Heizung einbauen

Diskutiere Heizung einbauen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie baue ich die Heizung von Deutz ein? Wie ich den Heizkasten festbekomme weiß ich, aber wo wird der Schlauch langgelegt? Nach vorne geht...
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
wie baue ich die Heizung von Deutz ein? Wie ich den Heizkasten festbekomme weiß ich, aber wo wird der Schlauch langgelegt? Nach vorne geht nicht da da der Tank ist, meiner Meinung nach müsste der nach links durch so einen Schacht von der Motorhaube, außen an der Kabine vorbei und dann in eine Öffnung in der Kabine. Kabine müsste eine Fritzmeier Eurocap sein.

Gruß David
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo David,
die oder das Flexrohr/e von der Heizung (je nach Ausführung) führst Du nach hinten unterhalb des Tanks oder seitlich davon bis in den Fußraum hinein. Ich hab mal 2 Fotos von meiner Rohrführung gemacht. Darauf kannst Du bei genauem Hinsehen die schwarzen Flexrohre erkennen.
 

Anhänge

  • deutz 1.jpg
    deutz 1.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 1.294
  • deutz 5.jpg
    deutz 5.jpg
    441 KB · Aufrufe: 1.288
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Wolfgang,
danke das hilft mir schonmal weiter. Bei meiner Kabine ist auf der rechten Seite so eine kleine Öffung, links nicht. Dachte immer das wäre für die Heizung. Muss ich wohl auf der anderen Seite ein Loch reinschneiden.
Ich habe einen feuerfesten Schlauch bis 120-130 Grad, der müsste eigentlich reichen oder?
Die Schlauchführung hab ich mir auch schon überlegt. Ist dann da nicht das Kupplungspedal im Weg?

*Also hab eben nochmal nachgesehen, so wie du es gelegt hasst wollte ich es auch machen, nur ist da so ein Plastikschild, und mann kann den Schlauch nur von unten hochlegen.

Hier mal 2 Bilder.

Gruß David
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 964
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.407
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
weiß niemand mehr noch was dazu? Im Moment sieht es so aus als ob für die Schläuche kann Platz ist.

Gruß David
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo David,

der Schlauch gehört genau da hin, wo bei Dir jetzt die beiden Hydraulikschläuche liegen. Die Idee, den Schlauch von außen durch ein Loch in die Kabinenwand zu stecken, nehme ich mal als humorvollen Beitrag. Das war hoffentlich nicht Dein Ernst. Der Schlauch ist das, was man in der Automobil- und Klimatechnik einen Luftschlauch nennt. Der muß nicht so übertrieben temperaturbeständig sein. Soo heiß wird das ( leider :D ) nicht.

Ein Loch in der Frontwand auf der rechten Seite ist meist für die Seilzugbetätigung eines Klinkladers gedacht. Das wird bei Dir auch so sein.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Heizung 06 004.jpg
    Heizung 06 004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.588
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Michael,
danke für deinen Beitrag. Das hilft mir schonmal weiter. Wie bekomme ich die Hydraulikleitungen da weg? Die Werkstatt hatte da was abgedichtet. Unterhalb des Sicherungskasten ist auch so ein Loch, eine Plastikwand dahinter. Hinter der liegt die Hydraulikleitung. Werde den Schlauch vermutlich dadurch legen. Einen Klinklader habe ich nicht, habe einen Elektroauslöser.Den Luftschlauch habe ich nicht beim LaMa bekommen, hätte nur einen in gelb bekommen können, aber ich finde das passt nicht. Habe ihn von hier:


http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p585_Saug--und-Geblaeseschlauch-Calor.html

Durchmesser ist 75mm.


Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo David,

Luftschläuche findest Du in Alu z.B. bei ATU oder bei Stahlgruber . Weniger aufdringlich sind Schläuche aus Pappe und Metall. M.E. sind die auch weniger empfindlich, wenn man mal dagegen stößt. Die Aluschläuche sind dann leicht irreparabel verbeult.

Solche Schläuche gibt es überall, weil sie in Klimaanlagen, Autos, Traktoren usw. universell eingesetzt werden. Vielleicht wußte Dein LaMa nur nicht, was Du meinst. Es ist für einen LaMa jedenfalls kein Problem, so einen Schlauch meterweise zu beschaffen. Bei bebeflex findest Du Abbildungen. Vielleicht helfen die Deinem LaMa auf's Pferd.

