Getriebeoel Deckel F1L514/51

Diskutiere Getriebeoel Deckel F1L514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Gemeinde, habe meinen 'neuen' Kleinen ein gutes Stueck voran gebracht: - Motor Öl und Filter, Bremsen alle neu belegt, Kupplungsscheibe und...
Harald

Harald

Beiträge
139
Likes
0
Moin Gemeinde,

habe meinen 'neuen' Kleinen ein gutes Stueck voran gebracht:
- Motor Öl und Filter, Bremsen alle neu belegt, Kupplungsscheibe und Ausrückring neu, Kuehlluftzufuhr und Rippen sauber usw.

Nun arbeite ich mich nach hinten und suchte den Getriebeöldeckel. Auf dem Schmierplan war eine Skizze, dass der an der rechten Seite ist. Nach ca. einer Stunde mit Spachtel, Drahtbuerste und Hochdruckreiniger fand ich tatsächlich unter einem ca. 2cm starken steinharten Fett/Öl/Staub Klotz diesen Deckel (siehe Bild).

Mit ein wenig Liebe (Rohrzange) laesst sich der Deckel ca. 1/4 Umdrehung bewegen. Da das irgendwie nach Backelit aussieht, habe ich Schiss mit Gewalt weiter zu machen.

Ist das tatsächlich ein Backelit Deckel?
Wie geht der auf? Schraubverschluss oder Bajonettverschluss?

Danke für Eure Tips im Vorraus.

mfg

Harald
 

Anhänge

  • Buchholz-20130630-00067.jpg
    Buchholz-20130630-00067.jpg
    947,4 KB · Aufrufe: 585
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Harald,

der Deckel ist aus Kunststoff und besitzt ein Schraubgewinde (Normales Rechtsgewinde) !


Gruß Patrick
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Moin Patrick,

also mit 'Gefuehl' weiterdrehen - Danke.

mfg

Harald
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Moin nochmal,

habe den Deckel aufgekriegt - Danke.

Da ist ein Kupferring als Dichtung drin. Ich wollte den durch einen O-Ring ersetzen (ist ja nicht so viel Druck drauf). HAt jemand damit Erfahrung?

mfg

Harald
 
H

harri_hirsch_1

Beiträge
17
Likes
0
Servus,

also ich hab einfach einen ganz großen dicken Gummiring verwendet (da hatte ich ein großes Sortiment daheim, wie für Gartenschläuche, bloß größer). Passt prima, und hält seit 2 Jahren absolut dicht.

Gruß
Harry
 
D

Dominic056

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach solch einem Deckel aber finde nirgendwo einen.
Weis jemand welche Maße der Stopfen bzw. das Gewinde hat?

Grüße
Dominic
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Hast Du eine Gewindelehre Zuhause? Damit kannst Du das Gewinde ermitteln.

MfG Werner
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Dominic

Martin @Obrschwob hat das Gewinde mal genau bestimmt, such mal in der 612 oder D Serien Robrik, das war was mit Zoll und für mich als Rohrmensch eine komische Größe aber kein normales Rohrgewinde.
Einen Stopfen, wirst du nicht bekommen, ich würde bei den "Schlachtern" nach einem gebrauchten Deckel fragen.

Viele Grüße
Thomas
 
D

Dominic056

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mich mal umsehen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Getriebeölwechsel F2L 612 N

Im Posting 61 sind die Bilder dazu.

Alternativ wäre der komplette Verschluß des Deckels mit Knetmetall oder Epoxy-Flüssigmetal, z.B.von Petec und dann neues Aufbohren für einen passenden Ölmeßtstab, den man sich anhand der Maße hier ja herstellen kann.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebeoel Deckel F1L514/51
Oben