Einspritzpumpe bei F6L912 Motor

Diskutiere Einspritzpumpe bei F6L912 Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe jetzt schon einige 06er (F6L912) mit Reihenpumpe oder Verteilerpumpe gesehen. Wollte mal wissen, welche Kriterien darüber entscheiden...
Waldhäuser

Waldhäuser

Beiträge
2
Likes
0
Ich habe jetzt schon einige 06er (F6L912) mit Reihenpumpe oder Verteilerpumpe gesehen.

Wollte mal wissen, welche Kriterien darüber entscheiden, welche Art von Pumpe verbaut wurde... ist es Typen oder Baujahr abhängig ?

Gruß Julian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

Bei mehreren, in Schleppern eingebauten Motoren hat man die Verteilerpumpe ausgetauscht.
Oft weil man im Winter meinte ordentliche Mengen Benzin würden den Schlepper auch bei Temperaturen unter minus 60 grad am laufen halten.

Da diese Pumpen aber durch den Diesel geschmiert werden, versagten diese ihren Dienst.

Bei Motoren anderer Anwendungen (Baumaschinen, Boote etc.) waren häufig Reihenpumper verbaut.

Gruß
Friedhelm
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Waldhäuser schrieb:
Ich habe jetzt schon einige 06er (F6L912) mit Reihenpumpe oder Verteilerpumpe gesehen.

Wollte mal wissen, welche Kriterien darüber entscheiden, welche Art von Pumpe verbaut wurde... ist es Typen oder Baujahr abhängig ?

Gruß Julian

Hallo,

es wird klar nach Typen und Baujahren im Bereich der Motorenproduktion Köln und Ulm unterschieden.

Im Reparaturfall wurden von Fall zu Fall auf die Reihenpumpe zugegriffen,

wenn die Verteilerpumpe verschlissen war!

@ f.mannecke

Nicht die Beimischung von Benzin war die Hauptursache,

sondern der Wasseranteil im Dieselkraftstoff 8) Schlechte Wartung etc. (Falsche Filterkartuschen)

Es wurde bei Winterbetrieb sogar Benzin gemäß Mischverhältnis der Hersteller empfohlen!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo HK.

Nun ja. Was da nun die Hauptursache war.. Ich habe es nicht analysiert.

Bosch selbst spricht hier von mangelnder Schmierung durch Beimengen anderer flüssiger Kohlenwasserstoffe.
Empfohlen wurde von denen im Übrigen Petroleum.

Mit einer mangelhaften Wartung ist eine ESP natürlich auch schnell ins Jenseits geschickt.
Bis zwei Filter mit Wasser voll sind, muss aber schon ganz schön was an Menge im System sein.

Ich hatte jedenfalls nie Probleme. Weder mit der einen, noch mit der anderen.

Das war ja aber auch nicht die Frage.. :D

Gruß
Friedhelm
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
f.mannecke schrieb:
Hallo HK.
Bosch selbst spricht hier von mangelnder Schmierung durch Beimengen anderer flüssiger Kohlenwasserstoffe.
Empfohlen wurde von denen im Übrigen Petroleum.
Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

Petroleum ist die eine Empfehlung von Onkel Robert und die Andere Benzin, so steht es

in den Bosch Unterlagen für Verteiler Einspritzpumpen VA.. AR.. CR 8)
 
Thema: Einspritzpumpe bei F6L912 Motor

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Fiat Raupenschlepper

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

D40.1S Einspritzpumpe ausbauen

Oben