Bremse entlüften DX110

Diskutiere Bremse entlüften DX110 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Da ich Probleme habe mit meiner Bremse (Pedal fällt manchmal durch, nach paar mal pumpen gehts für einige Zeit wieder ohne Probleme), will ich die...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Da ich Probleme habe mit meiner Bremse (Pedal fällt manchmal durch, nach paar mal pumpen gehts für einige Zeit wieder ohne Probleme), will ich die Bremsflüssigkeit tauschen. in welcher Reihenfolge soll ich entlüften? weitester Weg zu erst, klar. Da ich aber pro Seite zwei Zylinder hab, und mir der Weg pro Seite gleich lang vorkommt, will ich fragen:
-In welcher Reihenfolge soll ich entlüften?
-gibt´s die Flaschen und Schläuche zum entlüften irgendwo zu kaufen?
-welche Bremsflüssigkeit soll ich benutzen?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ruben

Zu 1. soweit ich noch an meine Zeit in der Inst. beim Bund erinnern wurd immer am dem Zylinder mit der längsten Leitung angefangen zu entlüften.
Zu 2. Klick mal hier rein: http://www.gs-classic.de/tipps/brems_05.htm
Zu 3. lass dich da von deiner Werkstatt oder Zuhehörhandel beraten denn da gibt es nun soviele Zusammensetzungen daß ich etwas überfragt bin.

m.f.G.Harald
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Ruben
Seit wann hast du diese Probleme,immer nach etwas Standzeit?
Ich habe momentan genau das gleiche Problem mit meinem DX 85.Wenn er gestanden hat,fällt das Bremspedal nach einmal treten durch und nach ein paar mal pumpen funktioniert alles wieder einwandfrei.Ich habe die Bremskolben im Verdacht,die bleiben bei den DX schon mal gerne hängen.
Gruß Ralf
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Ralf,
so war es bisher. Nach längerer Standzeit musste ich zweimal treten, dann war alles wieder ok.
Samstag war ich aber schon zwei Stunden unterwegs und auf einmal fiel das Pedal einfach durch, musste dann zwei-dreimal pumpen, dann ging es wieder. Dies passierte mehrmals. Das System baute gar keinen Druck auf, auch die DruLu wurde nicht angesteuert.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
So, Flüssigkeit ist gewechselt und ein Fehler gefunden: der linke untere Bremssattel bleibt als hängen, davon wird die Bremse glühend heiß und die Flüssigkeit ist wohl verdampft.
Bremssattel hab ich ausgebaut und zum Bremsendienst, der will mal reinschauen. Was mich stutzig macht, als original von Deutz 966+MwSt. ansonsten schwanken die Preise um mehrere 100€, das Teil ist immer von ATE und hat die gleiche Nummer. Der günstigste Preis sind 230€ all inkl.
Kann das sein, oder muss ich da noch auf was achten?
Bei 230€ ziehe ich eine Überholung nicht in betracht, allein der Rep.Satz kostet 55€ plus Arbeitslohn, und neu ist der danach auch nicht. Es ist wohl der Kolben vergammelt.
In der ET-Liste beim Händler habe ich Abdeckungen für die Sättel gesehen, kann mir da jemand die ET-Nummer sagen, bzw. mal die Seite einscannen?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Ruben
Schön das du den Fehler gefunden hast,also ist es,wie ich vermutete der Bremskolben.
Irgendjemand hier im Forum hat die alten Kolben gegen Edelstahlkolben ausgetauscht und nun gammeln die nicht mehr fest und bleiben nicht mehr hängen,ich finde den Beitrag aber nicht mehr.
Diese Abdeckbleche kommen aber nur auf den oberen Sattel damit kein Dreck reinfällt,aber unten raus kann.Ich habe diese Abdeckbleche drin und trotzdem die Probleme.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Ralf,
den Beitrag hab ich auch gelesen, aber wo bekomme ich die Edelstahlkolben her?
Selber drehen?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Ruben
Da bin ich auch überfragt aber wenn du noch weißt wo der Beitrag ist,könnte man mal nachfragen.
Gruß Ralf
 
Thema: Bremse entlüften DX110

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

F2L612 Plunger fest

An die Agroplus fahrer

Oben