Neu-Vorstellung Deutz DX80 mit ein paar Fragen

Diskutiere Neu-Vorstellung Deutz DX80 mit ein paar Fragen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe es jetzt endlich geschafft ein paar Fotos von meinem Neu-Erwerb zu machen und hänge hier einfach mal ein paar Fotos an. Hatte vorher...
W

wesso

Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

habe es jetzt endlich geschafft ein paar Fotos von meinem Neu-Erwerb zu machen und hänge hier einfach mal ein paar Fotos an.

Hatte vorher einen D6808A, den ich für 7T€ verkauft habe, und wegen Wunsch nach einen Industriefrontlader einen DX gesucht. Schöner Nebeneffekt: Kabine mit Heizung und 40km/h Getriebe...;).
Ebenfalls habe ich mein Hubgerüst fürs Heck verkauft. Erlös: 1800 Euro.

Wenn man jetzt die Nebenkosten wie Ab-und Anmeldung Nummernschilder, Transport usw. usw. "ausblendet" bin ich "fast" mit plus-minis-null raus.

Ergo der neue DX80 hat mich 8.800 Euro gekostet.

Daten: Baujahr 6/1982, 9.300h, Frost Industriefrontlader mit Einhebelsteuergerät, Druckluftanlage, 40km/h Getriebe, autom. Zugmaul, Luftsitz, Radio, neue Kupplung usw... Optisch steht er nicht mehr so gut da, aber aber daran kann man ja arbeiten. Technisch ist mir noch nichts großes aufgefallen. Es funktioniert bis jetzt alles, und beim Fahren höre ich keine Geräusche die da nicht hingehören.

Hier mal ein paar Bilder, Fragen folgen...

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • Front_1.jpg
    Front_1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 2.370
  • Seite_1.jpg
    Seite_1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 2.078
  • Druckluftanlage.jpg
    Druckluftanlage.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 2.724
  • Heck mit 2 Zylinder.jpg
    Heck mit 2 Zylinder.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 2.346
  • Luftsitz.jpg
    Luftsitz.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 2.668
W

wesso

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Frage zur Druckluftanlage:

1)Wozu dient das Drehrad, bzw. der Behälter darüber (links), und ich nehme mal an, dass rechts das Druckregelventil sitzt, oder?

2)Foto "Hebel und Halter": Ist der Hebel für den Heckkraftheber so original? Kenne den nur unter dem Schlusslicht...
Außerdem nehme ich mal an, dass die beiden "Halterungen" nicht original sind, oder??

3)Foto "Hebel Bremse"? Wozu dient der Hebel links neben dem Sitz? Parkbremse Anhänger??

4)Türschalter Fahrertür: Wozu sitzt an der Einstiegstür ein Schalter? Was verhindert der? Das gleiche gilt für den Schalter an der Heckscheibe....Wozu?

5) Vorne bei den Scheinwerfern (Batterie) liegt ein Schlauch mit Schraube drin. Hat wer eine Idee wofür der war??

Danke schon mal,

Stefan
 

Anhänge

  • Halter und Hebel.jpg
    Halter und Hebel.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.888
  • Hebel Bremse.jpg
    Hebel Bremse.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.823
  • Schalter Fahrertür.jpg
    Schalter Fahrertür.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.757
  • Schalter Heckscheibe.jpg
    Schalter Heckscheibe.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 1.731
  • Schlauch Front.jpg
    Schlauch Front.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.737
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Stefan,

hanz herzlich wilkommen hier im Forum - DX Fahrer sind hier natürlich genau richtig !!!

Erzähl das erste mit dem Schleppertausch und den Preisen nicht so laut! sonst wollen alle einen DX haben.


Zu Deinen Fragen:

1)Wozu dient das Drehrad, bzw. der Behälter darüber (links), und ich nehme mal an, dass rechts das Druckregelventil sitzt, oder?

Zur Druckluftanlage kann ich leider nichts sagen, kenne ich nicht.


2)Foto "Hebel und Halter": Ist der Hebel für den Heckkraftheber so original? Kenne den nur unter dem Schlusslicht...
Außerdem nehme ich mal an, dass die beiden "Halterungen" nicht original sind, oder??

