Agrotron 6.30S

Diskutiere Agrotron 6.30S im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wir haben ein neues Pferd im Stall ;) Wurde heute geliefert. Es ist ein Agrotron 6.30S mit FKH/FZW und knapp über 5000 Bh. Auch wenn man...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

wir haben ein neues Pferd im Stall ;) Wurde heute geliefert.
Es ist ein Agrotron 6.30S mit FKH/FZW und knapp über 5000 Bh.
Auch wenn man schon so manches Schlechte über die erste Baureihe gehört hat, hoffe ich dass der Schlepper viel Freude bringt ;)

Hab allerdings gleich ein paar Fragen:

1. Der Lüfter der Kabinenheizung kommt mir selbst auf Stufe vier relativ schwach vor, obwohl man ihn deutlich hört. Kann jemand von euch sagen, wie stark er ungefähr bläst? Normalerweise müsste einem da doch das Toupet vom Kopf fliegen :D
Ich hatte ihn heute im Stand laufen, den Lüfter auf Stufe vier, aber trotzdem sind die Scheiben von innen beschlagen...

2. Wie bekomme ich die Motorhaube auf? Doofe Frage ich weiß... Laut BDA soll man auf das Magirus Emblem vorne unter der Motorhaube drücken, damit sie aufgeht. Alllerdings ist das bei mir schon stakr beschädigt. Richtig porös von der Sonne... Muss ich das komplett eindrücken oder nur einen Teil? Wollte nichts kaputt machen :D

3. Die Heckhydraulik: Von außen funktioniert sie einwandfrei, allerdings kann ich sie von innen nicht ansteuern, sie geht also nicht hoch oder runter... Die Störungsanzeige blinkt dreimal kurz und dann ist sie länger aus, dann blinkt sie wieder dreimal, usw...
Kann mir da jemand helfen? Ich wahr der Meinung erst ging sie und jetzt plötzlich nicht mehr?

4. Gab es meinen AT schon mit gefederter Vorderachse? Woran würde ich das erkennen? Hab nämlich rechts am Kontrollpunkt auch den Kippschalter für die GVA und der hat auch mal geblinkt. Als ich den Schalter betätigt habe, hat sich die Motorhaube allerdings nicht gehoben... (Das hatte ich in einem anderen Thread gelesen) In der BDA war auch nichts zu finden.

Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich bei weiteren Problemen auf euch zukommen kann ;)

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0235e.jpg
    IMG_0235e.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 2.586
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,
herzlichen Glückwunsch zum NEUEN !!
Auch wenn du jetzt anfänglich ein paar kleine Problemchen hast, so denke ich, das das nichts schlimmes sein wird.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt und hoffe, wir werden demnächst noch viele gute Einsatzbilder deiner Errungenschaft zu sehen bekommen...

Gruß Alfred
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Glückwunsch zu dem Schlepper. So lange die ersten Agrotrons gepflegt wurden, halten sich die Probleme in Grenzen.
Was bei unserem MK2 oft vorkommt ist:
-Der Kabelbaum vom Hebel für Licht, Scheibenwischer etc zum Sicherungskasten, musste häufiger Ausgetauscht werden.
-Die Steuerventiele sind häufig undicht und die Bowdenzüge klemmen gerne.
-Dieselrücklaufleitung scheuert beim Kühler häufig durch, hab ich nun mit nem Gardena Schlauch umantelt
-Gebläseschalter schmilzt schnell weg, hab ich gegen einen Schalter aus einer alten Waschmaschine getauscht, seit 4 Jahren nichts mehr geschmolzen :D
-Kupplungsfeder bricht alle 2 Jahre (Kostet ~30€ und ist in 3 min eingebaut...)
-Gebläse in der Kabine mehrmals ausgetauscht, fängt nach ein paar Jahren an zu rappeln und irgendwann ist es dann vorbei (Kostet mit Einbau ~ 300€)
-Generell schafft die Klimaanlage ab 25° C nichts mehr, dann kommen die Scheiben auf

Hört sich nach viel an, sind aber mehr Kleinigkeiten, Motor, Getriebe und Achsen machen eher selten Probleme.

Zu deinen Fragen:
1. Bekommt das Gebläse denn auch Luft? Schau mal nach den Filtern in den Holmen und Hinter dem Sitz.

