Deutz D30 Geschwindigkeit und Berreifung

Diskutiere Deutz D30 Geschwindigkeit und Berreifung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Gemeinde da die Restauration unseren D30s nun fast vollständig abgeschlossen ist, außer das Verdeck an dem arbeiten wir gerade machen...
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Deutz Gemeinde da die Restauration unseren D30s nun fast vollständig abgeschlossen ist, außer das Verdeck an dem arbeiten wir gerade machen wir uns langsam über die ich nenne sie mal "Luxusachen" Gedanken. Undzwar sind uns folgende Fragen aufgekommen zum Thema Geschwindikeit und Berreifung:

1. Einspritzpumpe

Weis einer von euch ob mann die Einspritzmenge irgendwie erhöhen kann beim D30s Wir haben dran gedacht weil es bei unserem 4005 auch mal gemacht wurde als die Pumpe neu rein kam aber ein D30 ist nunmal kein D4005.

2. Berreifung

Inoment hat der D30 eine Bereifung der Größe 11-28 da diese aber schon sehr abgenuzt sind wegen der ganzen fahrens des Vorbesitzers (Milchtransport jeden Tag), wird es bald Zeit für neue. Also wollen wir entweder wieder Reifen der Größe 11-28 aufziehen (Da war noch die Frage ob das an der Geschwindigkeit was macht) oder ob auch größere Reifen draufpassen (Felgendurchmesser müsste 75cm sein)



Wie gesagt wir wollen die Geschwindigkeit erhöhen da er nun schon keine 20 kmh mehr schafft ich weis das einige total dagegen sind aber manche auch dafür

Neue Reifen braucht er so oder so.


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben zum Thema Geschwindigkeit und Reifengröße.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Die Geschwindigkeit erhöhen durch die Reifen ist nur in sehr begrenztem Maße möglich.
Mehr als "knapp" 2 Km/h passen nicht unter die Kotflügel, wenn man die Reifengröße nutzen will.

Das bedeutet dann auf jeden Fall schon mal neue (andere) Felgen, sowie eine eingeschränkte Nutzbarkeit in Wald und Wiese des D30.

Besser sind neue Zahnräder im Getriebe.
Da gibt es die "Originalen" von Deutz, die bringen 29Km/h (schwer bis gar nicht zu beschaffen).
Oder die von "Schleppergott" (User hier im Forum) die bringen so 35Km/h.

Bei beiden Zahnradsätzen kann man die gewonnene Freiheit nutzen, um:
1. schneller ans Ziel zu kommen
2. dem Motor weniger Drehzahl ab zu verlangen (leise und schonend)

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Stan_Bolle schrieb:
Hallo

Die Geschwindigkeit erhöhen durch die Reifen ist nur in sehr begrenztem Maße möglich.
Mehr als "knapp" 2 Km/h passen nicht unter die Kotflügel, wenn man die Reifengröße nutzen will.

Das bedeutet dann auf jeden Fall schon mal neue (andere) Felgen, sowie eine eingeschränkte Nutzbarkeit in Wald und Wiese des D30.

Besser sind neue Zahnräder im Getriebe.
Da gibt es die "Originalen" von Deutz, die bringen 29Km/h (schwer bis gar nicht zu beschaffen).
Oder die von "Schleppergott" (User hier im Forum) die bringen so 35Km/h.

Bei beiden Zahnradsätzen kann man die gewonnene Freiheit nutzen, um:
1. schneller ans Ziel zu kommen
2. dem Motor weniger Drehzahl ab zu verlangen (leise und schonend)

Gruß Stan



Hallo Stan erstmal danke für deine Antwort an Zahnräder dachten wir auch schon nur das diese ja wesentlich teurer wären als einfach eine schraube an der Einspritzpumpe aufzudrehen (falls überhaubt möklich)
und neue reifen braucht er in spätestens ein paar jahren so oder so wir fahren ihn ja nicht mehr jeden Tag da er bei uns nur zum heu und Grünlandpflege genuzt wird

mfg freddy
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,

Ich habe auch noch Zahnräder die wie die Originalen nur 29 KM/H laufen. ;)

Gruß
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
freddy d30s u. d4005 schrieb:
Hallo Stan erstmal danke für deine Antwort an Zahnräder dachten wir auch schon nur das diese ja wesentlich teurer wären als einfach eine schraube an der Einspritzpumpe aufzudrehen (falls überhaubt möklich)
und neue reifen braucht er in spätestens ein paar jahren so oder so wir fahren ihn ja nicht mehr jeden Tag da er bei uns nur zum heu und Grünlandpflege genuzt wird

mfg freddy

...aufdrehen geht auch... ;)

Nur, ein D30 dreht bei 20Km/h schon mal 2300 U/pm wenn er 11-28er oder 9,5-32er Reifen hat.
Bei 2500 U/pm (mehr sollte man dem Motor auf keinen Fall zumuten, sind es dann unter gleichen Bedingungen wahnsinnige 21,7 Km/h.

