Seltsame Ausführung eines Agrotron?!

Diskutiere Seltsame Ausführung eines Agrotron?! im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich war heute bei einem Deutz Fahr Händler. Dort viel mir besagte Maschine in´s Auge. Ein Agrotron 130 in, ich nenne es mal...
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Hallo zusammen.

Ich war heute bei einem Deutz Fahr Händler. Dort viel mir besagte Maschine in´s Auge. Ein Agrotron 130 in, ich nenne es mal, Sparausführung. Er hatte weder ein Hubwerk am Heck noch eine Zapfwelle. Zudem einen 30 Kmh aufkleber am Heck und Warnschilde rin Englischer Sprache. Weiß jemand was es mit solch einer Maschine auf sich hat? Es war kein Schlachtschlepper. Spuren eines Hubwerks gab es keine. Oder gab es diese in dieser Ausführung für den Export?







P.S. Das die Zapfwelle normalerweise unter dem Deckel sitzt weiß ich. Hab mal nachgesehen. Da ist nicht´s drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
hobbybauer schrieb:
....Weiß jemand was es mit solch einer Maschine auf sich hat? ...

Ja, sicher: Da hat jemand einen Schlepper ohne Kraftheber und ohne Zapfwelle bestellt, weil er beides nicht benötigt. Den dadurch bedingten immensen Wertverlust, nimmt der Käufer glgtl. gerne in Kauf, wenn er erwarten kann, daß der Schlepper sowieso bis zu seinem mehr oder weniger ausgepägten Lebensende bei ihm im Einsatz sein wird. Ob die Rechnung aufgeht, ist eine andere Frage.

Traktoren, die auf großen Speditionshöfen Wechselbrücken und Anhänger rangieren, kommen manchmal im Jahr auf über 5000 Bh. Die sind nach ein paar Jahren ohnehin so gar, daß man sich über den Wiederverkaufswert keine Gedanken mehr machen muß.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Aber die Zapfwelle ist doch zu sehen..... Oder täusche ich mich...
Jedenfalls sind sowohl Bowdenzüge als auch Hebel der Zapfwellenschaltung im Bild zu sehen. Und der Stummel guckt doch unterm Blech hervor.
Gut, Unterlenker und Hydraulikblock der Zusatzsteuergeräte fehlen, sonst ist das doch nen normaler Agrotron. Und mit 30 Km/h konnten alle bestellt werden.

Lars
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander,

ich möchte hier Michael und Lars beipflichten, der Schlepper wird halt nur für Zugarbeiten verwendet worden sein. Die schmale Bereifung läßt evtl. schließen, daß er vielleicht in Reihenkulturen zum Einsatz kam?

Zur Zapfwelle hätte ich die Meinung, daß dort schon eine verbaut ist!
Die beiden Magnetventile und der kleine Schwingungsdämpfer rechts am Getriebegehäuse zeugen doch davon!
Das du keinen Zapfwellenstummel unter dem Zapfwellen-Schutztopf (der genannte Deckel) gefunden hast, liegt daran, daß wohl nur kein Zapfwellenstummel angeschraubt ist! Bei diesem Getriebetyp (ZF T 7200) wird der Stummel mit Schrauben angeflanscht!
Dies hat zum einen den Vorteil, daß man den Stummel schnell, und Ölfrei wechseln kann (z.B. bei einer Beschädigung). Zum anderen gibt es ja verschiedene Zapfwellen-Anschlußprofile, mír fallen da auf die schnelle das gewöhnliche "6- Zahnige" Keilprofil und das "21- Zahnige", sog. "Evolventenprofil" ein.