Du meinst Foto 1 in Deinem Thread. Der Hebel für die Heckbedienung des Hubwerkes ist so nicht original. Bei den DX 80 ist die Fernbedienung für den Heckkrafthebr nicht in der Teileliste enthalten. Daher wird es den da noch nicht gegeben haben.
Das sieht mir nach einem Nachbau aus, der Über Schubstangen funktioniert, wie es bei den 07ern ohne bzw. mit Variokab sie so gegeben hat.

Die Zweite Halterung dient der Aufnahme der Fangkugeln für das Dreipunktgestänge und ist nicht original, aber gut gemacht.

Die andere AHalterung hat evtl. den Bedienpult einer Feldspritze aufgenommen, von einem LAdewagen, von einem Miststreuer o.ä. oder eine Seilzugbremse von einem Kipper,



3)Foto "Hebel Bremse"? Wozu dient der Hebel links neben dem Sitz? Parkbremse Anhänger??

kenne ich auch nicht. Aber in der Teileliste zum DX 80 bzw. DX 4.50 ist so eine Vorrichtung bei den Teilen der Druckluftanlage nicht zu finden.
ICh vermute mal, dass der Landwirt dort eine Kabinenbetätigung für die Wahl der Zapfwellengeschwindigkeiten nachgerüstet hat. Später in den 80er JAhren gab es so eine Fernbedienung serienmäßig (nur optisch eben anders).


4)Türschalter Fahrertür: Wozu sitzt an der Einstiegstür ein Schalter? Was verhindert der? Das gleiche gilt für den Schalter an der Heckscheibe....Wozu?

Der Schalter an der Fahrertür regelt die Innenbeleuchtung der KAbine, so dass - wie beim Auto auch - beim Öffnen der Tür die KAbinenbeleuchtung angeht - sehr Praktisch im dunkeln, weil so der Aufstieg auch mitbeleuchtet wird. Wird die Tür dann geschlossen, dann ist die Kabinenbeleuchtung auch wieder aus (ein 3-15 sec. langes Nachleuchten der Innenraumbeleuchtung wie bei heutigen Autos hat der DX von 1982 aber noc hnicht.
Wie funktioniert das:
Die Innenraumlampe ist ja rund. Den runden "Deckel" kannst Du drehen. Er hat drei Stellungen:
a) Beleuchtung komplett aus, auch bei geöffneter Tür
b) Beleuchtun gkomplett an, also immer, egal ob die Tür auf oder zu ist;
c) Innenraumbeleuchtung aus, wenn die Tür zu ist, aber Innenraumbeleuchtung an, wenn die Tür auf ist.

Ich habe bei mir an der Lampe eine Markierung am Rahmen der Lampe, und drei Markierungsstriche auf dem Lampenglas. Jeweils ein Strich für die Lampenglastellung für a) einen für b) und einen für c).
Je nach dem welcher dieser drei Striche dann mit dem Strich an der Fassung übereinstimmt, gilt dass dann, also Strich a) mit Fassungsstrich, dann gilt a), bei b) und c) natürlich äquivalent.


Der Schalter an der HEckscheibe ist nich toriginal, evtl. ist das eine Unterbrechung für einen Heckscheibenwischer, dass dieser bei geöffneter Heckscheibe nicht betätigt werden kann.





5) Vorne bei den Scheinwerfern (Batterie) liegt ein Schlauch mit Schraube drin. Hat wer eine Idee wofür der war??

Muß ich mir nochmal auf dem großen Bild anschauen.

So habe mir das Bild nochmals angeschaut.
Kenne ich nicht. HAt der Bügel eine VErbindung zur Lampe? evtl. ein Schutz vür ein Kabel, von der Lampe zu ...

Da vorne ist bei meinem nur der Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage der Frontscheibe.



Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß

PS
ganz vergessen, einen tollen DX hast Du Dir da gekauft. Klasse, mit den vielen Extras.

PS
Eine Frage, was hat Dein DX denn für eine Bereifung?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wesso

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
...

