Kaufberatung DX 85

Diskutiere Kaufberatung DX 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Mein Name ist Markus.Ich bin auf der Suche nach einem Schlepper zu Hobbyyzwecken(Spalter, Seilwinde und Anhänger ziehen für die...
M

mhu

Beiträge
8
Likes
0
Hallo

Mein Name ist Markus.Ich bin auf der Suche nach einem Schlepper zu Hobbyyzwecken(Spalter, Seilwinde und Anhänger ziehen für die Holzarbeit).Jetzt bin ich bei einem Lama Händler in meiner Nähe auf einen DX 85 S gestoßen.Da ich mich eher im Bereich Unimog auskenne,würde es mich freuen eure Meinung zu diesem Schlepper zu hören.
DX 85 S
BJ.81
BTSD.7600.

volgende Mängel sind mir aufgefallen.
Türschrnier Fahrerseite ausgebrochen
Heckscheibe fehlt
Türgriff Fahrerseite fehlt
Rahmen vom Kühlergrill gebrochen
Kotflügel hinten(Blech) verbeult.
Hinterreifen ca 20-30%

gefahren bin ich das gute Stück noch nicht.Laut aussage des Händlers kennt er den Schlepper schon seit über 10 Jahren und hat bis jetzt keine nennenswerten Schäden gehabt.Preislich hat er mir 5800€ genannt.
Da ich nun nicht noch ein Groschengrab anschaffen möchte(habe bereits einen Unimog) würde mich eure Einschätzung interessieren.

Vielen Dank für eure Antworten.
Markus
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Markus,


kenne mich mit diesem Schleppertyp nicht aus, aber einige Dinge möchte ich dich fragen.

Wie viel Festmeter Holz möchtest du denn im Jahr machen (du schreibst "zu Hobbyzwecken) ?
Hast du eigenen Wald ?
Ist der Wald bei dir in der Gegend "baumabstandsmäßig" eher "großzügig" gewachsen ? (bei uns in der Gegend kann ich mich so gerade mit meinem 1,50m breiten D 40 L "durch den Urwald schlängeln".

Unabhängig davon ist ein alter Schlepper oft ein "Groschengrab", alleine eine neue Bereifung hinten wird "schätzomativ" 1000,-€ kosten.
Auch bei den Angaben zu den Betriebsstunden muss man vorsichtig sein, da kann man auf Wunsch auch dein Geburtsdatum einstellen !


Gruß
Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

auch ich meine, daß ein alter Schlepper immer ein kleines Vermögen kostet; unabhängig vom Kaufpreis.

Nehmen wir, um etas vor Augen zu haben, den DX 85 im Anhang aus traktorpool. Dann wären die von Dir aufgezählten "Mängel" das geringste Problem. Der Schlepper ist eben schon 40 Jahre im Einsatz.

Wie aber steht es um den Motor? Ist der trocken? Springt der kalt gut an? Qualmt er? Wie steht es um das Triebwerk? Lassen sich alle Gänge und Gruppen gut schalten ( alle fünf Gänge und die Gruppen M und R sind synchronisiert ) ? Keine auffälligen Geräusche? Trennt und schließt die Kupplung gut? Gilt dasselbe für die Zapfwellenkupplung?

Es fällt auf, daß der Schlepper im Beispiel mal lackiert worden ist ( die Kotflügel wären sonst schwarzblau, nicht grün ). Warum wurde das gemacht? Bauernblind? Wieviele Vorbesitzer hatte der Schlepper? Der Erstbesiitzer geht meist sorgfältiger damit um, weil er sich immer an den Kaufpreis erinnert. Die folgenden Besitzer haben diese Erinnerung nicht.

Für den Einsatz im Wald würde ich einen Allradschlepper vorziehen. 80 PS und Hinterradmaschine paßt m.E. nicht zusammen, auch auf dem Acker.

Zu Händleraussagen kann ich nur noch mal anmerken, daß die früheren Pferdehändler heute die Verbrauchtmaschinenhändler sind. Deren Mentalität hat sich nicht geändert. Die haben ein großes Ziel vor Augen: Daß das Ding endlich vom Hof kommt, wenn's geht möglichst teuer. Dementsprechend sind deren Aussagen zu gewichten.

Vor allem aber gilt: Keine Beurteilung ohne Probefahrt! Alles andere ist Spekulation, kein Urteil.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von DX85-1.jpg
    Kopie von DX85-1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 2.121
  • Kopie von DX85-2.jpg
    Kopie von DX85-2.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 2.090
Zuletzt bearbeitet:
M

mhu

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke schonmal für eure Antworten.

