f2l612 läuft nur auf einem zylinder hilfeee

Diskutiere f2l612 läuft nur auf einem zylinder hilfeee im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Halli mein f2l612 läuft nur auf dem ersten zylinder zyl.1 hat eine kompression von 24 bar und der zweite eine von22 bar daran kann es schonmal...
D

deutzfan99

Beiträge
7
Likes
0
Halli mein f2l612 läuft nur auf dem ersten zylinder zyl.1 hat eine kompression von
24 bar und der zweite eine von22 bar daran kann es schonmal nicht liegen
Beide Düsen sind neu und von bosch eingestellt
Zersteuben auch sauber . Aber er läuft nur auf einem zylinder
Wenn ich die einspritzleitung am ersten zykinder löse geht er aus
Und am zweiten zylinder läuft er auf dem ersten weiter macht also keinen
Unterschied vom lauf verhalten .. kann mir jemand einen Tipp geben was es sein kann
Danke ... mfg .k.abs
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ich bin so ein Jemand, der Dir das sagen kann :D
Einspritzpumpe iss kaputt.

Gruß Stan
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...ja, schätze ich auch, zumindestens ein Pumpenelement! Vielleicht ist es auch nur fest...

gruß

Susanne :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Der Plunger sitzt nicht fest, sonst würde der Motor hochdrehen, weil dann nämlich beide Plunger nicht regeln können!

Ursache:
Plunger ausgelaufen und/oder Druckventil defekt oder undichte Einspritzleitung, die Luft zieht.

Grüßle
Obrschwob
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Obrschwob ?(

wenn der Plunger (also der Pumpenkolben) festsitzt dreht doch der Motor nicht hoch.
Wenn er festsitzt fördert er nicht, dann läuft der Motor gar nicht. Oder nur auf dem anderen Zylinder.

Hallo Susanne

die F2L612 haben zwei Einspritzpumpen mit jeweils einem Pumpenelement.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Norbert,

das ist sehr wohl möglich, denn die beiden Reglerstangen zusammenhängen. Es muss aber nicht sein.

Das war bei meinem so - es war nur ein Plunger fest und er hat hochgedreht!

Grüßle
Obrschwob
 
D

deutzfan99

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo beide pumpen funktionieren . Die Düsen spritzen beide bzw zersteuben diesel dennoch läuft er nur auf einem zylinder ??
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Fragen:

* Stimmt der Einspritzdruck? 125 bar
* Stimmt die Kompression wirklich - Absteller beim Messen betätigt??
* Ist der Zylinderkopf richtig drauf?
* Bläst er irgendwo raus (z.B. Kurbelgehäuseentlüftung)
* Ventile richtig eingestellt? (0,1 bis 0,15mm)
* Ventil defekt?
* Kipphebel gebrochen?

Mal den Kopfdeckel runter nehmen und sehen, was das beim laufenden Motor sichtbar wird! Die Ventile kann man da schön beobachten, sofern sie funktionieren.

Grüßle
Obrschwob
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...da kann man dann fast schon die indiskrete Frage stellen: Hast du etwa ein Loch im Kolben? :rolleyes:

gruß

Susanne :)
 
D

deutzfan99

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Also Ventil spiel ist auf 15 eingestellt
Den kopf hatte ich.mal demontiert und.
An den ventilen war alles ok das auslass
Ventil war undicht wurde vom fachmann
Eingeschliffen und es ist dicht
Er glüht vor startet eigentlich ganz gut nur er läuft halt.nur auf
Dem ersten zylinder pumpe hat seinen druck Düsen Einsätze sind neu auf 125 bar eingestellt kompresion is da . Er bläst wohl ganz minimal aus der motorentluftung aber laut deutz fachman vollkommen inordnung man merkt es nicht wenn man
Die entlüftung zu hält . Kommt nur bissl qualm raus bzw durch die Kälte sichtbar .. und der kolben ist in Ordnung da ich den kopf ab hatte konnte ich sehem das kein loch vorhanden war .
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Wenn einspritzseitig alles stimmt, dann muss ein Fehler in der Kompression vorliegen. Aber auch hier sind die Fehler nicht gleich zu finden:

* gebrochene(r) Kolbenring(e)
* Kopf schief aufgesetzt
* Kopf gerissen
* Ventil schließt nicht
* Kolben gerissen oder mit Loch (siehe Beitrag Susanne)
* Riß im Zylinder
* Spiel Kolben Zylinder zu groß

Irgendwo bläst der raus. Lecksuchspray (nur am kalten Motor anwenden) aus der Gasversorgertechnik könnte hier Klarheit bringen.

