D 50 Einspritzpumpe

Diskutiere Einspritzpumpe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Wir haben einen Deutz D50 mit 712 Motor. Er läuft soweit ganz gut und ist in Ordnung, aber wenn man den Motorabstellt leck er an einer...
Jonagra99

Jonagra99

Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
Wir haben einen Deutz D50 mit 712 Motor.
Er läuft soweit ganz gut und ist in Ordnung, aber wenn man den Motorabstellt leck er an einer kleinen Öffnung (Auswölbung, sieht original aus) an der Einspritzpumpe mit Diesel. Nun meine Frage, ist das normal das er nach dem Abstellen des Motors Diesel an der Einspritzpumpe verliert oder raus lässt?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße Jonathan
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Jonathan,
könntest du bitte ein Bild von deinen " Leck " an der ESP
hier Hochladen ?.
So könnte dir besser geholfen werden.

Gruß Eckard
 
Jonagra99

Jonagra99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Ok,
Ich gucke mal das ich Bilder reinstelle.

Jonathan
 

Anhänge

  • DSC_0498.jpg
    DSC_0498.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 892
  • DSC_0497.jpg
    DSC_0497.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 709
  • DSC_0495.jpg
    DSC_0495.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.081
Jonagra99

Jonagra99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Auf dem zeitem Bild sieht man die Stelle die ich meine.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Jonathan,
Das ist kein Leck;
Gucke mal unter "Algemein Technische Fragen" dan "Motor"
und dan "ESP Spülen".
Beim 712er war nog keine Leiting dran nur dieser uberlauf Auswölbung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Jonathan,wenn an dieser Wölbung schon Diesel kommt,dann ist die Pumpe voll.Du mußt am kleinen Deckel, links am Reglergehäuse die Ablaßschraube öffnen und oben die Belüftungsschraube abschrauben.Dann füllst du oben 1/4 l Motoröl ein,da Öl schwerer als Diesel ist,wird das ganze Diesel ausgespült.Wenn an der Ablaßschraube nur noch ein paar Tropfen reines Öl rausläuft,kannst du die Schrauben wieder verschließen.Bei älteren ESP., sollte man das mindestens einmal Jährlich machen.MFG Tom
 
Jonagra99

Jonagra99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Danke,
für die hilfreichen Antworten, kannst du mir bitte ein Bild schicken welche Schrauben du genau meinst oder es markieren und könntest du mir dann bitte genau beschreiben was ich machen muss?
Wenn du mir diese Sachen beantworten könntest wäre dass, sehr nett.

Liebe Grüße Jonathan
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Jonathan,leider habe ich kein Bild zur verfügung.Du brauchst aber nur im Forum unter "Motor" auf "Reglergehäuse an der ESP spülen"anklicken und auf Seite 3. durchschauen.Dort siehst drei Farbfotos einer ESP.,auf dem letzten Foto siehst du den kleinen Aludeckel mit 4 Schrauben.Die Schraube in der mitte ist die Ablaß- und Ölstandkontrollschraube.Auf deinem Foto sieht die Ablaßschraube nach einer runden Inbusschraube auf dem Aludeckel aus.Auf dem Reglergehäuse sitzt oben der runde Belüftungsfilter,den kannst du abschrauben und dort Öl einfüllen.Dann wartest du bis kein Öl mehr an der Ablaßschraube rauskommt und verschließt beide Schrauben wieder.Die Ablaßschraube ist eigentlich eine Ölstandskontrollschraube,da aber das die einzige ist mit der man das überschüssige Diesel ablassen kann,ist sie auch eine Ablaßschraube.Das Diesel kommt in der Pumpe als Lecköl von den Pumpenkolben und verdünnt natürlich das Motoröl in der ESP.Deshalb muß regelmäßig das Motoröl frisch nachgefüllt werden.Da das neue Motoröl sich nicht sofort mit Diesel oder verdünntem Öl vermischt und schwerer ist,sinkt es zum Boden und spült dabei das Dieselgemisch über die Ablaßschraube raus.Bei den späteren Deutzmotoren(DX usw.) wurde direkt eine Öldruckleitung angeschlossen,das Öl kann hier über den Stirndeckel zurücklaufen.Der geringe Dieselanteil vermischt sich dann mit dem gesamten Motorölinhalt.MFG Tom
 
Jonagra99

Jonagra99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Muss ich wenn wie du sagst alles Öl und Diesel aus der Pumpe gelaufen ist und ich die Schraube wieder verschlossen habe noch wieder neues Öl in die Pumpe gießen?
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Hallo,du siehst ja das die Ablaßschraube nicht am tiefsten Punkt sitzt,sondern etwa 5 cm über der Unterkante,dadurch bleibt ja immer Öl stehen.Das heißt, du öffnest die Ablaßschraube,nun wird schon einiges an Dieselgemisch ablaufen.Da aber im unteren Teil immer noch Dieselgemisch vorhanden ist,mußt du nun oben Öl einfüllen.Das kann auch mehrmals nacheinander erfolgen,und zwar solange bis an der Ablaßschraube nur noch reines Öl rausläuft.Du wartest dann solange bis nur noch ein paar Tropfen rauslaufen,dann kannst du beide Schrauben wieder verschließen.Nach dem verschließen der Ablaßschraube darf "KEIN "Öl mehr nachgefüllt werden.Der Ölstand ist somit die Unterkante des Gewindes wo die Ablaßschraube reinkommt ! Alles klar? MFG Tom
 
Jonagra99

Jonagra99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Also Meinst du diese beiden Schrauben. 1=Entlüftung?
2=Ablassschraube?
 

Anhänge

  • 1398289000950.jpg
    1398289000950.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 2.116
Jonagra99

Jonagra99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Und nochmals vielen vielen Dank!
Das du mir das so verständlich erklärt hast.

Viele Grüße Jonathan
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Hallo Jonathan,Nein die 1. ist die Entlüftungsschraube für das Diesel !
Links oben neben den Einspritzleitungen, über deiner Ablaßschraube ist die große Blechkappe,der Belüftungsfilter.Den mußt du abschrauben zum einfüllen des Öls ! Mfg Tom
 
Jonagra99

Jonagra99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Achso diese große Kappe auf dem Regler. Aber 2 ist die Ablassschraube oder?
 
Jonagra99

Jonagra99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Danke nochmals für deine Hilfe.
Ich habe es eben erfolgreich durchgeführt, es war ganz schön viel Diesel im Regler.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jonathan
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Jonathan,wenn schon soviel Diesel in der Pumpe war,wurde es entweder schon lange nicht entleert,oder die ESP. ist schon etwas verschlissen.Daher solltest du das ganze in ein paar Monaten nochmal wiederholen,wenn dann wieder alles voll Diesel ist,wirst du deine Pumpe bald Überholen lassen müssen.MFG Tom
 
Jonagra99

Jonagra99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Ok,
Aber ich glaube eher das es schon lange nicht mehr gemacht wurde.
 
Thema: Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

F1L 514/51 Probleme beim Starten - Einspritzpumpe

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Deutz F1 L514 - Einspritzpumpe

Deutz Intrac 2003A Einspritzpumpe

Oben