D5006A - Lagerbuchsen in den Achsbrücken erneuern

Diskutiere D5006A - Lagerbuchsen in den Achsbrücken erneuern im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe soeben die Radnabe von den Achsbrücken montiert. Die Lagerbuchsen haben zuviel Spiel. Jetzt habe ich das Problem, die...
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ich habe soeben die Radnabe von den Achsbrücken montiert.
Die Lagerbuchsen haben zuviel Spiel.
Jetzt habe ich das Problem, die Lagerbuchsen herauszubekommen.
Auf der Rückseite ist das Loch in der Achsbrücke verschlossen - mit einem Deckel?
Bei meinem Eicher 3085A konnte man den Deckel entfernen.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Lagerbuchsen am leichtesten herausbekomme.
Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder eingestellt.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Allrad Achsbrücke 001.jpg
    Allrad Achsbrücke 001.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 2.263
  • Allrad Achsbrücke 002.jpg
    Allrad Achsbrücke 002.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 2.276
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Johannes,

hatte so ein ähnliches Problem schon mal mit den Bolzen, die bei meinen Kleinen den Block der Lenkachslager mit den Blettfedern verbindet.

Hab damals mit heiß / kalt gearbeitet. Das eine Teil ins Backrohr, das Andere in's Gefrierfach.

Dürfte in deinem Fall etwas schwierig werden. :D

Aber wie währe es mit Heissluftföhn + Eisspray?
 
I

intracschrauber

Beiträge
8
Likes
0
Hallo

Die Büchsen bekommt man mit einem stabilen Parallelschraubstock wie z.B. von einer Werkbank herausgedrückt.

Man muß dabei natürlich ein passendes Druckstück einlegen.

Gruß

Karsten
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Johannes,

ich hatte das gleich Problem an meinem DX 4.30,
da wo man mit Gewalt nicht weiter kommt hilft nur mehr Gewalt ;),
ich hab mir aus einem passigen Stück Holz und einem alten Gabelzinken ca. 1,2m lang und einem Stück Metall ein Widerlager mit Hebelpresse gebaut.
Das Stück Holz in die Öffnung der Vorderachse gestellt, dann meinen Gabelzinken als Hebel und die letzten Freiraum mit einem Metallstück auf gefüllt, druch Drücken und Heben des Gabelzinken hab ich dann die Lagerbuchse eine nach der anderen heraus gedrückt.

War eine schöne Fummelei, aber hat dann alles geklappt, dann auch schön die Allradachse säubern damit die neuen Buchsen gut reingehen.

Wenn dir das alles zu fummelig ist, dann gibt es kleine Hydraulikpressen, denn der 2t-Wagenheber hat leider nicht in die Halterung gepaßt, damit sollte das auch funktionieren.


Mfg
DX 4.30
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise
Das herauspressen stellt nicht das eigentliche Problem dar.
Mir ist nicht klar, ob die Lagerbuchse und der vermeintliche Deckel fest verbunden sind.
Wenn ja, kann ich das Teil austreiben.

DX 4.30 - kannst Du mir sagen wie die Lagerbuchse bei dir ausgesehen hat?

Einen Vorteil hat die Demontage - ich habe die abmontierten Teile schon abgeschliffen und werde morgen grundieren.
Fotos folgen.


Gruß
Johannes
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Deutz5006A


Sieht mir nach eine SIGE Achse aus, hab dir mal die Schnittzeichnung vom DX 80 eingescannt. Die Achse vom 5506 dürfte ähnlich aufgebaut sein.

m.f.G. DX80
 

Anhänge

  • Schnittzeichnung-Sigeachse-.jpg
    Schnittzeichnung-Sigeachse-.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.970
  • Lageraufnahme.jpg
    Lageraufnahme.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.736
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo DX 80,

vermutlich wurde beim 5006A die Sige Achse Type Deutz 3500 verbaut.
In dem DX 80 vermutlich die Sige Type Deutz 5300 oder die Deutz Portal 2000 verbaut.

Wenn Du die Fotos vergleichst, siehst Du die Unterschiede der eingebauten Lagerbuchsen.

Ich werde Morgen einmal in der Werkstatt nachfragen.


Gruß
Johannes
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Johannes,
die Lagerbüchsen sind ein Stück, also kein loser Deckel. Die Büchsen müssen zur offenen seite hin ausgetrieben werden. Meist gehen die Büchsen dann ganz kaputt, also auf jeden Fall ersetzen.
Die untere schlage ich in der Regel aus, und die obere drücke ich durch das unten entstandene Loch mit einem Wagenheber aus. Meist muss mit einigen gezielten Hamerschlägen nachgeholfen werden.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
hier nochmal die alten Buchsen.

ich habs noch mit meinem Wagenheber vom Auto probiert, der hat dazwischengepaßt, aber die haben sich nicht gerührt, war so ein Spindelheber, alles billiges Belch von Audi......


dann hatte ich eine alte Winde aber da hat sich der Trecker vorne mit angehoben .....

Ansonsten so wie Achim das sagt, auf jeden Fall neue Buchsen kaufen !