6) Beschriftung Schaltung: Bei mir ist die Beschriftung der Schaltung weg (6 Gang und Gruppenschaltung). Neu kosten die Schaltknaufe je 68 Euro. Gibt es eine Möglichkeit die Bezeichnung anderweitig aufzubringen? Jemand eine Idee oder bereits erfolgreich gelöst?

7)Die Heizung wird nicht warm. Trotz langer Fahrt und warmen Motor, kommt nur kalte Luft raus. Ist das ein Wassergeführtes System? Oder wo muss man da nachschauen? Habe kaum Unterlagen vom Trecker. Vielleicht hat jemand da einen Tip.

8) Ich habe einen Zusatzölbehälter, der optisch nichts anzeigt. Scheint also unter MIN zu liegen. Ich habe hier was von 15W40 gelesen, anstatt normales Hydrauliköl. Kann ich ohne das gesamte System zu entleeren 15w40 nachkippen? Oder ist das für das System schädlich, wenn jetzt noch normales H-Öl drin sitzt?

Danke im Voraus,
Stefan
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.830
  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.699
  • Zusatzölbehälter.jpg
    Zusatzölbehälter.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 2.010
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

6) Beschriftung Schaltung: Bei mir ist die Beschriftung der Schaltung weg (6 Gang und Gruppenschaltung). Neu kosten die Schaltknaufe je 68 Euro. Gibt es eine Möglichkeit die Bezeichnung anderweitig aufzubringen? Jemand eine Idee oder bereits erfolgreich gelöst?

soweit mir bekannt, hatten die ersten DX mit vierlylindern ein Schaltschema am Holm unter dem Vorderfenster aufgeklebt. Das habe ich bei einem DX 82 von 1982 so gesehen. Suche gleich mal ein Foto davon heraus.

Hier im Forum in einem anderen Thread hat ein anderer User dazu etwas vor ca. 14 Tagen geschrieben, ging um die Schaltknäufe der 07 KAb-C Traktoren, ist aber hier auch nutzbar. Der hat dort eine super Lösung gefunden.


7)Die Heizung wird nicht warm. Trotz langer Fahrt und warmen Motor, kommt nur kalte Luft raus. Ist das ein Wassergeführtes System? Oder wo muss man da nachschauen? Habe kaum Unterlagen vom Trecker. Vielleicht hat jemand da einen Tip.

Wasser - woher soll das denn kommen?
Die Heizung ist erste Sahne und arbeitet über einem Wärmetauscher, der sich des Motoröles bedient. Das Schaltteil sitzt dort, wo bei den 06ern ungefähr der Dieselfilter ist. Die Heizungseinstellung wird über Seilzug gesteuert und ich denke mir, dass der Seilzug bei Deinem DX gerissen oder verstellt ist.


Ich habe einen Zusatzölbehälter, der optisch nichts anzeigt. Scheint also unter MIN zu liegen. Ich habe hier was von 15W40 gelesen, anstatt normales Hydrauliköl. Kann ich ohne das gesamte System zu entleeren 15w40 nachkippen? Oder ist das für das System schädlich, wenn jetzt noch normales H-Öl drin sitzt?

Also da gibt es nur eine Antwort darauf - den Zusatzölbehälter sofort demontieren und umgehen an mich verkaufen :D ;) :P

Nein, Spaß beiseite, Hydrauliköl würde ich nicht mit Motoröl mischen.

Wenn Du nicht weist, was der Vorbesitzer gefahren hat, dann würde ic hdas Altöl ablassen und komplett neues Öl und einen neuen Filter einbauen.
Einen kompletten Ölwechsel aller Öle und einen kompletten Filterwechsel aller Filter incl. Luft- und Sicherheitsfilter würde ich Dir sowieso empfehlen ,dann hast Du erstmal Ruhe und bist auf der sicheren Seite, die Investition muß einfach bei ener Anschaffung einer Gebrauchtmaschine sein.

