Differentialsperre 4506

Diskutiere Differentialsperre 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, bei mir lässt sich die Differentialsperre nicht einlegen. Hab es also schon mehrfach probiert, beim Tritt auf den Hebel tut sich nichts...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

bei mir lässt sich die Differentialsperre nicht einlegen. Hab es also schon mehrfach probiert, beim Tritt auf den Hebel tut sich nichts.

Übertragung zum rechten Achstrichter geht schon mal, alles recht leichtgängig. Allerdings erscheint es mir, daß der Pedalweg sehr gering ist. In der Bedienungsanleitung scheint das Pedal in Ruhestelleung deutlich höher zu stehen. Das Pedal lässt sich auch bis auf das Bodenblech durchtreten.

Meine Fragen dazu:
- Wie groß ist der Pedalweg und der Weg des Hebels am Achstrichter bei funktionierender Sperre ?
- Sitzt das Pedal auf einer Verzahnung und ist dadurch evtl. einstellbar ?
- Falls hier keine einfache Lösung zu finden ist - wie geht's dann weiter mit der Fehlersuche ?

Getriebetyp ist TW35.2.

Danke vorab - Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

läßt sich das Pedal überhaupt nicht einrücken?

Ansonsten kann es sein, dass zwei Zähne gegeneinander stehen.

Wenn Du langsam fährst und das Pedal mit Gefühl trittst, klappt es vielleicht?! (Hast Du wahrscheinlich aber schon probiert).

Grüße

Richard
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Das Pedal lässt sich ohne Widerstand is zum Bodenblech durchtreten.

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Dieter,

ich hätte jetzt gerne bei meinem geschaut, ob da irgendwo ein Hohlstift sitzt, der bei Dir vielleicht ab ist.

Aber meiner iss jetzt zum Make up. ;) Die Traktoren Webseite bringt bei den neueren noch nicht das WHB oder die ET-Liste.

Grüße

Richard
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi ,

bei unserem 4506 spürt man einen leichten Widerstand und das Pedal lässt sich bis kurz vors Blech herunterdrücken !

Dreht dann auch auf beiden Seiten gleich stark ..

Grüße
Lukas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
In dem Achstrichter wird der Betätigunghebel durch zwei Hohlstifte, die ineinander Stecken, auf der Betätigungswelle gehalten. Wenn du die Betätigungswelle drehen kannst, ist im inneren des Achstrichters etwas defekt. Wenn aber das Pedal nichtmehr auf die Betätigungswelle wirkt, weißt du was defekt ist.

Gruß
Maximilian
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
wir haben einen 5006, dieser sollte im Bereich Diff.-sperre identisch sein.
Seit dem Kauf liegt das Sperrpedal am Boden. Wie es scheint fehlt ein Umlenkhebel und die Feder um das Pedal anzuheben.

Hat jemand Detailfotos von der Umlenkmechanik?
Wie wird die Sperre ohne Pedal eingerückt?

Uwe
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Servus zusammen,

heute hatte ich endlich mal Zeit, den Schlepper soweit zu zerlegen (also bis Kotflügel ab...), daß ich die Differentialsperre näher untersuchen konnte.

Die Differentialsperre lässt sich einlegen, allerdings fehlt mir am Betätigungshebel ca. 1cm Weg. Mittels Montiereisen habe ich den Hebel am Achstrichter weiter bewegt, da ging dann die Sperre rein.
Der Betätigungshebel lässt sich nicht weiter bewegen.

Bilder folgen.

Mein Fragen:
- Lässt sich der Weg für die Differentialsperre einstellen ? Aus der Werkstattanleitung für das TW Getriebe hier im Netz bin ich nicht recht schlau geworden.
- Der Betätigungshebel ist am hinteren Ende - da wo er in Kontakt zu dem Hebel am Achstrichter ist - in Richtung Getriebe gebogen. Der Hebel steht dadurch in Stellung "Sperre aus" am Achstrichter an. Ist das so richtig ?

Dieter
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Mittlerweile hab ich das Rätsel gelöst:

Der Hebel zum Betätigen der Sperre ist schon einmal geschweißt worden - das kam unter dem Schmutz zum Vorschein. Dabei ist der Hebel wohl nicht mehr korrekt zusammengesetzt worden.

Ich habe mir eine 15mm längere Halteschraube für den Hebel gedreht, dann eine Buchse zwischen Getriebe und Hebel gesetzt - damit habe ich jetzt wieder ausreichend Betätigungsweg für die Sperre zum Einrücken.
Allerdings muß ich das Abdeckblech der Handbremse noch etwas bearbeiten, da der Betätigungshebel jetzt weiter vorsteht.

Bild 1: Sperre betätigt Urzustand
Bild 2: notwendiger Hebelweg zum Einrücken der Differentialsperre
Bild 3: Problem gelöst.

Dieter
 

Anhänge

  • SAM_0155.jpg
    SAM_0155.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 2.180
  • SAM_0156.jpg
    SAM_0156.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 1.959
  • SAM_0157.jpg
    SAM_0157.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 2.543
Thema: Differentialsperre 4506

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben