Ersatzteile Steuergerät

Diskutiere Ersatzteile Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Ich habe mir heute ein Steuergerät angeschaut und musste leider feststellen das der vordere und hintere Deckel fehlen. Kann man diese...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin
Ich habe mir heute ein Steuergerät angeschaut und musste leider feststellen das der vordere und hintere Deckel fehlen. Kann man diese noch nachkaufen?
Wie lang müsen die Schrauben sein wenn man 2 Steuergeräte und eine Endplatte montiert hat?


Und noch eine Frage:
Kann ich mit einem Doppelwirkenden Steuergerät einen Einfachwirkenden Zylinder betreiben?

Gruß Jan-Hendrik
 

Anhänge

  • 112.jpg
    112.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.789
  • 113.jpg
    113.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.651
  • 114.jpg
    114.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 1.619
  • 115.jpg
    115.jpg
    933,9 KB · Aufrufe: 1.806
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jan Hendrik,

prizipiell kannst du mit einem DW Ventil einen EW Zylinder betreiben.
Beim "Ausfahren" spielt es noch keine Rolle, beim Einfahren wird allerdings der nicht benutzte Anschluss des DW Ventils mit Druck beaufschlagt und "bläst" über das Druckbegrenzungsventil ab.
Solange dies sporadisch und kurzzeitig geschieht, oder der Motor steht (z.B. herunterlassen des Kippers) sehe ich das unkritisch.
Ansonsten empfehle ich dir den nicht benutzten Anschluß mit einem drucklosen Rücklauf, falls vorhanden, "kurzzuschliessen". Also Hydraulikschlauch mit 2 Steckern verwenden und am nicht benutzten DW Anschluß und am Rücklauf einstecken.

Gruß

F3L912er
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Antwort :)
Kann ich ein Monoblockventil an die Druckleitung die in den Hydraulikblock geht anschließen und als Rücklauf eine leitung vom Ventil zum Hydraulikblock legen (dort ist ja ein anschluss für den drucklosen Rücklauf vorhanden).
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Für 2 Steuergeräte plus Endplatte brauchst du folgende Schrauben:
2x M8x120 und 1x M8x130 beide jeweils 10.9 sowie DIN912 also Inbusschrauben
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jan Hendrik,

du mußt das Monoblockventil, mit einer Druckweiterleitung, in Reihe in die P- Leitung anschliessen. Den Rücklauf kannst du an einen drucklosen Rücklauf anschliessen. Das Monoblockventil muß über ein eigenes DBV verfügen, dessen Druck vernünftig eingestellt sein muß. Der Druck darf allerdings nicht unter dem Systemdruck sein, da es sonst den Systemdruck runterzieht.

Gruß
F3L912er
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Mit Leitung P meinst du die Druckleitung von der Pumpe?
Ich kann nun aber nicht sagen ob der Monoblock ein Druckbegrenzungsventil hat. Woran erkennt man das?
Mit Druckweiterführung ist gemeint das der Monoblock einen Ein und einen Ausgang hat?

Es ist ein gebrauchter Monoblock. Ich habe 2 zur Auswahl.
Der eine hat 2 DW Sektionen mit jeweils einem Hebel.
Der andere Hat 2 DW Sektionen, aber nur einen Hebel mit dem beide Funktionen bedient werden. Ich werde bei Zeiten mal Fotos machen.

Gruß Jan-Hendrik
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jan Hendrik,

ja mit P ist die Pumpe gemeint. Es reicht allerdings nicht, nur einen Ein- und Ausgang zu haben!

Es sind 3 Anschlüsse (plus Verbraucher) erforderlich: 1xPumpe, 1x Druckweiterleitung, 1x Tank.

Der Eingang ist P (von der Pumpe)
Wichtig!! P auf keinen Fall vor einem evtl. vorhandenen Prioventil/Stromregelventil der Lenkung anschliessen.

Druckweiterleitung:
Ich werde jetzt mal versuchen die Funktionsweise dieser Ventile zu erklären:
Im nicht beschalteten Zustand fliesst das Öl von P nach T (Tank), da nach diesem Ventil noch der Steuerblock des Schleppers kommt, würde der T-Anschluss des Monoblockventils mit Druck beaufschlagt, bis das DBV des Schlepperventilblocks den Druck begrenzt (z.B. Kipper in Endlage fahren). Die T-Seite des Monoblocks ist allerdings nicht für hohe Drücke ausgelegt und kann bei dieser Belastung bersten!! deshalb wird eine Druckweiterleitungspatrone verwendet. Diese trennt zusätzlich den P2 Anschluss vom T-Anschluss.

Tankanschluss:
wenn das DBV des Monoblockventils anspricht, fliesst Öl von P nach T. Dieses Öl muß ungehindert, bzw. durch geringen Gegendruck (Filter) in den Tank zurückfliessen können.

Es kann sein, dass dir jemand erzählt, dass er schon 20 Jahre ein Ventil verbaut hat und den T-Anschluss als Druckweiterleitung verwendet hat! tu's nicht die Sauerei und die Entsorgungskosten für die Ölverschmutzung solltest du dir nicht antun.

Im Anhang habe ich dir ein Bild, auf dem ich die Anschlüsse beschrieben habe. Wahrscheinlich sind seitlich auch Anschlüsse, möglicherweise kommt dort die Weiterleitungshülse rein.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • Monoblock.jpg
    Monoblock.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 4.202
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

Gerhard das hast du echt super erklärt.
Zu dem Bild: Es ist meistens so, dass P (Pumpe) und P2 (Druckweiterleitung) Anschlüsse seitlich und von oben haben. T (Tank) gibt es dagegen nur einmal.

Jan Hendrik stell einfach mal Bilder ein, dann kann man genaueres sagen.