2. Das Kunstoffemblem ist bei uns auch weggebrochen, Händler hat dass durch einen anderen Hebel ersetzt der nun auch hält

3. Wie man die Hydraulik in der Kabine entriegelt denk ich kennst du ja, aber dann würde sie auch nicht blinken. Eventuell ist ein Relais kaputt oder vielleicht nur eine Sicherung.

4. Ob der Schlepper eine gefederte VA hat erkundige ich mich eigentlich vor dem Kauf ;) . Du erkennst es daran ob hinter der Vorderachse Zylinder sind und beim Tank die Druckspeicher. Fährt der Schlepper 50 km/h hat der die gefederte VA.

Könntest du mal ein Bild aus der Kabine machen? Die Austattung würde mich interessieren.

Mfg
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
D 7006 A schrieb:
Hab allerdings gleich ein paar Fragen:

1. Der Lüfter der Kabinenheizung kommt mir selbst auf Stufe vier relativ schwach vor, obwohl man ihn deutlich hört. Kann jemand von euch sagen, wie stark er ungefähr bläst? Normalerweise müsste einem da doch das Toupet vom Kopf fliegen :D
Ich hatte ihn heute im Stand laufen, den Lüfter auf Stufe vier, aber trotzdem sind die Scheiben von innen beschlagen...

2. Wie bekomme ich die Motorhaube auf? Doofe Frage ich weiß... Laut BDA soll man auf das Magirus Emblem vorne unter der Motorhaube drücken, damit sie aufgeht. Alllerdings ist das bei mir schon stakr beschädigt. Richtig porös von der Sonne... Muss ich das komplett eindrücken oder nur einen Teil? Wollte nichts kaputt machen :D

3. Die Heckhydraulik: Von außen funktioniert sie einwandfrei, allerdings kann ich sie von innen nicht ansteuern, sie geht also nicht hoch oder runter... Die Störungsanzeige blinkt dreimal kurz und dann ist sie länger aus, dann blinkt sie wieder dreimal, usw...
Kann mir da jemand helfen? Ich wahr der Meinung erst ging sie und jetzt plötzlich nicht mehr?

4. Gab es meinen AT schon mit gefederter Vorderachse? Woran würde ich das erkennen? Hab nämlich rechts am Kontrollpunkt auch den Kippschalter für die GVA und der hat auch mal geblinkt. Als ich den Schalter betätigt habe, hat sich die Motorhaube allerdings nicht gehoben... (Das hatte ich in einem anderen Thread gelesen) In der BDA war auch nichts zu finden.

Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich bei weiteren Problemen auf euch zukommen kann ;)

Grüße

Zu 1: Du musst bedenken, dass in der Kabine gefühlte 50 Lüftungsöffnungen sind. Die Luft sucht sich auch immer den leichtesten Weg und wenn sich kein Druck aufbaut, kannst du bei einzelnen Düsen auch keinen mächtigen Druckaufbau erwarten. Hat deiner bereits die Öffnungen im Boden beim Sitz? Wenn ja, diese bitte schließen, wenn du die Scheiben frei bekommen möchtest. Die sitzen nämlich in unmittelbarer Nähe zum Gebläse und dort geht dann auch die meiste Luft raus, was bedeutet, dass an den Düsen für die Scheiben nicht wirklich viel ankommt.
Beschlagene Scheiben: Wie eben gesagt ODER du hast Umluft eingestellt ODER die Kabinenfilter sitzen zu.
Zur Umluft: Man hat sozusagen 2 Hebel. In deinem Fall einmal das Drehrad links bei den Flaschenhaltern und einmal einen Hebel an dem Kasten hinter dem Sitz. Die kann man beide auf "Aussenluft" einstellen.

Zu 2 gibt es einen Trick: Wenn du die Haube runter drückst, lässt sich das Deutz-Emblem sehr leicht reindrücken und die Haube entriegeln. Das Fetten der Entriegelung wäre von Vorteil, da sie ohnehin recht stramm schließt.

Zu 3: Schau mal ins Handbuch. Wenn sie ein Intervall blinkt, handelt es sich definitv um eine Fehlermeldung.
Wir hatten das vor 2 Jahren beim MK2, da war der Schalter für die Heckhydraulik defekt und musste getauscht werden, was aber in deinem Fall nicht zwingend sein muss.

