Hydrauliköl bzw. Getriebeölkühler

Diskutiere Hydrauliköl bzw. Getriebeölkühler im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich hätte da mal eine Frage : Gibt, bzw. gab es bei den Deutz DX Getriebeöl bzw Hydrauliköl-Kühler ? Ich kenne nur die Kühlschlangen...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage :

Gibt, bzw. gab es bei den Deutz DX Getriebeöl bzw Hydrauliköl-Kühler ?

Ich kenne nur die Kühlschlangen, bzw. den Blockölkühler für das Motoröl ...


Falls es das gab , würde ich mich über ein Bild sehr freuen ...

Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

es gibt natürlich nicht nur "bei den DX"

Ja, gab es, aber ob es die noch gibt, weiß ich nicht.


Allerdings wäre die korrekte Antwort gewesen "es kommt darauf an"

Gruß
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort,

Für welche Modelle gab es das denn (ab Werk ? )
Wie wurde der Ölkühler eingebaut ?

Der Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich für meinen Kramer 714As mit Deutz F4L912 Motor eine Möglichkeit suche, das Getriebeöl ( welches hier auch als Hydrauliköl dient) und wenn der Schlepper kräftig arbeiten muß, wird das Öl sehr warm , und dementsprechend dünnflüssig ... ( ATF - ÖL)

Falls es von einem Deutz einen Getrieböl oder Hydraulikölkühler gab, würde mich interessieren, wie das technisch gelöst war, mit dem Anbau, und der Kühlung.

Ich möchte dann solch einen Kühler bei mir evtl. nachrüsten.

Vielen Dank nochmals im Voraus

Gruß Bernd
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Bernd !

Der intrac 2004 hat einen sog. Blockölkühler auf dem Getriebe sitzen.

Am hinteren Luftleitblech ( Zylinder 1 ) wird die Kühlluft per 80 mm Luftschlauch abgenommen.

Nach Fotos vom Ölkühler muß ich mal schauen.

Die intrac 2004 der letzten Baujahre, also 1988 /89 hatten dann nur noch eine Kühlschlange , die außen am Lufleitblech des Zylinder 1 angebracht war, natürlich mit Blechen verkleidet und mit Verbindung zum Kühlkanal.
Diese Lösung hatten meines Wissens auch die D 07 C Modelle.

mfg bfg 2004

PS: es geht bei beiden Ölkühlern um die Kühlung des Hydrauliköles

Zum Kramer Allrad : Ich hatte im Kundenkreis einen Kramer 600 Export Allrad mit Standard Dieselmotor und einen KL 600 Hinterrad laufen.... ;)

Ein Verwander eines Kunden im Nachbardorf besaß bis vor kurzem einen KL 414 Allrad.

Feine Schlepper ! =)

Ein Bild vom DX 3.70 habe ich noch auf der Festplatte:
 

Anhänge

  • Ölversörgung DX 3.70 -1.jpg
    Ölversörgung DX 3.70 -1.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 1.079
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Hydraulikölkühlung bei den Deutz 07 C funktioniert ja deshalb, weil das Hydrauliköl ja schon "im Fluß" ist. Das Getriebeöl bei den 06ern ist ja nicht per Druckumlaufschmierung "im Fluß", sondern die haben ja eine Tauchschmierung.

Das Problem wird daher sein, das Getriebeöl in die in der Teileliste abgebildete Kühlschlange zu bekommen.

Das wird ohne Ölpumpe kaum gehen.

Bei meinem Mähdrescher (Wasserkühlung) ist sogar noch eine Kühlschlange in der Motorölwanne verlegt, so dass dort das Kühlwasser durchströmen kann.

Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Elmar !

Der Kramer 714 Allrad vom Bernd hat einen kombinierten Haushalt für Getriebeöl und Hydrauliköl.

Das ist dann irgenwie im Fluß....

Und es bereitet wohl für einen Techniker kein Problem den Rücklauf der Spindel-Hydrolenkung bevor er ins Getriebe zurückfließt vorher noch einmal durch einen Ölkühler zu leiten.

Übrigens hat Deutz das auch bei den meisten mir bekannten Schleppern so gemacht: den Rücklauf von der vollhyraulischen Lenkung durch einen Ölkühler geleitet.

mfg bfg 2004
 
Thema: Hydrauliköl bzw. Getriebeölkühler

Ähnliche Themen

D 15 D15 Lenkgetriebe Ölwechsel

DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

Dx Starcab Plastik verkleidung

D 40.2 (D 40 L) D 40L Blechabdeckung?

Oben