Welche Distanzfeder für DX80

Diskutiere Welche Distanzfeder für DX80 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, brauche für meinen DX80 am Unterlenker eine neue Distanzfeder. Die jetzige Lösung (mit Tau) finde ich unschön... Und da die beim Deutz...
W

wesso

Beiträge
59
Likes
0
Hallo,
brauche für meinen DX80 am Unterlenker eine neue Distanzfeder.

Die jetzige Lösung (mit Tau) finde ich unschön...

Und da die beim Deutz Händler unbezahlbar sind, habe ich mal bei Egay gestöbert. Habe 2 verschiedene gefunden. Weiß jemand von euch, welche die richtige ist?

Version 1

Version 2

Oder passen beide nicht?

Gruß,
Stefan
 
bastian95

bastian95

Beiträge
19
Likes
0
Servus Stefan,
Also wir haben die 1. Version an unserem DX 85, aber ich denk die müsste auch bei deinem passen :)

LG Bastian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Version 1 dürfte nicht passen (auf dem Bild die linke Seite), denn am DX 80 werden an beiden Seiten Ösen erwartet.

Version zwei hat zwar zwei Ösen, aber dabei dürfte es sich eher um eine reine Zugfeder handeln. Da ist es dann nicht möglich, die Feder auf das genaue Spreizmaß der Kat II einzustellen.

Die Version 1 sieht so aus, wie sie an den 06ern benötgt wird. Aber da wird dann auch die Aufnahmeplatte angeschweißt werde nmüssen (für die linke Seite).

Gruß

PS
gut dass mein DX erst ein paar Stundne gelaufen ist in seinem Leben, da ist bei meinem diese Feder noch wie neu.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

Habe auch die Verwendung von stabilen Gummiringen gesehen um die Unterlenker zusammen zu halten.
War aber bestimmt der Ersatz für die Gummifeder gewesen sein, welche auch in der E.T. Liste zu finden ist.
Egal welche Feder man als Ersatz nimmt bei beiden muß man Änderungen vonehmen.
Ich habe bei meinem DX80 gar keine Feder oder sonstiges dran auf einigermassen ebenen Untergrund macht das keine Probleme.

m.f.G.Harald
 
W

wesso

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

Egal welche Feder man als Ersatz nimmt bei beiden muß man Änderungen vonehmen.

Genau das habe ich befürchtet...:(.

Dachte, dass es da vielleicht noch ein Zwischenstück gibt, welches ich noch nicht kenne...

An beiden Seiten am Unterlenker ist ja so ein Nippel mit einem kleinen Loch, somit habe ich bei "Version 1" auf der Linken Seite schon mal ein Problem...

Daher tendiere ich zu Version 2.

Wenn ich mir bei traktorpool die DX Fotos so anschaue, sind beide Versionen verbaut, oder eben "Rödeldraht" oder eben gar nichts...;).

Gruß,
Stefan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Stefan,

bei den DX 80 bzw. DX 4.xx ist weder die eine noch die andere Version verbau.

Die Distanz-Einstell-Feder ist auch nicht waagerecht sondern wie ein halber Rombus aufgebaut und an beiden Seiten ist eine Öse, eine Kette und ein Federstecker. Die Öse kommt über die jeweiligen Nippel und der Federstecker sichert die Feder vor Verlust.

Meiner Meinung nach geht - aus optischen Gründen - nichts über das Originalteil.

Rödeldraht setzen viele Bauern ein, auch Sackbänder, aber über solche habe ich eine eigene Meinung.

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

sehe gerade in der Teileliste, dass zu den Unterlenkern ohne Fanghaken und auch zu den ausziehbaren Unterlenkern eine Zugfeder gehört, Teile-Nr. 431 0287
Bei denen macht ein Abstandhaler aber auch keinen Sinn.

So eine Zugfeder ist für unter 20 € zu haben - wer da Rödeldraht benutzt ist selber Schuld.

Zu den Schnellkupplern gehört ein Abstandhalter mit der Teilenummer 431 8986.
Dann gehört da auch noch eine Klammer dazu, damit der Abstandhalter a neiner SEite gelöst werden kann und parallel zu den Hubstreben gestellt werden kann, wenn z.B. ein Zapfwellengerät im Dreipunkt angehängt ist.
Da hat sich Deutz bei dem Abstandhalter schon richtig was bei gedacht.

Der Abstandhalter ist natürlich ein ganz anderes Geschoß, viel Aufwändiger als eine schnöde Zugfeder und daher auch nicht für den Preis zu haben.

An meinem 06er habe ich den originalen Abstandhalter von Walterscheid (entspricht Deiner Version 1) und der war preislich schon dramatisch höher angesiedelt als so eine Zugfeder.

Gruß
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

Habe dir mal die Seiten aus der E.T. Liste eingescannt.
An den Nippeln wird die Feder eingehängt.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • DX80 Unterlenker _0001.jpg
    DX80 Unterlenker _0001.jpg
    315 KB · Aufrufe: 1.225
  • DX80 Unterlenker _0002.jpg
    DX80 Unterlenker _0002.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 1.291
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Ich habe ebenfalls einen Abstandshalter an meinem Deutz, dieser entspricht dem aus deinem ersten Link.
Die 2 Enden werden jeweils an den Hubstreben oder am Unterlenker befestigt, das 3 Teil ist dann zum arretieren bei Zapfwellengeräten notwendig.

Wenn du Fanghaken an deinem Deutz hast dann würde ich dir unbedingt zu dieser Version raten, ist zwar um einiges teurer als die einfache Zugfeder aber das Anbauen erleichtert sich dadurch ungemein.


mfg Benjamin
 

Anhänge

  • 023.jpg
    023.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.798
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Benjamin,

das ist der Halter der Version 1 und entspricht dem Halter, den ich am 06er habe (Original Walterscheid).

So weit waren wir aber schon viel weiter oben.

Aber da mußten an Deinem 07er (hat aber mit einem DX 80 nichts zu tun) ja drei Schweißungen ausgeführt werden:

Links und rechts an den Unterlenkern und oben an der linken Hubstrebe die Aufnahme zum Einsatz bei einem Zapfwellengerät.

Und die original vorgesehenen Aufnahmebolzen sind bei Deiner Lösung ja auch nicht benutzt worden.

Aber bei den DX ist die Zugstange eben ganz anders.

Gruß
 
Thema: Welche Distanzfeder für DX80

Ähnliche Themen

4. Steuerkreis Stoll FZ20, Agrotron 85, für Rückezange

Deutz DX-85

D 5505 Radgewichte Hinterachse

D 4005 Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

Diskussion: Steht das "S" beim D40 und D30 für Doppelkupplung

Oben