Mfg
DX 4.30
 

Anhänge

  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.756
Ö

Ölhand

Guest
Hallo DX 4.30,
der Unterschied in den Büchsen liegt darin, das deine Nadellager haben und die vom 50 06 keine haben sondern einfache Bolzen/Buchsenlagerungen sind.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Achim,

das wußte ich nicht, dann sind die ja doch noch schneller verschlissen als die Nadellager, dann wird ich mir da gar keine Gedanken machen und gleich neue kaufen.

Mfg
Dx 4.30
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

die Lagerbuchsen scheinen in Ordnung zu sein.
Ich habe die unteren Lagerbolzen neu bestellt - hier sind starke Verschleißerscheinungen festzustellen.
Die oberen Lagerbolzen sind ok.
Danke nochmals für die Hinweise - mir ist jetzt der Aufbau der Lagerbuchsen klar, ein evtl. erforderlicher Ausbau dürfte kein Problem mehr sein.

Gruß
Johannes
 
A

andrem5506

Beiträge
13
Likes
0
Hallo an alle,
welche ungefähre Zeit veranschlagt Ihr für diese Reparatur? Ich müsste auch diese Lagerbuchsen wechseln. Nur ist es eben mit der Zeit um diese Jahreszeit ja bekannterweise ziemlich eng. Das nötige Werkzeug und Arbeitsmittel vorausgesetzt, kann man die Reparatur in einem halben Tag schaffen?
Eines hätte ich noch. Hat jemand von Euch schon erlebt, dass die Lagerbuchsen derart verschlissen waren, dass die Lagersitze beschädigt waren? Hintergrund meiner Frage ist, dass beide "Lenkgabeln" meines 5506 enomes Spiel aufweisen.
Gruss, Andre
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Alles in allem wird es mit einem halben Tag etwas knapp, da Du damit rechnen mußt, dass die Buchsen extrem festsitzen (siehe oben). Bei meinem 5506 A waren die Lagerbolzen sehr stark eingelaufen. Die Buchsen waren ebenfalls dadurch hinüber. Aus diesem Grund hatte ich ca. 1,5 cm Spiel am Nabenträger. Ich schätze, dass die Sitze bei Dir noch in Ordnung sind. Falls das nicht der Fall ist, gib es auch eine Lösung. Ein Bekannter hatte das Problem so gelöst, indem er die ausgeschlagenen Lagersitze mit Gusselektroden aufgeschweißt hat. Anschließend wurden die Lagersitze grob beigeschliffen und die Buchsen mit Loctide eingeklebt. Nach seinen Aussagen hält es bombenfest.
Mich würde interessieren, was die Buchen und Bolzen kosten. Mir hat ein Bekannter für ne Kiste Bier die Teile gefertigt.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
hi!

also ich hab 2x 4Std. gebraucht aber meine Buchsen saßen auch gut fest. sonst wäre es auch in der halben Zeit möglich.

Buchsen + Bolzen + Wellendichtungen an der Allradachse 699,-€ +Mehrwert.
hab dann nach langen hinund her bei meinem Händler 500 inkl. Mehrwert bezahlt.
für einen DX 4.30

MFg
DX 4.30
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo Andre,

mit einem halben Tag wird es eng.
Wenn schon alles auseinander ist, kontrolliert man auch den Rest noch.
Wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt, waren die unteren Lagerbolzen extrem fest - da hat nur rohe Gewalt geholfen.
Den Preis für die unteren Lagerbolzen werde ich hoffentlich heute Nachmittag erfahren.


Gruß
Johannes
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ich habe soeben die Lagerbolzen abgeholt.
Preis je Bolzen = 107,81€
Eine Distanzscheibe kostet 19,90€

Mir fehlen noch einige Teile - dann wird lackiert und zusammengeschraubt.

Gruß

Johannes
 

Anhänge

  • Lagerbolzen.jpg
    Lagerbolzen.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 1.600
A

andrem5506

Beiträge
13
Likes
0
Moin voepi,
ich hoffe Du hast Recht und die Lagersitze sind nicht beschädigt. Ich werde hier dann ne Rückmeldung geben.
Danke und Gruss,
Andre
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

die Lagerbuchsen sind jetzt eingebaut, die Achse ist wieder komplett.
Einen Teil der Achse und die Vorderräder habe ich neu lackiert.
Die Radnabe wird Morgen fertig lackiert.
Die Kotflügel habe ich komplett entrostet, jetzt müssen noch im Bereich der Befestigungslöscher Bleche eingeschweißt werden.
Geplant war eigentlich nur mal eben den Lagerbolzen auszuwechseln.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Vorderraeder.jpg
    Vorderraeder.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 1.478
  • Allradachse 001.jpg
    Allradachse 001.jpg
    319 KB · Aufrufe: 1.777
A

andrem5506

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
ich wollte Euch noch die Rückmeldung geben. Ich habe beide Seiten wunderbar ausbauen können. Ich habe jeweils an der unteren Buchse den "Boden" kaputt geschlagen und konnte so mit einem etwas geösseren Abzieher und einer passenden Nuss die Buchsen ausdrücken. Die Bolzen waren jeweils um etwa 1.5 mm eingelaufen. Die Buchsen waren konisch eingelaufen. Eigentlich weniger als ich erwartete.
Bei meinem Landmaschinenhändler Kosten die Teile (Deutz) zusammen 690 Euro. Nachbauteile waren rund 70 Euro billiger.
Gruss,
Andre
 
Thema: D5006A - Lagerbuchsen in den Achsbrücken erneuern
Oben