Fragen zur Elektrik am 4506

Diskutiere Fragen zur Elektrik am 4506 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus ihr Freunde des grünen Kölschen Ackerblechs... bei mir geht es jetzt etwas elektrisch weiter - dazu wieder ein paar Fragen: - wie baue...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus ihr Freunde des grünen Kölschen Ackerblechs...

bei mir geht es jetzt etwas elektrisch weiter - dazu wieder ein paar Fragen:

- wie baue ich das "Armaturenbrett" aus ?
- bei mir ist neben dem Traktormeter rechts ein größerer Gummistopfen. Was gehört da rein ? Kraftstoffanzeige ? So etwas hab ich nämlich nicht X(
- Nachrüsten der Kraftstoffanzeige: ist der Geber schon drin und nur die Anzeige fehlt ? wenn ich einen Geber brauche, gibt es so etwas im Nachbau ?
- Welche Leistung hat die Drehstrom Lima ?

Dieter
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Moin.

1. Lenkrad ab un Armaturenbrett abschrauben.

2. Rechts neben den Traktormeter gehört die Temperaturanzeige, links die
Tankanzeige.

3. Du benötigst Geber und Nehmer (Anzeige) samt Kabelsatz. Das mit dem Nachbau kann ich dir leider nicht sagen.

4. Kann ich dir leider nicht sagen.


Hoffe dir geholfen zu haben. Mfg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 853
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Dieter,

das Armaturenbrett ist mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben befestigt, die Du leicht lösen kannst.

Das meiste Gefühl benötigst Du für das lösen des Lenkrades. Aber mit einem Föhn (Heißluftpistole und viel Kriechöl geht das leicht). Wenn das erst einmal herunter ist, wird es nur noch durch die Traktormeterwelle und die Kabel gehalten.
Du mußt noch die Gummimuffen am Blinkerschalter und an der Lenkstange abziehen, den Blinkerschalter losschrauben, dann ist es frei.

Danach, je nachdem, wie weit Du abbauen willst, löst Du den Traktormeter und das Fernthermometer, wobei das eigentlich rechts anstelle des Gummistopfens reingehört, die Kontrollleuchten für den Blinker und die Birnchen im Traktormeter, dann sollte es komplett auseinander sein.
Ich weiß ja nicht, wie weit Du es auseinander haben willst.
Das Handgas ist nur aufgesteckt.

Wenn es ab ist, sieht es so aus, wie unten angefügt, bei meinem 5506 ansonsten, wie beim pdf.

Die Kraftstoffanzeige fehlt im Prinzip komplett, Wenn Du nachrüsten willst, bräuchtest Du ein Loch links, die Uhr und den Geber.
Den Geber habe ich damals beim Fachhandel bezogen, war gar nicht einmal so günstig.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • zerl_k.jpg
    zerl_k.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.075
  • Amaturentafel.pdf
    124 KB · Aufrufe: 394
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Erst mal Danke soweit...

noch ein paar Detailfragen:

- Handgashebel einfach abhebeln ? Oder ist der noch irgendwie gesichert ?
- Lenkrad: muß da die Kappe in der Mitte ab und darunter ist eine Befestigungsschraube ? Kappe einfach abhebeln ? Schraubenzieher ?

- Achja, noch etwas dazu: kann man oben in der Anzeigelampenleiste zusätzliche Felder nutzen (mit vertretbarem Aufwand) ?

Sorry für die Detailfragen, aber ich möchte ungern erst etwas kaputt machen, wenn hier im Forum die geballte Informationshoheit :D besteht....

btw: Michael hat sich noch nicht dazu gemeldet...ist er krank :D ?

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Dieter,

wie folgt:

Handgas ist einfach raufgesteckt (s. Bild, roter Kreis)

Lenkrad: die Kappe läßt sich einfach abziehen, mit einem Spachtel hast Du mehr Angriffsfläche und fleddert die dünne Kante nicht so aus. Die Kappe ist einfach reingedrückt.

Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, ob sich da weitere Birnchen reinfrickeln lassen, wirst Du sehen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Handgas1.jpg
    Handgas1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 855
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Bin jetzt weiter - Lenkrad ist locker, aber ich bekomme den Handgashebel nicht ab.