Auf jeden Fall reicht es nicht, an P2 einfach einen Schlauch anzuschließen. Dort muss entweder eine Buchse oder ein Stopfen eingeschraubt werden, je nach Ausführung der Steuergerätes, sonst funktioniert die Druckweiterleitung nicht, da P2 und T intern noch verbunden sind.

MfG
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ja ich werde mal Bilder machen.
Danke aber schonmal für die Infos. Hat noch jemand eine Idee wo man das Steuergerät am besten platziert für den Frontladerbetrieb? Zwischen den Kotflügel ist ja leider nur wenig Platz.

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Die Deckel für das oben gezeigte Steuergerät habe ich nun gefunden.
Nun habe ich noch ein par Fragen zu einem Steuergerät.
Ich habe mal Bilder gemacht und würde gern wissen wofür die ganzen Anschlüse sein sollen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • 047.jpg
    047.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.295
  • 048.jpg
    048.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.331
  • 049.jpg
    049.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.321
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
So ich habe den Anschlüssen einfach mal Nummern gegeben.

Ich denke die Ausgänge sind wie folgt belegt:

1 - Druckleitung P (wahlweise 1 oder 3)

2 - Druckweiterleitung ?

3 - Druckleitung P (wahlweise 1 oder 3)

5 - Tank

4, 6, 7, 8 - Verbraucher

So wie das Bild aussieht handelt es sich um doppeltwirkendes Steuerventil mit nur einer Funktion. Demnach müssten 4 und 7 und 6 und 8 immer gleichzeitig geöffnet sein. Falls es doch zwei Funktionen hat, dann gehören natürlich (4 und 6) und ( 7 und 8 ) immer zu einem Verbraucher.

Prüfe doch einfach mal nach, welcher Ausgang unter welcher Bedingung offen bzw. geschlossen ist. Man kann die Ventile ja sehr gut von außen erkennen.

Grüße Felix

Edit: Auf Bilder klicken um Zahlen zu sehen.
 

Anhänge

  • 047.jpg
    047.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.307
  • 048.jpg
    048.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.307
  • 049.jpg
    049.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.229
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke :)
Also den Hebel konnte man wie einen Kreuzsteuerhebel bedienen darum ging ich davon aus das es 2 DW Sektionen sind.
Ich werde nun aber wahrscheinlich das andere (den Monoblock mit 2 Sektionen) nehmen.
Dann habe ich zwar 2 Hebel, aber dort könnte man ohne weiteres die Seilzüge mit dem Kreuzsteuerhebel anschließen.

Gruß Jan-Hendrik
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

die Funktionen 4,6 und 7,8 sehe ich als jeweils 2 doppeltwirkende Funktionen. Der Bedienhebel kann gezogen und geschoben und gedreht werden.
Ich vermute dass du einen Frontlader mit EW Hubfunktion unf DW Gerätebetätigung bedienen willst. Bei diesem Ventil mußt du darauf achten, dass du den Platz für die Drehbewegung zur Verfügung hast. Das ist sicher nicht weniger wie ein Monoblock mit 2 Hebeln.
Die EW Funktion kanns du realisieren, indem du die EW Schwinge an 4 anschliesst die 6 direkt mit dem T-Anschluss verrohrst.
Wie ich sehe hat das Ventil kein DBV, hier müßtest du im P-Zulauf ein Rohreinbau DBV installieren und Dies ebenfalls mit dem T-Anschluss verbinden.
Weiter empfehle ich das Ventil erst mal zu testen, wenn du dem Frontlader beim Absinken zuschauen kannst, weil das Ventil verschlissen ist, macht das keinen Spaß!
Testen mit "Hausmitteln" einen Verbraucher 4,6 7,8 an den Kipperanschluss hängen, Ventil über Auffangbehälter platzieren und mal Schmackes auf den Kipperanschluss. Du mußt es allerdings schon mindestens 10 Sek. betätigt lassen, um zu sehen ob im T-Anschluss was kommt.
Das kannst du ein paar mal wiederholen und anhand der Ölmenge, die im Auffangbehälter ist hochrechnen wie groß die Leckölmenge ist, bzw. abschätzen wie schnell sich der Frontlader senkt.
Voraussetzungen Traktor warm, Ventil warm, Hydraulikpumpe i.O. wenn du einen Kipper mit einer Handpumpe rumstehen hast, kannst du auch Die nehmen.

Die Bezeichnung, die D 7006 A hinzugefügt hat zeigt mir, dass hier ein pragmatisch veranlagter Fachmann am Werk ist!

Gruß
Gerhard
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
D 7006 A schrieb:
So ich habe den Anschlüssen einfach mal Nummern gegeben.

Ich denke die Ausgänge sind wie folgt belegt:

1 - Druckleitung P (wahlweise 1 oder 3)

2 - Druckweiterleitung ?

3 - Druckleitung P (wahlweise 1 oder 3)

5 - Tank

4, 6, 7, 8 - Verbraucher

Was ist denn der Unterschied zwischen 2 und 5? In meinem Fall wird mit Tank wohl der Hydraulikblock gemeint sein. Und wo führt die Druckweiterleitung hin?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

das ist für mich der Augenblick wo eine weitere Diskussion für mich keinen Sinn mehr macht. Druckweiterleitung und Tankanschluss wurden in diesem Thread schon "grottenbreit" erklärt.

Gruß

Gerhard
 
Thema: Ersatzteile Steuergerät

Ähnliche Themen

Hydraulikventile am D4807 nachrüsten

Steuergerät Bosch sb7 unerklärliche undichtigkeit

Drittes Hydraulik Steuergerät nachrüsten am AgroXtra 4.47 BJ1993

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Oben