Intrac als Geländestapler

Diskutiere Intrac als Geländestapler im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, heute habe ich meinen Intrac mal zum Geländestapler umfunktioniert. Das Hubgerüst habe ich gestern abgeholt und heute mit...
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Leute,
heute habe ich meinen Intrac mal zum Geländestapler umfunktioniert. Das Hubgerüst habe ich gestern abgeholt und heute mit Gerätedreieck ausgerüstet. Die Sicht ist genial und die Probe habe ich heute mit einer Palette Pflanzringe gemacht, Gewicht ca. 1,5to. Nur leider hatte ich da die Digicam nicht mit.
Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Stapler 2.jpg
    Stapler 2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 4.191
  • Stapler 3.jpg
    Stapler 3.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 4.076
  • Stapler 4.jpg
    Stapler 4.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 4.143
  • Stapler 5.jpg
    Stapler 5.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 3.930
  • Stapler 6.jpg
    Stapler 6.jpg
    139 KB · Aufrufe: 3.907
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Achim,
ich habe auch einen Hubmast am Intrac, weis aber noch nicht genau was er an Eigengewicht hat, schätze ihn aber auf min. 350 kg. Der Intrac ist an der Fronthydraulik mit 1 to Hubkraft angegeben da bleiben nur noch 650 kg Nutzlast!
Oder kann der Intrac mehr ab?????
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
@ Ölhand

der hat den Namen Geländestapler wirklich verdient.
Ich suche auch noch immer einen Staplermast für meine Heckhydraulik.

Sind schon sehr praktisch diese Teile.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Friedel,
meine hebt auf jeden Fall mehr. Die Hydraulikanlage arbeitet ja auch mit 210bar(DBV vom 72 06) und normal ist 175bar. Ich stell die Fronthydraulik so ein das die Gabeln eben auf den Boden kommen und den Rest mache ich mit dem Staplermast und hydraulischen Oberlenker.
Die Fronthydraulik sackt aber auch bei höheren Lasten nicht ab. Zur Vorderachslast oder Heckentlastung, Wenn der Frontlader voll ausgelastet ist, wird der Intrac hinten wesentlich leichter als mit der 1,5to. Palette. Der Frontlader hebt ca. 1to.
Gruß, Achim
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Achim,
danke für Deine Ausführung, die Frondhydraulik brauche ich zum heben von Lasten ja auch nicht. Das Hubgerüst stammt von einem Clark E-Stapler der geschlachtet worden ist und hat eine Nutzlast von 1,5 to. Habe ich für 400 € gekauft, ist tech. und optisch in 1a Zustand.
Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos!
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
wie versprochen habe ich heute auch ein Foto vom Hubmast gemacht! Jetzt muß ich nur noch die Hydraulikanschlüsse nach vorne legen, die Teile habe ich schon alle da, mir fehlt nur noch die Zeit dazu. :(
 

Anhänge

  • DSC00161.jpg
    DSC00161.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 4.128
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

möchte mich mal kurz einklinken.

sieht ja wirklich verlockend aus so ein Hubmast. Vor allem mit dem Dreieck.

Jetzt aber meine Frage: wenn der Hubmast mit Last ganz ausgefahren ist, wie verhält es sich dann mit dem Dreieck??

Klar beim Stapler muss man auch vorsichtiger fahren wenn die Last ganz oben ist ....., aber ich hätte bedenken, da hier ja "nur" eine Dreipunktaufhängung vorhanden ist.

Hat das Nachteile??

Das sol lkeine Kritik an euren Geräten sein, sondern nur eine Frage bezüglich der Stabilität des Hubmastes an der Dreieckaufnahme.

Gruß
Malte
 
Ö

Ölhand

Guest
maltesdeutz schrieb:
Moinsen,

möchte mich mal kurz einklinken.

sieht ja wirklich verlockend aus so ein Hubmast. Vor allem mit dem Dreieck.

Jetzt aber meine Frage: wenn der Hubmast mit Last ganz ausgefahren ist, wie verhält es sich dann mit dem Dreieck??

Klar beim Stapler muss man auch vorsichtiger fahren wenn die Last ganz oben ist ....., aber ich hätte bedenken, da hier ja "nur" eine Dreipunktaufhängung vorhanden ist.

Hat das Nachteile??

Das sol lkeine Kritik an euren Geräten sein, sondern nur eine Frage bezüglich der Stabilität des Hubmastes an der Dreieckaufnahme.

Gruß
Malte

Hallo Malte,
irgendwie verstehe ich deine Frage nicht, was soll an der Stabilität schlechter sein? Bei den anderen Hubmasten ist doch auch nur eine Dreipunktaufhängung vorhanden. Und was die anbringung des Gerätedreieckes an den Masten betrifft, ich habe doch noch mehr Möglichkeiten dieses anzubringen und verstärken als die normalen drei Punkte einer normalen Aufhängung. Das A und O ist immer wie stabil die Anhängung angebracht wurde, und die ist beim Gerätedreieck wesentlich besser zu realisieren als irgendwelche Bolzenlösungen die ja auch an den Mast geschweißt werden müssen. Ich würde sagen das die Stabilität einer Dreieckaufnahme stabiler ist als die normalen.
Gruß, Achim
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ok, da hat mich mein Gefühl getäuscht.
Ich hatte das jetzt mit einem richtigen Stapler versucht zu vergleichen, kann man aber nicht.

Danke für die Antwort.

