D 4005 Hydraulik funktioniert nicht

Diskutiere Hydraulik funktioniert nicht im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe einen Deutz 4005, BJ 67, die Hydraulik hebt und senkt nicht mehr. neues Öl habe ich eingefüllt. kein Ölverlust am System...
M

moseldeutz 67

Beiträge
17
Likes
0
Hallo
Ich habe einen Deutz 4005, BJ 67, die Hydraulik hebt und senkt nicht mehr. neues Öl habe ich eingefüllt. kein Ölverlust am System feststellbar.
Habe vorher einen Deutz D15 gefahren, ohne Hydraulik, ich also habe keine Erfahrung mit den H.anlagen.
Wie kann man die Funktion der Hydraulikpumpe testen ?
Gruss Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
gibt es an deinem Schlepper ein Zusatzsteuergerät (Kipperanschluß/Mähwerk etc.) ? Dort könntest du ein Manometer (bis 200 bar) anschliesen.

Wo hast du das ÖL eingefüllt, die Hydraulik hat einen eigenen Ölhaushalt.
Bitte Bedienungsanleitung beachten.

evtl. ist das Regelgestänge schadhaft (Oberlenkerfeder/Gestänge)



Gruß von der Mittelmosel
 
M

moseldeutz 67

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo

Nach der Betriebserlaubnis habe ich das Öl - 15W40in die entsprechende Öffnung am Hydrauliktank 9l, wie empfohlen, eingefüllt, aber der Ölstand ist noch nicht am Peilstab zu erkennen. Kann der Tank mehr fassen, als die Vorschrift schreibt?
Auch den Ölfilter habe ich gereinigt. ich muss sagen, der Hydrauliköltank war leer, als ich den Traktor gekauft habe. Pumpe kaputt durch Trockenheit ? Ich habe den Eindruck, das der Trecker lange im Freien gestanden hat.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruss Rainer
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo,

ich vermute mal stark das Luft in der Hydraulikanlage ist.
Wie ist denn das Verhalten wenn du was schweres an die Hydraulikanlage hängst?
Wenn sie dann runter geht, musst du das mal ein paar Male machen bis die Luft entwichen ist.
Hatte das Problem bei meinem D30 auch.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Mit 9 Liter Öl, soll das öl bis an die Markierung am Peilstab (n°1) zu sehen sein. Der Kraftheber entluftet über ein Entluftungsrohr im Hinterachse. Wen das Entluftungsrohr faul ist, läuft das Öl direkt im Hinterachse.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kraftheber D4005.jpg
    Kraftheber D4005.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.288
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo Karel, das wusst ich aber nun wirklich nicht. Danke für den Hinweis.

Wo ist denn dort das Entlüftungsrohr?
Aber der D30 hat so ein Entlüftungsrohr nicht oder?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Sebastian,
Ja, auch D25.2-D30 und D40.2 haben so ein Entluftungsrohr.
Ist auf den Aludeckel zwichen Kraftheberblok und Hinterachse gesteckt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kraftheber D25.2-D40.2.jpg
    Kraftheber D25.2-D40.2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 5.694
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Achso. Als ich meine Hydraulik abgehoben hatte, und anschließend wieder drauf geschraubt habe blieb die Hydraulik auch oben.
Wie beschrieben hatte ich dann mal was schweres dranne gehangen und ein paar Male auf und ab gelassen. Siehe da es funktioniert und bleibt nicht mehr oben.

So kann man das doch auch machen. Wird so nicht schneller die Luft mit dem Druck durch das Entlüftungsrohr "ausgeblasen"
 
S

Steffen_

Beiträge
2
Likes
0
Guten Abend,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist wollte ich versuchen hier Hilfe zu bekommen.
Ich bin dabei einen D4005 zu restaurieren.
Heute wollte ich den Heckkraftheber wieder zusammen bauen und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass ich mangels kaputten Handys die Fotos vom außeinander bauen verloren habe.
Ich hab in meinem Werkstatthandbuch nachgeblättert, jedoch ist hier mein Problem nicht bebildert.
Im Forum bin ich dann auf diesen Thread aufmerksam geworden - spezieller auf das eingestellte Bild von Karel, welches so ausschaut, als wäre es die selbe Heckhydraulik, wie die bei mir verbaute.

Nun aber mal zu meinem Problem: Ich habe einen Sprengring oder Sicherungsring (?) auf der Welle des Heckkrafthebers, bei dem ich nicht weiß, wo dieser genau verbaut wird. Ich hatte es mir, wie auf den Bildern im Anhang, gedacht. Nur will ich auf Nummer sicher gehen, dass ich die Einheit nicht wieder demontieren muss, weils doch falsch zusammen gebaut wurde.

Falls irgendwas offen geblieben ist, werde ich mich um nen schnellen Nachtrag bemühen.
Und wenns möglich ist erklärts gerne für Dummies, ich hab Elektriker gelernt und noch nicht so viel mit Traktoren-Technik am Hut gehabt.
 

Anhänge

  • Forum-Bild 1.jpg
    Forum-Bild 1.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 87
  • Forum-Bild 2.jpg
    Forum-Bild 2.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 105
  • Forum-Bild 3.jpg
    Forum-Bild 3.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 91
  • Forum-Bild 4.jpg
    Forum-Bild 4.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 89
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Steffen,

was steht denn in der Ersatzteilliste?

MfG Kai
 
S

Steffen_

Beiträge
2
Likes
0
In der Ersatzteilliste, welche ich für den D4005 gefunden haben gibt es die Heckhydraulik so nicht. Dort ist es nicht eine durchgehende Welle, sondern zwei Wellen mit Unterlenker dran.
Also finde ich entweder nicht die Richtige Ersatzteilliste zu meiner Hydraulik oder einer der Vorbesitzer hat diese Mal selbst umgebaut.

Gruß Steffen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Steffen,

schau auf Seite 292 im pdf. Es gab beide Versionen - geteilte und einteilige Hubwelle (vermutlich frühere Version einteilig). Ich würde sagen, der Sprengring sitzt richtig. Er verhindert das seitliche Verschieben der Welle bzw. des Umlenkhebels, weil diese ja exzentrisch sitzt.
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • D4005_teilenummernliste.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 110
Thema: Hydraulik funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Lenkorbitrol am D 6806 plötzlich extrem Nachlenken

D 40.2 (D 40 L) DEUTZ D40.2 und ein Problem mit der Hydraulik.

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben