt ist oder der Trecker länger im Feuer stand und regelrecht ausgeglüht ist.

Im ersten Fall ist eine Renovierung zumindest denkbar (ohne gezielte Besichtigung ist da nichts belastbares zu empfehlen). Im zweiten Fall ist das Metall vermutlich weichgeglüht und ist nicht mehr in der Lage sich selber zu tragen.==> Schrott.

Grüße

Richard
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo ,


hatte im letzten Jahr einen Feuerwehreinsatz , wo wir als Manitou - Fahrer hinzu gerufeen wurden ,
da stand ein D 6507 in der Scheune , der Komplett ausgebrannt und Kernschrott war !
Da war sogar das Gehäuse der ESP weggeschmolzen !!!
 

Anhänge

  • D 07.jpg
    D 07.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.880
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Mein Großvater hat Ende der 60. Jahre mal ganz günstig ne verbrannte Welger-Presse von Nachbarn gekauft (Scheune abgebrannt) und sie weider flott gemacht. Angeblich soll die wieder top gewesen sein (laut meiner Mutter). Allerdings hat mein Opa auch viel Geld investiert, sodass er sich fast ne neue hätte kaufen können und den Ärger/Neid des Nachbarn sparen können.
Bei gutem Zustand des Metalls ist es also durchaus möglich eine Verbrannte Maschine wiederherzurichten. Vielleicht solltest du vor Beginn der Arbeit einen Fachmann heranziehen und den Schlepper begutachten lassen.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hi, also ich habe das mal gemacht. Ich habe einen Fendt 309LSA aus einer abgebrannten Scheune gekauft und wieder fertig gemacht. Ist aber nix für Faule Schrauber. Alles, aber auch wirklich alles muss auseinander und wieder abgedichtet werden. Im Getriebe sind die "Kunstoffkörbe" in den Lagern geschmolzen. ESP sowieso weggeschmolzen und Hydraulikpumpen auch. Der Motorblock war in Ordnung . Nur die Alustopfen in der Kurbelwelle (Ölbohrungen) waren auch weggelaufen durch die enorme Hitze. Kupplung war gut .
Luftgekühlte kommen im Feuer etwas schlechter weg. Durch die Hitze verzieht sich die Laufbuchse. Bei wassergekühlten Motoren verhindert der Block, das die Hitze an die Laufbuchsen kommt (Hohlraum). 1989 habe ich den Fendt gekauft, ein Jahr jeden Abend 4 Stunden in der Werkstatt und dann angemeldet. Über 4000 Betriebsstunden hat er jetzt nach dem Brand bei mir gelaufen . Rechnen tut sich sowas selten, aber "Brandenburger" nenne ich sie , kaufe ich jederzeit wieder - zum Ausschlachten immer noch gut. Leider gibt es mehr Leute, die Brandenburger kaufen. Eigentlich sollte ich diesen Bericht hier nicht schreiben, aber ich handele ja nicht in ganz Deutschland. Frontlader und Telelader sind da aber nicht so gut, der Stahl ist je nachdem, wie groß die Hitze war ,schon weicher. Somit ist der nicht zugebrauchen, höchstens die Achskörper zum Ausschlachten.

Bilder hätte ich noch im Fotoalbum, wenn gewünscht.
Gruß Wilfried
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Vielen Dank bereits für eure Antworten. Also der Traktor stand mitten im Feuer die ESP ist auch weggeschmolzen. Ich möchte ihn aber unbedingt wieder fit machen. Ich habe auch gesehen das noch etwas Getriebeoel im Getriebe drin ist, ist das ein gutes Zeichen?

Frage an Wilfried, hast du den die Achstrompeten ausgewechselt, oder macht die Hitze dem Guss nichts? Brauchst du den Fendt wieder richtig, also wird er wieder voll belastet?

Vielen Dank Gruss
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
die Gussteile können die Hitze am besten ab.Selbst die hinteren Achsportale sind die alten.Mein Fendt wurde bislang für alle Arbeiten eingesetzt und gibt 115 Ps an der Wasserbremse ab.Das sagt doch wohl alles. Einspritzpumpen brennen als erstes weg, weil sie voll von "Brennmaterial" sitzen und eben schon bei 500 Grad total weglaufen und was sind schon 500 Grad, die werden doch schon bei jeder Streichholzflamme erreicht.