Zu 4: Die Aktivierung der Vorderachse ist manchmal nicht so leicht. Wenn ich beim MK2 nur kurz auf den Wippschalter drücke, während die Vorderachsfederung deaktiviert ist, fängt der Schalter auch hin und wieder an zu blinken und es rührt sich nichts. Abhilfe schafft das Halten des Schalters für 3-5 Sekunden. Dann erfolgt die Aktivierung auch reibungslos.
Als kleinen Tipp noch: Wenn die Vorderachse mal nicht funktionieren sollte und du das Gefühl hast, dass ständig Allrad eingeschaltet ist, dann schaue doch mal ob die Bremslichter funktionieren. Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Sicherung vom Bremslicht kaputt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MFG
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Grüß euch,

Ihr seid echt die Besten ;) nach 12 Stunden sind schon alle Fragen geklärt!

Vielen Dank.
Bei der Lüftung nehme ich auch an, dass einfach die Filter zu sind. Werde aber auch nochmal probieren Umluft auszuschalten, bzw. mal nur einzelnen Düsen zu öffnen.

Die Heckhydraulik hat heute auch ohne Probleme funktioniert. Ich werde das einfach mal beobachten und mal schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt...

Ich hab mal zwei Bilder angehangen. Auf dem einen müsste der angesprochene Hydraulikzylinder sein, und auf dem anderen die Druckspeicher. Also müsste der AT eine GVA haben. KLar eigentlich erkundigt man sich vor dem Kauf, das war aber kein Kriterium für den Kauf, also wäre keine dran gewesen, dann wäre das auch gut.
Muss trotzdem fragen, für was ist der Schalter in der Kabine genau da? Ein- und Ausschalten der Federung? Wann würde ich sie denn zum Beispiel ausschalten?

Außerdem noch zwei Bilder von der Kabine wie gewünscht.

Vielen Dank nochmal.

Grüße
Felix
 

Anhänge

  • IMG_0248e.jpg
    IMG_0248e.jpg
    205 KB · Aufrufe: 1.522
  • IMG_0249e.jpg
    IMG_0249e.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.652
  • IMG_0251e.jpg
    IMG_0251e.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 2.476
  • IMG_0252e.jpg
    IMG_0252e.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.601
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hab heute abend noch einmal Zeit gehabt und mich mit der Lüftung befasst. Also die Zwei Filter in den Holmen waren ziemlich verdreckt und teilweise sogar nass und dadurch schimmelig... Trotz komplett ausgebauten Filtern hat sich die Lüfterleistung nicht wirklich verbessert. Ich hatte dabei alle Düsen zu, somit strömt nur noch direkt auf die Frontscheibe und außerdem habe ich die Frischluftzufuhr an dem Drehrad bei den Flaschenhaltern geändert, wurde aber in keiner Stellung besser oder schlechter.

Mad was meintest du mit
einmal einen Hebel an dem Kasten hinter dem Sitz.

Wo befindet sich der? Ich hab nur noch links neben dem Sitz, ca. 30 cm unter dem Drehrad der Frischluft eine Düse, die lt. BDA die Umluftansaugung ist. Meintest du die oder gibt es noch etwas anderes?

Kann es sein, dass evtl irgendwo ein Schlauch o. ä. abgerissen ist, und deshalb keine Luft ankommt?


Außerdem wollte ich gern wissen, wie ich das Armaturenbrett abnehmen kann. Da könnt ihr mir bestimmt auch helfen.

Danke

Grüße
Felix
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Also mal zu deinen Fragen, die ja teilweiße schon etwas beantwortet wurden.

zu 1. Dein MK1 hat nicht diesen Umluftansaugfilter hinter dem Sitz. Er saugt, wie du schon in der BA richtig entnommen hast, seitlich an. sind diese offen? Alle Filter jetzt sauber? - Aber ich gehe davon aus, dass der Klimakühler bzw auch der Heizungs-wärmetauscher ziemlich zu sind. D.h. unter dem Sitz alles sauber machen.
zu 2. Du bekommst die Motorhaube auf, indem du möglichst auf die Spitze des Magirussymbol drückst.
zu3. Die EHR hat definitiv ein Problem. Was das genau ist, lässt sich auslesen. Können einfache sachen sein, wie nicht mehr richtige spannungswerte vom Hubwerksschalter (ist nämlich ein poti)....bis hin zum locker gewordenen Positionssensor vom Hubwerk bis hin zur Phönixbox, die mit wasser geflutet wurde aufgrund Standzeit (deine verschimmelten filter lassen so etwas vermuten) für den Vorschreiber Mad - Die Agrotron-EHR mit Phönixbox besitzt kein einziges Relais!
zu4. - bisher war ich der Meinung, dass es erst ab MK2 GVA gab. Kann es sein dass dein MK1 einer der letzten MK1 ist? Was für ein Baujahr/Monat ist er?