Sollte 20W20 auf dem Schlepper sein, dann kannst Du mit 15W40 auffüllen, aber ich würde einmal komplett alle Öle und alle Filter wechseln, Bremsflüssigkeit natürlich auch.

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Fußbodenbelag im Fußraum ist nich toriginal, aber nich tschlecht gelöst und es Fehlt noch der "Blasebalg" an der Handbremse. Den würde ich nachrüsten, weil dort am Handbremshebel ja der Schalter sitzt und sichtbar ist, der mit der roten Kontrollampe im Armaturenbrett für die angezogene Handbremse sitzt und so ohne Blasebalg dort sehr schnell Schmutz hereinkann.


Für den Schalter an der Heckscheibe. Wohin gehen denn die Kabel? Sollte es nicht ein Stoppschalter für den Scheibenwischer des Heckfensters sein, dann schaltet der evtl. die Heckbeleuchtung am Kabinendach aus, wenn das Heckfenster geöffnet wird, damit dann keine Blendung erfolgen kann.

Mach mal Fotos, wo die komplette Rückseite des Schlepers erkennbar ist, incl. Dach.

Das Gang-Schaltchema muß da bei Dir rechts von dem Heizuingsschalter oben auf dem grünen Holm sein, oder evtl. dort an der Frontscheibe aufgeklebt sein. Schwarze Zahlen bzw. Buchstaben mit einem schwarzen Kreis herum.

Gruß
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
zum Schalter: für einen Heckwischer kann der schalter nicht sein aber wahrscheinlich ist es einer von einem ;). Die DX hatten jedoch die Wischer direkt an der Scheibe und nicht wie z.B. Xtra und Star im Dach. Wenn der Vorbesitzer mit dem z. B. gespritzt oder sowas hat könnte vielleicht irgendwie das mit der Hydraulik zusammenhängen. Ich könnte mir auf alle fälle vorstellen das der Schalter die Scheibe schützen sollte.

zur Druckluft: In den behälter kannst du Frostschutz für DLanlagen schütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Heckscheibenwischer wird natürlich über einen Schalter oben im Dach neben dem Radio ein/aus gestellt. Ich hätte vermutet, dass das ein Unterbrecher ist, der den Heckscheibenwischer unterbricht, wenn die Heckscheibe geöffnet wird.

Das der Schalter die Heckscheibe "beschützen" sollte, glaube ich auch.

Gruß
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

Glückwunsch zu dem DX80 und so schlecht sieht der doch gar nicht aus da gibt es jüngere Deutz die schlimmer aussehen.
Der Schalter an der Heckscheibe ist auf alle Fälle nicht orginal sondern wurde irgendwann mal nachgerüstet.
Habe dir mal das Schaltbild aus der Bedienungsanleitung eingescannt.
Wie auf dem einenBild zu erkennen ist das Schaltbild auf den Schaltknäufen, bei meinem DX80 ist es mit Eding auf den Holm der Kabine gezeichnet.
Um noch mal auf die Heizung zu kommen, da habe ich dir auch mal die Seite aus der Betriebsanleitung eingescannt.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Schaltung DX80 (1).jpg
    Schaltung DX80 (1).jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 1.808
  • Schaltung DX80 (2).jpg
    Schaltung DX80 (2).jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 1.823
  • Schaltung DX80 (3).jpg
    Schaltung DX80 (3).jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 2.115
  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 1.837
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Harald,

zur Heizung schau mal hier:

Heizung

hier ist beschrieben, wie die Heizung funktioniert.


Und hier:
Mein neuer DX 110 A

hier steht etwas zum Bowdenzug



Und hier:
Heizung geht nicht

Zum Testen


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D 6206 er

Hallo Harald, zur Heizuing schau mal hier Heizung geht nicht

Habe Stefan nur die Seite eingescannt dami ihm die Fehlersuche leichter fällt da er nur ein Bild vom dem Schalter für das Gebläse eingestellt hat.
Ich musste damals auch zuerst alle Schalter durchprobieren um damit es warm wurde, hatte zu dieser Zeit auch noch keine Anleitung.
Denn wenn der Regler von der Heizung abgedreht ist kann auch keine Warmluft kommen.

m.f.G.Harald
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 80,

äh ja, da hast Du recht. Ich meine, dasses natürlich klar ist, dass die Wärmeeinstellung der Heizung natürlich wie beim Auto auch, auf warm gestellt sein muß. Das hatte ich vorausgesetzt.

