Spaltmaß bestimmen

Diskutiere Spaltmaß bestimmen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, einige Fragen an die erfahrenen Motorenschrauber. Will am Wochenende bei meinem 11er Deutz eine neue 712er Laufbuchse mit Kolben und einen...
J

J.R.

Beiträge
154
Likes
1
Hallo,

einige Fragen an die erfahrenen Motorenschrauber. Will am Wochenende bei meinem 11er Deutz eine neue 712er Laufbuchse mit Kolben und einen rißfreien Zylinderkopf mit der Nr. 41R instalieren. Habe mir den Beitrag zur Ermittlung des Spaltmaßes von Oelhand durchgelesen, ich denke die Methode hat auch Gültigkeit bei den 1 Zylindermotoren oder?

Ich habe folgende UnterlegScheiben 1x03, 2x02 und 1x01, das Spaltmaß möchte ich auf 1,4 einstellen, mit welcher Scheibenauswahl würdet ihr beginnen?

Darf das Zylinderrohr im Kurbelgehäuse noch geringfügig gedreht werden?

Ist es zwingend notwendig die neue Einspritzdüse beim LaMa überprüfen zu lassen?

Für Antworten sage ich schon mal Danke!

Gruß Achim
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Krass, keine Antworten?

Würde mich nämlich auch interessieren.
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Das Einstellen des Spaltmaßes ist logischerweise immer gleich,egal wie viele Zylinder.
Die Ausgleichscheiben legt man alle drunter und mißt dann das Spaltmaß.
Sollte es nicht passen hebt man den Zylinder an und entfernt mit einer Zange die entsprechende Scheibe.
Das hat den Vorteil das man nicht wieder die Kolbenringe einfädeln muss.

Die Einspritzdüse muss auf den Einspritzdruck eingestellt werden,das geht nur auf einem Prüfstand.
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Guten Morgen,

genau so habe ich es auch gemacht, wobei es hilfreich war noch einen 2ten Mann dabei zu haben,der den Zylinder und Kolben in richtiger Position hält.

Gruß Achim
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Bei mir stehen nun neu Zylinder und Kolben an.
Wieviele Spaltmaßscheiben legt ihr denn so erfahrungsgemäss unter?
Jaaaa, ich weiss, bis man das erforderliche Maß hat.
Ich meine wieviel mm an Scheiben ich unterlege, bzw wieviele ich mir vorher besorgen muss ???
Gruß
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Derek,

ich habe 1x 0,3 1x 0,2 und 2x o,1 unterlegt, habe dann den Lötdraht Quer zur Fahrtrichtung über den Kolben gelegt, nach zügigem Durchdrehen des Motors den Lötdraht auf der ganzen Länge vermessen und Mittelwert feststellen. Ich habe dann einen 01er zerschnitten. Beim Einfürhren der Laufbuchse mußt du aufpassen das die Unterlegscheiben sauber anliegen.

Gruß Achim
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Derek Grießl schrieb:
Bei mir stehen nun neu Zylinder und Kolben an.
Wieviele Spaltmaßscheiben legt ihr denn so erfahrungsgemäss unter?
Jaaaa, ich weiss, bis man das erforderliche Maß hat.
Ich meine wieviel mm an Scheiben ich unterlege, bzw wieviele ich mir vorher besorgen muss ???
Gruß

Hallo,

dieses ist ganz einfach, ohne Scheiben messen.
Mit der Differrenz zum Sollmaß kannst Du die
Anzahl der Scheiben bestimmen.

PM
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Ja, das ist schon klar.
Dann hab ich aber den Nachteil das ich zum drunterlegen der Distanzscheiben entweder den Kolben ziehen muss (hinterher gefummel mit den Kolbenringen) oder ich muss das Pleuel mehrmal lösen.

Hm, stimmt ja garnicht, ich muss ja zum messen keinen Kolben in der Laufbuchse haben bzw muss das Pleuel ja garnicht nan der KW montieren.

Vieln dank, hatr sich schon erledigt.

Danke für den Denkanstoss.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
...ich muss ja zum messen keinen Kolben in der Laufbuchse haben bzw muss das Pleuel ja garnicht nan der KW montieren...

Oh oh oh, ich glaube damit liegst du richtig daneben! Denk lieber nochmal drüber nach bevor du anfängst zu basteln!

Schöne Grüße, Johannes
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Oh Mann, hast ja recht!
Ohne Kolben wird es schwierig sein den Abstand zwischren Kolbenboden und Zylinderkopf bei OT zu messen.
Streiche alles ab guten Morgen !!!

Schönen Tag noch
 
Thema: Spaltmaß bestimmen
Oben