Motor läuft nach Reparatur total unrund

Diskutiere Motor läuft nach Reparatur total unrund im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hatte die letzten Tage den Deutz D40 1 S beim Reparateur stehen, der sich nach seiner Aussage auch für Deutz auskennt - er hat ua...
Marlenchen

Marlenchen

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
ich hatte die letzten Tage den Deutz D40 1 S beim Reparateur stehen, der sich nach seiner Aussage auch für Deutz auskennt - er hat ua. selbst einen alten.
Wollte den Deutz durchchecken lassen, da er nach Demontage der Einspitzdüsen zum checken des Zustandes hinterher weiß gequalmt hat, was er vorher nicht getan hat. Ferner sollte er zum TÜV und dafür sollte er einfach mal durchgeprüft werden.

Es wurden jetzt drei neue Düsen eingesetzt, das Gewinde der Düsen geprüft, die Ventile neu eingestellt und die Kompression eingestellt. Bei letztem wurde festgestellt, das diese zu gering sind und wurden jetzt auf 130 (?) eingestellt, insb. auf einen Zylinder war zu wenig Druck.

Bei der Abholung läuft der Motor jetzt total unrund - fast unfahrbar. Es sind Aussetzer zu spüren und während der Fahrt kommt hin und wieder eine kleine Wolke. Man merkt die Unwucht sogar im Sitz. Vor der Reparatur sprang er super an und lief auch sauber und rund für sein Alter, nahezu ohne Qualm.

Beim Check wurde auch leider gesehen, das wohl an der Feder im Zylinderkopf Abgase austreten. Mir wurde gesagt, das der unrunde Motorlauf wohl daher kommen würde, das durch den erhöhten neuen Druck jetzt bei der Feder mehr Abgase rein- bzw. rausgedrückt werden....die Undichtkeit war aber doch vorher auch schon da und da lief er. Auf einem Foto sieht man, das oben viele ölige Ablagerungen im Kopf sind, wo weit ich das beurteilen kann (Foto muss ich mir noch geben lassen).

Kann die Begründung stimmen? Kann dieser Abgasaustritt so einen gravierenden "Fehler" verursachen bloß wegen neuen Düsen und neuen Druck? Habe die Reparatur schon reklamiert, leider bin ich motortechnisch ein totaler Dummy.

Jemand eine Idee, was das sein kann? Kann durch eine Kompressionsreduzierung der Fehler wieder behoben werden bzw. durch eine Erhöhung wirklich entstehen? Wie aufwendig ist es die Dichtigkeit bei der Feder wieder herzustellen? Sehe in der Teileliste keine Dichtung (was nichts heißen muss). Sorry, aber wie gesagt, technisch bin ich bei sowas total blond.
Wäre über einige Argumentationshilfen und Tipps dankbar. Im Moment habe ich das Gefühl, das er kaputt repariert wurde. Hätte besser gar nichts machen sollen, ....
Gruß
Heike
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

mal von vorne nach hinten durchgegangen:

Das Gewinde der Düsen prüfen sollte kein eigener Arbeitschritt sein. Das ist so in etwa, als ob der Griff zur rechten Schraubendose extra abgerechnet wurde, weil alle anderen Schrauben links liegen.

So wie sich das anhört, wurde der Auslösedruck der Düsen eingestellt. Mit der Kompression hat das erstmal nichts zu tun.

An der Feder im Zylinderkopf treten Gase aus?? In jedem Zylinderkopf sitzen zwei große, bei abgenommenem Deckel frei sichtbare Federn, je eine für das Einlass- und eine für das Auslassventil. Diese müssen unbedingt in gutem Zustand sein, sonst ist z.B. ein Einstellen der Ventile mit den Werksangaben sinnfrei.
Wenn dort wirklich Gase austreten, dichten die Ventile (oder eines?) vermutlich nicht mehr richtig ab, Folge ist ein schlechter und unrunder Motorlauf. Das passt. Dadurch fehlt es dann an Kompression auf dem Zylinder.

Natürlich kann ein unrunder Motorlauf auch von defekten Einspritzdüsen kommen. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieser Punkt sachgerecht durchgeführt wurde. Durch die Arbeit an den Düsen kann es auf keinen Fall zu dem Schaden an dem Ventil kommen.

Ein vernünftiger und qualifizierter Mechaniker sollte den schwerwiegenden Schaden erkennen, richtig benennen können und zu schnellstmöglicher Reparatur raten!

Der Ölschlamm ist, sofern er nur eine einigermaßen dünne Schicht bildet ganz normal.

Meine Vermutung:
Durch die defekte Einspritzdüse hat der Motor auf dem Zylinder nicht richtig zünden können, daher viel die mangelnde Kompression durch den Ventilschaden nicht weiter auf. Du kanntest nur das bisherige Laufgeräusch, jetzt spritzt er auf dem undichten Zylinder wieder einwandfrei ein, nun wirkt sich der zweite Schaden um so stärker aus.

