Fahr KM 20 - Mein neues Projekt

Diskutiere Fahr KM 20 - Mein neues Projekt im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus, wollt mir heute von einem Bekannten zum Kürzen meiner Senfstoppel ein Mähwerk leihen. Er hatte es schon ein Paar Jahre herumstehen und...
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

naja sagen wir es mal so, wie neu schaut der Bolzen danach bestimmt nimmer aus, was er aber auch nicht tut wenn du ihn mit dem Hammer behandelst :)

Und viel wärmer als mit dem schweißbrenner wird es wohl beim schweißen auch nicht. Daher würde ich mir darüber mal keine sorgen machen.

Grüße
Kai
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, es geht in winzigen Schritten weiter. Die verdammten Bolzen müssen warten, im Feld gibts genug Arbeit. ich stelle aber Bilder ein, wenn sich was tut:

DSC00995.jpg


DSC00996.jpg


Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, weiter gehts: Die Verschraubungen der Keilriemenverkleidung sind ausgerissen, musste wieder geschweißt und gerichtet werden, danach wird abgeschliffen und lackiert:

DSC01004.jpg


Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, die Zapfwelle ist ab, leider musste doch die Flex ran. Weder heiß machen, noch Rostlöser oder gut zureden haben die Buchsen bewegt, sich nur einen zehntel mm zu rühren. Das neue Gelenk kommt die Tage. Morgen geht es mit den oberen Verkleidungen weiter. Bilder lasse ich folgen.

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
So, es ist einiges zerlegt, morgen kommt das neue Gelenk für die Zapfwelle. Nun möchte ich, um die oberen Verkleidungen vor Beschädigungen zu schützen, noch einen Schutzbügel anbringen, weiß aber nicht wie ich die Befestigung realisieren soll. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Jochen
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo also so ist es bei meinem PZ gemacht der ist orginal soweit ich weiß. Sry ist etwas unscharf.

Hast du schon in das Getirebe vom Mähwerk geschaut?

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2.136
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, klasse Foto! So werde ich es machen! Vielen Dank! Nein, habe noch nicht reingesehen. Wo sind da überhaupt Einsichtspunkte zu finden? Bin gerade am Verkleidungsabbau, wird morgen wahrscheinlich fertig. Heute kam das neue Zapfwellengelenk von Bondioli, weil die Erstlieferung leider durch einen Einbruchsdiebstahl bei meinem Lama gestohlen wurde. Jetzt ist es endlich da und wurde zusammengebaut. Viel zeit fürs Mähwerk habe ich die Woche leider nicht, weil in der FW Maschinistenlehrgang stattfindet. Aber was geht, wird gemacht. Hier mal ein Bild von dem teuren Schätzchen:

DSC01007.jpg


Gruß, Jochen
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Nichts zu Danken! Deine Sachen sehen sehr gut aus ;) Nein also es ist nicht möglich da irgendwie rein zu schauen dazu musst du gleich den ganzen Deckel abnehmen;) Ich möchte dir mal Bilder zeigen wie es bei meinem PZ mähwerk ausgesehen hat, dazu muss ich aber sagen das es ca. 5 Jahre lang nicht benutzt wurde als ich es bekommen habe.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_3585.jpg
    IMG_3585.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.327
  • IMG_3586.jpg
    IMG_3586.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.181
  • IMG_3587.jpg
    IMG_3587.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.150
  • IMG_3588.jpg
    IMG_3588.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.294
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ach du heilige ....

Wurde das Ding vorher nie gepflegt? Sieht fürchterlich aus.

Viel Glück damit!

Gruß
Maximilian
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, nein, also das Ausmaß befürchte ich ja nicht, da das Mähwerk beim Vorbesitzer jährlich gelaufen ist und er es angeblich gewartet hat. Ich konnte bis jetzt auch nichts gegenteiliges feststellen. Aber erschreckende Bilder. Bitte halte mich auf dem laufenden, wie es bei deinem PZ weitergeht, bin sehr interessiert. Wie gesagt, eine ertse Sichtprüfung hat ergeben, dass die Gleitteller, Stützteller und das Spiel der Trommeln gut sind. Lediglich die Trommelringe oben am Mähbalken sind durchgerostet, Neue werden morgen geliefert. Der Reparaturleitfaden sollte auch die Tage ins Haus schwirren.

