Werkstattbau

Diskutiere Werkstattbau im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen ich bitte euch um Rat und Hilfe stehe vor der Planung einer Werkstatt für Schlepperreparaturen etc... erste skizzen sind schon...
M

michaelsangl

Beiträge
26
Likes
0
Hallo zusammen ich bitte euch um Rat und Hilfe
stehe vor der Planung einer Werkstatt für Schlepperreparaturen etc...

erste skizzen sind schon fertig der Termin beim Architekten ist morgen.

denke an die Außenmaße von 12mx8m oder 12mx7m Pultdach, vorne 4,5m hoch hinten 4m Steigung ca. 3°

Auf der rechten seite der Werkstatt soll ca. 3,5m breit eine Autogarage abgemauert werden, und über einer Zwischendecke ca. 2,20m als Lager genutzt werden soll.

Es soll ein 3x3m Industrietor eingebaut werden in welches ich mit unserem Agrostar 6.08 problemlos einfahren kann.

Außenmauern sind 24er oder 36cm Mauern geplant,
habe an ein Trapezblech als Dach gedacht eventuell als Sandwitchplatten mit 7cm Isolierung, würde aber zusätzlich auf 3,5m eine Balkendecke einziehen die zwischensparen mit Steinwolle dämmen und von unten Rigipsplatten montieren.
Auf einen Hallenkran verzichte ich da ich mit 3,5m Raumhöhe keinen nutzen habe, tendiere eher zu einer Hebebühne.
Beiheizt werden soll das ganze mit einem Holzofen.

im Anhang sind meine derzeitigen Skizzen noch angehängt.

bin um jeden Ratschlag dankbar;)

fdb9619735055.jpg


b0d2c19735056.jpg


7d9fa19735057.jpg
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
servus Michaelsangl,

das Tor würd ich 3,5 m breit machen, (vielleicht muß darin mal ein Ladewagen repariert werden) und um 0,5 m zusätzlich nach links verschieben, um bei der Einfahrt außerhalb der Flucht zur Treppe zu bleiben und wenn es ein Falttor wird, fehlt der Platz in der Breite. Was zur Folge hat, dass die Tür um 1 m nach links muss, dafür würd ich den Platz Bohrmaschine-Bandschleifer gegen den Platz Werkbank tauschen. Den Bandschleifer möglichst weit weg, wo montiert wird (Staubentwicklung). Die Hebebühne würd ich in der Flucht zur Toreinfahrt aufstellen, um das Rangieren zu vermeiden (Nachteil: wenn z.B. ein Auto mal drauf ist, hat der Deutz wenig Platz und geht von der Länge nur noch knapp rein).
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
ich bins nochmal: Mein Vorschlag mit der Hebebühne ist nur gut, wenn es eine versenkbar Hydraulische ist. Bei Einer mit Spindelantrieb ist Dein Layout natürlich besser.
VG
Robert
____________
Material wie hart, Maß wie will und Fläche wie kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Es tut sich was in meiner Werkstatt, Rohbau soweit fertig Samstag kommt Bauholz und die Woche drauf werden die Sandwichelemente montiert.
Danach kann der Innenausbau beginnen;)

da58f19892450.jpg
 
MartinD25s

MartinD25s

Beiträge
28
Likes
0
hallo,

das wird ja ein richtige große tolle Werkstatt. Sowas baut man auch nur einmal vernüftig. Ich bin gerade am überlegen unsere Werkstatt mit Sandwichplatten zu isolieren. Darf ich mal fragen was du den m2 bezahlst? Bin schon auf den weitern Bauverlauf gespannt.

Mfg Martin
 
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Servus, ich habe Sandwichplatten von der Firma "Brucha" hat eine Kernstärke von 60mm. Kostet so ca. 23,85€+mwst und zubehör sprich (Schrauben,Wasserabweißblech, Firstblech, Seitenbleche)
Teure Sache aber schaut super aus!
Morgen kommt der Kaminkehrer und rät mir zum Thema Heizung was.
Geplant war ein Werkstattofen mit Edelstahlaußenkaminanlage, allerdings meint der Kaminkehrer am Telefon schon Holzofen und Dieselschlepper ist gefährlich?
Hat da jemand Tipps Infos???
 