Natürlich erst Wärmeregler auf Warm stellen, und dann den Gebläseschalter auf 1, 2 oder 3.

Gruß
 
W

wesso

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

nur kurz, da ich gerade auf dem Sprung bin:

Den Drehknopf für die Heizung habe ich natürlich auf warm gestellt. Also Bedienungsfehler schliesse ich aus...:).

Den Rest muss ich morgen Abend mal testen, suchen, schauen usw...

Mag es gerne wenn alles funktioniert, und ordentlich beschriftet ist. Gerade die Gangschaltung ist mir da wichtig. Nicht für mich selbst, sondern weil wir auch das eine oder andere mal (NUR unter 2 Nachbarn) die Schlepper untereinander aussleihen.

Gruß, und vielen Dank erstmal für die tollen Antworten!!

Stefan
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

Da würde ich mal den Bowdenzug der vom Regler an den Motor führt überprüfen, denn wenn der gerissen oder lose ist kann nichts kommen.


m.f.G.Harald
 
W

wesso

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

so, ein kleines Update und weitere Fragen:

1)Wozu dient das Drehrad, bzw. der Behälter darüber (links), und ich nehme mal an, dass rechts das Druckregelventil sitzt, oder?

Ok, der Behälter ist für Frostschutz. Und der Drehregler darunter??

2)Foto "Hebel und Halter": Ist der Hebel für den Heckkraftheber so original? Kenne den nur unter dem Schlusslicht...
Außerdem nehme ich mal an, dass die beiden "Halterungen" nicht original sind, oder??

Die Antworten machen Sinn, Danke!! Vielleicht finde ich mal in der Bucht die originale vom DX4.xx, dann rüste ich um.

3)Foto "Hebel Bremse"? Wozu dient der Hebel links neben dem Sitz? Parkbremse Anhänger??

OK, werde ich mal testen obs wirklich für die Zapfwellendrehzahl ist!? Danke!!

4)Türschalter Fahrertür: Wozu sitzt an der Einstiegstür ein Schalter? Was verhindert der? Das gleiche gilt für den Schalter an der Heckscheibe....Wozu?

Schalter an der Heckscheibe ist für den Heckscheibenwischer, hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Schalter an der Fahrertür ist noch offen. Innenlicht kennt nur Ein/ Aus, mehr nicht. Habe alle "Stellungen" zusammen mit den Schalter an der Tür getestet, kein Erfolg...:((. In der Bedienungsanleitung steht auch nur was vom Drehen, um die Lampe einzuschalten...

5) Vorne bei den Scheinwerfern (Batterie) liegt ein Schlauch mit Schraube drin. Hat wer eine Idee wofür der war??

Noch offen!? Sitzt vorne normalerweise der Behälter für das Wischwasser?? Hat jemand ein Foto davon? Dann würde ich mir den Behälter noch besorgen.

6) Beschriftung Schaltung: Bei mir ist die Beschriftung der Schaltung weg (6 Gang und Gruppenschaltung). Neu kosten die Schaltknaufe je 68 Euro. Gibt es eine Möglichkeit die Bezeichnung anderweitig aufzubringen? Jemand eine Idee oder bereits erfolgreich gelöst?

Hat noch wer einen Link oder einen Namen von jemanden der das anders gelöst hat?? Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir neue besorgen müssen. Aufkleber sind keine vorhanden und laut dem ET-Katalog steht es direkt auf dem Schaltknüppel....

7)Die Heizung wird nicht warm. Trotz langer Fahrt und warmen Motor, kommt nur kalte Luft raus. Ist das ein Wassergeführtes System? Oder wo muss man da nachschauen? Habe kaum Unterlagen vom Trecker. Vielleicht hat jemand da einen Tip.

Ok, also Ölgeführtes System. Da werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben...

