scheifele oder posch

Diskutiere scheifele oder posch im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo, ich habe vor mir eine wippsäge zu kaufen. ich wollte mal fragen ob ihr mit folgenden Geräten Erfahrungen habt: scheifele wp 700z und posch...
D

deutz12345

Beiträge
14
Likes
0
hallo,
ich habe vor mir eine wippsäge zu kaufen.
ich wollte mal fragen ob ihr mit folgenden Geräten Erfahrungen habt: scheifele wp 700z und posch CutMaster 700
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Uli,

beide sind nicht schlecht. Posch hat den besseren Ruf, weil Profigerät, scheifele ist eher Semiprofi bis Profi. Scheifele ist bei mir um die Ecke (8km) und ich würde wahrscheinlich zu Scheifele gehen, wegen der näheren Servicestätte. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, sprich alle haben ihre Macken und Stärken.

Entscheidend ist, was der Geödbautel hergeben kann oder möchte und wieviel damit gearbeitet wird.

An die Mod's: schiebt das Ding doch in die Rubrik Holzverarbeitung.

Grüßle
Obrschwob
 
D

deutz12345

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
hallo Obrschwob,

ich mache so ungefähr 80rm im jahr aber ich würde dann wahrscheinlich auch im lohn sägen.

es sollte auf jeden Fall eine säge mit förderband sein weil ich das holz dann direkt auf den anhänger laden will.


cutmaster von posch
scheifele wp 700 z

?( was kosten denn die sägen
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Uli,

die Profis würden sich mit Sicherheit für die Posch-Säge entscheiden. Sie sieht auch ausgereifter aus. Ich würde einfach mal bei beiden anfragen und sie vor Ort in Augenschein nehmen. Service ist auch ein Argument, das nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen, weil das lokal sehr differieren kann. Scheifele produziert meines Wissens viel in Italien, Posch weiß ich nicht sicher.

Grüßle
Obrschwob
 
D

deutz12345

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
hallo friedel

diese art von sägen habe ich noch gar nicht in betracht gezogen.

aber was kostet die maschine denn


und wie dick dürfen die stücke sein die man da rein stecken kann, weil wir haben auch manchmal etwas dickeres holz
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo,

die Trommelsägen sind schon super, aber die Kretzer ist auch sehr ausladend was den Standplatz angeht.

Preislich liegen diese Sägen mit 12 - 16 tausend Euro schon was vor.

Bei einer gemeinschaftlichen Anschaffung mit 5 - 6 Mann wäre das kein Problem.

Leider sind bei mir in der Gegend wenige die eine Säge anschaffen.

Ich arbeite momentan mit einer Wippsäge mit 7 kW und die wird immer noch warm und der Motorschutzschalter löst aus.

Wenn ich ganz entspannt säge geht das, aber wenn ich 4 RM pro Std. will fängt sie an zu streiken.

Gruß Bär
 
D

deutz12345

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
hallo bär,

also bei diesem preis wird eine trommelsäge wohl nicht angeschaft, dass lohnt sich bei meiner menge holz nicht, die ich brauche.

ich gehe nächste woche mal zum händler und teste dort die scheifele.

ich habe schon viele bewertungen gelesen und ich habe noch nichts schlechtes über die scheifele gehört.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
eine Trommelsäge macht auch nur Sinn bei entsprechendem Einsatz (Lohnsägen), für den rein privaten Gebrauch zu viel Geld! Ich habe aber schon oft die Erfahrung gemacht dass mich Leute um Hilfe gebeten haben und wenn ich dann einen Preis gesagt habe taten die so als wenn ich sie ausrauben wollte! Mit der Lohnarbeit ist das so eine Sache, da würde ich auch vorsichtig rangehen.
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

ich persönlich würde zu Posch tendieren.

a) Qualitätsanspruch der Firma
b) Im Falle eines Falles engagiertes und kurzfristiges Handeln.

Zu meiner aktiven Zeit in dem Gewerbe ist mir über Posch nichts negatives (ausser manchmal der Preis) zu Ohrren gekommen. Ausfälle, Fehlanzeige.

Zum Thema Service, gibt es die BayWa in Engstingen noch?
Die haben den Posch Vertrieb und Service.

Der Werksvertreter für Baden Württemberg, Herr Rasper ist in Hattenhofen daheim.
Der ist auch sehr rührig und sorgt für guten Service.
Du kannst auch direkt bei ihm anrufen, dort "wirst Du auch geholfen".