Die Hydraulikleitungen bekommst Du da weg, indem Du sie verlegst. Das ist wahrscheinlich kein kleiner Aufwand, aber immerhin sieht es so aus, als wenn Du bei der Gelegnheit die Schläuche gleich gegen feste Letungen austauschen könntest, zumindest teilweise. Dann lohnt sich das Ganze wenigstens. Dafür wirst Du jemanden brauchen, der Hydraulikleitungen biegen kann.

Gruß
Michael
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Michael,
also hab heute nochmal nachgesehen. Ich fnde in der Kabine keinen Ort wo der Schlauch hinkommen soll. Hatte heute diese Gummibeschichtung unter dem Amaturenbrett ab, aber dahinter ist nur der Hydraulikschlauch und kein Ort für einen Schlauch. Habe mal einige Bilder angehängt. Kann es sein das bei Frontladerschleppern wegen der Konsole der Schlauch schwierig durchpasst? Eher nicht oder?

Gruß David
 

Anhänge

  • Heizung2.jpg
    Heizung2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 982
  • Heizung3.png
    Heizung3.png
    697,9 KB · Aufrufe: 1.367
  • Heizung4.png
    Heizung4.png
    637,4 KB · Aufrufe: 1.228
  • Heizung5.jpg
    Heizung5.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.000
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo David,

ja, bei den Frontladerschleppern ist der 70 x 70-Vierkantriegel quer über der Kupplungsglocke ein Zwangspunkt. Der Luftschlauch muß da ein wenig flach gedrückt werden, damit er unterdurch paßt. Aber das geht und hat keine weiteren Auswirkungen.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo David,

noch ebbes: Bei den Aufbaukabinen ( und bei den Dächern mit festen Seitenteilen ) ist unten im Fußraum eine flexible Verkleidung. In der Tat müssen dort Löcher hineingeschnitten werden, durch die dann die Warmlust stöhnt, äh, Warmluft strömt. Allerdings war seitens Fritzmeier eine wesentlich aufwendigere Verteilung mit Düsen, die auch an die Frontscheibe strahlen, vorgesehen. Dazu gehört ein Heizkasten mit zwei Abgängen. Ich habe ein Beispel angehängt.

Du wirst sehen müssen, was Du mit Deinen Mitteln umsetzen kannst.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    466 KB · Aufrufe: 1.173
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Michael,
habe dieses 2er Verteilerteil nicht. Kann nur einen Schlauch legen. Habe den Heizkasten sehr günstig bekommen, da war das nicht dabei. Habe nur diesen Plan hier herausgesucht. Werde mir das Verteilerteil aus 2 Rohren schon irgentwie bauen können. Danke schonmal.

Gruß David
 

Anhänge

  • Heizungplan.jpg
    Heizungplan.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.038
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
heute habe ich mal nachgesehen wo sich der Schlauch-Legeweg befindet. Bin auch fündig geworden, außerdem war in der BA eine schöne Skizze wo die Schläuche rauskommen müssen, nämlich unter dem Sicherungskasten. Unter dem Absteller werde ich den Schlauch langlegen, da ist sehr viel Platz und der Schlauch stört da nicht. Den Schlauch bekomme ich ohne Probleme vorne bei den Hydraulikleitungen vorbei, nur der Heizkasten passt nicht. Werde sie deswegen etwas herunter legen. Habe den Schlauch danach wieder entfernt und alles wieder zusammengebaut. Werde dn Schlauch natürlich nicht so rauslegen wie auf dem Bild, werde mir eine genau passende Öffnung zurechtscheiden und vlt so eine Lüftdungsdüse wie beim Auto davorsetzen, wenn überhaupt dann etwas unauffälliges.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/65/7410/37199212/dsc-4385-4777288919299453952.jpg

Danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.

Gruß David
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 925
  • 2.jpg
    2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 926
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 925
Thema: Heizung einbauen

Ähnliche Themen

DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

Neue DX Kotflügel /Nachbau

Spannung bricht zusammen wenn Birne eingesetzt wird

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Oben