8. Ich habe einen Zusatzölbehälter, der optisch nichts anzeigt. Scheint also unter MIN zu liegen. Ich habe hier was von 15W40 gelesen, anstatt normales Hydrauliköl. Kann ich ohne das gesamte System zu entleeren 15w40 nachkippen? Oder ist das für das System schädlich, wenn jetzt noch normales H-Öl drin sitzt?

Ok, werde im Sommer mal sämtliche Flüssigkeiten und Filter tauschen. Darf es auch ein billiges 15w40 sein, oder sollte man zum Markenprodukt greifen??

9) Die Manschette vom Handbremshebel ist hinüber (siehe Bild). Meine verbaute ist rund, und im ET Katalog ist die vier-eckig, samt viereckigen Befestigungsrahmen...?! @DX80: Ist deine Abdeckung auch vier-eckig? @DX4.xx Fahrer: Wie sehen eure Manschetten aus? Rund oder eckick?

10) Die Dämmung auf der Motorseite ist ziemlich hinüber. Siehe Bild. Ist es sehr aufwendig die zu wechseln? Kennt wer einen ca. Preis?

11) Sämtliche Klemmprofile (Dichtungsprofile) sind alt, teilweise fehlerhaft usw. An den Türen und an den Fenstern. Kann man die auch anderweitig als beim Deutz Händler erwerben? Wäre toll wenn jemand einen Link hätte...

12) Am Unterlenker fehlt die Zugfeder inkl. den Abstandshalter... Nochmals die Frage: Hat jemand einen Preis?

13) Möchte mir morgen neue Aufkleber für die Haube bestellen. Ist das auf der Oberseite der Haube lackiert oder auch ein Aufkleber. Bei mir scheint es (unfachmännisch) lackiert worden zu sein. Und in meinem ET-Katalog kann ich keinen entsprechenden Aufkleber finden...

Danke schon mal im Voraus!!

Alles in allem bin ich bis jetzt absolut zufrieden mit dem Kauf!! Für das Geld habe ich viel Trecker bekommen!! Und die 2 Vorbesitzer scheinen den Schlepper wirklich gepflegt zu haben. Kein Vergleich zu meinem 6806 mit dem Hubgerüst... Ich ärgere mich nur, dass ich nicht vor meinem Hausbau die Idee hatte....*grrrrr*.

Stefan
 

Anhänge

  • Manschette Handbremse.jpg
    Manschette Handbremse.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.531
  • Daemmung Motor Kabine.jpg
    Daemmung Motor Kabine.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.451
  • Fehlende Zugfeder Unterlenker.jpg
    Fehlende Zugfeder Unterlenker.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.472
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

Schau mal nach ob sich die Klemmschrauben am dem Hebel am Ölfilter gelöst hat habe dir mal ein Bild hochgeladen.
Das Schaltschema ist bei meinem DX80 einfach mit Edning am Kabinenholm auggezeichnet worden, mir reicht das. Da hätte man das auch besser lösen können indem man das auf ein Aufklebetiket gedruckt wäre.
Die Aufkleber wirst du nur über den freundlichen Deutzhändler bekommen aber halte dich bei den Preisen gut fest.
Was der Schlauch am Scheinwerfer soll kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Die Fernbedienung an meinem DX80 sieht nach einem Orginal Deutzteil aus.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Ventil Heizung am Filter.jpg
    Ventil Heizung am Filter.jpg
    375 KB · Aufrufe: 1.385
  • Lösung Schaltschema.jpg
    Lösung Schaltschema.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 1.396
  • Fernbedienung Heckhydraulik.jpg
    Fernbedienung Heckhydraulik.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 1.899
W

wesso

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Die Aufkleber wirst du nur über den freundlichen Deutzhändler bekommen aber halte dich bei den Preisen gut fest.

Wie bereits gesagt, laut meinem ET-Katalog gibt es keine Aufkleber, sondern ist die Beschriftung direkt auf dem Schaltknüppel. Und die kosten eben 65 Euro/ Stück.

Die Fernbedienung an meinem DX80 sieht nach einem Orginal Deutzteil aus.

