Neuer Stapler für die Firma

Diskutiere Neuer Stapler für die Firma im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Gemeinde, wir bekommen in der Firma einen neuen 4,5-5,5t Stapler. Ich habe nun die undankbare Aufgabe erhalten einen passenden auszusuchen...
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Gemeinde,

wir bekommen in der Firma einen neuen 4,5-5,5t Stapler. Ich habe nun die undankbare Aufgabe erhalten einen passenden auszusuchen. Müßte vor allem mal Wissen wo die Vor- bzw Nachteile einen Gasstaplers gegenüber einens Dieselstaplers liegen???

Kann mir einer Helfen?

Mit freundlichem Gruß

Matthias



P.S. es soll natürlich ein gebrauchter sein und die Preisspanne endet bei 20000.- !
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Matthias

Ds kommt auch darauf an wo der Stabler eingesetzt weren soll mehr in geschlossene Räumen oder im Freien.
Soweit ich es noch aus der Stablerscheinschulung im Kopf habe sind für geschlossene Räume soger Gasstabler vorgeschrieben wegen der Abgase.
Für den Betrieb in geschlossenen Räumen sind Gasstabler um einiges besser als Dieselstabler. Wenn für die Gsflaschen kein Anzeige vorhanden ist bleibt die Kiste halt auf einmal stehen wenn die Flasche leer ist. Und diese Anzeige kommt wenn vorhanden auch recht knapp bevor das Gas ausgeht.
Wenn der Stabler vorallem im Freien eingesetzt werden soll ist ein Dieselstabler besser.
Diesel bekommt man halt an jeder Tankstelle, und Gasflaschen für einen Stabler diser Gewichtsklasse sollte man immer ein paar auf Vorat haben wenn kein Gashändler in der Nähe ist.
Denn meistens geht einem das Gas fast immer in der ungünstgsten Situation beim Arbeiten aus.
Wie oft ist unser Stabler schon mit leeren Gasflasche auf der Strasse liegengeblieben und oft mit Ladung.
Ich hoffe daß dir diese Info etwas weiterhilft.
Bei dem Stablerfabrikat hängt es auch davon ab welcher Hersteller in der Umgebung seine Vertretung hat wegen Service.
Von der Bedienung her dürften sich die Hersteller nicht mehr so großartig unterscheiden wie noch zu Zeiten der rein mechanischen Bedienung.

m.f.G.Harald
 
Jeffy-Jefferson

Jeffy-Jefferson

Beiträge
74
Likes
1
Da würde ich dir gerne weiterhelfen, haben aber
nur einen kleinen E-Stapler (Linde) und einen Diesel Stapler
(Mitsubishi)in der Firma. Da wir zusätzlich eine Autovermietung
haben und die Fahrzeuge nach Abgabe selbst tanken,
ist auch immer genug Diesel dafür da.
Wegen Abgasen ist das hier auch nicht so
problematisch, da der Grosse zu 95% auf dem
Aussengelände genutzt wird.
Am besten mal die Fa. Suffel in Aschaffenburg
kontaktieren.

Gruss Jeffy
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
Dieselstapler sollte immer länger laufen, wegen Batterieaufladen, und auch besser für den Motor. Wenn er immer nur kurzzeitig eingesetzt wird (<5min), ist ein Gasstapler besser. Problem mit der Füllstandanzeige wurde ja schon angesprochen, ich würde die Variante mit 2 Flaschen bevorzugen. Mit der Zeit bekommt man raus, wann die obere Flasche leer ist und kann diese dann bei Gelegenheit tauschen, in der Zeit kann man mit der unteren weiterfahren. Setzt man nun die neue oben ein, fließt das Gas nach unten, die untere muss eigentlich nie getauscht werden.
Ich würde einen Dieselstapler bevorzugen, finde die laufen ruhiger und gleichmäßiger als die Gasstapler. Kann aber auch Herstellerbedingt sein...
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten!

Unser Stapler läuft frühs und abends max. 2std am Stück. Da ist bei uns die Hütte am kochen! Den Rest vom Tag steht er oftmals. Unser Betrieb liegt in einem Mischgebiet, deshalb dachte ich es wäre sinnvoller einen Gasstapler zu nehmen weil eben früh um halb sechs nicht jeder Anwohner so erfreut ist wenn ein F4L912 mit Vollgas über den Hof rumpelt. So war´s zumindest die ganze Zeit.
Wir sind eine Zimmerei mit Freigelände und Fertigungshalle, also von daher ist der Punkt Abgase nicht so relevant.
Linde wäre eigentlich ein Favorit, da Aschaffenburg nur 10km entfernt ist.

