F2l514 läuft nur auf 1 Zylinder

Diskutiere F2l514 läuft nur auf 1 Zylinder im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Schildere euch mal mein Problem. Mein F2l514 springt nur sehr schlecht an und läuft dann ca eine halbe Minute bis 2 Minuten nur auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dominator108sl

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

Schildere euch mal mein Problem. Mein F2l514 springt nur sehr schlecht an und läuft dann ca eine halbe Minute bis 2 Minuten nur auf einem Zylinder. Ausserdem hat er ein richtig lautes " Nageln"! Wenn er warm ist läuft er perfekt.

Hatte dann das Spaltmaß im Verdacht dass es ungleich ist und siehe da, ungleich und viel zu viel. Habe dann die Zylinderlaufbuchsen schleifen lassen, Übermaßkolben mit neuen Ringen montiert.

Habe die Zylinderköpfe noch mit neuen Ventilen und Führungen ausrüsten lassen, Ventilsitze nachgedreht und Ventile eingeschliffen. Neue Einspritzdüsen und eingestellt!

Das ganze montiert aber kein Erfolg.

Habe dann die Glühkerzen kontrolliert. Beide glühen wirklich sehr schön!!

Förderbeginn im Verdacht gehabt. Siehe da: total daneben. Habe den Förderbeginn genau für jeden Zylinder einzeln eingestellt. Leider keine große Verbesserung. Nur das harte "Nageln" ist weg. Kleiner Trost

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende! Die Einspritzpumpe hatte auf mich einen guten Eindruck gemacht aber kann es dennoch sein dass die an allem schuld ist??

Danke bereits im Vorraus für eure helfenden Antworten!! :)

Mfg Andi
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Moin,

in Deiner Auflistung kann ich nicht lesen, dass die Dichflächen zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf neu eingeläppt wurden. Hast Du das gemacht?

Ist das Spaltmaß jetzt korrekt?

MfG
Malte
 
D

dominator108sl

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

Habe die Zylinderköpfe mit einer feinen Schleifpaste auf die Zylinderlaufbuchsen eingeschliffen! Der Dichtrand war noch nicht ganz eingedrückt, der hatte noch einen Überstand!!

Spaltmass passt! 1,4mm bei beiden Zylindern!!

Bin jetzt heute ne Runde gefahren. Er zieht wirklich gut, hat Kraft ohne Ende aber wenn er kalt ist springt er schlecht an und hustet so mit einem Zylinder rum, raucht ganz weiß. Sobald die Zylinder handwarm sind ist dies vorrüber!!

Mfg Andi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo,

hast Du schon in der Vergangenheit die Einspritzdüsen auf Vorschriftsmässiges abspritzen hin überprüft / lassen? Sind die Glühkerzen wirklich in Ordnung? Ich mein.....weisser Rauch lässt meist auf eine desolate Vorglühung schliessen.

Gruss Andreas
 
D

dominator108sl

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Guten Morgen;

die Einspritzdüsen hab ich schon vor der Motorüberholung mal neu eingestellt. Bei der Überholung habe ich dann neue Düseneinsätze reingemacht und eingestellt.

Die Glühkerzen hatte ich ausgebaut und im freien montiert. Beim Vorglühen dann haben beide Glühkerzen schön gleichmäßig geglüht. So zwischen normal rot und leichtes hellrot!

Werde jetz heute noch die Einspritzmenge synchronisiern damit kein Zylinder mehr bekommt als der andere. Mal sehen ob dies etwas bringt.

Mfg Andi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
dominator108sl schrieb:
.....die Einspritzdüsen hab ich schon vor der Motorüberholung mal neu eingestellt. Bei der Überholung habe ich dann neue Düseneinsätze reingemacht und eingestellt.

Hallo,

lässt du mich/uns wissen ,wie / was Du da eingestellt hast?

Gruss Andreas
 
D

dominator108sl

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

Habe die beiden Einspritzdüsen mit neuen Düseneinsätzen DN0SD211 bestückt und diese dann auf 125 bar Abspritzdruck eingestellt!! Dichtheitsprüfung bei 110 bar!! Da hatte ich keine Tropfenbildung!!

