Frontlader Verzogen / Schleifgeräusch

Diskutiere Frontlader Verzogen / Schleifgeräusch im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe bei meinen 4506A seit kurzen einen Baas Frontlader KAT 2 nur das Problem ist der Frontlader ist auf die Linke seite so verzogen (ca 3cm)...
F

flore90

Beiträge
70
Likes
6
Habe bei meinen 4506A
seit kurzen einen Baas Frontlader KAT 2

nur das Problem ist der Frontlader ist auf die Linke seite so verzogen (ca 3cm) das der rechte Zylinder an der Motorhaube schleift
Hat von euch jemand schon sowas ausgebogen?? wenn ja wie?

Und das Andere Problem wäre wenn der Frontlader "warm" ist dann geht er ab und zu nicht mehr runter wie wenn er zu wenig eigengewicht hätte
Wenn er rauf oder Runtergefahren wird Hört man ein Schleifgeräusch (kommen aus den Zylindern denke ich) wie wenn man 2 Metall stücke schleifen
Zylinder wurden vom vorbesitzer noch neu abgedichtet

hat jemand evtl Rat???

Mfg Flore
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Meiner ist auch leicht verzogen und Geräusche machen die Zylinder auch.
Bin auch schon auf Antworten gespannt.
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo!
Es gibt Frontladerzylinder die haben eine zusätzliche Überwurfmutter oben am Zylinder die dient dazu die Dichtmanschette einzustellen und wenn der Zylinder neu abgedichtet wurden könnte die zu stramm eingestellt worden sein!
Da dein Frontlader aber verzogen ist könnte es auch daran liegen !
Den Frontlader richten ist nicht so ganz Einfach !
Bei uns in der Firma haben wir das in einen Einfahrtor gemacht ! Die Halle hatte ein dicken Ringanker! So haben wir auf eine Seite einen Bock untergestellt und die andere Seite mit einer Dunkraft und Kantholz unter den Ringanker gedrückt !
Bei Radladern hängen wir auf der einen Seite eine Spannkette in den Rahmen und Schwinge ein, stellen auf der anderen Seite die Dunkraft zwischen Rahmen und Schwinge! Entweder Dunkraft hochdrehen oder Spannkette zusammenziehen !
Funktioniert aber beim Schlepper schlecht da es sich ja um Gußteile beim Vorderwagen handelt !
Es gibt bei uns aber eine Fahrzeugbaufirma die für solche Fälle Betonanker im Boden hat zum Richten !

Gruß Reiner
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Flore

Und das Andere Problem wäre wenn der Frontlader "warm" ist dann geht er ab und zu nicht mehr runter wie wenn er zu wenig eigengewicht hätte Wenn er rauf oder Runtergefahren wird Hört man ein Schleifgeräusch (kommen aus den Zylindern denke ich) wie wenn man 2 Metall stücke schleifen Zylinder wurden vom vorbesitzer noch neu abgedichtet

Sind denn an der Kolbenstangen Riefen zu erkennen, sind diese wirklich noch ganz gerade wie sehen die Zylinderrohre aus wiesen diese Beschädigungen auf?
Denn wen eines der Rohre an einer Stelle nicht mehr wirklich rund ist kann das zu einem die Ursache füpr das Geräusch sein und daß der Lader sich nicht mehr richtig senkt. Da kann dann der Kolben innen am Rohr streifen was zu Geräuschen führt und der Kolben sich verklemmt.

Wie schon angesprochen lässt sich so eine Schwinge nicht so leicht wieder richten.
Am Schlepper angebaut wegen der schon erwähnten Bruchgefahr von den Gußteilen gar nicht.
Mit massiven Bodenankern und einem hydraulischem Wagenheber schon eher, als mit Radlader oder der Heckhydraulik vom Schlepper.
Oder sich mal bei einem Strahlbauer in der Gegend erkundigen.

m.f.G.Harald
 
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
so es gibt was neues hab heute bei den 35 Grad Drausen versucht das ding auszubiegen
und es hat geklappt! der Frontlader hat jetzt rechts und links die selbe luft und das Schleifgeräusch ist auch weg warum weiß ich nicht

