Die orginal Deutz Farben

Diskutiere Die orginal Deutz Farben im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da leider der Farbentread geschlossen worden ist würde ich auch gerne mal ein paar kritische Dinge dazu loswerden: Die RAL Farben kamen...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, da leider der Farbentread geschlossen worden ist würde ich auch gerne mal ein paar kritische Dinge dazu loswerden:
Die RAL Farben kamen 1940, es ist schon ein großer Zufall, das ein MTZ von 1926 schon eine RAL Farbe hatte.
Wieso sollte sich DEUTZ an eine RAL Tabelle halten, die sehr neu ist. Könnte es nicht eher sein, das nach einem bestimmten Rezept die Farbe damals gemischt wurde und nicht nach einer RAL Tabelle ?
Heinrich Lanz hat damals nachgewiesener Weise KEINE RAL Farben benützt.
Zitat:"Die Vorkriegstypen waren grau-blau lackiert. Diesen Farbton,, der keiner RAL entspricht-Nummer, können Sie wieder kaufen. Da dieser Lack früher mit der Zeit stark nachdunkelte, greifen manche zu einem etwas dunkleren RAL-Farbe.Infrage komme hier RAL 7016, oder das noch etwas dunklere RAL 7021."
Quelle:" Lanz Glühkopf-Bulldogs, Ernst Heinl, Verlag Klaus Rabe"
So wie es damals bei Lanz zuging, wird es auch bei Deutz zugegangen sein, die Farben dunkelten sehr stark nach.
Aus diesem Grund betrachte ich die Liste bei den Vorkriegschleppern sehr skeptisch.
Zumal mir ebendfalls von Deutz schriftlich mitgeteilt worden ist, dass der F1M414 in RAL 6001 lackiert wurde. Wieso sollte mein Schriftstück von 1994 unglaubwürdiger sein als diese Liste ?
Kann es nicht sein, dass die RAL Töne nur grobe Annäherungen an die damals wirklich verwendete Farbe sind ?
Wie wurden die Farben damals gemischt ? Wurde die gemischte Farbe mit der orginal Farbe verglichen und eventuell nachgestell ? Oder war grün gleich grün ?
Irgendwann wird der Zeitpunkt gekommen sein, da wird Deutz RAL Farben verwendet haben. Aber sicher nicht vor dem Krieg und kurz danach auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Marcus
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

geschlossen habe ich das Thema weil die Liste nun vorlag und in der Homepage mit intrigiert wurde, somit denke ich und wie auch von Johannes geschrieben hat, nahezu alle fragen zu den Farbtönen hiermit beantwortet werden können.

Das Thema wird wohl nie ganz geklärt werden, es wird immer Behauptungen / Vermutungen geben die mit der Liste nicht übereinstimmen.
Es wird wohl so sein das die eigentlichen Farbtöne der Schlepper mit der Einführung von RAL-Farben angeglichen bzw. abgeglichen wurden und ab ca. 1950 überwiegend nur noch RAL Töne Verwendung gefunden haben.
Wer die Liste aufmerksam durchgearbeitet hat den ist auch aufgefallen das einige RAL
Angaben mit * versehen wurden, Erläuterung findet man ganz unten.

Die jetzige RAL- Liste hat nun den Vorteil das jeder der einen z.B. D25 Lackieren möchte ins Farbgeschäft, Baumarkt oder zum Autozubehörhandel gehen kann und sich dort die Farbe anmischen lassen kann.

Denn nichts anderes als RAL-Farben stehen auch auf Deiner Liste ( FAX ) somit sollte sich das mit den RAL-Farben und ob es die schon ab 19** oder erst 19** gegeben hat erledigt haben. Streitpunkt ist wohl eher die Frage ob nun RAL 6002 oder 6001 für einen F1M414 und nicht ob damals die RAL-Farben an den alten Farbbezeichnungen oder umgekehrt angeglichen wurden.

Deine Liste ist nach meiner, noch mal, nach MEINER Meinung falsch, warum Sie nun falsch ist kann ich nur vermuten. Es könnte ein Flüchtigkeitsfehler von Deutz sein, falsch abgeschrieben, Zeile verrutscht usw.
Es spricht für die Liste das Sie direkt von Deutz Köln ist, dagegen das selbst Deutz vier verschiedene Grün Töne anbiete, alle Hersteller von Schlepperlacken sowie Norbert Jehle vier Grün Töne anbieten und dann die Liste die Johannes eingestellt hat, die soll ja von Same-Deutz sein.

Ich denke Johannes wollte mit dem aufnehmen der RAL-Liste in seiner Homepage zum Ausdruckbringen das das der jetzige Wissenstand ist und der sich mit dem User aus dem Forum überwiegend denkt!!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt... und ein fast 20 Jahre altes Schreiben von KHD (09.01.1987) gefunden.
Das war seither für mich amtlich und so habe ich jeden 514er in den dort aufgeführten RAL-Tönen lackiert. Von meinen Deutzen wird auch keiner neu gemacht.
 