Mfg Andi
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Moin,

hast Du mit einer Strommesszange die Funktionsweise der Vorglühanlage im eingebauten Zustand überpüft? Sind Wendel- oder Stabglühkerzen eingebaut? Stabglühkerzen sorgen für ein deutlich besseres Startverhalten.

MfG
Malte
 
D

dominator108sl

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Guten Morgen,

ich habe die Glühkerzen ausgebaut und im freien an meine Vorglühanlage angebaut. Da haben die einwandfrei geglüht.

Momentan sind Wendelglühkerzen verbaut. Gibt es denn Stabglühkerzen mit 1,7V die beim 514er passen?? Die Wendelglühkerzen sind ja relativ kurz und auch das Gwinde muss ja passen!!

Mfg Andi
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
die Stabglühkerzen haben 10,5 Volt. Diese werden paralell angeschlossen. Wendelglühkerzen werden in Reihe geschaltet.
Du brauchst dazu einen anderen Glühüberwacher (Glühüberwacherdraht) und eine andere Brücke, die kleinere Ösen besitzt.

Suche hier im Forum mal nach Vorglühen, Vorglühwiderstand und oder Stabglühkerzen.....

Gruß Hubert
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo,

ich mache hier dieses Thema noch einmal auf.

Ich habe ebenfalls einen F2L514, und zwar den F2l514/53.
Das oben geschilderte Problem habe ich genau so.
Bei kaltem Wetter.
Nach kurzer Zeit kommt der 2. Zylinder und ab da gibts keine Probleme mehr.

Wie ist das Thema hier ausgegangen?
Hast du die Ursache gefunden?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar ;)

Schönen Gruß aus dem Sauerland...

Mark
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Mark,

nach einem Jahr Inaktivität wird sich Andi wohl nicht mehr melden. Du kannst wohl nur die hier angesprochenen Sachen (Einspritzdüse, Glühkerze) überprüfen und uns dann berichten was gemacht wurde.

MfG Kai
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Na wir warten einfach mal ab.

Ich habe ja nichts zu verlieren.
Mehr wie keine Antwort kann ja nicht kommen.

Vielleicht fasst er sich ja doch ein Herz und meldet sich.

Gruß

Mark
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus Mark,

klar kannst du abwarten, aber genauso leicht ist es selbst die Initiative zu ergreifen und sicherstellen, dass die Glühanlage mit Stabglühkerzen ausgerüstet ist und auch zuverlässig funktioniert. Bin mir ja fast sicher, dass dann dein Problem, dass der zweite Zylinder erst verspätet die Arbeit aufnimmt, schon gelöst ist (falls der Motor ansonsten wirklich einwandfrei läuft und auch Kraft hat und keine Luftpumpe ist)

Falls nicht, wäre der nächste Schritt die Kompression zu messen.

LG

Emanuel

P.S. zu dem Fall oben: kann mir jemand erklären, warum man einen kompletten Motor überholt, aber das Einfachste - die Vorglüheinrichtung - erstmal außer acht lässt???
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo Jungs,

vielen Dank schon mal an Euch.

Ich habe sowieso vor mir die Vorglüh-Anlage vorzunehmen.
Auch ich vermute hier den Fehler.
Es sind noch die alten Glühkerzen im Schlepper.
Werde diese umrüsten.

Hatte nur mal auf die Schnelle die alten Kerzen gemessen.
Elektrisch scheinen Sie mir in Ordnung.

Kraft hat der Motor wie verrückt.
Hier vermute ich kein Problem.


Ich hatte hier mal die Zeit in der Mittagspause genutzt um zu stöbern.
Und da war mir dieses Thema in die Finger gekommen.

Vielleicht wird das Geheimnis um den ursprünglichen Fehler von Andi noch gelüftet.

Gerade bin ich noch in den letzten Zügen meinen Wittenburg-Frontlader an diesem Schlepper zu überholen.
Ich werde mich in den nächsten Monaten mal in Ruhe dem Thema Umrüstung der Glühanlage widmen, sobal meine Zeit es zu lässt.


Ich wünsche allen hier einen schönen Abend

Gruß
Mark
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Klar,

stelle mal ein Paar Bilder ein wenn er fertig ist.

Muss nur noch die Hydraulik-Leitungen fertig bekommen.
Dann kann die Schwinge davor, getestet werden, hier und da nach gearbeitet werden.
Ab zum Sandstrahlen, lackieren fertig.
Zylinder habe ich gerade fertig, die sollten wieder dicht sein.