Das Feuer des Gebäudes ist nicht das schlimmste, das ist die Hitze der brennenden Reifen.

@ deutzkai

ist der Sc hlepper noch irgendwo zu haben oder in den Schrott gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Wilfried.

Vor 115 PS ziehe ich meinen Hut. Das ist ordentlich.
Ein wenig mehr haben die ja alle, aber so viel..

Ok. Gehört nicht zum Thema. ;)

Gruß
Friedhelm
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Ein Freund von damals hat seinen AL 28 bei einem Scheunenbrand verloren.
Der Stahl glüht aus und wird spröde.
Ausserdem ist er danach nicht mehr gerade, oder das was krumm war, ist danach anders krumm - kurz, es ist nicht mehr so wie es war.

Wie Wilfried schon schreibt, kann Guss die Hitze noch etwas besser ab.

Alles andere verglüht, und/oder verschmilzt sich mit anderen Sachen.

Kurzum, es kommt wirklich darauf an, wie lange und wie stark er dem Feuer ausgesetzt war. Im Zweifelsfall ist es wie Richard schreibt --> Schrott !

Gruß Jörg.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Fendt hat damals gesagt, 125 wären möglich, ich weiß das aber genauso und hab das dann mal angewendet :D . Bei der Saltenbrock Agrartechnik am Stummel gemessen .
hier mal Bilder von damals und heute.
 

Anhänge

  • Fendt1.jpg
    Fendt1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 2.584
  • Fendt3.jpg
    Fendt3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 2.401
  • Fendt mit silogerät.jpg
    Fendt mit silogerät.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.384
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
deutzkai schrieb:
.....da stand ein D 6507 in der Scheune ,...

Hallo Kai,

wenn der Schlepper sich nicht durch die Hitze so stark ausgedehnt hat, war das wohl schon vor dem Brand ein D 6807 :D.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Ja Wilfried, ich weiß.

Bei Lohnunternehmern liefen viele 309 bis 312 LSA. Diese hatten alle mehr und liefen auch damals auch schon 50 kmh.
Heute ab Werk, damals eher nicht.
Kann mich gut an einen erinnern der hatte bei erstem Motor, Getriebe etc 27t Betriebsstunden.

Und die 312 bringen ab Werk schon mehr am Stummel wie vorne herrein geht.. Ein Hexenwerk.

Aber egal.
Optisch hat es sich gelohnt, würde ich sagen. ;)

Gruß
Friedhelm
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
8o 8o

Wenn ich die Bilder vom Fendt sehe, kann ich fast nicht glauben das da mal wieder ein Traktor draus wurde...
...Wahnsinn ! 8o

Man kann deutlich sehen, wie krumm und schief alles ist.
Das man davon wirklich noch wieder etwas verwenden konnte... ?(

Das gewisse Teile, die nicht direkt mit dem Feuer in Berührung kamen, wie zB Getriebe- oder Motoreninnenteile zu retten wären, ok, aber die ganzen Blechteile ?
Felgen, Achsen, die komplette Kabine ?!? .. 8o

Oder geht es da im Grunde eig. um den Brief ?

Gruß von einem verwunderten Jörg...
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ne um den Brief geht das nicht, weis auch nicht genau, was du damit sagen willst. Man kann das nur sportlich sehen. Finanziell ist das heute nicht mehr interessant. Die E-Teile sind einfach zu teuer geworden. Ich habe damals einige Teile vom Farmer 4S gebraucht besorgt und eingebaut, z.B. die ESP, Lenkrad und andere Teile, gebrauchte Dachhaube ,gebrauchter Turbolader ,gebrauchte Brems u. Kupplungszylinder v. meiner damaligen Fendtwerkstatt ( die sind undicht, die brauchst du garnicht mehr einbauen, die haben wir ausgebaut - ich: dann bau ich da einen neuen Dichtsatz ein, - die: das hält doch nicht - (meine Erfahrung nach
25 Jahren, die sind immer noch dicht) (mitlerweile ist der Kunde der damaligen Werkstatt, aus dessen Schlepper die Brems und Kupplungszylinder stammen, - mein Kunde :) ).