Grüße

Catweazle.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Ausfälle, Fehlanzeige.

Das kann ich so nicht stehenlassen! Ein Freund hat einen Sägespalter von Posch. Irgendwann trat bei betriebswarmer Maschine ein Leistungsabfall am Spaltzylinder auf, nach längerer Fehlersuch und letztendlichem tausch des Steuerventils (Made in Itali) lief alles wieder perfekt.
Richtig ist aber dass die Unterstützung von Posch bei diesem Problem super war, man befindet sich bei Posch auf keinen Fall in einer Servicewüste! Aber ganz nebenbei Binderberger beherrscht diese Disziplin aber auch.

Eigentlich wollte ich aber nur zum Ausdruck bringen das auch bei dem renommiertestem Hersteller mal was kaputt gehen kann!
 
D

deutz12345

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
daag,

Ich werde die scheifele mal ansehen.

weil die posch hat ja doch einen sehr hohen preis.
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Friedel,

das kann ich mir gut vorstellen. Bei einer Preisanfrage der Kunden und der Nennung der
Preise lehnen viele ab.

Ich sage immer alles kann nichts muß.

Keine 6-8 Euro/ Ster um Holz zu spalten oder sägen, aber abends in der Kneipe 30 Euro den Hals runterspülen.

Diese Leute können mich am A.... und sollen es sich mit Axt und Säge selbst besorgen.

Bleib hart, unsere Maschinen kosten schließlich auch eine Stange Geld.

Gruß Stefan
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Stefan,
mein rotes Kreuz habe ich schon vor Jahren vom Dach geholt!
Allein bei den Dieselpreisen lasse ich den Trecker lieber im Schuppen stehen wenn nicht dabei übrig bleibt!
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Stefan,

es geht zwar am Hauptthema vorbei, aber ich habe diesen Herbst einen Lohnunternehmer mit einer Kretzer-Trommelsäge an einem 75 PS Deutz meinen Wintervorrat sägen lassen. In 2,5 Stunden waren 25 Ster Buchenscheiter gesägt und auf meinen Kippern verladen. Der Mann wollte 120€. Ich habe ihm dann gerne 160€ gegeben das war es mir längstens wert.
Wenn ich denke wie lange ich da mit meiner Wippsäge gebraucht hätte. 8o 8o
Wer braucht ne Scheppach-Wippsäge :D

Grüße
Friedhelm (2)
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Ich würde ja zu der Säge raten wo du eine bessere dienstleistung hast wenn etwas Kaputt geht,
wir haben auch den Fehler gemacht eine günstige Säge gekauft und wenn was drann ist müssen wir die bei unseren Lama bringen und der nimmt mehr Geld für die Ersatzteile weil er diese Säge nicht Verkauft und weil er nicht so Billig an die Teile heran kommt wie der der diese Sägen Verkauft.

Friedhelm (2) Da hast du aber eine Schöne Säge die tät zu mir Passen da ich mit nach name Schepp heiße :D

Gruß
Christian
 
D

deutzfan 8006

Beiträge
28
Likes
0
hi

kauf die scheifele ,da kann man alles nachrüsten z.b elektromotor oder förderband .die übersetzung ist top 1000er welle standgas

habe jetzt 500-600 meter damit gesägt ,einfach geil das gerät :D
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo deutzfan

Gut das du den Text gelesen hast. Deutz 12345 will sich eine Scheifele wp 700z oder eine Posch CutMaster 700 kaufen und die haben beide ein Förderband.

@ Deutz 12345: Es gibt von Posch noch eine Wippsäge mit Förderband http://www.posch.com/allsite_prod1/ContentView/6/FrontEnd?pageId=22873&language=de , denke das die auch billiger als die CutMaster 700 ist. Aber die hat keine Hydraulische betätigung für die Wippe.

Gruß
Andreas
 
D

deutz12345

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo 11er-Deutz,

mir wäre das schon wichtig dass man die wippe hydraulisch betätigen kann,

ich denke wenn man manchmal 3 stunden am sägen ist wäre eine hydraulische

wippe doch besser sonst fallen dir ja am ende noch die arme ab.
 
Thema: scheifele oder posch

Ähnliche Themen

Erfahrung Wippsäge von der Firma BGU

Kaufberatung Holzspalter

Leistungssteigerung f2l612

Ihc 955 welches Getriebe öl

Lenkhilfe für 4006 nachrüsten.

Oben