Anhänge

  • Farben Deutz.jpg
    Farben Deutz.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 4.563
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Franz
Also steht die Sache 2:1 für unsere Farbe. Somit ist dioe Sameliste in frage gestellt.
Bis bald
Marcus
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Meiner Meinung nach sind Farben Geschmackssache, damit ist das für jeden etwas ganz Individuelles.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn wir uns hier nicht über Geschmacksachen streiten, sondern wie das so mit Geschmackssachen ist, die Meinung des anderen zu respektieren.

Wir werden sowieso zu keinem übereinstimmenden Ergebnis kommen.

Viele Grüße
Kurt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es geht hier nicht darum, was die Mehrheit denkt, sondern darum, was richtig ist. Und mit "richtig" meine ich den Farbton, den Deutz früher verwendet hat.
Wenn 99% der Forumsuser behaupten, daß Deutz früher blau verwendet hat, werde ich meinen Deutz trotzdem nicht blau lackieren.

Wenn jemand abweichende Infos hat, ist das OK. Dann müssen WIR (alle Forumsuser als Gemeinschaft) irgendwie herausfinden, was dran ist, und nicht einfach behaupten, daß die meisten was anderes denken. Deutz hat damals nämlich nicht uns nach unserer Meinung gefragt, als sie die Farbe ausgesucht haben ;)
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Christian
Wir reden hier nicht von Behauptungen, die 6001 Fraktion hat 2 unabhängige Scans von KHD hier reingestellt. Die 6002 Fraktion hat noch garnichts, außer ein Fax.
Also scheint an 6001 was dran zu sein.
Bis dahin
Marcus Göbel
Habe heute einen 11er auf nem Treffen gesehen, der war auch wie meiner in 6001
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Nachdem die Farbdiskussion nun hier mal wieder ungeahnte Ausmaße bekommt,habe ich mit der Fa.Büchner telefonische Rücksprache gehalten dort nannte man mir eindeutig den RAL-Farbton 6002 für die Farbbezeichnung "Deutz grün alt".

www.buechner-lacke.de

Übrigens hatten wir diese Diskussion schon einmal und auch Michael Bruse vertritt den Farbton RAL 6002,siehe hier:


Farbe (Ral Nr.)

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Kohlemann
....und KHD nannte 2 mal völlig unabhängig RAL 6001.
@ alle: Hat jemand mal 6001 und 6002 als direkten Vergleich ? Nicht das wir uns hier um Farbnuancen streiten. Das "Deutz gün neu" ist ja wesentlich heller als das alt.
Bis bald
Marcus
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Vielleicht nannte KHD den Farbton der neuen Fertigung in den 60ern,das war dann RAL 6001.
Gruß Ralf
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Marcus Göbel schrieb:
Hallo Kohlemann
....und KHD nannte 2 mal völlig unabhängig RAL 6001.
@ alle: Hat jemand mal 6001 und 6002 als direkten Vergleich ? Nicht das wir uns hier um Farbnuancen streiten. Das "Deutz gün neu" ist ja wesentlich heller als das alt.
Bis bald
Marcus


Hallo,

klar ist es nur eine Nuance, das sagt doch schon die RAL-Nummer aus!!

RAL 6001 und 6002 als JPG als Anhang!

Hatte eigentlich gedacht das wenn man schon gegen die allgemeine Meinung ist das bei den genanten Schlepper die Farbe RAL 6001 und nicht RAL 6002 verwendet wurde, man zu mindesten die Unterschiede der beiden Töne kennt bzw. beide schon verwendet hat.

Das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein, daraus schließe ich das Du auf den Treffen den Besitzer des 11er gefragt hast in welcher Farbe er Lackiert ist!!
Oder?? woher weist Du in welcher Farbe er lackiert worden ist wenn Dir die beiden Töne gar nicht bekannt sind.

Den unterschied erkennt man eigentlich nur wenn man direkt vergleichen kann.

Nochmals zu den Scans und der Liste, ich hab mich bewusst 2 Tage rausgehalten weil sonst meine gute Kinderstube stark gelitten hätte und das wollte ich nicht.
Ein starkes Stück ist schon zu behaupten das die Fraktion „RAL 6002“ nichts außer einem FAX hat (für diese Wortwahl mein Glückwunsch***)
Soll das etwa bedeuten das das FAX das Johannes bekommen hat unglaubwürdiger ist wie die Scans?
Nicht die Anzahl der Scans kann für die Richtigkeit des Inhalts herangezogen werden, nicht von der Hand zuweisen ist jedoch das es den Farbton „Deutz alt“ gibt und wenn nicht so wie Im Forum beschreiben diese bis zur Einführung der neuen Montagehalle von Deutz verwendet worden ist dann bitte für was den dann??