Ich hoffe das ich es dieses Jahr noch schaffe...

Leider ist meine Zeit gerad nicht so üppig.

Der ganze Rest vom Schlepper ist aber fertig.
Vorher hat er wohl geschätzte 20 Jahre draußen gestanden.
Hab da leider gerade keine Bilder von aufm Handy.
Ich stelle das später mal mit fertigem Frontlader eine kleine vorher - nachher Bilderschau ein.

Ich hänge hier mal ein Paar Bilder als erste Eindrücke an...

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_1204[1].JPG
    DSC_1204[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 289
  • DSC_1206[1].JPG
    DSC_1206[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 330
  • DSC_1207[1].JPG
    DSC_1207[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 286
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Hallo Mark,

jetzt wo ich sehe, was du schon alles gemacht hast, verstehe ich dreimal nicht, warum du die Sache mit der Vorglühanlage nicht selbst angehst.
Auch bei deinem Unterfangen frage ich mich, wieso du dich erst um die Optik kümmerst und dann erst an die Technik denkst. So auf den Bildern sieht das zwar ganz gut aus, was du bisher gemacht hast; ich hätte weder Zeit, noch Geld, noch die handwerklichen Fähigkeiten dazu, daher will ich auch gar nicht den Richter spielen, zudem bin ich eher der Patinafraktion anhängig (sofern es nicht schon ein einziger Rosthaufen ist)

Auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt als Schlauschwammerl, Ameisentättowierer und sonst noch was halten magst, anbei ein Beispiel aus dem Forum, wo ebenfalls schon einer gemeint hat, dass er die Technik hinten anstellen kann und es vermutlich ordentlich bereut hat: motorschaden-pleuel-abgerisen

Ich hoffe das bleibt dir erspart!

LG

Emanuel
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo Lausbua,

du liegst mit deiner Vermutung leider nicht ganz richtig.
Nehme es Dir aber nicht übel.

Folgendes habe ich z.B. gemacht, bevor die Optik dran war: ;)

Bremsen, Handbremse, Lager Riemenscheibe inkl. Abdichtung, Achsen abdichten, defekte Stößelrohre wechseln, Motor abdichten (die ganzen Dichtsätze ob an der Tassen), Hydraulik komplett neu gedichtet, Hubzylinder neu gedichtet, Hydraulik Hubstreben etc. alles erneuert, Radlager gewechselt, Lüfter genralüberholt, etliche Lager gewechselt, komplette Elektrik neu, und so weiter und so weiter...

Die Glühanlage habe ich nicht ersetzt, also nicht die Kerzen.
Diese funktionierten einwandfrei.
Es ist jetzt der erste Winter in dem ich den Schlepper im fertigem Zustand besitze.
Im Sommer zeigte ich Ihm nur den Schlüssel und er sprang an.

Ich werde die Vorglühanlage nun ja noch umrüsten.

Ich denke doch auch das hier die Ursache zu suchen ist.
Es hat mich einfach nur interessiert, wie damals das Thema ausgegangen ist.

Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
du liegst mit deiner Vermutung leider nicht ganz richtig.
Hallo Mark,

leider würde ich jetzt nicht sagen :D und das ist auch gut so. :thumbup:

Ich habe es übrigens selber nicht so recht geglaubt, dass der Unterschied zwischen Stab und Wendelglühkerzen so gravierend ist.
Ich kann mich noch an ganz früher erinnern, als wir den D30 noch nicht hatten und mein Vater den F2l612 immer mit Startpilot im Winter zum leben erwecken musste und georgelt hat wie blöd.
Seit ich die Vorglühanlage von Wendel auf Stabglühkerzen umgerüstet habe, ist das Starten auch keine Qual mehr. 15 Sekunden vorglühen, Anlassknopf ganz ziehen und zwei, drei Umdrehungen später läuft er.

LG

Emanuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: F2l514 läuft nur auf 1 Zylinder

Ähnliche Themen

Motorüberholung F2L 812, Deutz D 25.2

F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Deutz D25 wird heiß

Startprobleme F2L-514

D 50.1 S (D 55) D 50 1S läuft nicht auf allen zylindern

Oben