Zum Einsatzzweck.Wir machen so im Jahr ca 80-90 Rm Holz.An dem Traktor soll mal unser Rückeschild mit Seilwinde dran, der Hydraulikspalter mit betrieben werden und halt einen Kipper ziehen.In der Regel benutzen wir noch einen 800er MB Trac wenns halt mal abseits des Waldweges geht.Ich werde die Tage mal einen ausgiebigen Probefahrttremin vereinbaren.Ich denke danach weis ich halt mehr.
Im Forum habe ich schon einige Beiträge zu Getriebeproblemen gelesen.Waren die nur bei den ersten Baureihen oder hat sich das über die komplette Bauzeit des DX 85 hingezogen.

Gruß Markus
 
M

mhu

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
@ Michael

Nehmen wir mal an das er das ist.Die kotflügel hinten haben pro Seite ordentlich Spachtel drauf bekommen.Schreckt mich in erster Linie nicht ab.Meinen Unimog 406 habe ich auch in 4 1/2 Jahren komplett zerlegt weil ich da vom Hundertstel ins Tausendstel gekommen bin.Nach Beendigung der Komplettrestauration und investieren von mehreren Tausend Euro hab ich halt auf so ne Nummer keine Lust mehr.Der Schlepper soll halt nur zum arbeiten eingesetzt werden.Zum Sonntags spazieren fahern hab ich halt den Unimog.

Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

die Getriebeprobleme des DX 85 waren legendär, aber

1. das betraf nur eine Minderheit ( wenn auch eine viel zu starke ) der Traktoren. Wie das so ist, ist der Ruf dann ruiniert. Das ändert nichts daran, daß die Mehrheit keine Probleme hatte.
2. das ist 40 Jahre her. Wenn der Schlepper bis heute durchgehalten hat, kann das damalige Problem heute keine Rolle mehr spielen, und sei es, weil das Triebwerk mal saniert worden ist. Viel wichtiger ist der aktuelle Zustand des Triebwerks, wie oben geschrieben. Die Probleme in der Anfangszeit hatten nun wirklich nichts damit zu tun, daß diese Triebwerke schnell altersschwach würden. Zudem ist Baujahr 1981 schon ein späteres ( DX 85 von 1978 bis 1982 ).

Du wirst viele Leute finden, die auf ihren DX 85 nichts kommen lassen.

Nebenbei: Der MBtrac 800 läßt mich nochmals die Frage aufbringen, ob ein DX 85 A-S nicht angezeigter wäre, jedenfalls ein Allrad-Deutz. Das könnte zu ganz erstaunlichen Erkenntnissen führen.

Gruß
Michael
 
M

mhu

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Die Frage mit dem A S Ist berechtigt.Die Habe ich mir auch schon gestellt und beim Blick auf das zur Verfügung stehende Buget wird es wohl ein Hinterradschlepper werden, es sei den ich finde das Ultimative Schnäppchen , aber auf dem sind halt auch andere auf der Suche.

Markus
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Markus,


natürlich ist ein Allrad-Schlepper der Traum jedes "Waldmenschen", mein "Traum" wäre ein Allrad Ihc 633 (bitte nicht böse sein).
Aber selbst dieser Schlepper wäre wahrscheinlich bei uns im Wald schon zu groß.

Zu den ultimativen Schnäppchen möchte ich bemerken das es diese kaum noch gibt (auch bei E...Bäh wird meistens richtiger Schrott für viel Geld angeboten).

Gruß
Christoph
 
S

skamx

Beiträge
8
Likes
0
Für deine Zwecke klingt die Wahl doch gut, und ein Hinterradschlepper ist in der Regel auch wesentlich handlicher als das entsprechende AS- Pendant. Wenn die probefahrt positiv ausfällt, dir der Deutz gefällt usw., ja, dann spricht nichts gegen den 85er.
@lasca34: Was wäre dann diese " ganz erstaunlichen Erkenntnisse"? Schlechterer Fahrkomfort im Deutz? Min. 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit? Keine Pritsche und somit kein Platz für das ganze Geraffel, das du im Wald brauchst, sofern man sich nicht ne Kiste an die Front bastelt? Schlechtere Grundausstattung?


mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,

offenbar bist Du mit Landtechnik noch nicht so sehr vertraut, denn
- weder die geringere Endgeschwindigkeit des DX 85
- noch die fehlende Schaukelei beim DX 85
- noch die nicht vorhandene Pritsche
kann für jemanden, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, als "ganz erstaunliche Erkenntnis" durchgehen. "Erstaunlich" ist da nun wirklich nix. Die "Grundausstattung" spielt bei Gebrauchtfahrzeugen so gut wie nie eine Rolle, weil man die Fahrzeuge so nehmen muß, wie sie damals bestellt worden sind; fallweise findet man in "Grundausstattung" eben gar keine oder kaum welche, z.B. beim DX 85.