Vermutung von mir:
Es gab die beiden Töne wie geschildert und es wurde im laufe der Zeit zur Vereinfachung in den ET-Listen oder bei Umstellung von Papierlisten auf Mikrofilm oder von Mikrofilm auf CD-ROM zur Vereinfachung auf generell RAL 6001 umgestellt, RAL 6002 durch 6001 ersetzt.
Denn der Farbunterschied von AT-Teilen wäre schon nach ca. 10 Jahren so deutlich gegenüber den Schlepper erkennbar das es eigentlich keine rolle spielt ob der Schlepper in 6002 und das AT-Teil in 6001 lackiert worden sind.
Ausbleichung von Sonne und Witterung haben den damaligen Lacken wesentlich mehr zugesetzt als heutzutage.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • RAL 6001.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 3.279
  • RAL 6002.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 3.526
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@Pille06:
Das mit den Anhängen bringt nicht wirklich was, da die Farben auf unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich dargestellt werden.
Nicht, daß noch jemand auf die Idee kommt, den Trecker ins Büro zu fahren, um den Monitor daneben zu halten ;)
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

klar ist das so, es soll ja nur den kleinen unterschied darstellen, und ich finde das man das gut erkennen kann.

Falls jemand doch ins Büro fährt Bilder nicht vergessen 8)

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Pille
"Ein starkes Stück ist schon zu behaupten das die Fraktion „RAL 6002“ nichts außer einem FAX hat (für diese Wortwahl mein Glückwunsch***)
Soll das etwa bedeuten das das FAX das Johannes bekommen hat unglaubwürdiger ist wie die Scans?"
Ja es ist unglaubwürdiger als 2 im orginal vorliegende Schreiben von KHD. Ich weiß nicht wieso man so aggresiv hier auftreten muss.
Hätte ich jetzt das Schreiben alleine gehabt, dann hätte es ja ein Tippfehler sein können. Aber der Kollege hat ja hier sein Schreiben auch reingestellt.

Die 2 Deutz standen nebeneinander und wir konnten beim besten Willen keinen Unterschied sehen. Es gng auch nicht, da beide mit "Deutz Grün Alt" vom Deutzhändler lackiert worden sind. Damals habe ich nur nach dem Farbton gefragt, weil es stand auch Kunstoffbeschichtung zur Debatte. Habe auch mir 500 ml mischen lassen, und man sieht auf dem Schlepper keinen Unterschied.
Bis bald
Marcus

Ps. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seppl

Beiträge
134
Likes
0
fakt ist das mann sich schön langsam nicht mehr auskennt und nicht mehr weiß was man tun soll.den bei den felgen geht es ja dann weiter
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ist doch alles kein Problem,auch die Felgenfarbe nicht.Wie ich schon öfter schrieb,zum nächsten Deutzhändler fahren,der hat eine Farbliste,Typ und Baujahr angeben und schon gibt`s die richtige Farbe(auch die Felgenfarbe).
Gruß Ralf
 
S

seppl

Beiträge
134
Likes
0
und die wäre jetzt für den 514/51 bj 52??

grün ral 6002?
rot ral 3002
und wie wäre das gelb???
 
I

ismirschlecht

Guest
Hallo in die Runde,
ob RAL 6001 oder RAL 6002 ist mir (zunächst) noch egal.
Bei meinem 612-er 2-Zyl. bin ich vorn anfangend beim Farbe
abkratzen mittlerweile an der Lenksäule angekommen und habe
folgende Entdeckung gemacht

Lackschichten Blechteile:
1. mehrere Lagen Baumarktgrün
2.eine Lage rotbraune Grundierung
3. DAS ORIGINALE DEUTZ GRÜN ALT
4. blankes Metall

Lackschichten Gußteile:
1. wieder mehrere Lagen Baumarktgrün
2. die bekannte rotbraune Grundierung
3. diesmal eine sehr feste und auch gut erhaltene Farbschicht
in maschinengrau , grün nicht ansatzweise erkennbar !
4. ´drunter Stahlguß

Jetzt meine Frage, gab´s den F2L612/54 Bj. 56 2-farbig ?(
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Hans !

Von zweifarbig ist mir nichts bekannt, aber bei meinem F2L612 hält die Grüne Lackschicht auf den Grundierten Gußteilen nur noch sehr schlecht, mit dem Hochdruckreiniger kann man da schon komplett entlacken.
Hat nach meinem Empfinden was mit Ölbeständigkeit und Temperaturfestigkeit des Originallacks (welchen RAL-Ton der auch immer hat) zu tun. Der scheint irgendwie besonders leicht von der (bombenfesten) Grundierung abzugehen, aber nur an Gußteilen.
Die Originalgrundierung ist bei mir (BJ 1959) allerdings mehr beige als grau.

Wenn Ihr das mit den RAL-Tönen klären wollt, kommt vorbei mit ner Farbmusterkarte. Mein F2L612 ist (und bleibt) im Originallack, hat immer in der dunklen Scheune gestanden und wurde nie (bis 2004) gewaschen, der Lack ist an vielen Stellen sehr gut erhalten. Zum Vergleich gibt es an meinem D50.1S (BJ 1964) auch noch einige Stellen die nicht übergelackt sind, um die Theorie vom Farbtonwechsel mit Fertigungsumzug (die ich auch vertrete) zu untermauern.

Damit Ihr Euch nicht an die Gurgel geht, stelle ich auch eine Kiste Bier zur Verfügung... :D
 
Thema: Die orginal Deutz Farben

Ähnliche Themen

F1L514/51 Farbe

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Farbtöne für D 6206 A Bj. 1978

Lackierung Deutz D 25.2, Bj. 1963

Oben