6206 A mit Krone AM202 Z?

Diskutiere 6206 A mit Krone AM202 Z? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin dabei mir ein Mähwerk zuzulegen. Fahre einen 6206 A und bin auf ein Scheibenmähwerk von Krone mit 2 Metern Arbeitsbreite und mit...
Rhöni

Rhöni

Beiträge
36
Likes
0
Hallo,

bin dabei mir ein Mähwerk zuzulegen. Fahre einen 6206 A und bin auf ein Scheibenmähwerk von Krone mit 2 Metern Arbeitsbreite und mit Aufbereiter gestoßen und möchte nun fragen was Ihr davon haltet.
Packt der Schlepper das Mähwerk oder ist er zu schwach dafür?
Es sind vor allem Bergwiesen zu mähen, hauptsächlich 1. Schnitt für Heu.

Gruß Florian
 
H

Hans Söllner

Guest
Servus
Leistungsmäßig ist da der D 6206 die Untergrenze. Du kannst damit schon arbeiten, wirst aber keine Wunder vollbringen. ;) Auf der Ebene würde ich sagen Ok, funktioniert gut. Aber bei Bergwiesen sind doch alle PS voll gefordert, vor allem wenn dann noch der 1. Schnitt durch den Aufbereiter muss. Würde sagen du schaffst da maximal 10 km/h.
 
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Was würdet Ihr mir sonst für ein Mähwerk empfehlen? Da wo ich helfe fahren wir nur Kreiselmähwerke, ein Deutz Km 25 + Claas Frontmäher mit 2,5 Meter Arbeitsbreite an einem Dx 6.05 und ein Claas corto 310 N + Claas Corto 290 F an einem Agrotron 150. Eher Kreiselmäher oder Scheibenmäher?

Gruß Florian
 
H

Hans Söllner

Guest
Ich würde zu einem Trommelmäher mit 1,85m oder 2,10m von Deutz-Fahr greifen. KM 24, KM 25, KM 2.19 , KM 2.21, KM 3.18, KM 3.19S, KM 3.21

Da weis man was man hat.
 
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Ja das stimmt wohl, das KM 25 läuft schon ewig und es war außer mal ein Messerhalter nix kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Dachte halt so ein Scheibenmähwerk ist leichtzügiger und man kann bei gleicher Leistung mit mehr Arbeitsbreite fahren. Aber robuster sind wahrscheinlich Kreiselmäher.
 
H

Hans Söllner

Guest
Das ewige Märchen vom leichtzügigen Scheibenmäher....

Wenn ich Zweite-Wahl Trommelmäher mit modernen Scheibenmähern vergleiche, gibts da ordentliche Unterschiede in Sachen Gewicht und Leistungsbedarf zugunsten des Scheibenmähers.

Was Deutz-Fahr Trommelmäher betrifft, vergiss mal das alte Vorurteil...
Die Schwungmasse die am Anfang an der Zapfwelle mit viel Kraft gestartet werden muss, hast du während des ganzen Mähvorgangs als Vorteil.
 
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Da hast du wohl Recht. Gut, dann schau ich mich mal nach einem Kreiselmähwerk um.

Bei dem Landmaschinenhändler um die Ecke steht ein Claas Corto 210 N, BJ.: 1995, Hat da jemand Erfahrungen mit?

Falls jemand dies hier gerade liest und ein Mähwerk in der Nähe zu veräußern hat, bitte melden.
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Beiträge
170
Likes
0
Hallo Rhöni,

ich würde bei deiner Landschaft und beim 6206er eher auf ein 185er Mähwerk gehen.
Bei dem 2 Meter breiten wird dein Deutz ruhig und ich habe es immer gern, wenn ich ein paar PS als Reserve habe...

Aber jeder so wie er will ;)
Grüße Josef
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Rhöni,

mag wohl sein das ein Kreiselmähwerk nach der Anlauffase mehr Schwungmasse hat, aber denke daran das diese Schwungmasse auch immer in Bewegung bleiben muß! Und ein Kreiselmähwerk hat auch ein größeres Eigengewicht als ein Scheibenmäher, welches du über die Wiese schleifen mußt! Sauberer mäht meines erachtens das Kreiselmähwerk.

Am 6206 würde ich auf jedenfall auf ein 210 Scheibenmäher gehen. Fahre am 5206 ein Frontmähwerk mit 210 von Mörtel und wir haben nur Hanglage. Der Schlepper kommt damit gut klar und wenns zu steil wird, gibts ja noch ein Schaltgetriebe das man nutzen kann! ;) Für ein 185er Mähwerk finde ich einen 60 PS Schlepper doch etwas übermotorisiert!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

kleiner Tipp:
fahr mit deinem Schlepper zum Händler, bau das Teil an und starte es einmal.
Wenn dein Schlepper aus geht, ist es eindeutig zu groß.
Wenn er nicht aus geht, frag doch einfach mal ob du damit mal zur Probe mähen kannst.
Dann wirst du schnell feststellen, ob das Ding reicht oder nicht.

