Zusatzventil für FL beim 6806 wo genau anschließen

Diskutiere Zusatzventil für FL beim 6806 wo genau anschließen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage an die "Fachleute" unter euch. Ich bau meinen Frontlader grad um auf hydraulisch kippbar mit 2...
A

AST

Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage an die "Fachleute" unter euch.
Ich bau meinen Frontlader grad um auf hydraulisch kippbar mit 2 Zylindern.
Ich hoffe das geht ohne Mengenteler....

Jetzt will ich ein universelles Zusatzventil mit Druckweiterleitung einbauen und bin nicht ganz sicher, wo ich es anschließen, bzw. in die Leitungen "einschleusen" muss.

Ich habe auch schon im Forum gesucht und ein paar Sachen gefunden, aber so ganz de Antwort auf meine Frage fand ich leider nicht.
Im Forum hier steht, dass man das Ventil zwischen Mengenteiler und Heckkraftheber einschleusen soll.
Aber wo ist das genau?
Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Eine Bild von meiner Pumpe und ein Bild von Schläuchen beim Fahrersitz.
Wo ist denn genau der Mengenteiler?

Roter Pfeil ist offenbar die Flusrichtung der Pumpe, da ist ein Pfeil in das Pumpengehäuse eingraviert, der auch nach oben zeigt.
Oben aus der Pumpe geht eine dicke Leitung, die geht unter den Fahrersitz (rot markiert).
Der grüne Schlauch ist offenbar die Rückleitung von der Heckhydraulik.
was ist der gelbe Schlauch?

Kann mir jemand sagen, wo ich das Zusatzventil mit Druckweiterleitung einbauen soll?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • Trator_1.jpg
    Trator_1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 1.443
  • Trator_2.jpg
    Trator_2.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 2.207
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ich habe das ganze vor kurzem erst an meinem 5006 verwirklicht und kann dir morgen ein par Bilder machen.

Gruß Jan-Hendrik
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo,
so einfach solltest Du auf den Mengenteiler aber nicht verzichten. Flüssigkeiten suchen sich immer den weg des geringsten Wiederstandes. So könnte es durchaus passieren, das wenn Du bei einseitiger Beladung das Werkzeug einklappst, das Öl den weniger belasteten Zylinder ein/ausfährt.
Ich würde allerdings bei einem Trecker dieser Größenordnung nicht auf den 2. Zylinder verzichten. Mengenteiler kosten kein Vermögen.

Gruß
Detlev
 
S

Stihl_026

Beiträge
497
Likes
89
Die Leitung, welche Du mit dem roten Pfeil markiert hast, ist der Rücklauf vom
Hydraulikblock zur Pumpe und ist drucklos.

In Fahrtrichtung rechts müsste eine Hydraulik-Druckleitung von der Pumpe in den Steuerblock gehen. Diese müsste aufgetrennt werden für einen Hyraulikblock mit Druckweiterleitung. Der neue Hydraulikblock benötigt allerdings ebenfalls einen drucklosen Rücklauf in den Tank vom Hydraulikblock - ganz wichtig!

Warum erweiterst Du nicht einfach mit einem weiteren Steuergerät an deinem Hydraulikblock, die kann mann sogar größtenteils umstellen von einfach- oder doppeltwirkender Funktion; so wie man es braucht.
Edit:
Der Pfeil auf der Pumpe ist genau falsch rum; die Druckseite ist unten und danach ist der Mengenteiler, welche die Druckleitungen aufteilt; vermutlich einmal für die Lenkung und einmal zum Hydraulikblock.

Hier ein Link für ein Steuergerät 1xew, 1xdw Funktion.
http://www.fk-soehnchen.de/Hydrauli...ruckventil1-x-einfach-1-x-doppeltwirkend.aspx

Und hier etwas mit Erklärung zum Lesen; wichtig:
http://www.fk-soehnchen.de/data/ind/dinoil_40l.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AST

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ein passendes Ventil für den Orginalventilplatz kostet ca 350,-€
Ein universelles Ventil eben viel weniger, dafür muss man eben die Leitungen legen.
Und genau das ist meine Frage.
Wo genau.

Also ich entferne die Druckleitung vom originalen Ventilblock und schließe das neue Ventil da an, von dem neuen Ventil schließe ich die Druckweiterleitung an den alten Ventilblock an und dann noch eine Leitung vom neuen Ventil zum Öltank - fertig.

Komsch, dass auf der Pumpe ein Pfeil eingraviert ist, der entgegen der Flussrichtung ist.