Für Markus ist das alles aber völlig wurscht, denn er hat jetzt eine Entscheidung zu fällen. Laß uns erstmal abwarten, zu welchen Erkenntnissen Markus kommt. Danach kannst Du ja immer noch philosphieren, ob diese "erstaunlich" sind.

Gruß
Michael
 
S

skamx

Beiträge
8
Likes
0
@lasca34:
Offenbar traust du anderen mit ihren Erkenntnissen über Landtechnik noch nicht so sehr über den Weg, aber lass Dir gesagt sein, dass ich als Bewirtschafter eines 90 ha- Betriebes genug Erfahrung mit Landtechnik habe;
Auch scheint mir, als ob dein landwirtschaftliches Spektrum enger ist als meines, da z.B. die Endgeschwindigkeit bei Dir im Gegensatz zu geschätzten 85% aller Erwerbslandwirte(also die, die versuchen, mit dem Einsatz ihres Grund und Bodens sowie ihrer Maschinen, Geld zu verdienen),ja keine Rolle spielt.

Wie auch immer, um dem Threaderöffner noch einen Tip zu geben:
Die erstgenannten Preise sind bei Händlern nie die Endpreise!
Versuche zu handeln, was das Zeug hält, denn oft genug kommt dabei dann unter Einbeziehung von Naturalrabatten eine Ersparnis von tw. 20% raus.
Fahre ruhig einige Male zu dem Händler, um zu handeln!

mfg

Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,

90 ha und das nötige Interesse an der Materie sollten ausreichend Erfahrungen mit Landtechnik ergeben. Dann habe ich mich dbzgl. oben also geirrt. Vielleicht liegt Dein Problem doch eher woanders?

Beispielsweise habe ich nichts, aber auch rein gar nichts über die Bedeutung der von Dir genannten Merkmale gesagt, sondern ausschließlich etwas darüber, daß die Feststellungen zu diesen nun alles andere als "erstaunlich" sein werden, weil sie auf der Hand liegen.

Gruß
Michael
 
S

skamx

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael,
eigentlich hab ich gar kein Problem. Es war dein Satz Zitat:"Nebenbei: Der MBtrac 800 läßt mich nochmals die Frage aufbringen, ob ein DX 85 A-S nicht angezeigter wäre, jedenfalls ein Allrad-Deutz. Das könnte zu ganz erstaunlichen Erkenntnissen führen."
Klar sind wir in nem Deutz- Forum, aber nicht alles, was nicht aus Köln oder Lauingen kommt ist so schlecht, wie du immer tust.
So, jetzt aber, nichts für ungut!

mfg

Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,

Du hast ganz offensichtlich ein Problem. Du wolltest missionieren. Warum? Hat Dich irgendjemand dazu genötigt? Du mußtest sogar meine Texte systematisch ignorieren, damit sie mit Deinem Vorhaben zusammenpassen.

Bevor Du jetzt etwas anderes behauptest, lies einfach noch mal meine Beiträge durch und vergleiche dann, wie Du die entweder sorgsam ignoriert hast oder nicht wahrnehmen wolltest. Und komm mir nicht mit verminderter Schuldfähigkeit, weil Du meine Texte nicht verstanden hättest. Erstens habe ich mich sehr klar ausgedrückt, und zweitens wirst Du nach diesem Auftritt mit dem Plädoyer auf verminderte Intelligenz keinen Erfolg haben. Da hättest Du Dich schon dümmer anstellen müssen.

Daß eben jener Satz der Anlaß für Deinen Versuch war, war von vornherein klar. Da Du entweder nicht erkannt hast oder nicht erkennen wolltest, was dahinter steckt, wäre es angezeigt gewesen, einfach den Mund zu halten. Stattdessen zählst Du willkürlich irgendwelche von mir gar nicht angesprochenen Eigenschaften des MBtracs auf. Was wolltest Du damit erreichen? Ein Beitrag zur Diskussion war es jedenfalls nicht.

