Lange gelagerte Bremsbeläge verwenden?

Diskutiere Lange gelagerte Bremsbeläge verwenden? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Über die Suche bin ich nicht so wirklich Schlau geworden zu dem Thema. Werden Bremsbeläge nach einer langen Lagerzeit, z.B. 20-30...
S

Sinngrund

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen. Über die Suche bin ich nicht so wirklich Schlau geworden zu dem Thema. Werden Bremsbeläge nach einer langen Lagerzeit, z.B. 20-30 Jahre auch alterungsbedingt hart?
Ich richte gerade unseren F2L612/5 her, welcher nach dem Tod des Großvaters kaum genutzt wurde. Der Großvater hat gegen Ende der 80er Jahre noch (Reserve-)Sättel mit neuen Belägen benietet aber hat es nicht mehr geschafft diese einzubauen. Die Sättel sind leider erst jetzt aufgetaucht, wo ich schon neue Beläge beschafft habe.
Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht die alten unbenutzten Beläge einzubauen oder doch gleich die neuen zu nehmen?
Hart werden Beläge ja durch übermäßige Hitze (Verglasung), aber spielt auch das Alter eine Rolle?

Schöne Grüße
Arno
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.638
Likes
268
Ich denke die kannst du bedenkenlos verwenden.

Überleg mal wie lange solche Beläge vllt manchmal beim Händler im Regal liegen...
 
S

Sinngrund

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Okay, dann wird's mal probiert. Danke!
 
Thema: Lange gelagerte Bremsbeläge verwenden?
Oben