Claas Huckepack

Diskutiere Claas Huckepack im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo: Ich Besitze 2 Claas Huckepack bj. 1958 mit 12 Ps Hatz Motor. Leider Fehlt mir für beide der Drescher. Vielleicht weis hier im Forum jemand...
S

Schleppersteff

Beiträge
2
Likes
0
Hallo: Ich Besitze 2 Claas Huckepack bj. 1958 mit 12 Ps Hatz Motor. Leider Fehlt mir für beide der Drescher. Vielleicht weis hier im Forum jemand wo ich so was noch auftreiben könnte!

Gruß: Stefan
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

das würde ich als hoffnungslos bezeichnen!
Alleine schon (verkäufliche) Huckepacks mit Mähdrescheraufbau zu finden ist schwer, aber einen Mähdrescher dafür alleine?

Du hast eine PN!

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Meines Wissens (das muss nicht richtig sein) wurde aus dem Huckepack-Mähdrescher später ein Selbstfahrer (Europa ?) entwickelt.
Evtl. könnte man anhand alter Ersateillisten einen Europa zum Huckepack umbauen?

Mark
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

grob gesehen ist der Mähdrescher sehr ähnlich mit dem späteren Columbus. Das Schneidwerk wiederum wurde verändert am Europa weiter verwendet.

Man könnte mit ziemlich großem Aufwand einen funktionsfähigen Mähdrescheraufsatz nachbauen, in vielen Details würde er aber weiterhin vom Original abweichen.
Als Vorbild könnte man auch ganz einfach einen der wenigen erhaltenen vollständigen Huckepacks nehmen, müsste aber sehr sorgfältig auf die Fahrgestellnummern achten. Denn auch Huckepack und Huckepack ist nicht dasselbe...

mfg
GTfan
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Moin,

eventuell mal direkt bei Claas anfragen?. Wenn man an die richtigen Leute gerät könnte einem unter umständen geholfen werden.

Mfg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
nein, bei Claas stehen kein vergessener Mähdrescheraufbau oder andere Huckepack-Teile mehr in der Ecke. Auch nicht auf Nachfrage bei den "richtigen Leuten", das wüsste ich. Mit der "richtigsten" Person aus Harsewinkel für solche Nachfragen habe ich schon selbst an seinem privaten Huckepack geschraubt, dabei schweigt man sich auch nicht unbedingt an...

Ich beschäftige mit seit Jahren intensiv mit dem Huckepack, habe mittlerweile drei Stück in den Fingern gehabt.

mfg
GTfan
 
W

Willi654

Beiträge
1
Likes
0
Ich besitze einen Huckepack im guten zustand, ist auch zu verkaufen.

bei klienanzeigen zu finden, oldtimerplus und traktorpool.

mfg

Willi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

zum Abkupfern stand/sollte noch stehen (ich war länger nicht mehr dort) einer im Deutschen Museum in München in der Landwirtschaftsabteilung.

Grüße

Richard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

im deutschen Museum steht seit jeher ein Claas Columbus, kein Huckepack! Wer auch immer das mal in Umlauf gebracht hat, es stimmt nicht.

Wer Hilfe, Infos, Unterlagen oder gar ein Vorbild für den Wiederaufbau sucht, kann sich gerne bei mir melden.

MfG
GTfan

P.S.: Die im Internet erwerbbaren Unterlagen taugen nicht wirklich was, da nicht ersichtlich ist, aus welchem Jahr das Vorbild für die Kopie ist. Für verschiedene Baujahre gab es verschiedene BTAs und ETLs.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
GTfan schrieb:
moin,

im deutschen Museum steht seit jeher ein Claas Columbus, kein Huckepack! Wer auch immer das mal in Umlauf gebracht hat, es stimmt nicht.

Wer Hilfe, Infos, Unterlagen oder gar ein Vorbild für den Wiederaufbau sucht, kann sich gerne bei mir melden.

MfG
GTfan

P.S.: Die im Internet erwerbbaren Unterlagen taugen nicht wirklich was, da nicht ersichtlich ist, aus welchem Jahr das Vorbild für die Kopie ist. Für verschiedene Baujahre gab es verschiedene BTAs und ETLs.

Ich habe ihn selbst gesehen!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
@Fendt939/Manuel:
eine tolle Leistung, das Angebot herauszusuchen, nachdem es oben bereits vom Verkäufer beworben wurde. Du hast dich mal wieder gewaltig hervorgetan! :D

@Niedersasse:
Auch ich war schon diverse Male im Deutschen Museum, im Internet sind weitere Bilder zu finden. Jedes Mal stand dort ein Columbus.
Zwischen dem Fendt GT mit Rübenroder, 12er Bulldog, 11er Deutz usw., die (mittlerweile ehemalige) Ausstellung in dieser Form wurde vor einigen Jahrzehnten konzipiert (laut Internetseite 1960, Eröffnung 1962) und gestaltet und auch nie wirklich geändert. Das belegen auch Bilder aus den 80er Jahren - ebenfalls mit Columbus darauf.
Da kein Lastenaufzug in die Ebene vorhanden ist, der einen kompletten Columbus fassen könnte, wurde er damals teilweise demontiert dort herein gebracht und vor Ort im Obergeschoss zusammen gebaut. Ein Wechsel von Columbus zu Huckepack und zurück zu Columbus während der Ausstellungszeit wäre ein logistischer Kraftakt gewesen und macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
Auch hätten dann andere, modernere Ausstellungsstücke im selben Zug mit eingebracht werden können. So sind jedoch bis zum Schluss sämtliche Exponate vor dem Jahr 1962 gebaut worden, eben weil ein Austausch nicht so eben möglich ist.
Einziges moderneres Exponat war das Schnittmodell eines Claas HM8, des leistungsverzweigten Getriebes aus den 90er Jahren. Das passte in den normalen Aufzug.

Der Columbus war da gerade eines der neuesten Modelle im Claas Sortiment und ist als Neumaschine dort hin gelangt. Übrigens einer von zwei mir bekannten neuwertigen Columbus.
Der Huckepack war 1960 bereits am Auslaufen.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Claas Huckepack

Ähnliche Themen

Claas Rolland 44 Ersatzteile

Mörtl Mähwerk

Agroplus 87 - Fehlermeldung M8

Deutz F3L912

Motor TD 2009 L 04

Oben