H

Hano Brillant R442

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
ich habe eine große Doppelgarage, in der ich meinen Hanomag nebst Auto usw. stehen habe. Da habe ich mich beim Schornsteinfeger erkundigt, wie es mit einem Ofen und innenliegendem Edelstahlschornstein aussieht. Es müssen nur die vorgegebenen Abstände zu Brennbaren Materialien eingehalten werden. Außerdem wollte ich dann alle Öle, Lösungsmittel usw. im Nebenraum lagern und nicht direkt in der Werkstatt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß
Torsten
 
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Bei uns findet nächstes Jahr eine Feuerschau statt und bei der werde ich probleme kriegen.
allternativ habe ich nun eine Heizölkanone mit separatem Kamin gefunden welche ich für meine 260m³ auch nehmen könnte?? denke aber nicht größer als 20KW.
Samstag wurde gehoben, ausgemauert und nun für ne Woche mit einer Plane zugehangen falls es regen geben sollte die nächsten Tage bis das Dach da ist.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.366
  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.969
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Michaelsangl

Zuerst einmal, ne schöne Torhöhe von 3meter gefällt mir die Garage.

Jetzt meine Frage
Kannst du mal Bilder von innen machen.
Ich kann nicht erkennen ob du in der mitte einen doppel T träger eingebaut hast um die Sparren noch mal zu unterfangen.
Da hätte man dann eine Laufkatze mit einem Seilzug oder einen Kettenzug montieren können.
Habe das bei mir in der Garaga so gemacht und will das nicht mehr missen.

gruß oli
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Michaelsangl !


Sieht Super aus die Halle !


Die Isolierung würde ich direkt in die Sparrenfelder einbringen .
180mm sollten es schon sein . Als Material würde ich die von der Firma Isover nehmen in der Wärmeleitgruppe 035 .
Danach eine Dampfsperre in 0,25mm stärke
Zu den Rigipsplatten rate ich dir ab weil die auf Dauer nix sind für Garargen Hallen und Werkstätten .

Seltan was im Stallbau verwendet wird ist meiner Meinung nach die beste Lösung .


Halte uns schön auf dem laufenden wie die Arbeiten voran gehen
 
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo,
ich habe bewust auf einen Doppel-T verzichtet bei 12m Länge ist mir zu teuer.
Einen Hallenkran finde ich bei 3m höhe ist nicht wirklich von großen nutzen. Deshalb wurde mir davon abgeraten!
Die Sparen wurden vom Zimmerer freitragend so festgelegt.


--> ich werde die Zwischensparren nicht dämmen, da mein Dach 8cm Schaumstoff beinhalten und das Blech von unten sichtbar schön in Ral 9002 lackiert ist. Hoffe trotzdem auf einen einigermaßen guten U-Wert um nicht allzu viel in die Heizung zu investieren.
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Moin !

Ich drück dir die Daumen das du an dem Dach deine Freude hast !

Wie groß ist eigendlich der Querschnitt der Sparren ?
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Michaelsangl

Da muß ich dir eigentlich zustimmen bei dem Stahlpreis der zur zeit besteht.
Als ich vor 10 Jahren meine Garage gebaut habe kostete der Stahl nur die Hälfte.
Die Dachdeckung finde ich eine gute Sache.
Mit den Platten hast du eine gute Wärmedämmung eine saubere Decke und die Feuerschutzbestimmungen sind so, wie ich glaube, auch erfüllt.

gruß Oli
 
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Meine Sparren haben die Abmaße 10x22cm
heute wurden die Sandwichplatten verlegt. Jetzt bin ich GOTT SEI DANK nicht mehr vom Wetter abhängig;)

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 2.292
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 3.014
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 2.583
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 2.295
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 2.385
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
WOW !!

Tolle Halle. Richtig Platz zum austoben und Schrauben.

Willst du Dich selbstständig machen? :D

gruss andreas
 
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Nein ist nur Hobbymäßig bissl Basteln und Austoben nach der Arbeit.
Grad im Winter wo viel Zeit übrig ist und es nachmittags schnell dunkel wird ist das genau das richtige.
Hab heute eine 46KW Heizölkanone reingestellt nach 1 Stunde knapp 30Grad
die ist wohl ne nummer zu groß
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Michael da hätte ich an deiner Stelle einen Holzofen reingestellt in etwa ein Bullerjan, wenn du weißt was das ist.
 
M

michaelsangl

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
So langsam sind alle 4 Wände verputzt nur die Betonmauer war bis jetzt immer zu nass.
Hab auch schon alle Materialien für die Aufputzelektroinstallation gekauft.
 

Anhänge

  • Foto 1(1).jpg
    Foto 1(1).jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 1.730
  • Foto 2(1).jpg
    Foto 2(1).jpg
    450 KB · Aufrufe: 1.707
  • Foto 3(1).jpg
    Foto 3(1).jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 1.746
Thema: Werkstattbau
Oben