Folglich:
Zylinderkopf runter, Ventile demontieren und auf Schäden untersuchen, Ventilsitze überprüfen, Ventilfedern vermessen.

mfg
GTfan
 
Marlenchen

Marlenchen

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
das hört sich nicht gut an.
Der Reparateur sagte das von Unterlegscheiben (?), um die Düsen und den Druck einzustellen, hat mir auch ein Diagramm mit Kurvenverlauf gezeigt von der Messung. Auf dem Foto ist es scheinbar, das die rechte Feder (von der Seite fotografiert) dreckig sein soll vom Abgas. Wie kann man denn feststellen, das dort wirklich Gas austritt, wenn leichter Ruß normal ist oder kann man es nur an der Menge des Drecks erkennen. Sorry für so blöde Fragen...

Würde es fürs erste reichen nur den Zylinder sich anzuschauen, der schlecht vom Druck war und diesen Ruß zeigt oder müssen dann gleich alle 3 neu? Er sagte auch, das ich das machen lassen muss, sonst droht Motorschaden, insb. wenn er unter Last läuft, z.B. Mähwerk. Er hat mir aber keinen Preis genannt.

Also ist die erste Aussage wohl doch nicht so verkehrt, oder? So ähnlich hat er es mir auch erklärt. Ich bin nur erschrocken, wie stark sich das jetzt im Motorlauf auswirkt zu vorher. Demnach muss es da ja jetzt richtig falsch abgehen...

Da man mir gerade meinen PKW zu Klump gefahren hat, hat das preislich Prio 1 im Moment. Würde es für eine Übergangszeit etwas bringen, den Druck wieder zu reduzieren, damit er erstmal überhaupt wieder läuft oder besser komplett stehen lassen?

Wie teuer wird denn wohl der Spaß? Wie gesagt, werde das wohl wieder zu einer Fa. geben müssen. Auf das nicht noch mehr kommt bei Demontage...
Heike
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

erstmal wieder den Einspritzdruck zu senken bringt überhaupt nichts. Dann liefe er vermutlich wieder so wie vorher, klar. Aber die möglichen Langzeitschäden sind fatal.

Die Unterlegscheiben sind etwas Düseninternes, das hat so alles seine Richtigkeit.

Die Feder des Auslassventils darf nicht durch Ruß verdreckt sein. Normalerweise kommt der da garnicht ran, da sind Ventilführungen zwischen die das abdichten.
Ein Ventil sollte dicht sein, da darf also nichts sichtbares oben raus kommen.
Wenn du die Dünnblech-Deckel von den Zylinderköpfen abschraubst, kannst du die Federn schonmal sehen und vergleichen. Dabei unbedingt auf die Dichtungen der Deckel achten.

Natürlich kannst du den einen Kopf einzeln überholen (lassen). Wenn an den anderen kein Schaden vorliegt, geht das auf jeden Fall.
Ideal wäre natürlich eine Überprüfung aller drei Köpfe, insbesondere mit Blick auf die Ventilsitze.

Der Preis hängt vom vorhandenen Schaden ab. Ein neues Ventil und eine Zylinderkopfüberholung (von einem Zylinder) sollte mit deutlich weniger als 500 Euro getan sein.

mfg
GTfan
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

für mich hört sich das erstmal nach verspannt eingebauten Einspritzdüden an!
Evtl. sind die Düsen auch nicht fachgerecht zusammengebaut worden.
Das führt dann dazu das selbige nicht mehr sauber öffnen und schließen können was wiederum zu einem unrunden Motorlauf mit Aussetzern führt.
Ich würde das dem Reparateur mal so sagen und er soll die Düsen nochmals prüfen.
Wenn die dann wirklich in Ordnung sind kann man die Sache mit dem eventuellen Gasaustritt an einer Ventilfeder angehen.
Ich denke aber das dieser Gasaustritt nicht so wahnsinnig viel mit dem unrunden Lauf zu tun hat außer der Kopf wäre jetzt da wirklich total defekt da müßte es aber schon gewaltig da oben rausrauchen und das wäre dann auch deutlich sichtbar.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henna

Beiträge
16
Likes
0
Hi,
das seh ich genau so das der die Düsenstöcke wohl richtig angeknallt hat dann klemmt die Düsennadel im Düsenkörper und öffnet garnicht oder bei zuhohen Druck das heißt dann zu spät.
An der Feder treten abgase aus? Würde wenn der Kopf runter ist mal die Ventilschäffte erneuern wenn ich das so richtig verstanden hab.

Gruß Henna
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Heike.

Achtung!!
Es kann auch sein,daß beim Zusammenbau einfach nur ein Putzläppchen vergessen worden ist.
Bei solchen Eingriffen werden normalerweise die Öffnungen zum Brennraum verschlossen (Ansaugtrakt,bzw Düsenstocköffnungen).
Der Motor versucht ihn dann zu "fressen",was aber nicht immer gelingt.
In diesem Fall könnte das Auslassventiel nicht mehr richtig schließen.
Lass es bitte checken.

Lieben Gruß,
Dirk.
 
Thema: Motor läuft nach Reparatur total unrund

Ähnliche Themen

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

7206 unrunder Motorlauf im Stand, bitte Hilfe???

Oben