Gibt´s eigentlich auch E-stapler in der Größenklasse?

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Wiesenblitz schrieb:
Gibt´s eigentlich auch E-stapler in der Größenklasse?

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Na logo.
Wäre auch mein Favorit.
Leise, Stark, kein Gestank, gehen auch im Winter.

Gasstapler sind nicht umbedingt leiser als Diesel, unser Nachbar hat Gas (Hyster, glaub ich), der macht schon Radau.

Habe hier im Lager einen Elektro Jungheinrich, ist ganz gut, Still hat mir früher aber besser gefallen, wegen der besseren Feinfühligkeit der Hydraulik.

Bei Linde ist Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es raus hat, klappts auch mit dem.

Achten würde ich auf einen Triplex (heißt der so ? ) Mast, wegen dem Freihub, und auf einen Seitenschieber (möchte ich nicht mehr missen).

Gruß Jörg.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
da gibts nur eins:
Linde Diesel! :] Wenn der Chef ihn bezahlt?

Gruß
Thomas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich war immer gegen Elektro, nachdem ich aber seit ca 1,5J einen dastehen habe, hat sich die Meinung geändert. Geht immer, ob kurz oder lang ist egal. Der einzige Nachteil ist die Batterie, wenn Sie leer ist muss man halt einen halben Tag warten. Und im Winter muss man schon drauf achten, dass sie immer geladen ist.
Aber das lautlose ist halt top, da kann man auch mal Sonntags einen Hänger abladen, ohne dass es gleich Mecker vom Nachbarn gibt.

E-Stapler sind nicht geländegängig, das ist noch ein Nachteil. Weiß ja nicht wie euer Gelände gepflastert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Mahlzeit

wir haben in der Firma

Diesel

2 x Jungheinrich (1x Niederflur und :-1x Standart).... Starke (VW) Motoren, ca 2t Hubkraft, werden bei uns für alle Arbeiten benutzt. (Anhänger ziehen, Be-entladen, Maschinenumbau usw)
1x Linde?! Bj irgendwann aus den 60er als Notlösung
1x Still aus den 90er - ebenfalls mit VW Motor - total zuverlässig zumindestens bis zum Zeitpunkt wo der Zahnriemen nach 40000 Std gerissen ist.

Elektro

Still aus den 90ern - das Papamobil.... Um mal eben ein paar min etwas zu machen i.O. Hubkraft ca 1000Kg - für uns eigentlich zuwenig aber für Maschinen umbauten i.O.

Dutzende Ameisen und Schnellläufer von Jungheinrich, Still und Yale.


In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir 2 alte Yale Diesel bzw Gas Stapler aus den 60/80er. Uralt Technik, null Komfort, keine Probleme
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
100 06A schrieb:
E-Stapler sind nicht geländegängig, das ist noch ein Nachteil. Weiß ja nicht wie euer Gelände gepflastert ist?

Hallo!

Ich würde 90 Prozent der Standart-Stapler als "nicht-geländegändgig" bezeichnen. Wir haben in der Firma (Große Landmaschinenwerkstatt) einen Linde H35. (Diesel) Der Stapler läuft Sommer wie Winter. Egal ob 30 Sekunden oder 4 Stunden! ;) Ist jetzt bei über 11000 Stunden. Sowohl der Fahrantrieb als auch die Arbeitshydraulik ist noch absolut in Ordnung. Die Gabeln lassen sich seitlich verstelle n und auch komplett verschieben. Wenn man damit einmal gearbeitet hat, will man keinen "einfachen" Stapler mehr fahren. :D

mfg
Benny
 
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Matthias,

Kann Dir eigentlich nur zur Diesel-Variante raten, habe beruflich mit Gas- und Dieselstaplern zu tun.
Die Gasvariante hat vor allem Probleme mit den Verdampfern und den Membranen die durch Begleitstoffe im Gas gerne verkleben - egal bei welchem Hersteller. Auch sind je nach Hersteller die Wartungskosten recht hoch, weil z.B. Spezial-Zündkerzen mit integrierter Spule verwendet werden, die gerne mal 150€ kosten.
Ein guter Gasstapler ist meiner Ansicht nach etwas sportlicher im Antritt und wie schon angesprochen für die Halle besser geeignet.