Gruß
Malte
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Malte,
ich hatte deinen Beitrag als Vergleich zwischen normaler Schlepperaufnahme und Dreiecksaufnahme gesehen. Zu der originalen Stapleraufnahem ist jede Schlepperaufnahme instabiler, da die Stapler in der Regel mit starren Punkten arbeiten und nicht wie beim schlepper mit beweglichen Lenkern.
Gruß, Achim
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Malte,
natürlich kann man einen Gabelstapler nicht mit einem Hubmast am Schlepper vergleichen! Den Hubmast am Schlepper betrachte ich auch nicht als vollwertigen Stapler aber auf dem Hof für den gelegentlichen Einsatz eine ideale Lösung. Und mit der Aufnahme am Schlepperdreieck kann ich in sekundenschnelle anhängen und das mach den Hubmast so flexibel einsetzbar. Über die Stabilität mache ich mir wie Achim schon sagt keine Sorgen
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
und wie funktioniert das mit der Fronthydraulik? die ist ja nicht doppeltwirkend. Also kann der Mast doch im ausgefahrenen Zustand sehr schnell nach hinten kippen, oder?
Ansonsten gefällt mir das, so wie ihr es beschreibt, sehr gut. Dumm nur, dass ich kein Intrac hab :(
Gruß Berndt
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Berndt,
mit der Fronthydraulik funktioniert das genauso wie mit der Heckhydraulik. Die ist doch auch nicht doppeltwirkend(von den neuen Schleppern mal abgesehen). Wie soll der Hubmast denn kippen? Du hast doch in der Fronthydraulik im Prinzip genauso eine Dreipunktkupplung wie auch an der Heckhydraulik. Aber davon mal abgesehen, sind viele Fronthydraulikanlagen doppeltwirkend ausgeführt. bei Friedel und meinem nicht, das ist richtig, aber es gab auch 2004er mit doppeltwirkender Fronthydraulik. Und was das fahren mit ausgefahrenem Mast angeht, so fährt man doch nur in abgesenkter Stellung und hebt am Einsatzort auf die notwendige Höhe an und fährt dann nur noch maximal eine Gabellänge vor oder zurück. Anders fährt man mit einem normalen Stapler doch auch nicht. Und was die Kippgefahr angeht sehe ich das Hauptproblem im seitlich kippen. Aber die Gefahr besteht bei allen Möglichkeiten, ob Stapler oder Schlepperanbau. Die Frontanbaulösung gefällt mir von den ganzen Schlepperanbaumöglichkeiten am besten. Und beim Intrac hat man dann noch die beste Sicht von allen möglichen Serienschleppern. Da kommen selbst die sogenannten Freisicht Schlepper wie z.B. Agroxtra nicht mit.
Gruß, Achim
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ok, dann scheint das wirklich eine Stabile Sache zu sein. Dass der Intrac der geeigneteste Sclepper dafür ist kann ich mir sehr gut vorstellen.
Also viel Spaß mit den Hubmästen.
Gruß Berndt
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
hier ist mal ein Beispiel der einsatzmöglichkeiten. Mit einem Frontlader bekomme ich in der Höhe nichts mehr geladen. War hier jetzt auch nicht nötig, aber ich schätze mal bei der Strohernte werde ich die drei Lagen wohl nutzen. Da wären dann 30 Ballen auf dem Wagen.
Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Laden.jpg
    Laden.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 3.758
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
ich war mit meinem Hubmast jetzt auf der Waage, mit 1,2 m Gabeln hat er 650 kg! Ich hatte gehofft er wäre unter 500 kg aber da habe ich mich leicht verschätzt! ?(
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
heute habe ich noch einige Fotos von der Abstützung und Aufnahme meines Hubmasten gemacht. Für die Aufnahme habe ich mich für die Variant mit Schlepperdreieck entschieden, ist super einfach zum An und Abkoppeln. Um einen sicheren Stand zu haben habe ich 2 große Stützfüße zum anstecken angebracht.
 

Anhänge

  • DSC00181.jpg
    DSC00181.jpg
    78 KB · Aufrufe: 3.595
  • DSC00180.jpg
    DSC00180.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 3.527
  • DSC00179.jpg
    DSC00179.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 3.395
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Kompliment Friedel , man sieht das deine " Basteleien " ( nicht abwertend ) alle mit bedacht gebaut sind
und nicht wie man manchmal sieht , einfach wie wild zusammengebraten und fertig , wird schon gehen :?

Wenn man sich etwas zusammen oder umbaut , dann in Ruhe und Vernünftig , bevor man hinterher die 3-fache arbeit hat !

Ach ja Friedel , kann es sein ,daß du ein sehr ordnungsliebender Mensch bist ? Danach sehen auf jeden Fall deine Bilder aus !


Gruß nobi
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
EDIT :
Fragezeichen oben links weg
( hab mal wieder mit den Optionen gespielt )



@ Friedel
Werden die Abstellstützen beim anbau eingeklappt , abgenommen , oder bleiben die so ?
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Nobi,
auf festem und ebenem Untergrund stören sie nicht aber im Gelände nehme ich die Stützen ab, sie sind nur gesteckt.
Ordnungsliebend??? Meine Frau behauptet nein!!!!
 
Thema: Intrac als Geländestapler

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kraftheber d40.2 geschrottet/klemmt

D 40.1 S D40.1 s - Motor geht während der Fahrt aus

Gleichstrom Generator - Ladekontrolleuchte "blinkt"

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

INtrac 6.60 Schrottplatz/Ausschlachter

Oben