Nur der Rasen hat etwas daran gelitten 8o
 

Anhänge

  • 2013-07-26 11.57.32.jpg
    2013-07-26 11.57.32.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 1.756
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Foto
 

Anhänge

  • 2013-08-30 11.02.25.jpg
    2013-08-30 11.02.25.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1.656
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Florian,
zu groß finde ich jetzt die Schaufel nicht. Ich selber habe an meinem 5006-A eine Leichtgutschaufel mit 175 oder 180 Zentimeter in der Breite. Klar Schotter oder Erde kannst damit nicht unbedingt laden in der Größe wie meine da ist es bei Dir um einiges besser.
Gruß Stefan
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo Florian,
so wie das aussieht, hast Du keinen Hilfsrahmen für deinen Frontlader verbaut.
Falls Du jetzt auf die Idee kommen solltest ein Kontergewicht anzuhängen, wär ich SEHR vorsichtig. Bedenke: die Schwachstelle liegt zwischen Motor und Getriebe. Ich habe schon mal einen derart ausgerüsteten Schlepper gesehen, der beim Rübenlaub laden auseinander gebrochen ist!

Gruß
Detlev
 
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
so wie das aussieht, hast Du keinen Hilfsrahmen für deinen Frontlader verbaut.​


das haben doch die meisten nicht oder??? zumindestens seh ich bei mir in der gegend nur welche die das nicht haben


mfg flore
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...was willst Du denn mit der Schaufel machen?

Wie Detlev schon schrieb, Erde laden oder gar etwas ausschieben ist bei diesem Typ Schlepper sehr mit Vorsicht zu genießen.
Von Schnee schieben ganz zu schweigen. Geht alles, aber Vorsicht ist hier die Mutter der Porzelankiste.
Mein Nachbar hat mit seinem 5207 beim Schneeschieben einen Kanaldeckel mit der vorderen Ecke der Schaufel erwischt," knack" hats gemacht, und die Glocke war ab. 8o

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Guten Morgen,

das mit dem Hilfsrahmen würde mich auch interessieren. Habe inzwischen auch alles für einen Baas, Kat3, da und will den nun über den Winter mit einer hydraulischen Gerätebetätigung nachrüsten.

Beim Steyr meines Bekannten wurde auch ein Frontlader angebaut, der unter dem Traktor komplett eine Art Abstützung bis zur Hinterachse hat.

Kann man sowas beim Deutz der Baureihe 06 auch realisieren? Hat das jemand schon mal gemacht?

Mir geht's dabei nicht darum, ob man sowas zwingend braucht oder nicht, oder ich unseren 5506 SULD bis an die Leistungs-(bruch)grenze bringen kann, sondern mehr ob es überhaupt geht bzw. wie sowas gebaut werden kann.


Gruß,
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Deutz5506 schrieb:
.....

Kann man sowas beim Deutz der Baureihe 06 auch realisieren? Hat das jemand schon mal gemacht?

.....


Hallo,

aber natürlich geht das, sogar recht einfach. Allerdings nimmt je nach Dimensionierung das Gewicht sehr schnell zu. Bei meinem sind das pro Seite ca 300kg.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • FLKonsole.jpg
    FLKonsole.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.680
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo Richard,

das ist ja schon mal interessant!
Wie hast du die Abstützung genau befestigt? Hast Du noch weitere Bilder?

Gruß,

Markus
 
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
mich würde die andere seite die "einstiegseite" auch sehr interessieren
Fotos wären super :)

mfg flore
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo,

ich kann da in Deinem Link leider nix genaues erkennen - hat der 06 in der Anzeige auch ne Abstützung?

Gruß,
Markus
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
@Niedersasse:

Moin Richard!

Kannst Du noch ein paar detailliertere Bilder Deiner Hinterradabstützung posten oder mailen?
Das wäre top!!!

Danke und Gruß,

Markus
 
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
hab mir mal vom Stahlbauer ne versteifung zusammenschweißen lassen
was meint ihr davon ??
 

Anhänge

  • IMG_0422.jpg
    IMG_0422.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 811
Thema: Frontlader Verzogen / Schleifgeräusch

Ähnliche Themen

Baas Rundschwinge verzogen?

Oben