Schau am besten mal in der IMA oder beim Suffel in AB vorbei, die haben bestimmt was stehen.

Gruß

Matthias
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich habe ja auch in zwei Zimmereien gearbeitet. Ich gehe davon aus, dass ihr einen Frontstapler benötigt. Da würde ich darauf achten, dass er einen breiten Gabelträger hat und einen breiten Radstand!
In der Schule lief ein O&K A 40. Den haben sie jetzt gegen einen Manitou Geländestapler ausgetauscht.

Wir haben unseren O&K A 30 oft mal mit auf die Montage genommen und da durchaus auch ins Gelände.

Gerade der Radstand und die Luftbereifung waren auf dem Platz von Vorteil.


Beim Mast würde ich auf Vollfreihub achten. Hydraulischer Seitenschieber ist Standard, hydraulische Gabelverstellung wäre schön. Wir hatten noch zwei Schläuche an einem Zusatzsteuergerät für Schneeschaufel und Kehrmaschine.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Wiesenblitz schrieb:
Ich habe nun die undankbare Aufgabe erhalten einen passenden auszusuchen.

Also ich musste noch nie einen Stapler besorgen (aussuchen, bestellen, einführen)

Aber ich habe immer gern die Aufgabe übernommen neue Meßgeräte, Werkzeuge, Produktionsmaschinen zu besorgen.
Preisspanne von 500 - 500.000 €

Die waren dann immer irgendwie so wie ich sie haben wollte. :)

Gruß Stan
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Matthias

Unser Stapler läuft frühs und abends max. 2std am Stück. Da ist bei uns die Hütte am kochen! Den Rest vom Tag steht er oftmals. Unser Betrieb liegt in einem Mischgebiet, deshalb dachte ich es wäre sinnvoller einen Gasstapler zu nehmen weil eben früh um halb sechs nicht jeder Anwohner so erfreut ist wenn ein F4L912 mit Vollgas über den Hof rumpelt. So war´s zumindest die ganze Zeit.

Auch ich würde dir hier zu einem Dieselstabler raten, denn die modernen Dieselstabler sind längst nicht mehr so laut wie noch vor Jahren.
Denn bei Kälte muckt ein Gasstabler genauso wie ein Dieselstabler der noch Sommerdiesel im Tank hat.
Ich nehme mal an daß der Stabler nicht im einer geschlossen Halle stehen wird, unser Gasstabler steht im Grund immer in der Halle. Aber im letzten Winter stand er tagsüber auch öftersmal bei Kälte drausen und nach dem Kaltstart dauerte es immer etwas bis der Motor sauber rund gelaufen ist.
Und bei einem E-Stabler hängt die Lebensdauer der Batterie davon ab wie gut diese gewartet wird. Und hier liegt bei Stablern die nicht den ganzen Tag im Einsatz sind schnell mal vernachlässgt. So geht es in der Firrma mit der Ameise da wird gefahren bis kruz vor dem Stehenbleiben.
Also Linde hat E-Stabler in dieser Größe um Programm.:http://linde-brandmaster.1000grad.c...g_folder/cropped/p_e35h-50hl_388-01_de_si.pdf
Aber hast auch schon mal über Geländestabler nachgedacht?
Diese habe auf schlechtem Untergrund auf alle Fälle mehr Traktion als ein normaler Stabler wo man schon bei eine dünnen Schneedecke und ebenem Untergrund fast nicht mehr von der Stelle kommen kan.
Da kann ich genug Lieder davon singen wenn so eine Kiste den Halt verliert und du im Vorwärtsgang schön sachte rückwärts rutschen tust weil die Vollgummireifen nicht mehr Gripp haben.

m.f.G.Harald
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

freue mich über so viel Anteilnahme, :) Danke!