Ja, so soll es sein!! Werde mal bei Ebay ausschau halten...

Kannst du mal ein Foto von deimem Handbremshebel machen? Oder einfach schauen, wie deine Schutzmanschette ausschaut? Rund oder eckig?

Danke,

Stefan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo wesso,

zunächst einmal zu den Aufklebern zum DX

Der "Balken" vorne über der Motorhaube ist geklebt. Definitiv und darunter ist der LAck noch "jungfäulich". Den habe ich bei meinem abgemacht, weil der auf der Motorhaube eben nicht mehr so schwarz war wie von mir gewünscht. Er besteht aus einer dreilagigen Beklebung, wobei jede eine andere Farbschicht ist. War "blöd" abzuziehen, denn mal hatte man nur die eine Lage abgezogen , dann mal nur zwei, auch alle drei Lagen mal gleichzeitig.

Der Aufkleber ist sehr preisgünstig als Originalteil beim Deutzhändler zu bekommen undsieht total schön aus, weil eben dreilagig und mit einem schönen Silberrand (das ist eine eigene Farbschichtfolie aus ca. Aluminium o.ä.).
Ich habe mir diesen breiten Aufkleber über die Motorhaube auch neu gekauft - wie gerade gesagt original beim Deutzhändler und ich war überrascht, dass der nicht das doppelte oder dreifache gekostet hat, wie er es nun gekostet hat (eben preiswert), weil hier im Forum immer alle gleich losbrüllen setz dich hin, sau teuer oder so. Wie gesagt, das Originalteil ist preiswert direkt bei Deutz.
Habe mein Schild aber noch nicht auf der Motorhaube angebracht, weil ich noch am überlegen bin, wie das Schild passgenau über die Oberseite und die beiden Seiten geklebt werde kann.
In der Teileliste ist das natürlich enthalten, nur werdet Ihr das Schild dort nicht erkennen, weil die Bilder in der Teileliste nicht Maßstabgetreu sind.
Es ist die Nr. 19 in der Teileliste vom DX 4.50 und es hat die Art-Nr. 434 5555
Noch ein Hinweis zu den Schildern, dass sind dreischichtige Folien und ich würde mir die nie bei ebay kaufen, weil diese einschichtigen Plastikfolien, die in der Küche auf dem PC und Plotter o.ä. produzierten Dinger in meinen Ansprüchen nicht genügen und nach meinen Erfahrungen genau so teuer oder sogar teurer
sind als die Originalen.


Zum Schalter an der Tür und der Innenraumlampe. Die Teileliste vom DX 80 stimmt dort überein mit der Teileliste des DX 4.50, also ist die Lampe gleich. Die Schaltstufen 1 und 2 liegen ganz nah beieinander und wenn dann die für die Innenraumbeleuchtung an bei offener Tür und aus bei geschlossener Tür nicht funktioniert, dann ist vermutlich Dein Türschalter defekt oder das Kabel. Meiner Meinung nach ist das definitiv der Schalter für die Innenraumbeleuchtung.

Die Fernbedienung der Hydraulik auf dem Kotflügel auf Deinem letzten Foto dürfte original sein. Auf Deinem ersten Foto hast Du aber an Deinem Schlepper eine "Eigenbaulösung".

Zur Schaltung der Zapfwelle neben Deinem Sitz: Wenn dieser komische Hebel dort die Zapfwellengeschwindigkeiten schaltet, dann muß unter der Kabine ein waagerechtes Gestänge nach hinten unterhalb des linken Hubarmes sein, dass von dort über einen Umlenkpunkt senkrecht
nach unten geführt wird zum Schalter links neben derm Zapfwellenstummel.


Manschette am Handbremshebel,

nimm mal deinen "Fußbodenbelag" hoch, darunter ist bestimmt der viereckige Metallkäfig zu finden, mit dem die MAnschette befestigt ist.
Muß nachher mal in der Teileliste zum DX 80 sehen, ob der DX 80 eine andere Manschette hat als der DX 4.50.
Sieht bei meine maber genau so aus wie bei Dir, runde aufgehende Manschette, am Boden mehr Oval und das Klemmblech (wird bei Dir unter dem Fußbodenbelag sein).
Die Manschette heißt bei Deutz "Abdeckung" und hat die Teilenummer 434 4842 (Beim DX 4.50) und das Klemmblech hat die Teile-Nr. 433 8791 (Teileliste DX 4.50).