Gruß Stefan
 
H

hobbybauer

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Danke für eure Antworten.
Scheinbar hat der Schlepper vorher auf Standart Reifen gelaufen. Vorne waren noch die normalen Drauf. Vermutlich hat man also hinten nur schmale um ihn auf dem Hof verfahren zu können.
Eine Hubwerksbedinung findet sich auch noch hinten auf den Kotflügeln.
Ich finde es nur vermunderlich, das wenn so eine Maxi Sparversion noch angeboten wird. Evtl. war es ein Händlerumbau vor der Auslieferung, da Schalter etc noch vebaut sind.
Habe schon einige Ranigierschlepper gesehen. Im besten Fall wurden lediglich die Unterlenker abgenommen.
Einzig und alleine spricht dagegen, das das Zugmaul noch recht " gut" aussieht und keinerlei Art einer Anhängerbremse verbaut ist. Bei Rangieren würde doch eine Drulu schon Sinn machen.
Dann bleibt noch die Frage mit den Englischsprachigen Aufklebern. Denke er war für den Export bestimmt.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ist auch logisch mit der ehr-knöpfen auf den kotflügeln.

der wird gebraucht als kennzeichenhalterbefestigung, weiterhin als zw-fernbedienung. was hätten se reinmachen sollen wenn sie die nicht verbaut hätten?

Des weiteren musste auch das ehr-steuergerät verbaut werden. Es entwickelt doch kein mensch einen exoten sprich ein ehr-steuergerät ohne ehr. Im EHR-Steuergerät befindet sich nämlich auch die Zapfwellensteuerung, die Allrad, Differentialsperren steuerung usw.

Der schlepper scheint einfach keine Arbeitshydraulik verbaut zu haben. Somit keine ventile, ohne ventile kein Hubwerk. Das lässt sich auch nicht so schnell nachrüsten. Sicherlich fehlt nämlich auch die Pumpe, Filter usw dafür.
 
V

Vinc7206

Beiträge
74
Likes
13
Hallo

Gruß 06bismk3: Ich denke schon das der Schlepper Pumpe, Filter etc. verbaut hat wie soll man sonst so ein schlepper gelenkt bekommen ohne servo.

Ich kann mir vorstellen das der Schlepper in irgendeiner Produktionsfirma gelaufen ist(Autokonzern, ...) um irgendwelche hänger zu ziehen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich weiß nicht inwiefern du dich mit den agrotrons auskennst, aber die mk3's haben oft drei Hydraulikpumpen. Zwei haben sie auf jeden Fall immer! Und die Arbeitshydraulikpumpe kann man theoretisch immer weglassen.

eine für Lenkung, eine fürs Getriebe und eine für die Arbeitshydraulik.
Lässt man die Arbeitshydraulik weg und gut ist ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
FL 912 schrieb:
....in irgendeiner Produktionsfirma gelaufen ist(Autokonzern, ...) ......

In einer Autofabrik in Wolfsburg werden Agrotron zum Transport von Materialwagen eingesetzt.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Es gibt noch schlimmer, bei dieser Agrotron TTV 1145 wurde der ganse Vorderwagen geraubt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • deutz 133.jpg
    deutz 133.jpg
    381 KB · Aufrufe: 1.633
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
FL 912 schrieb:
....in irgendeiner Produktionsfirma gelaufen ist(Autokonzern, ...) ......

In einer Autofabrik in Wolfsburg werden Agrotron zum Transport von Materialwagen eingesetzt.

Gruß
Michael

Hallo Michael.

Im Ernst immer noch?
Nach meinem Infostand sind diese verschwunden und durch el. Lösungen ersetzt.

Alle vorherigen Schlepper, aus dieser Autofabrik hatten aber eine Heckhydraulik.
Ein 7206 läuft davon sogar noch bei uns im Ort.

Gruß
Friedhelm
 
V

Vinc7206

Beiträge
74
Likes
13
Hallo,

@06bismk3: Anscheinend ken ich mich nicht genügend aus :P :P

Also bei unserem Schlepper(Schmalspur) hat eine Pumpe allles zutun sprich Lenkung und Arbeitshydraulig, zudem ist diese noch kaputt :evil: :evil:
Das heist bei angebauten Mulcher dauert es ewig bis ganz ausgehoben ist.