Klar sind neue reifen irgendwann fällig....bei mir später (hab grad neue) bei Dir früher.

Soll aber noch etwas raus springen an Km/h, sind auch neue Felgen nötig, und der Reifenpreis steigt auch. (alles zusammen dann min. 500 € Mehrpreis für knappe 2 Km/h) :rolleyes:

Ich hab diese (und ähnliche) Ideen alle schon durch, und alle schon wieder verworfen. ;)
Ich hab nun Zahnräder zu liegen, die auf Einbau warten. :P

Gruß Stan
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
naja das ist sonne Sache ich selber bin so jung und habe keine ahnung wie ich des einbauen soll und mein Vater kann das sicherlich auch nicht weil ihm einfach die mittel fehlen
30 kmh wären schon sehr schön aber ich vermute das sie sehr teuer sind.
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
freddy d30s u. d4005 schrieb:
wir fahren ihn ja nicht mehr jeden Tag da er bei uns nur zum heu und Grünlandpflege genuzt wird

Moin Freddy,

wenn du ihn wirklich nur dafür brauchst, finde ich den Aufwand für eine Geschwindigkeitserhöhung reichlich übetrieben.

Ich kann es ja noch nachvollziehen, wenn manche Leute ihre Trecker schneller machen, weil sie weite Strecken zu irgendwelchen Treffen zurück legen wollen und dabei auch noch größtenteils ohne schwere Last auf gut ausgebauten Straßen unterwegs sind. Aber wenn du damit wirklich noch arbeiten willst und die Flächen halbwegs in der Nähe liegen, sollten 20 km/h eigentlich ausreichend sein. Ist zumindest bei mir und meinem D30 der Fall.

Aber wie du ja schon weiter oben geschrieben hast, gehen die Meinungen zu solchen Umbauten hier im Forum auch teilweise sehr auseinander. Und jeder kann ja mit seinem Geld machen, was er will. ;)

Gruß
Holger
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
holgi schrieb:
freddy d30s u. d4005 schrieb:
wir fahren ihn ja nicht mehr jeden Tag da er bei uns nur zum heu und Grünlandpflege genuzt wird

Moin Freddy,

wenn du ihn wirklich nur dafür brauchst, finde ich den Aufwand für eine Geschwindigkeitserhöhung reichlich übetrieben.

Ich kann es ja noch nachvollziehen, wenn manche Leute ihre Trecker schneller machen, weil sie weite Strecken zu irgendwelchen Treffen zurück legen wollen und dabei auch noch größtenteils ohne schwere Last auf gut ausgebauten Straßen unterwegs sind. Aber wenn du damit wirklich noch arbeiten willst und die Flächen halbwegs in der Nähe liegen, sollten 20 km/h eigentlich ausreichend sein. Ist zumindest bei mir und meinem D30 der Fall.

Aber wie du ja schon weiter oben geschrieben hast, gehen die Meinungen zu solchen Umbauten hier im Forum auch teilweise sehr auseinander. Und jeder kann ja mit seinem Geld machen, was er will. ;)

Gruß
Holger



Ja aber es wäre ja schön wenn es so einfach wie bei der 05 Serie wäre unser D4005 lief vorher auch nur 20 oder so seid dem die Pumpe aufgedreht ist, fährt er so um die 32Kmh ist halt eine reine Komfort Sache. Zu Treffen wollten wir damit eigentlich nicht er soll eher noch arbeiten.
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Freddy,

ich würde das "Aufdrehen" der ESP eher als eine Sache der Haltbarkeit ansehen. Das damit dann auch die BE erlischt, wollen wir hier lieber nicht weiter ausdiskutieren.

Gruß
Holger
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
holgi schrieb:
Hallo Freddy,

ich würde das "Aufdrehen" der ESP eher als eine Sache der Haltbarkeit ansehen. Das damit dann auch die BE erlischt, wollen wir hier lieber nicht weiter ausdiskutieren.

