Mein 5207A

Diskutiere Mein 5207A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus zusammen, anbei ein paar Bilder von meiner neuen Baustelle, genannt 5207A. Der Schlepper hat: - Heizung - Frontballast unter der Batterie...
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Und heute noch a bisserl getestet und gemessen.

Stellung 1 dürfte die maximale Hubkraft ab Boden sein,
Zylinder bei 55Grad, 92cm Zylinderzu Drehpunkt, 3,4mtr Lastabstand vom Drehpunkt - da komme ich auf etwa 2,2to

Stellung 2 dann bei Aufnahme eines Stammes längs, Zylinder etwas über 30Grad, 98cm Zylinder und ungefähr 3,75m Lastabstand - dann habe ich meine 1,3to

Die Sicht ist vermutlich ausreichend, man kann seitlich an der Haube vorbei auf die Zange sehen.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.900
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.851
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.854
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo Dieter,

ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so richtig für was Du die Zange denn genau alles einsetzen willst?
Möchtest da damit Stämme aus dem Wald zwischen den Bäumen herausziehen und rücken oder geht es hierbei hauptsächlich nur um die Beladung des Anhängers?

PS: wenn Du mal dazu kommst wäre ein Video von dieser Greifzange im Einsatz interessant.

Gruß

Stefan
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin Stefan,

die Zange ist zum Be- und Entladen des Anhängers. Ich schneide Fixlängen 5m, rücke diese mit der Winde an den Weg und dort wird auf den Anhänger verladen.
Ausserdem will ich meine Holzbündel damit händeln.

Du kannst auch mal hier lesen:
http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=12&t=58933

Moin all :D

heute war der erste Einsatz. Zuerst die Winde am Abstellplatz geholt, Hänger angehängt.....Mist kdhjkewrgwe...geht nicht, Kabel und Bremsseil zu kurz. Also wieder umgebaut und ohne Winde in den Wald.

Gleich verschärftes heben:
Längs über die Zugdeichsel laden - und dann 5mtr Längen, bzw. auch dünnere Stücke mit bis zu 10mtr.

Fazit: gehoben wurde alles, einzig bei dem Buchenbündel mit etwa 10mtr hat er das Bein gehoben 8o. Ich hab mir fast in die Hose gemacht und mich schon auf der Seite liegen sehen.....aber dann ging die VA auf Anschlag und ich konnte ablassen.

Also ist das Huibvermögen für meine Zwecke mehr als ausreichend =)Die Richtung von Rotator und Zange muß ich noch tauschen, ebenso braucht der Rotator unbedingt eine Drossel.
Limitierender Faktor waren heute nur die Zylinder der Gerätebetätigung. Wenn ich ganz nach vorne gekippt hatte, konnte ich teilwese nicht zurückkippen. Aber da muß ich sowieso mal ran, zum einen sind die Buchsen der GB ausgeschlagen, zum anderen die Zylinder sowieso undicht.

Wenn ich mir überlege, das alles vor Ort klein sägen, von Hand verladen, von Hand abladen, dann bündeln...geht schon deutlich schneller.

Bilder siehe unten...

Dieter
 

Anhänge

  • 103_0865.jpg
    103_0865.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.681
  • 103_0864.jpg
    103_0864.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.693
  • 103_0862.jpg
    103_0862.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.687
  • 103_0868.jpg
    103_0868.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 1.588
  • 103_0863.jpg
    103_0863.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 1.575
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Da ist übrigens noch ein Bild meines Umschalters....
 

Anhänge

  • 103_0867.jpg
    103_0867.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 1.700
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Dieter,
sieht sehr gut aus, damit lässt sich sicher einiges Schaffen.
Hat dein Frontlader eine Hinterachsabstüzung?
Ich persöhnlich würde vorne doch mit mehr Luftdruck in den Reifen fahren, dann wären die Kräfte nicht so hoch die beim lenken auf die Achsschenkellager wirken.
Aber sonst echt schönes Gespann, freue mich schon auf weitere Bilder von dir!
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin Robin,
der FL hat keine HA Abstützung, es ist alles original.

Ich würde jetzt mal sagen, solange ich innerhalb der Spezifikationen arbeite, d.h. ohne Heckballast, dürfte das auch nicht notwendig sein. Deutz umd Baas haben sich sicherlich etwas dabei gedacht, die Konsolen so auszuführen.

Reifendruck vorne: wenn ich da mehr Druck fahre, neigt der Schlepper zum Springen auf der Strasse :(
Ich bemühe mci aber, nicht im Stand zu lenken, sondern beim Fahren.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...heiße Sache! ;)

Die Kiefern oder die Birke auf den Bildern oben, könnte ich mit meiner F5 Schwinge nicht mehr heben.
Das er (der 52er) da noch so stehen bleibt!?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Wiesenblitz schrieb:
...heiße Sache! ;)

Die Kiefern oder die Birke auf den Bildern oben, könnte ich mit meiner F5 Schwinge nicht mehr heben.
Das er (der 52er) da noch so stehen bleibt!?

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Das er so steht und hebt, hat mich auch gewundert. Zumal ohne Heckballast und ohne Wasser im Reifen.

Dieter
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Wenn ich mit dem Stoll-Lader Rundballen fahre, sieht es so aus als wäre die ganze Konstruktion von Lader und Konsole aus Gummi. Am Anfang hat mich das etwas nervös gemacht, mittlererweile gehts. Bei den Stangen müßte das ja noch extremer sein, oder ist der Baas-Lader da besser versteift?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

bezüglich des Laders habe ich da keinen Gummi-Eindruck. Auch beim Fahren auf dem sehr unebenen Waldweg hatte ich da keine Probleme.
Einzig die Buchsen der Gerätebetätigung sind ausgeschlagen.

Sind bei Dir evtl. die Frontladerbuchsen ausgenudelt?

Dieter
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...überhaupt nicht. Ich habe keinerlei Spiel in den Buchsen. Der Lader ist fast nicht gebraucht worden beim Vorbesitzer. Ich habe ehr Verwindungen in der Konstruktion.

Mit freundlichem Gruß

Mathias
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Endlich problemlos abschmieren und VA kontrollieren. :D :D hat a biss erl gedauert, bis die Luft aus de n Zylinden war, aber jetzt hebt der FL aus.

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.050
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Blaue Stunde im Wald und dicker Klopper in der Zamge :D

Dieter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 803
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 762
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Nee nee Richard, die "blaue Stunde" vor Sonnenuntergang - so gegen 6 am Abend :D :D

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
dieterpapa schrieb:
Nee nee Richard, die "blaue Stunde" vor Sonnenuntergang - so gegen 6 am Abend :D :D

Dieter

Ja, ja, Dieter,

das ist genau der Zeitpunkt, wo illegalen Geschäften nachgegangen werden kann. So sieht das dann nach "Nach-Feierabend-Betätigung" aus. :D :D

Aber Deine Versicherung der Legalität soll reichen.

Grüße

Richard
 
Thema: Mein 5207A
Oben