Gruß von der Mosel


Ps: Ich hoffe ihr nehmt mir es nicht böse, aber der Schlepper ist ein Fendt,
hat aber eine Deutz Maschine drin ;) ;)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

Einen 200er Fendt (Baujahr? Entwicklungsstand??) mit einem Agrotron zu vergleichen, ist aber doch nicht mehr nur ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Da bist du doch schon über den Obstkorb drüber weg und guckst beim Gemüse. ;)

Ein F1M414 hat auch einen Deutz-Motor, genauso wie dein Fendt. Und hat der auch nur eine einzige Hydraulikpumpe??

mfg
GTfan
 
V

Vinc7206

Beiträge
74
Likes
13
Hall

Es ist ein 203v einer der ersten, hat allrad, ein selbst gebautes verdeck. Motor: F3L912

Also den Vergleich vom F1M414 und dem Fendt versteh ich jetzt nicht richtig (Bitte um Aufklärung :) )
 
V

Vinc7206

Beiträge
74
Likes
13
Hallo

Es ist ein 203v einer der ersten, hat allrad, ein selbst gebautes verdeck. Motor: F3L912

Also den Vergleich vom F1M414 und dem Fendt versteh ich jetzt nicht richtig (Bitte um Aufklärung :) )

Gruß von der Mosel
 
V

Vinc7206

Beiträge
74
Likes
13
Hallo

Ups Entschuldige
die Antwort war so nicht geplant :D :D

Die erste von den beiden Antworten einfach ignorieren.

Gruß von der Mosel
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ich dachte nicht, dass es so schwer zu verstehen ist.

Du vergleichst den Fendt von 1982/83 mit einem ab 2001 gebauten Schlepper mit der doppelten Leistung. Da sind 20 Jahre Entwicklung drin, deutlich andere Leistungsanforderungen usw.
Die Leistungsanforderungen bewirken unter anderem, dass eine Hydraulikpumpe nicht mehr ausreicht...
Von Richtlinien, die eine unabhängige Lenkungshydraulik fordern einmal ganz abgesehen.

Oder anders gesagt:
Zwischen dem Farmer 203V und dem Deutz D15 sind auch 20 Jahre Altersunterschied. Nicht wenige der D15 wurde noch komplett ohne Hydraulik ausgeliefert. Woran liegt das bloß??

mfg
GTfan
 
V

Vinc7206

Beiträge
74
Likes
13
Hallo,

Alles klar hab verstanden.

Klar das ich diese Traktoren nicht vergleichen kann, aber da ich mehr mit älteren Schmalspur Traktoren zutun habe und weniger mit den großen Landwirtschafts Schlepper, konnte ich das nicht wissen, dass diese mit mehren Pumpen ausgestattet sind.
Ich kann zwar was mit Loudsansing-Hydraulig anfangen, da das dan auch schon in den modernen Schmalspurschleppern verbaut ist

Gruß von der Mosel
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
FL 912 schrieb:
Loudsansing-Hydraulig
Lärmempfindlich sind wir zwar alle, aber eine laute Hydraulikpumpe ist einfach nur defekt!

Scheinbar findet das "lautierende Schreiben lernen" bereits flächendeckend Anwendung... 8o

mfg
GTfan
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
GTfan schrieb:
FL 912 schrieb:
Loudsansing-Hydraulig
Lärmempfindlich sind wir zwar alle, aber eine laute Hydraulikpumpe ist einfach nur defekt!

Scheinbar findet das "lautierende Schreiben lernen" bereits flächendeckend Anwendung... 8o

mfg
GTfan


Nee nee,

Nix lautierendes Schreiben, nur falsch geschrieben. Fendt hat damals schon Hydraulik des chinesischen Herstellers Laud-San-Sing eingebaut :D :D :D

Dieter
 
Thema: Seltsame Ausführung eines Agrotron?!
Oben