Grüßle
Obrschwob

p.s.: ein bißchen Rechtschreibung und Interpunktion würde uns das leichter lesen lassen.... :rolleyes:

(Ich halte die neue Rechtschreibung übrigens für Schwachsinn)
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Obrschwob schrieb:
Wenn einspritzseitig alles stimmt, dann muss ein Fehler in der Kompression vorliegen. ....)

Hallo

....naja, schon in seinem ersten Beitrag schreibt er doch das die Kompression in Ordnung ist.
Wenn Du das in Frage stellst, kannst Du gleich alles was er geschrieben hat in Frage stellen, und wir fangen von Vorne an. :rolleyes:

Läuft der betreffende Zylinder überhaupt nicht, oder nur nach dem Start nicht. Also kommt er auch nicht wenn der Motor ne Weile läuft und Du "Gas" gibst?
Ist das ganze schleichend oder plötzlich aufgetreten?
Hast Du den Kopf demontiert wegen des Schadens, oder ist der Schaden erst seit Du den Kopf demontiert hattest?
Hattest Du nur den einen oder beide Köpfe unten?

Arbeiten die Ventile? Stösselstangen vergessen einzubauen :D ;)

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzfan99

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
@norbert

Nein.der zylinder läuft garnicht der qualmt nur wie eine sau
.der zylinder ist noch nie gelaufen seit dem ich den deutz habe
Hatte er dieses problem und keiner kann mir sagen wieso
Habe schon so gut wie alles ausprobiert..
Ich hatte den kopf auf grund des schadens demontiert
Und natürlich kontrolliert ob die stößel und die ventile arbeiten auch ..
An dem ersten zylinder hab ich nichts gemacht ausser einen
Neuen düseneinsatz montiert
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Also wenn die Kompression stimmt, und Diesel ein gespritzt wird, dann zündet der Zylinder auch.

Auch dann, wenn der Kopf stark gerissen ist, geht der bei über 1000U/pm fast super.
(solch einen Kopf hatte mein alter F2L712)

Bei nicht ganz dichten Ventilen, leicht schief sitzendem Kopf oder so
(sieht man beim Start sehr schön rausblasen)
springt der Zylinder an, wenn die Drehzahl hoch geht.

Hat der Kolben ein Loch, oder defekte Kolbenringe, gibt es Druck an der Entlüftung..!

Also ich glaube immer noch, der kriegt keinen gut zerstäubten Kraftstoff.
Bitte mal das Rückschlagventil an der Pumpe prüfen.

Gruß Stan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Stan_Bolle schrieb:
Hallo

Also wenn die Kompression stimmt, und Diesel ein gespritzt wird, dann zündet der Zylinder auch.

....
Gruß Stan

Hallo,

nicht zwangsläufig.

Bei meinem war ein Nocken der Nockenwelle eingelaufen.
Dann passen die Steuerzeiten nicht mehr und die Zündung findet nicht wirklich statt.
Ursache war altes Öl, das keine Schmierwirkung mehr hatte.

Grüße

Richard
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
niedersasse schrieb:
Stan_Bolle schrieb:
Hallo

Also wenn die Kompression stimmt, und Diesel ein gespritzt wird, dann zündet der Zylinder auch.

....
Gruß Stan

Hallo,

nicht zwangsläufig.

Bei meinem war ein Nocken der Nockenwelle eingelaufen.
Dann passen die Steuerzeiten nicht mehr und die Zündung findet nicht wirklich statt.
Ursache war altes Öl, das keine Schmierwirkung mehr hatte.

Grüße

Richard

Hallo Richard

Machst jetzt Witze?

Bei so starkem Einlaufen der Nockenwelle brauchst unbedingt deutlich mehr als 2 Zylinder, oder ein extrem dickes Fell.

Sonst fällt der "unrunde" Lauf sehr bald auf, noch bevor der gar nicht mehr anspringt.

Gruß Stan
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Stan_Bolle schrieb:
niedersasse schrieb:
Stan_Bolle schrieb:
Hallo

Also wenn die Kompression stimmt, und Diesel ein gespritzt wird, dann zündet der Zylinder auch.

....
Gruß Stan

Hallo,

nicht zwangsläufig.