Ich bin auf die Bilder von Jan_hendrik gespannt.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stihl_026

Beiträge
497
Likes
89
Wenn Du Dir mal die PDF angeschaut hättest, wäre vieles Klarer:
 

Anhänge

  • Hydraulikschema Zusatzsteuergerät.jpg
    Hydraulikschema Zusatzsteuergerät.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2.155
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Also dann leg ich mal los. Die Druckleitung (von der Pumpe zum Hydraulikblock) wurde von mir komplett entfernt. Die Nachgerüstete Pumpe hat ein höheres Fördervolumen als die alte und somit musste die Leitung aufgrund des zugeringen Querschnittes raus.
Um mir wenig Mühe zumachen bin ich dann auf Hydraulikschläuche umgestiegen. Von der Pumpe wurde dann einer zum neuen Steuerblock gelegt und ein zweiter über die eingeschraubte Druckweiterführung im Steuerblock zum Hydraulikblock des Schleppers. Anschluss T des Ventils wurde einfach mit dem drucklosen Rücklauf verbunden.
Die Saugleitung des Schleppers muss man bei dem Vorhaben nicht anrühren.
Ich habe mich für ein Steuerventil mit 2 DW Sektionen entschieden, da ich über dieses in naher Zukunft noch eine Fronthydraulik ansteuern möchte. Wenn du nun auch einen einfachwirkenden Frontlader hast musst du dir entweder ein passendes Ventil zulegen, oder einen Anschluss (wie auf dem Bild) mit dem Rücklauf verbinden.

Ich merke grad das ich ein Bild aus dem Innenraum der Kabine vergessen habe :(

Hast du deine Gerätebetätigung selber gebaut oder ist das ein Fertigbausatz? Wie bist du damit zufrieden?

Gruß Jan-Hendrik
 

Anhänge

  • 4983.jpg
    4983.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.595
A

AST

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Vielen Dank Jan Hendrik,
ich habe mir eine Euroaufnahme gekauft.
Die 2 Zylinder und die die Gelenkaugen habe ich bestellt und sollten Anfang nächster Woche kommen.
Die Befestigungen für die Zylinder habe ich gezeichnet und lasse sie zur Zeit aus Stahlblechen ausschneiden. Diese Tele werde ich wohl Ende nächsetr Woche bekommen.
Der fertige Bausatz gefällt mir nicht so und der ist mir auch zu teuer.

Also kann ich nicht sagen, wie ich damit zufrieden bn, ich hab es ja noch nicht gebaut.

Gruß
Alex
 
A

AST

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Jetzt habe ich die Zylinder und das Steuergerät bekommen.

Ich werden von dem neuen Steuergerät den Rücklauf seitlich am Traktor zu dem "Rüclauf unten" anschließen, oder kann ich das auch an den "Rücklauf von Heckhydraulik" anschließen? Ist dieser Anschluss innerlich mit der dicken Rüclaufleitung verbunden?

Die Drucseite von dem neuen Ventil schließe ich über einen Schlauch von der "Druckleitung unter der Lenksäule" an.

Die Druckweiterleitung vom neuen Ventil schließe ich an die "Druckleitung in den Ventilblock" an.

Ich stell euch Bilder von allem ein, wenn ich damit fertig bin und alles funktioniert.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG-20120415-00809.jpg
    IMG-20120415-00809.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMG-20120415-00810.jpg
    IMG-20120415-00810.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG-20120415-00811.jpg
    IMG-20120415-00811.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.180
  • IMG-20120415-00812.jpg
    IMG-20120415-00812.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.044
A

AST

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Die erste Seite habe ich heute fertig bekommen. Halterungen vom Zylinder sind fest. Die andere Seite muss ich noch befestigen.

Kann mir jemand sagen, ob de Leitung unter dem Sitz die ich gekennzeichnet habe mit "Rücleitung der Heckhydraulik" intern verbunden ist mit der dicken Leitung unter dem Sitz, die zum Tank geht. (von mir bezeichnet als "Rücklauf unten")

In meinem allerersten Bild habe ich beide Leitungen drauf, die Eine ist mit nem roten Pfeil markiert und die Andere mit einem grünen Strich.
Ist es egal, in welche Leitung ich den Rücklauf vom Zusatzventil anschließe?

Gruß
Alex
 
A

AST

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Anbei ein Bild vom fast fertigen Umbau.

Kann mir denn niemand sagen, in welche Leitung ich den Rücklauf von dem neuen Ventil anschließen kann / muss?

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG-20120422-00833.jpg
    IMG-20120422-00833.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 1.058
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Der Rücklauf des Ventiles muss an den Drücklosen Rücklauf des Hydraulikblockes. Das ist die Leitung, die du als "Rücklauf von den Heckhydraulikanschlüssen" gekennzeichnet hast.

Deine Konstruktion zum Kippen der Schaufel sieht gut aus.
Saubere Leistung

Gruß Jan-Hendrik
 
Thema: Zusatzventil für FL beim 6806 wo genau anschließen
Oben