Ich hab jetzt gesehen, dass es zwei Arten von Handgashebeln gibt.

Ich habe den relative "massiven" gegossenen Hebel, wie er auch weiter oben in den Bildern gezeigt ist.

Mit "Abhebeln" bin ich da nicht weiter gekommen.

Gibt es da evtl. Unterschiede ?

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Dieter,

bei meinen 06ern (3) sind die Hebel auf die Stange einfach in die Nut der Stange "gesteckt", so dass man den Hebel mit der Tafel relativ leicht abheben kann.

Ist bei Dir vielleicht schon einmal gefrickelt worden?
Die Stange läßt sich am unteren Ende auch abnehmen, dann nimmst Du die Tafel eben mit Stange ab.

Ich habe jetzt leider keine Bilder und die Befestigung am 100er ist etwas anders als beim 5506er

Grüße

Richard
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Sorry, Kommando zurück...

passt alles. Ich war der Meinung, ich muss den Hebel abbauen, um das Armaturenblech abnehmen zu können. Ich dachte, dass der Handgashebel fest am Gestänge sitzt.
Aber ist auch bei mir mit einer Nut verbunden - und der Hebel passt übrigens auch durchs Loch.

Lenkrad ist auch ab - da kann ich jetzt morgen die "Waldbeleuchtung" verkabeln.

Dieter
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
niedersasse schrieb:
Hallo Dieter,

bei meinen 06ern (3) sind die Hebel auf die Stange einfach in die Nut der Stange "gesteckt", so dass man den Hebel mit der Tafel relativ leicht abheben kann.

Ist bei Dir vielleicht schon einmal gefrickelt worden?
Die Stange läßt sich am unteren Ende auch abnehmen, dann nimmst Du die Tafel eben mit Stange ab.

Ich habe jetzt leider keine Bilder und die Befestigung am 100er ist etwas anders als beim 5506er

Grüße

Richard

Hallo Richard !!

Da muß ich dir leider widersprechen!
So wie du das beschrieben hast, ist das bei den frühen D 06 er anzutreffen.

Bei späteren, kann sein ab 1973, aber mit Sicherheit bei der Farbumstellung ab 1974, würde ein anderes Handgasgestänge inkl. Handgashebel verbaut.
Die Ursache ist wohl im alten "Handgasfeststeller" aus Kunstoff zu suchen. Die Feststellung funktioniert hier mittels einenes runden Segments aus Rundstahl und federbelalsteten Klammern-- wenn es denn hält.
Nun mögen viele User einwerfen das bei ihren Schlepper das einwandfrei funktioniert. Bei meinem D 4006 aus BJ 70 tut es das (auch) noch. Nachzustellen ist da nichts! Man kann das Gerät höchstens zerlegen und stärkere Federn einbauen.
Und wenn das auch nicht funzt? Was dann ?
Sowiel ich weis gibt es für diese Art der des Handgases keinen Ersatz (auser Gebrauchte).
Also hat KHD bei späten D 06 das verbessert. Statt des ominösen Plastikkastens sitzt jetzt ein um 90° abgewinkeltes Rundstahl mit Handgriff im Armaturenbrett. Am Kupplungsgehause ist eine Aufnahme angebracht und eine Einstellmutter mit Feingewinde. Hier kann, wenn das Handgas zu leichtgängig geht nachgestellt werden, oder zur Demonage alles zerlegt werden.
Dort sind Reibscheiben eingelegt, beim zusammenbau auf die richtige Reihenfolge achten.

mfg bfg 2004
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Bert,

danke für die Erhellung ;), ich bin davon aber nicht betroffen, ich habe noch alles alte Hebel.

Bis auf den beim 67er funktionieren die noch alle wunderbar, aber bei dem ist das ein anderes Problem, warum der nicht mehr ordentlich hält.

Aber das ist noch nicht dran.

Erst kommt noch der 10006.

Grüße und guten Rutsch

Richard
 
Thema: Fragen zur Elektrik am 4506

Ähnliche Themen

Anbauorte E-Installation

Oben