Bremstrommel 6006 innen ohne Verzahnung

Diskutiere Bremstrommel 6006 innen ohne Verzahnung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich habe den Beitrag schon im allgemeinen Teil gepostet.Leider weiß da keiner was genaues. Ich hoffe das hier ein 06 Besitzer solch ein...
M

monza180

Guest
Moin

Ich habe den Beitrag schon im allgemeinen Teil gepostet.Leider weiß da keiner was genaues.
Ich hoffe das hier ein 06 Besitzer solch ein Problem auch hat oder mir weiterhelfen kann.

Hier also der Beitrag aus dem anderen Themenbereich:

Ich bin gerade dabei einen 6006 zu restaurieren.Als ich ihn auseinander gebaut habe war ich super glücklich das die Bremstrommeln so leicht runter gingen.
Jetzt bin ich dabei die Teile aufzuarbeiten und stelle fest das bei einer Trommel die Innenverzahnung komplett rund gedreht ist.

Das wird wohl der Grund sein warum der nur auf einer Seite gebremst hat. 8)

Am äußersten Ende der Welle kommt ja der Sicherungsring drauf,dort ist die Welle genau so dick wie auf dem Ende wo die Trommel drauf sitzt,da sie dort aber nicht abnutzen kann sollte das ja die Originalldicke sein,nur ganz am Getriebe wird die Welle dicker.

Wie dick ist die Welle denn Original?
Muß ich beide Wellen neu haben,oder langt es wenn ich mir eine neue Bremstrommel besorge?
Wenn die Wellen neu müssen wie bau ich die aus und was kosten die als Neuteil.

Greifen tut die "heile" Bremstrommel noch auf beiden Seiten,aber sehr locker wie ich finde.
Auf dem einen Bild sieht man die Verzahnung der heilen Bremstrommel,sind die Zähne normal so dünn oder müssten die dicker sein?
Komisch finde ich auch das die Bremstrommeln keine fühlbare Abnutzung durch die Bremsbelege haben.Aber eigentlich sollte die Bremstrommel innen doch nur kaputt gehen wenn gebremst wird,aber dabei entsteht ja ein Grad.
Sieht für mich irgendwie so aus als wenn der Vorbesitzer neue Trommeln auf die Wellen gesteckt hat,und die haben sich dann nach kurzer Zeit wieder rund gedreht.

Bremse1.jpg


Bremse2.jpg


Bremse3.jpg


Bremse4.jpg



MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,
ich bin es nochmal. Habe grad mal in meinem Unterlagen gewühlt und folgende Telefonnummer gefunden. Die Nummer ist von einem Deutz-Mitarbeiter, welcher bei SDF die technische Hilfe zu den Schleppern übernimmt. Ich habe mit ihm bereits erfolgreich wegen der Verzahnungslänge der Bremswelle des D6006 telefoniert. Ich denke mal er kann dir mit dem Wellendurchmesser ebenfalls weiterhelfen.

Erreichbarkeit täglich bis 16:00 Uhr.

SDF Techniker
09072/997-351


Gruß
Maximilian
 
M

monza180

Guest
D_4006 schrieb:
Hallo,
ich bin es nochmal. Habe grad mal in meinem Unterlagen gewühlt und folgende Telefonnummer gefunden.
Gruß
Maximilian

Moin

Danke für die Telefonnummer.Werde ich mal anrufen wenn sich keine Lösung findet.
Ich hab heute noch mal auf der Welle gemessen.
Die eine Welle ist aussen 47,3mm,in der Mitte 47,3 und innen am Getriebe 50mm.
Die andere Welle ist innen und aussen gleich nur in der Mitte hat sie nur noch 47mm.
Eine neue Bremstrommel gibt es in zwei Verzahnungstiefen 55 und 70mm.
Welche ist denn da die richtige? Von den Massen her passt ja keine und die vorhandene Trommel hat auch einen anderen Innendurchmesser.

MFG Sönke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Also Sönke folgendes,
beim D6006 hat es laut Angabe von SDF nur eine Ausführung von Bremstrommeln gegeben. Die leider zu oft unglücklich angegebene Verzahnungstiefe ist mehr verwirrend als nützlich.
Mit Verzahnungstiefe ist hier die Länge der Verzahnung in der Trommel gemeint. Zur Verdeutlichung habe ich unten eine Zeichnung angefügt.
Für einen D6006 benötigt man die Trommeln mit der Verzahnungstiefe 55 mm. Diese sollten aus dem Zubehör ca. 140€ incl. MwSt kosten.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Es gibt ein ganz einfaches Merkmal um die richtige Trommel zu bestimmen:

Die Trommel mit 55mm Verzahnungstiefe wird mit einem Seegering gesichert
Bsp.: D6006, D6807, D7007, D7206, D7207, D7807

Die Trommel mit 70mm Verzahnungstiefe wird durch eine Verschraubung gesichert.


Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • trommel.png
    trommel.png
    15,6 KB · Aufrufe: 763
M

monza180

Guest
Hallo Maximilian

Vielen Dank für die Antwort.Hatte mit der Fa. Peterson Kontakt und der hatte mir das mit der Verzahnungstiefe schon Sonntag Abend erklärt.
Ich habe dann noch mal zur Sicherheit nachgemessen und es sind auch bei mir 55mm.

MFG Sönke
 
Thema: Bremstrommel 6006 innen ohne Verzahnung

Ähnliche Themen

Bremstrommel 6006 innen ohne Verzahnung

Bremstrommel D 6005

Oben