Gruß
Malte
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo Rhöni ,

ich fahre mit meinem D6006 ein PZ CM 185 ohne Zetter ! Das geht leistungsmäßig sehr gut ,
und wenn es mal ganz dicke kann man wie oben beschrieben immer noch schalten !
Auf Straße und Feld ( im einsatz ) bin ich ohne Gewichte sehr grenzwertig unterwegs !
Ich hätte auch ein 2,10m Claas Kreiselmäher bekommen können , aber ich habe keine lust ,
immer Gewichte umzubauen und außerdem kommen mit den Zwanzig cm mehr Breite aucht nicht so viel mehr ha auf den Tageszäler !


LG Kai
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo Wiesenblitz ,

Habe noch nie ein Fronmähwerk gefahren , zumindest noch nicht in der Leistungsklasse !
Aber ich denke mal , das es sich viel leichter ausheben lässt ,
da es direkt vorm Trecker ist und du das ganze Heck als Gegengewicht hast !
Und beim arbeiten hast du kein seitenzug wie bei einen Seitenmäher !

Falls es nicht so ist , lasse ich mich gerne eines Besseren belehren !

Mein Onkel fährt nen 2,20m Krone Scheibenmäher ohne Zetter mit seinem D7506 ,
sein D6006 zieht den auch , aber beim ausheben in Kurvenfahrt wurde der 60iger links etwas leicht auf der Hinterachse !
Mein Nachbar fährt nen D6806 mit PZ CM 1,86 mit Zetter , der hat Permanent 200kg Frontballast drin ,
und für Straßenfahrt kann der die Mähteller senkrecht stellen !

Hoffe ich konnte ein bissel etwas positives zu diesem Beitrag hier beitragen !

LG kai
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe hinter dem D 6206 Hinterrad ein PZ mit 185 cm Arbeitsbreite (ohne Zetter).

Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, wo der 6206 damit heruntergeschaltet werden müßte, auch nicht beim ersten Schnitt im hohen Ackergras. Also 60 PS sind da eher unterfordert oder anders formuliert, da sind noch beruhigende Reserven vorhanden. Drehzahlreduzieren mache ich beim Mähen aber nicht, weil eben beim Mähen die 540 U/min an der Zapfwelle benötigt werden - allerdings hat der D 6206 eh nur 2050 U/min bei Vollgasfahrt und nicht die 2300 U/min wie der D 6006 oder D 7206. Daher ist der D 6206 ja schon von Werk aus auf "Drehzahlreduzierung" getrimmt.

Allerdings habe ich an dem Schlepper vorne die 8 kleinen Frontgewichte a' 25 kg und das Zugmaul mit 30 kg (=230 kg Frontgewicht).
Das Frontgewicht ist dafür da, weil das Mähwerk ja bei Straßenfahrt ziemlich weit nach hinten überhängt und somit eine ungünstige Schwerpunktlage beim Straßentransport hat.
Auch führt das Frontgewicht dazu, dass (selbst beim Hinterradschlepper) kein Seitenzug von mir bemerkt wird - der D 6206 läuft schön geradeaus beim mähen.

Ansonsten hat der Schlepper die kleine (d.h. schmale) Hinterradbereifung 12.4 R 36 und in den Felgen sind jeweils 3 Hinterradgewichte, was ich beim Mähen nicht schlecht finde.


Kurz: D 6206 Hinterrad mit dem PZ 185 ist eine ideale Kombination.

Gruß
 
D

Deutz Oldie

Beiträge
44
Likes
2
Hallo,

haben jahrelang am D 6006 einen KM von PZ mit 2,10 m gehabt, überhaupt kein Problem. Auch ein SM von Krone mit 2,40 m geht problemlos, zumindest in der Ebene oder leicht hängigem Gebiet. In Hanglagen sollten es aber schon 10 oder 20 PS mehr sein.
Vom Gewicht her ist der 6006 natürlich ein etwas anderes Kaliber als der 6206. Da sind ja mal locker 500-600 kg Unterschied im Grundgewicht. Und das merkt man ganz schön.

Gruß

Deutz Oldie
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

500-600 kg nicht, der D 6806 Hinterrad hat 410 kg mehr als der D 6206, aber die sind ja nicht vorne, da hat der D 6806 statt 795 kg (D 6206) auch nur 895 kg zu bieten. Und da hat mein D 6206 ja noch die Frontgewichte und - ach ja - auch noch die kompletten Innengewichte unter der Batterie.

Hinten hat der D 6806 zwar 325 kg mehr zu bieten, aber da hat mein D 6206 ja 240 kg Hinterradgewicht.

