Ackerschiene waagerecht halten für Kugelkopf (Anhänger)

Diskutiere Ackerschiene waagerecht halten für Kugelkopf (Anhänger) im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen für meinen 4006 eine neue, breite Ackerschine gegönnt. Meine alte Ackerschine war so breit wie...
D

d006

Beiträge
40
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen für meinen 4006 eine neue, breite Ackerschine gegönnt. Meine alte Ackerschine war so breit wie die Unterlenker, die neue geht noch ein gutes Stück über die Reifen. Die alte Ackerschiene hatte mittig hinter dem Kugelkopf eine Platte angeschweißt, an der wiederrum eine Stange mit Auge am oberen Ende angeschweißt ist, welches wiederum durch einen Bolzen an den oberen Aufnahmen für die Anhängerkupplung hinter dem Sitz fixiert war. So kann sich die Ackerscheine nicht drehen und ein Hängerbetrieb am Kugelkopf ist recht gut möglich.

Meine neue Ackerschiene hat eine solche Befestigung derzeit noch nicht und ich würde es gerne versuchen zu vermeiden weil es den Einsatz der Ackerschiene m.E. sehr unflexibek macht. Im Bereich der Aufnahmen für die Unterlenker ist an der neuen Ackerschiene ein Winkel angebracht der das Abkippen der Ackerschiene etwas einschränkt. Zum Hängerbetrieb mit einem Kugelkopf ist die Neigung der Ackerschiene in meinen Augen aber zu stark.

Ich habe mir schon überlegt, unten in die bestehenden Winkel der Ackerschiene an der Unterlenkeraufnahme einen weiteren Anschlag anzuschweißen um das Abkippen weiter einzuschränken. Das würde m.E. zwar das Abkippen im Zugbetrieb ausreichend einschränken, beim Bremsen hätte ich wohl aber noch keine ordentliche Lösung.

Es wäre für meinen Einsatzzweck zwar nicht unbedingt erforderlich aber wenn es relativ unproblematisch möglich wäre, würde ich gerne eine "tüv-fähige" Lösung bauen - unbedingt nötig wäre das aber nicht.

Wie habt ihr sowas Problem gelößt.

Danke für Vor- und Ratschläge

Beste Grüße

Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Michael,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Wie wäre es mit ein paar Bildern.

Gruß PM
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hat etwas gedauert aber hier sind ein paar Bilder zu meinem "Problem"
 

Anhänge

  • 20120917_123245-s.jpg
    20120917_123245-s.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 3.802
  • 20120917_123255-s.jpg
    20120917_123255-s.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 2.682
  • 20120917_123325-s.jpg
    20120917_123325-s.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 2.841
K

Kuchi94

Guest
Beides, die von Johannes gezeigte als auch deine neue lange Ackerschiene sind im Straßenverkehr VERBOTEN.

Eine Ackerschiene die einen Kugelkopf befestigt hat muss gesichert sein, d.h. sie darf nicht hoch und runterspringen.
Wen du eine Tüvfähige Lösung willst, nehme dir Metall und baue daraus einen "Kugelkopfhalter" der in die Rasterschiene des Zugmaules passt.

Ich habe vier lange Ackerschienen in der Halle rumliegen, eine vom D30, eine vom D4506, eine vom ehemaligen D5206 und die für den Fendt. Jede ist anders aufgebaut.

(Die fürn D30 hat zwei untere Stützen, die für den D4506 hat zwei oben und zwei unten und die für den D5206 hat links eine oben und rechts eine unten. Die fürn Fendt ist ein ganz anderes System, da er Kat2 Fangtaschen hat.)

Bei bedarf mache ich gerne Fotos.

Gruß
Florian
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Ob die von mir empfohlene Lösung zulassungsfähig ist kann ich nicht sagen, das sollte ein Anruf beim Händler aber klären. Jedenfalls kann sie auch nicht hoch oder runter springen, das Ding ist VERDREHSICHER! Man muss halt noch die Heckhydraulik sperren.

Ein Eigenbau ist aber ganz sicher nicht zulassungs- bzw TÜV-fähig, man braucht ja ein Prüfzeichen.

Schöne Grüße
 
L

LukasD

Beiträge
122
Likes
0
hi ich würde bei hängerbetrieb die alte kurze nehmen da verdrehsicher und nicht höhenverstelbar
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

auf den Bildern 1 und 2 hängt die Ackerschiene ja dran wie ein "Schluck Wasser in der Kurve" ;)

Ich kann dir heute Abend mal ein Paar Bilder machen wie es am 4506 Original gemacht ist an der langen Schiene.

Da kippelt dann auch nix mehr ;)

Meld dich halt wenn du Bilderbedarf hast.

Grüße
Kai
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Michael,

die Original Ackerschiene ging wie die von dir abgebildete bis zur Außenkante der Reifen. Um verdrechsicher zu sein hatte diese jeweils in höhe des Zapfens eine Art Klaue die von Innen um die Unterlenker greift. Zur Höhenfixierung haben die 06er einen sperrhebel oben auf dem Hydraulikblock. Damit kannst du die Ackerschiene auf "Normhöhe" anheben und dann kann sie nicht weiter nach oben schlagen.

Ob diese fixierung Tüv-gerecht ist weiß ich leider auch nicht..würtde mich auch interessieren, da ich auch gerade nach einer Lösung suche.

Gruß
Theo
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Das es etwas Schwierigkeiten mit der Straßenzulassung gibt habe ich mir grundsätzlich schon gedacht. Andererseits wird der Einsatz typischerweise nicht im Starßenverkehr sein. Tüv wäre halt nur schön für alle Eventualitäten. Ich werde die Lösung mit der Fixierung nach oben mal mit dem Tüv versuchen auszudiskutieren und melde mich mal mit Ergebnissen.

Was die Fotos angeht wäre ich zumindest sehr interessiert.

Danke und beste Grüße

Michael
 
D

dx450

Beiträge
75
Likes
0
also ich würde sie mitschrauben bei den schrauben wo die hubstreben angeschraubt sind so machen wir es jedenfalls
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist das eine originale Deutz-Ackerschiene, wie ich sie an einem 5005 hatte. Du musst sie umdrehen, d.h. die Ackerschiene selbst liegt auf den Unterlenkern. Die Winkel stehen dann nach hinten weg. Beim Bremsen würde die Schiene auf die Unterlenker gedrückt und es könnte nichts passieren. Das Wegkippen nach hinten müsste durch einen zweiten Winkel, der nach vorne zeigt, weg zu bekommen sein.
Gruß
Jürgen
 
Thema: Ackerschiene waagerecht halten für Kugelkopf (Anhänger)
Oben