Nun eine Frage zu den Trommelringen: Muss ich, um diese auszuwechseln, die kompletten Teller abmontieren und wenn ja, wie? Oder kann man am Mähbalken die Trommel Komplett lösen und dann den Ring ersetzen?

Dann muss ich hier noch die Unendliche Geschichte mit diesem verdamm...en neuen Gelenk erzählen: Das Einpressen der Kreuzgarnitur in die Gabel am Rohr war mit dem Schraubstock kein Problem, bei der Maschinenseite ist mir natürlich ein Missgeschick passiert: Ohne dass ich es bemerkte, sind beim Eindrücken von einer Nadellagerbuchse zwei Nadeln umgefallen, ans Ende gepresst worden und abgeschert. Natürlich gibt es die Dinger nicht einzeln, d.h ich musste die Kreuzgarnitur noch einmal bestellen. ?( X(

Nun ja, frohen Mutes geht es morgen weiter, vielleicht sogar mit einer fertigen Zapfwelle. Bilder gibts dann auch. :D :D

Gruß und danke für eure bisherige Hilfe, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus,

die Demontage habe ich heute (bis auf die Trommeln) abgeschlossen:

http://i1084.photobucket.com/albums/j413/deutzjoe87/DSC01008.jpg[/
IMG]

[IMG]http://i1084.photobucket.com/albums/j413/deutzjoe87/DSC01009.jpg

Ins Getriebe habe ich auch gesehen, da ist alles in Ordnung. Das alte Öl kam raus, neues rein:

DSC01011.jpg


DSC01012.jpg


Der Oberlenkerbock ist aufgebogen, er wird demnächst verstärkt:

DSC01018.jpg


Die neuen Trommelringe sind auch gekommen, von den alten ist ja nicht mehr viel da:

DSC01015.jpg


Ein haufen Teile, morgen geschliffen bis die Flex aus der Hand fällt:

DSC01022.jpg


Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, die Zapfwelle ist repariert, heute haben wir zu dritt entrostet, geschweißt und wieder gerade gebogen:

DSC01025.jpg


von der Schutzplane ist nicht mehr mehr viel übrig, die kommt neu:

DSC01024.jpg


Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Oh ha,
die Bilder sind mir sehr vertraut :D Da ich das Mähwerk technisch in Ordnung gebracht habe habe ich nun auch bei dem schutz angefangen. Aber das sieht sehr gut aus! Dein Mähwerk wird wieder richtig schick! Weiter so!

Gruß Marcel

PS:Von meinen Trommelringen ist auch nicht mehr viel übrig :P ;)
 

Anhänge

  • IMG_4141.jpg
    IMG_4141.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.871
  • IMG_4149.jpg
    IMG_4149.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_4148.jpg
    IMG_4148.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.807
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Danke Marcel!
Bei dir sieht es ja auf den Bildern richtig vertraut aus! Nur mein Getriebe kam Gott sein dank ein bisschen besser weg.
Wie entrostest du deine Teile? Auch mit der Flex? Ich wollte diesmal nicht sandstrahlen lassen, da das alles so dünn ist.
Darf ich dich fragen wo du deine Schutzplane kaufst? Mein Lama hat mir welche angeboten für 11,50 lfd/m. Ist das ein guter Preis? Also Agrimarkt und Kramp waren mit über 14 Öre teurer.

Dann noch eine Frage zu den Trommelringen: Wie muss ich vorgehen, um sie zu wechseln?
Ich hoffe, dass mein Bruder unser Lackmeister morgen mit dem Spritzen anfangen kann. Je nach Wetterlage.