Den Satz mit dem "wie ich immer tue" ignoriere ich jetzt mal, denn er strotzt nur so von Unverschämtheit, Ahnungslosigkeit und Intoleranz. Es hätte Dir gut angestanden, so einen Schwachsinn nicht schon in Deinem achten Beitrag hervorzubringen, denn er belegt in erster Linie, daß Du vom Forum und meinen Beiträgen noch nicht so arg viel kennst.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Jungs, nicht gleich die Köppe einschlagen......

Back to Topic:

Der DX85 als Hinterradmaschine im Wald ist eher grenzwertig. Nicht wirklich empfehlenswert. Ich setze meinen zu 80% im Wald ein und will (bzw kann) auf den Allrad nicht verzichten. Würd ich mir echt überlegen.

Sonst ist das eine wirklich dankbare und robuste Maschine. Die Getriebeprobleme (wie von Michael bereits beschrieben) betraf halt nur eine 'kleine' Zahl der DX. Meiner (Bj 80) hat jetzt ~ 11.000 Stunden drauf und das Getriebe ist noch wunderbar.

Was Du als Mängel aufgeführt hast würd ich eher unter Verschleiss verbuchen.

Das es kein Groschengrab wird kann Dir keiner versichern, verglichen mit nem Trac oder Mog ist der DX aber deutlich günstiger in manchen Bereichen.

Mir persönlich wäre der zwar etwas zu gross um den vor nen Spalter zu hängen, aber das kommt ja sicher auch auf den Spalter an... ;)

Ich weiß ja nicht was und wie Du mit der Winde rücken möchtest, aber im direkten Vergleich mit dem 800er Trac darfst Du dem DX aber doch 200-300 Kg Frontballast spendieren. Obwohl der schon recht massiv ist fehlt im Wald vorne noch Gewicht.

Hauptkritikpunkt der für mich bleibt ist die laute Kabine. Das geht besser. Sonst ist das ne Maschine die läuft und läuft und läuft und läuft .........

Wie unser 7006, leider muste der so enden (sonst wär der noch im Dienst...:(
7006.jpg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der D 7006 gibt dem Begriff "Hinterradmaschine" eine ganz neue Bedeutung :D. Immerhin hat er jetzt Allradantrieb. In Händlerkreisen nennt man so was wohl "gute Substanz" :D.

Gruß
Michael
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Hey die Maschine war echt nocht gut, und hatte auch vorher schon Allrad.
Blöderweise musste er halt einen Hang runter rollen. Zwei Bäume fingen den Guten dann in ihrer Mitte ein. Das hat leider die Achse (unter anderem...) übel genommen. Naja, einer zickt immer rum.....

Nach über 30 Jahren im Dienst geht so etwas echt schwer ab. Mein alter Herr hatte fast Tränen in den Augen.
Ein Trost ist nur das der Kleine inzwischen wieder läuft. Der Käufer hatte passenderweise einen 7006 mit Getriebeschaden und unserem dann ein paar Organe spendiert..... :]

Den hätt ich gerne wieder zurück...... ;(

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dx804506

Beiträge
38
Likes
1
vieleicht solltest du dir einen kleineren suchen mit Allrad,der ist im Wald nie verkehrt wenn mann in die schneisen reinfährt.Hab einen dx80mit stoll hdpm 15 der wird schon mal leicht auf der hinterachse.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Der DX 80 ist ja wohl mit dem DX 85 auch überhaupt nicht zu vergleichen.
Gruß Ralf
 
M

mhu

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Forumsmitglieder

Ich wollte euch mal berichten was aus der DX Sache geworden ist.Nachdem euren Beiträgen hier für die ich euch sehr dankbar bin hab ich mir den Deutz nochmal ganz genau angesehen, und hab unterm Strich die Finger weg gelassen.Ich denke für meine Zwecke, also reiner Hobbyeinsatz ist der DX doch zu groß.Mitentscheident war aber ein Anruf eines Unimogkollegen der mir sagte das er seiner IHC 724 mit Frontlader verkauft.Ich weis es ist zwar kein Deutz aber da hat halt alles gepasst.
Da ich aber durch meine Suche auf dieses super Forum gestoßen bin,werde ich trotzdem immer wieder hier reinschauen.

Nochmals danke für eure Mithilfe

Markus
 
Thema: Kaufberatung DX 85

Ähnliche Themen

Fragen zum DX 85

Oben