Gruß
Holger

JA gut so genau weis ich das nun auch nicht. Ich habe vermutet das die Pumpe beim 4005 aufgedreht wurde sie ist aber "neu" und es könnte ja auch eine größere sein

Gruß

Freddy

EDIT:

Ich hab nachgeguckt sie ist tatsächlich noch ziemlich neu ich gehe mal davon aus das sie größer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
freddy d30s u. d4005 schrieb:
holgi schrieb:
Hallo Freddy,

ich würde das "Aufdrehen" der ESP eher als eine Sache der Haltbarkeit ansehen. Das damit dann auch die BE erlischt, wollen wir hier lieber nicht weiter ausdiskutieren.

Gruß
Holger

JA gut so genau weis ich das nun auch nicht. Ich habe vermutet das die Pumpe beim 4005 aufgedreht wurde sie ist aber "neu" und es könnte ja auch eine größere sein

Gruß

Freddy

EDIT:

Ich hab nachgeguckt sie ist tatsächlich noch ziemlich neu ich gehe mal davon aus das sie größer ist

...nun ist es ja nicht wie bei einem Vergaser...mi solch einer Pumpe.

Selbst wenn sie größer ist (sagen wir mal 4 mal so groß) regelt sie immer noch auf Drehzahl.

Weil ein Trecker hat kein Gaspedal, sondern einen Drehzahlregler.

..außerdem ist es ein Witz, einen D4005 soweit auf zu drehen, das er statt 20Km/h ... 32Km/h läuft... :D :D :D

Gruß Stan
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
So um das mal jezt aufzuklären ich hab mit meinem Vater geredet und der sagt das an der Pume nix gemacht wurde sie wurde ausgetauscht weil die alte trocken gelaufen war. Mit den 20kmh das war ein Irtum der D4005 war von Anfang an ein Schnelleufer nicht so wie der d30


Gruß freddy
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Ganz genau garnix ich hatte einfach was falsches vermutet aber eigentlich ging es ja um die Reifengrößen die Frage wurde mir ja jezt beandwortet
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
12.4x28

oder

12.4x32 (andere Felgen ein Muss)

oder

...


Nichts von denen bringt dich riesig nach vorne.

Wenn du vllt 2Km/h raus kitzelst macht das auf einer Strecke von 20 Km (unter optimalen Bedingungen) wahnsinnige 3min aus!

Anderes Getriebe kostet dich (deinen Vater) die Be und min 1300 Euro ohne Einbau!


[und genau das steht hier im Forum schon zig mal drin - im übrigen würde ich erst einmal raus kriegen wollen, warum der D30 noch nicht mal die Seriengeschwindigkeit (wie gemessen???) schafft]
 
Zuletzt bearbeitet:
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
DeutzTim schrieb:
12.4x28

oder

12.4x32 (andere Felgen ein Muss)

oder

...


Nichts von denen bringt dich riesig nach vorne.

Wenn du vllt 2Km/h raus kitzelst macht das auf einer Strecke von 20 Km (unter optimalen Bedingungen) wahnsinnige 3min aus!

Anderes Getriebe kostet dich (deinen Vater) die Be und min 1300 Euro ohne Einbau!


[und genau das steht hier im Forum schon zig mal drin - im übrigen würde ich erst einmal raus kriegen wollen, warum der D30 noch nicht mal die Seriengeschwindigkeit (wie gemessen???) schafft]

Naja mit den Kosten hast du Recht und das mit nich voller geschwindigkeit ist ja so wenn die Reifen sehr abgenuzt sind dann leuft er ja schonmal 2-3 kmh weniger es ist jezt nicht so das er nur 10kmh oder so fährt :D
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Also nicht gemessen sondern gefühlt?


By the way... Warum zun Hänker, zitierst du Beiträge die genau über deinem sind/stehen????? Den Zusammenhang kann ma(n) sich auch so denken. Diese sinnlos Zitate ziehen das Thema wie Kaugummi unnütz in die Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Gemessen nicht wirklich eher gefühlt da hast du wohl recht. Naja das Thema scheint sich hier erledigt zu haben ich danke trozdem für die ganzen Antworten
 
Thema: Deutz D30 Geschwindigkeit und Berreifung

Ähnliche Themen

Deutz D30S

Oben