Schlag beim lenken von links nach rechts

Diskutiere Schlag beim lenken von links nach rechts im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mir ist Folgendes aufgefallen: beim Lenken von links nach rechts bzw. rechts nach links wenn ich also über das Lenkungsspiel hinaus bin und...
semilja

semilja

Beiträge
53
Likes
0
Hallo,
mir ist Folgendes aufgefallen: beim Lenken von links nach rechts bzw. rechts nach links wenn ich also über das Lenkungsspiel hinaus bin und die Reifen sich in die andere Richtung bewegen gibt es so etwas wie einen Schlag. Der Schlag geht praktisch durch den ganzen Traktor. Wenn ich die Reifen beobachte springen sie bei diesem Schlag ca. 0,5-1cm nach vorne/hinten. Sorry, irgendwie schwer zu erklären aber ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine. Erst hab ich ans Lenkgetriebe gedacht was in Mittelstellung irgend eine Kerbe hat aber es kommt immer beim Wechsel von links nach rechts Lenken also auch wenn die Reifen in eine Richtung eingeschlagen sind. Auch bei den Kugelkopfgelenken ist mir keines Aufgefallen was den Schlag verursachen könnte.
Ich habe das bisher beim Fahren noch nicht gemerkt bzw. negative Auswirkungen gespürt denke aber, dass ich es trotzdem beheben sollte bevor sich da mal was komplett verabschiedet.
Fahre einen Deutz D40.1S NF :)
Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe!
Danke!
Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Peter

Beiträge
85
Likes
1
Hallo Christoph,

ich hatte mal so etwas ähnliches.
Grund war der, dass die Vorderachse zu viel axiales Spiel hatte wo sie pendelnd aufgehangen ist. Die Achse stößt dann vorne bzw hinten an den Vorderachsbock. Beim Fahren merkst man das nicht, da die Schubkräfte durch die Fahrbewegung höher sind als die Kräfte aus der Lenkbewegung, d.h. die Achse liegt immer vorne oder hinten am Vorderachsbock an.
Beim Lenken im Stand sind diese Schubkräfte nicht vorhanden und die Lenkbewegung verschiebt die Achse entlang des Tragbolzens. Es waren bei mir nur 1,4mm mit der Fühlerlehre zu messen, aber deutlich die Bewegung zu sehen und das Anschlagen zu hören (im Stand)
Ich habe eine 1,3mm Scheibe beigepackt und alles war wieder in Ordnung.

Gruß Peter
 
semilja

semilja

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Hallo Peter,
danke für die Antwort! Werde ich nächste Woche gleich mal prüfen! Ob es beim Fahren wirklich nicht auftritt, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher kann auch sein, dass ich es einfach noch nicht gemerkt habe :)
Schönes Wochenende!
Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schlag beim lenken von links nach rechts

Ähnliche Themen

D50 - Bilder/Vorstellung und Technische Fragen dazu

Oben