Gut, an dem Zustand der Kabine im Innenraum sieht man schon dass dein DX nich terst 300 Bh herunter hat. Bei meinem sieht der Zustand de Kabine doch deutlich anders aus. Aber da kannst Du ja bei Deinem daran arbeiten.


Den Wischwasserbehälter habe ich Dir ja schon genannt, der sitzt "zwischen den beiden Lampen". Ein Foto habe ich natürlich auf dem PC. Das Foto schicke ich Dir nachher per PN.


Billig-Öl ???

Wird mir immer ein Rätzel bleiben ,warum jemand so etwas nehmen möchte. Ich kaufe bei meinem Ölhändler ein 60 l Gebinde (15 W 40 Markenöl bester Qualität) und da ist der Litterpreis viel preiswerter als das billigste Diskounteröl. Verstehe daher Deine Frage gar nicht.
60 l Fass, dann hast Du gleich Öl für das Getriebe auch.
Das machst Du dann in das Getrieb, Hydraulik und in den Motor, wobei die 60 l dann nicht ganz reichen werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

nochmals zum Waschwasserbehälter.

ICh denke mal, dass DEin DX den schon serienmäßig hatte und ggf. nur der Behälter fehlt und die Leitungen und die Düse und der Schalter oben neben dem Radio schon vorhanden sind.

Sollte Dein DX widererwarten ohne Wischwasch-Funktion sein, dann kannst Du das NAchrüsten vergessen, denn lt. Teileliste gehören zum Scheibenwisch-Wasser vorne verdammt viele Teile.



Die Gummidichtungen an den Türen u.ä gibt es natürlich zu kaufen, da kannst Du mal hier im Forum suchen, da sind hier schon oft Anbieter genannt worden.


Zu Deinem Foto mit der Motor-Kabinendämmung:

Die Dämmung auf dem Foto, die ich mit einer 2 oder z markiert habe, wirst Du vermutlich nur direkt bei Deutz bekommen.
Die Dämmung zwischen der Kabine und der Motorhaube ist unterschiedlich, es gibt also zwei Versionen.
Einmal ist die Dämmatte für die Kabinenausführung und hat die Teile-Nr. 434 3053 (für Kabine) und einmal die Teilenummer 434 4748

Auf dem Foto ist aber noch sehr gut die Umluftdüse zu sehen - auf dem Foto mit einer 1 gekennzeichnet.

Im sommer mußt Du die zulassen, denn dadurch saugt das Gebläse die Innenraumluft an (statt der kühlen Außenluft durch den großen Filter vor der Kabine).
Diese Umluftdüse kannst Du dann öffnen, wenn es z.B. im Winter in der Kabine schnell warm werden soll, weil dann ja z.T. vorgewärmte Luft aus der Kabine angesaugt wird statt der kalten Außenluft durch den großen Filter vor der Kabine. (aber dann werden die Scheiben der Kabine relativ schnell beschlagen sein).


Ach ja, öffne mal den großen Filterkasten vor der Kabine.

Ich empfehle Dir, den (Kabinen)Filter natürlich schnell zu wechseln, denn wenn der schon ganz alt und staubig ist, dann möchte ich nicht wissen, wieviel Staub, Pilze oder Bakterien in dem sitzen. Da durch diesen Filter ja die "Frischluft" in die Kabine gezogen wird, ist die dann ggf. nicht mehr so "Frisch" und die mußt Du ja schließlich selbst einatmen. Also wie beim Auto auch den Innenraumfilter wechseln !!!

Gruß
 

Anhänge

  • Umluftdüse.jpg
    Umluftdüse.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.416
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neu-Vorstellung Deutz DX80 mit ein paar Fragen
Oben