Gruß, jochen
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Moin

Ja da hast du recht! Das mit dem Getriebe war schlimm aber immerhin sind noch alle Zahnräder,Zähne und Lager in ordnung.
Den Rost entferne ich mit der Flex und Drahtbürstenscheibe.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mir über die Schutzplane noch keine Gedanken gemacht habe aber ich habe grade mal schnell nachgeschaut und der Preis von deinem Lama ist in ordnung! agrardirect bietet den Meter für 11,90. Nur Granit ist günstiger mit 10,35 den Meter.(Allerdings ist mein Granit-Katalog noch von 2010)

Soweit ich weiß muss man das Mähwerk auf den Kopf stellen und dann alles nacheinander abbauen bis man an den Trommelringen angelangt ist. (Ich habe meine noch alt gelassen)

MfG Marcel
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Jochen,
ich habe sie bei mir gewechselt, ich habe ein KM 24.

Am besten geht es wenn kein Öl drin ist. Ansonsten kann man es wie Marcel erwähnt hat auf den Kopf stellen.
Du nimmst erst den Stützteller runter, danach Gleitteller, dann die Gleittellernabe. Die Nabe zieht man mit einem 3-Arm Abzieher ab. Am besten machst du in die Gleittellernabe gleich neue Lager.
Dann nimmst du den Mähteller und die Trommel runter. Die Trommeln sind meist recht verschmutzt.
Danach lößt du die sechs M10 Schrauben die den Trommelantrieb und das Trommelabdeckblech halten. Das geht am besten zu zweit. Einer lößt die Schrauben und der andere hält den Trommelantrieb. Je nach lage des Mähwerks kommt jetzt Öl oder auch nicht. Wenn du die Schrauben weg sind kannst du den Trommelantrieb normalerweiße einfach abnehmen. Der Antrieb wird am Getriebe mit einem O-Ring abgedichtet. Da nimmst gleich einen neuen und bestreichst diesen ein bisschen mit Dichtmasse dann ist es auch 100% dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus,

@Marcel: Na dann bin ich ja beruhugt. Ich entroste auch mit der Flex. Ich habe mir eine rotbraune Haftgrundierung aus dem Landmaschinenbereich gekauft. Nimmst du sowas auch oder ist Rostumwandler besser? Die Schutzplane, denke ich geht vom Preis her in Ordnung. Vielen Dank für die Antwort!

@Robin: Danke für die ausführliche Erklärung. So müsste es ja leicht gehen. vielen Dank für die Hilfe!Die alten Simmerringe sind bis jetzt dicht. kann ich sie nicht mehr verwenden?

Ein Abdeckblech muss ich heute noch "entkernen", dann kann nächste Woche gelackt werden!

Gruß, Jochen
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Jochen,

wenn die Wellendichtringe Normteile sind, dann mach sie in einem Wisch neu, wie auch sämtliche Lager, es gibts nicht ärgerlicheres als nachher den ganzen Kram wieder auseinanderzubauen.

Hier ein Link zu einem Internet-Kleinteileladen, welchen ich dir für Wellendichtringe, O-Ringe, Schrauben, Schmiernippel und Co. sehr empfehlen kann.
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus Marcel,
ich auch nicht. Deswegen fragte ich so blöd... :D. Von dem Hersteller habe ich bis jetzt nur gehört, soll ganz gut sein. Ich habe Erfahrungen mit Erbedol Farbe bei meinem Kipper gemacht. Das Ergebnis wurde für mich zumindest wirklich klasse.Allerdings hat mein Bruder etwas mit Härter "getunt",was ich dir nur ans Herz legen kann.
Hier mal ein Bildchen:

DSC00780.jpg


Noch ein Tipp: Wenn du auf ebay Farbe kaufst, unbedingt Preise vergleichen! Das schwankt teilweise bis zu fünf Euro!

Gruß, Jochen
 
Thema: Fahr KM 20 - Mein neues Projekt
Oben