Eigentlich hatte ich damals erst vor ,den Schlepper nur für Traktorpulling fertig zu machen, sprich das allernötigste keine Scheiben und Innenverkleidung. Mein Cousin sagte mir damals, ob ich bekloppt wäre, so einen Müllhaufen zu kaufen (damals 500 DM). Nach eine paar Tagen lief der Motor zu Testzwecken schon wieder und alle haben behauptet, das der nicht mehr zum Leben zuerwecken wäre, wortwörtlich: der läuft nie wieder. Man entwickelt dann sowas wie sagenhaften Ergeiz und das hat die Leute dann in meinem Umfeld verstummen lassen. Komischerweise stiegen auf einmal die Preise für ausgebrannte Schlepper hier auf 3000 DM an. Ein Bekannter hat darauf einen genauso abgebrannten nagelneuen DX bei Bersenbrück mir weggeschnappt. Nun muss ich sagen, das ich damals noch keine 3000DM geboten habe, erst später habe ich ausgebrannte Fiat und andere gekauft u wieder verkauft.

Wer jetzt mal mein Foto vom "fertigen" Trecker stark vergrößert, wird die Dellen auf der Motorhaube von den daraufgefallenen Dachpfannen entdecken. Auch wenn man die Motorhaube hochklappt, sieht man den Rost, aber das tut dem Lauf des Schleppers keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Wilfried schrieb:
..weis auch nicht genau, was du damit sagen willst.

Nichts Wilfried, jedenfalls nichts was du denken könntest :D

Ich dachte es eher so: Wenn man einen Brief hat, und einen Teil des Schleppers mit der Nummer, kann man um diese Nummer herum einen Schlepper bauen (natürlich ähnlich dem Original).

Ich hoffe, es ist so ausgedrückt einigermassen richtig :D

Gruß Jörg.
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
hallo Wilfried.
Konntest du di Unterlenker und Hubstangen noch gebrauchen? Und war die Farbe im Getriebe, am Gehäuse, noch vorhanden.?

Vielen Dank und Gruss
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Farbe war nirgens mehr ,nichtmal unter dem Schlepper.Die Gesamte Hydraulik,Block und Streben /Unterlenker ist original,sogar das Orbitrol. Nur die Hinteradfelgen waren Eier.Die Vorderradfelgen sind noch drauf,aber Butterweich. Beim Deckenaufziehen muss man sehr gut aufpassen,das die sich nicht verformen.
 
primushans

primushans

Beiträge
45
Likes
0
Wilfried schrieb:
Farbe war nirgens mehr ,nichtmal unter dem Schlepper.Die Gesamte Hydraulik,Block und Streben /Unterlenker ist original,sogar das Orbitrol. Nur die Hinteradfelgen waren Eier.Die Vorderradfelgen sind noch drauf,aber Butterweich. Beim Deckenaufziehen muss man sehr gut aufpassen,das die sich nicht verformen.

Nach meiner Meinung haben solche Folgen auf einem zugelassenen Schlepper nichts zu suchen. Das ist verantwortungslos.
Wer trägt die Verantwortung bei einem Unfall?
Ich wünsche mir deinem Schlepper im Verkehr niemals zu begegnen.
 
A

Allerhand

Guest
Oh man..

Was ist bloß aus diesem Forum geworden..

Ja sicher.. aber weicher heißt nicht Bruch.

Wenn die Tragfähigkeit gegeben ist ist alles ok.
Ist sie offensichtlich, sonst würde der Schlepper springen.

Und wir bedenken das ganze ist eine Generation her..

Gruß Friedhelm
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo ,

@ Lasca : das kann gut sein das es ein 7807 war , das wirst du besser beurteilen können als ich !
Mir wurde es da nur gesagt !

@ Wilfried : Das war bzw ist ein Lernbauernhof der AWO gewesen , was mit dem Deutz passierte weis ich nicht ,
habe damals auch nicht nach gefragt weil es für mich weder Zeitlich noch Platz mäßig uninteressant war !
Achso , das ist der Ingenhamshof in Duisburg , der Brand war im Herbst 2013 !
Kannst du ja mal googeln ob du was findest !

Hier noch ein Bild von dem Trecker vor dem Brand !!!

mfg kai
 

Anhänge

  • D 07..jpg
    D 07..jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 1.700
Thema: Verbrannter Traktor restaurieren
Oben