Bei meinem war ein Nocken der Nockenwelle eingelaufen.
Dann passen die Steuerzeiten nicht mehr und die Zündung findet nicht wirklich statt.
Ursache war altes Öl, das keine Schmierwirkung mehr hatte.

Grüße

Richard

Hallo Richard

Machst jetzt Witze?

Bei so starkem Einlaufen der Nockenwelle brauchst unbedingt deutlich mehr als 2 Zylinder, oder ein extrem dickes Fell.

Sonst fällt der "unrunde" Lauf sehr bald auf, noch bevor der gar nicht mehr anspringt.

Gruß Stan

Ich glaube, Richard macht darüber keine Witze.
Obwohl ich auch etwas an seiner Aussage zweifele, aber nicht darüber lachen kann.

Selbst wenn das Öl alt, älter und vllt sogar noch älter ist, hat es immer noch eine "Art" Schmierwirkung. Das Öl auf meinem 612wer war nicht nur alt, es war noch älter, trotzdem merkte man beim anfassen die noch vorhandene Schmierwirkung.
Nur ohne Öl könnte ich mir das bei Richard passierte erklären.

Selbst wenn ein Ventil aber nicht mehr richtig öffnet, sollte eine Zündung stattfinden.
Auch bei meinem ist ein Ventil nicht mehr ganz dicht, heißt, es geht Kompression flöten, trotzdem läuft der Zylinder mit, obwohl er beim anlassen später kommt wie der andere.

Gruß Jörg.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

äähm, ich glaube Richard meint natürlich den Nocken der die ESP betätigt, nicht den Ventilnocken.

Und da geb ich ihm Recht, wenn wirklich alles ok ist so wie deutzfan99 schreibt, dann bleibt eigentlich nur ein Fehler im Einspritzzeitpunkt.

Aber langsam wirds mit Ferndiagnosen schwierig, vielleicht solltest Du (deutzfan99) Dir Hilfe vor Ort holen.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hier kann unser Kollege mal sehen, wie man die Einspritzzeitpunkte einstellt:

D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Er sollte wohl doch mal die Werkstatt aufsuchen.... :rolleyes:

Kann durchaus sein, dass der Einspritzzeitpunkt viel zu spät ist und er deshalb nur weiß dampft....

Wurden die Hufeisenbleche denn mal vertauscht an dem "blinden" Zylinder????

Was ist eigentlich am Auspuff spürbar? Sind da 2 Druckwellen spürbar oder nur eine oder ist eine deutlich schwächer?

Grüßle
Obrschwob
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
D40+D50 schrieb:
Hallo,

äähm, ich glaube Richard meint natürlich den Nocken der die ESP betätigt, nicht den Ventilnocken.
...
Norbert

Hallo,

nein, es war einer der Nocken für die Ventile.

Es äußerte sich in schlechtem Anspringen, der Leerlauf bis 1/3 Gas ging, ab da bis Vollgas nur noch Ruß und das Gefühl gegen eine (nicht vorhandene) Motorbremse zu fahren.

Gezündet hat er wohl noch, sonst hätte der Auslasskanal eigentlich nass sein müssen.

Spannend war die erste Fahrt nach dem Einsetzen der neuen Nockenwelle: die Ventilsitze müssen völlig verkokt gewesen sein (deshalb vermutlich auch schlechter Start über einen Zylinder), der Ruß brannte sehr schön ab und wurde durch den Auspuff abgeführt. So viele Glühwürmchen im Winter hatte ich noch nie gesehen :D.
Jetzt läuft er wieder wie ´ne eins.

Das Öl hatte tatsächlich eine schmierige Wirkung an den Fingern, die verliert es auch nie, bis es dann zu Teer wird, aber die Schmierwirkung geht über die Zeit verloren. Das ist gerade bei den älteren Ölen so. Ich gehe einfach bei dem abgelassenen Öl davon aus, dass es seit dem Abmelden 1983 nicht mehr erneuert wurde (ich hatte ihn 2007 gekauft), so dass sich ein Nocken eben verabschiedet hat.

Grüße

Richard
 
Thema: f2l612 läuft nur auf einem zylinder hilfeee

Ähnliche Themen

Deutz f2l612 läuft anfangs nur auf einem Zylinder

F2L 612/54 (und /4) Kaltstartprobleme

Deutz D40s defekter zylinder

F2L 612/54 (und /4) ,,neuer`` F2l612/54 weiteres Vorgehen

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Oben