Welger Kipper

Diskutiere Welger Kipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Kann mir hier jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Welger FK 110 bzw FK 130 ist?? Auf den ersten Blickkann ich keine...
0

05er

Beiträge
3
Likes
0
Hallo

Kann mir hier jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Welger FK 110 bzw FK 130 ist??
Auf den ersten Blickkann ich keine Unterschiede fesstellen nur auf dem Typenschild hat der FK 11o einen geringere Zuladung wieso ??

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zuladung auf dem Typenschild eines ldw. Kippers? Eher nicht. Schau noch mal genau hin. Üblicherweise steht da das zulässige Gesamtgewicht ( zGG ). Und das liegt beim FK 130 eben höher als beim FK 110, weil der FK 130 etwas stabiler gebaut ist. Darum ist er leer auch schon etwas schwerer als ein FK 110. Unterschiede finden sich meist bei den Achsen und/oder dem Drehkranz und/oder der Zuggabel.

Gruß
Michael
 
0

05er

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo

danke erst mal habe heute mal veglichen der Fk 110 hat auf jeder Seite nur 2 Kipplager der KK 130 hat auf jeder Seite drei habe bei welger angerufen die achsen sind auch stäürker ausgelegt stimmt schon .

danke erst mal
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
hast bei Welger angerufen, schon klar.

Welger hat seit fast 20 Jahren nichts mehr mit den Anhängern zu tun, hat auch keinerlei Unterlagen mehr.

Oder hast du in Heerte angerufen? Da könnte man schon eher was erfahren...

mfg
GTfan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Lutz !

Ich hatte in meinem ehemaligem Kundenkreis sehr viele Welger Zwei- und Dreiseitenkipper laufen.


Ich meine, das in der Typenangabe tatsächlich die Zuladung gemeint ist, allerdings im alten Gewichtsmaß "Zentner".

FK 110 = 110 Zentner Zuladung = 5,5 t + 1,5 t Leergewicht = 7 t

FK 130 = 130 Zentner = 6,5 t + 1,5 t Leergewicht = 8 to

FK 90 = 90 Zentner = 4,5 to Zuladung + 1,2 t Leergewicht = 5,7 t

Die frühen 8 Tonner Dreiseitenkipper mit dem Zweizylinder- Kippwerk nannten sich DK 120. Da war dann die Nutzlast 6 to.
Spätere 8 Tonner heißen DK 115. Hier ist das Fahrgestell noch schwerer, und die Nutzlast betragt nur noch 5,7 t.

mfg bfg 2004
 
0

05er

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo

also für unsere ganz genauen :
ich habe bei Rudolf angerufen , die irgendwann in den 90ern die kipperproduktion übernommen haben .Da die besagte Baureihe aber vorher gebaut wurde bekam ich da keine genauen Infos
uns so habe ich mich hier eingeklinkt .....
 
Thema: Welger Kipper

Ähnliche Themen

Welger G50 Auflaufbremse erneuern

Welger AP 51 Laufrollen

Kipper Hersteller unbekannt

Erfahrungen Kipper von IMeG aus Italien

HD Presse kaufen - Erfahrungen

Oben