Übrigens sieht der schlepper so aus, als wurden schon einige Änderungen gemacht, so dass er wohl auf fast MK2-Stand ist ;)

Das MK1-Amarturenbrett kenn ich selbst nicht. Aber wenn es wie bei den anderen ist, so hat es seitlich schrauben um die Verkleidung abnehmen zu können. Das INfocenter selbst ist nur mit "Klettverschlüssen" eingesteckt.
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

Aber ich gehe davon aus, dass der Klimakühler bzw auch der Heizungs-wärmetauscher ziemlich zu sind. D.h. unter dem Sitz alles sauber machen.

Wo genau un der Sitz meinst du denn? Genau drunter oder dann schon richtig unter der Kabine? Und wie komme ich da denn gescheit ran?

zu3. Die EHR hat definitiv ein Problem. Was das genau ist, lässt sich auslesen.

Da lässt sich ein Werkstattbesuch sicher nicht umgehen oder gibt es für die Traktoren auch einfache Lesegeräte für zu Hause?
Hatte sowas mal für Autos gesehen mit OBD2 Schnittstelle und realtiv günstig. Ob es was taugt wieß ich allerdings auch nicht...

Was für ein Baujahr/Monat ist er?
Baujahr 1996 ist er.

Mit dem Armaturenbrett, werde ich auch mal schauen, ob ich es irgendwie auseinander bekomme ;)

Danke

Grüße
Felix
 
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
Moin Felix,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen:)

Gerne mehr Bilder :rolleyes:

Lieben Gruß
Julian
 
D

DX4.51R

Beiträge
40
Likes
0
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung=)
Wir haben ein 6.45s findest du nicht auch das der Ganghebel recht weit vom Fahrer weg ist?
MfG. Lars
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@dx4.51R - wie groß oder klein bist du denn? ich finde die lassen sich immer noch besser schalten als die späteren schaltzug-trons. und zu weit ist er meiner ansicht nach auch nicht.

zum reinigen der klimakühler/heizungswärmetauscher gabs hier auch schon themen. allerdings weiß ich es nicht wie es beim MK1 funktioniert. Immerhin wurde genau das geändert. Normalerweiße müsstes du rankommen, indem du den sitz rausmachst.

obd2 hat jedes auto mittlerweile seit ein paar jahren. die schnittstelle, das protokoll usw...alles ist genormt. Dementsprechend wird viel davon verkauft. Dementsprechend günstig ist es.
Abhängig von welcher box du verbaut hast....(wurde sie mal ausgetauscht ist es sicherlich dann die samebox) brauchst du teure auslesegeräte. Also auf gut deutsch, vergiss es!


baujahr 96 - und der MONAT?

warum willst du das amaturenbrett überhaupt zerlegen?

edit: ich seh gerade - wegen dem kabel mit der sicherung warscheinlich?
was ist das eigentlich für ein knopf unten rechts beim lenkrad? evtl. ein cleanfix verbaut?

der linker/wischer-schalter/befestigungsarm am lenkrad wurde übrigens auch schon getauscht, weil sicherlich das Warnblinklichtmodul kaputt war. Der Schalter dafür ist nun im Amaturenbrett.
Wie gesagt, an dem wurd schon ein wenig was gemacht. Ich möchte wetten er hat auch keine phönix-box mehr.

....so long
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo

November 96 ;)

warum willst du das amaturenbrett überhaupt zerlegen?
edit: ich seh gerade - wegen dem kabel mit der sicherung warscheinlich? was ist das eigentlich für ein knopf unten rechts beim lenkrad? evtl. ein cleanfix verbaut?

Genau deswegen, der Vorbesitzer hat den Knopf eingebaut, der ist jetzt zum Starten. Also nicht mehr mit dem Zündschloss auf Stufe 2. Dazu gehört auch das Kabel das so hässlich dort rausschaut und außerdem sitzt, das ganze Armaturenbrett nicht richtig. Ist an der Unterseite kompülett lose, nur oben bekomme ich es nicht ab...

Grüße
 
Thema: Agrotron 6.30S
Oben