Bin mittlerweile vom Gasstapler wieder abgekommen. Geländestapler brauchen wir eigentlich keinen, sind mit dem alten auch gut klar gekommen . Und bei unseren Schneeverhältnissen (im Hof gut beherrschbar) reicht es meistens wenn ich etwas früher auf Arbeit bin und einmal durchschiebe bevor die Kollegen alles mit dem Auto festfahren, Salz drauf und gut is. War nun schon etwas im Netz unterwegs und habe auch den ein oder anderen Stapler in die nähere Auswahl genommen.

Einmal wäre da ein Still E-Stapler mit 1448 Bstd. und einer neuen Batterie.
Als zweites ebenfalls ein Still, allerdings mit Dieselmotor und 4877 Bstd. Typ R70-45
Und noch zwei Linde Diesler, H45 d und H45 d 04, mit 1402 und 2500 Bstd.
Vom Allgemeinzustand her sind sie alle noch sehr gut!

Von der Ausstattung her sind sie etwas unterschiedlich, der eine ist vom Bj. etwas jünger der nächste hat eine bessere Austattung. Mal schauen was überwiegt.
Der E-Still ist mir am symbadischsten, wegen der neuen Batterie (2012) und den 1448 Bstd.

Weiß einer was so eine Batterie kostet und wieviele Std. die hält??? Hoppeke 80V, 775Ah

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
Batterie kostet neu ca. 1500-2500€, je nach Ausstattung. (Automatische Füllventile, Wasserumwälzung beim Laden, Temperaturüberwachung, etc...). Wenn du die orginal über z.B. Linde bestellst, kommt natürlich noch mehr zusammen. Bei guter Pflege kann so eine Batterie locker 10 Jahre und länger halten. In den ersten beiden Jahren würde ich auch immer mal wieder die einzelnen Zellen prüfen, die kann man auch einzel tauschen. Ist die Batterie älter als 2 Jahre bekam ich davon abgeraten (Linde-Kundendienst).
Die Heizung im E-Stapler braucht halt ordentlich Leistung, mit kuschelig warmer Kabine bei -10° draussen ist recht schnell schluss mit lustig.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Ruben,

kannst Du mir auch in etwa sagen wie lange man mit einer Batterieladung fahren kann? Nehmen wir mal die schlechtesten Vorraussetzungen an, also -5 bis -10° und schwerer Einsatz wie zum Beispiel 3-4t Holzpackete laden und das ganze 2-3 Std. am Stück!

Und sollte man die Batterie jeden Abend ans Ladegerät hängen oder ist es besser wenn man sie leer fährt?


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Matthias

ich bin zwar nicht Ruben, melde mich aber trotzdem zu Wort.

Der Still Stapler muss bei uns im Moment als Reserve für den Standart Jungheinrich Tag täglich ran - eine Schicht schaft er danach ist jedoch auch Ende im Gelände und die Batterie muss für min 6 std geladen werden. Bei uns wird 3-schichtig gearbeitet, d.h. er läuft min 16std am Tag

Für eure Zwecke sollte ein E Stapler Dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
die Schichtlänge (8h), schafft er normalerweise ohne Probleme. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er die auch mit Heizung schafft. Aber als Zimmerei seid ihr ja Kälte gewohnt, dann bleibt halt die Heizung aus. (Falls es überhaupt ein Stapler mit Vollkabine wird).
Ich dachte früher auch immer, Kabine, hydraulische Zinkenverstellung, Seitenhub brauch ich alles nicht. Wenn man es dann aber mal hat will an nix anderes mehr... :)
Gerade die Zinkenverstellung würde ich empfehlen, da jeder Hersteller seine eigenen Paletten baut. Und dann immer aussteigen und die Zinken verstellen, macht ja keiner. Dann werden halt die Paletten einseitig genommen, fallen dann um und schon hat man den Ärger...
 
S

Schwarzwalddeutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo .
Die Wartung an einem Gasstapler ist wegen versch. Vorschriften aufwendiger und somit auch teurer als beim Dieselstapler , darf auch nur von zertifizierten Monteuren durchgeführt werden ( Verwendung von Flüssiggas in Fluförderzeugen). Ein Dieselstapler mit Rußfilter kann auch im Innenbereich eigesetzt werden , allerdings wird nur der Ruß ausgefiltert und die Geruchsbelastung bleibt. Eifach beim Fachhandel informieren (z.B. zeppelin.Hyster.de ).
Gruß aus dem Schwarzwald
 
Thema: Neuer Stapler für die Firma
Oben