Aber dass der D6006/D6806 mehr als der D 6206 am Zapfwellenstummel an Leistung bietet, glaube ich nicht. Die 2 PS Unterschied werden sich da nicht bemerkbar machen.
Da hat der 6006 eher den Vorteil der größeren Bereifung hinten(18.4R30 oder 16.9R34)

210 cm AB dürften beim D 6206 auch gehen, aber 240 cm AB wäre mir bei einem 60er ein wenig zu viel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Hinter meinem 5006 habe ich ein Niemeyer Ro170 mit 165cm Arbeitsbreite. Vielleicht würde er noch mehr schaffen, aber man muss ja nicht immer das größtmögliche nehmen, denn die großen Flächen werden nur noch mit einem 120PS Schlepper und 6m Mähkombi (CLAAS) gemäht.

Gruß Jan-Hendrik
P.S. heben tut der 50iger das Disco 3015 auch, aber damit mähen wollte ich nicht. Da war mir der Zapfwellenstummel doch ein wenig schade für :)
 
H

Hans Söllner

Guest
Wir haben auch ein PZ CM 185 (Greenlandprodukt ebenso wie das Deutz-Fahr). Als wir den DX 3.60 A noch nicht hatten, wurde mit dem D 5206 gemäht. Mit dem DX hab ich bei ebenen, langen Wiesen schon mit bis zu 25km/h gemäht. Der DX ist damit etwas unterfordert, dafür kann ich auf Leistung mähen. Dem Schnittbild hat das nichts geschadet. Wenn die Trommeln Schwung haben kann kommen was will...

Durch die hohe Schwungmasse verlieren die Trommeln auch bei wechselnden Bedingungen nicht so schnell an Drehzahl. Vollgas ist für mich beim mähen Tabu, wozu auch wenn ich mit 1900-2000 Touren ein prima Ergebnis erziele. Das entspricht übrigens nichtmal ganz 540 Touren...

Vergleicht mal die Deutz-Fahr oder PZ Trommelmäher in Sachen Leistung und Gewicht mit Scheibenmähern. Da sieht mancher Scheibenmäher alt aus. Und so robust ist er lange nicht.

Edit: hier im Forum wird ja gerade ein KM 25 angeboten
Kreiselmähwerkmäherk Fahr KM 25
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Das Km 25 ist doch ein bisschen weit weg. Aber ich schau morgen mal nachdem Claas Corto 210 N, hat hydraulische Aushebung und soll 1500 € kosten. Es steht auch noch ein Claas Corto 185 N dort, aber das soll noch mehr kosten.
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
Ich habe einen D6206A (mittlerweile über 10.000 Betriebsstunden) und habe ingesamt zehn Jahre bis letztes Jahr immer mit geliehenen Kuhn GMD 600 II Scheibenmähwerk mit 2,40 m Arbeitsbreite auch in Hanglagen und 1.Schnitt gearbeitet.

Ich konnte immer im 2. Gang der schnellen Gruppe ohne Probleme mähen. Auf ebenen Wiesen gings auch mal im 3. Gang, ohne das man gleich vom Schlepper fliegt. Obwohl das Kuhnmähwerk gewichtsmäßig eher zu den schweren Mähwerken gehört, war auch beim Fahren quer zum Hang mit Mähwerk hangabwärts ein Ausheben des Mähwerkes kein Problem, außer man schlägt gleichzeitig einen Haken nach links hangaufwärts.

Leider hat das Mähwerk beim 3. Schritt beim Eigentümer den Geist aufgegeben. Jetzt hat er sich ein 3m Claas Disco aScheibenmähwerk angeschafft. Beim Mähen im 2. großen Gang muss der Deutz jetzt schon kämpfen. Da aber der 4. Gang der kleinen Gruppe geschwindigkeitsmäßig nur unwesentlich langsamer ist, habe ich dann damit problemlos gemäht. Der 1. Gang der schnellen Gruppe ist zu langsam, außerdem muss man beim Rangieren nicht nur zwischen vorwärts und rückwärts wechseln, sondern auch den Gang, da man ansonsten rückwärts einschläft.

Gewichtsmäßig ist der Deutz mit dem 3m-Mähwerk an der Grenze, ausheben mit Mähwerk hangabwärts nicht mehr gefahrlos möglich, da ansonsten der Schlepper eventuell auf dem Mähwerk liegt. Abhilfe würde hier nur ein oder zwei Radgewichte auf der linken Seite bringen.

Ich leih mir deshalb seit diesem Jahr zum Mähen einen Schlepper mit Front-Heckkombination mit 6 m AB. Geht schneller, ist dann gefederter Vorderachse und Kabine -man wird ja nicht jünger- gemütlicher und beschwert meinem Deutz eine deutlich längeres Schlepperleben.
 
Thema: 6206 A mit Krone AM202 Z?
Oben