Hydraulikpumpe zu wenig Druck?

Diskutiere Hydraulikpumpe zu wenig Druck? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich möchte an meinem deutz D3006 /69 einen Holzspalter betreiben und dazu meine Hydraulikanschlüsse fürs Mähwerk nutzen.Ich hab gestern mal den...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Ich möchte an meinem deutz D3006 /69 einen Holzspalter betreiben und dazu meine Hydraulikanschlüsse fürs Mähwerk nutzen.Ich hab gestern mal den Druck mit nem Manometer messen lassen ;170 Bar


Mein Schwager(dem der Spalter gehört hat nen 6206 Bj 81.
Seine Pumpe drückt angeblich 200 Bar.
Reicht mein Druck und die Durchflussmenge aus um den Spalter gescheit zu betreiben?

Kann man den Druck und die menge evtl einstellen ??
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also 170 bar sind i.O. das sollte ausreichend sein, 200 bar halte ich für zu hoch gegriffen die Fördermenge ist zum betrieb eigentlich egal, wenn sie geringer ist dann fährt der Stempel hat langsamer aus, die kraft wird allein durch die Bar-Leistung bestimmt nicht durch die Fördermenge.
Ich denke du kannst beruhigt der Spalter vom Schwager abholen und dann ordentlich arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Ups da hab ich was überlesen,

die Fördermenge ist durch die Bauart der Pumpe gegeben, sie hängt nur noch von der Schlepperdrehzahl ab. Also je mehr Drehzahl desto mehr Druck und Förderleistung.

Dein Schlepper sollte eigentlich den Spalter im Standgas betreiben können, so zumindest ist es bei unserem Eigenbau Spalter so.

Es mach ja kein Sinn und kein Spaß wenn der Schlepper im Stand 2000 u/min drehen muss damit man hinten ein armdickes stück Holz spalten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Pille
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D3006/69

Die meisten Hydrauliksyteme bei Traktoren arbeiten im Bereich von 170 bis 180 Bar mein GüldnerG30 hat 170 Bar und der DX80 und IHC 633 haben 175 Bar Betriebsdruck.An der Druckeinstellung würde ich nichts ändern denn bei einem höheren Betriebsdruck veringert sich die Lebensdauer der Pumpe und das Hydrauliköl wird höher thermisch belastet.

m.f.G.DX80
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Das hört sich doch nicht schlecht an .Ich hoffe der Spalter bewegt
sich auch in einer annehmbaren Geschwindigkeit.

Vielen dank für die schnellen Antworten :D
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
den Druck kannst du auch am Druckbegrenzungsventil einstellen. Sollte dass noch die erste Pumpe sein, wird sie aber nicht viel mehr bringen. bekommst aber bei ebay ab 100Euro aufwärts Pumpen mit 250bar. Das Problem ist dass die Schlepperhydraulik dass auf Dauer nicht mitmachen wird, weil das DBV ja für alles gilt. Denke dass dann nach und nach alles undicht wird. Würde auch raten, da nix drann zu ändern.
Ich bin grad dabei, ein eigenes Hydraulisystem für den Spalter zu bauen, hier habe ich darauf geachtet, dass alles auf 250bar ausgelegt ist.

@Pille 06:
klappt das bei Dir echt im Standgas? ich muss schon ein wenig Gas Geben, sonst würde ich dabei einschlafen. hab allerdings noch die orig. 16ccm Pumpe drin + Servo(der Mengenteiler greift ja immer ab).
Darum baue ich auf Zapfwelle um.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich muss sagen ich habe auch probleme mit dem DBV, mein D50 mit neuer Pumpe macht gerade mal 110 Bar. Ich denke dass das DBV nicht richtig schließt und deshalb immer Öl durch fließt. Bin leider noch nicht dazu gekommen dem mal richtig auf dem Grund zu gehen aber wie in meiner Galerie zusehen ist kippt er trotz den nur 110 Bar einen 5,7 Tonner Kipper
mit Mutterboden allerdings muss ich dazu sagen das wie hier Karnickel-Sand haben und nicht übermäßig beladen wurde.

Unseren Spalter haben wir bisher immer mit unserem Fiat 680 DTH 68 PS oder unserem Landini 58 PS betrieben, etwas höher als Standgas es ist aber auch ein Hydraulikzylinder der ein Hub von etwa 1 Meter und einem Durchmesser von 20 cm ( über alles) den wir zum Eichenpfähle spalten gebaut hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
100 06A schrieb:
Hallo,
den Druck kannst du auch am Druckbegrenzungsventil einstellen. Sollte dass noch die erste Pumpe sein, wird sie aber nicht viel mehr bringen. bekommst aber bei ebay ab 100Euro aufwärts Pumpen mit 250bar. Das Problem ist dass die Schlepperhydraulik dass auf Dauer nicht mitmachen wird, weil das DBV ja für alles gilt. Denke dass dann nach und nach alles undicht wird. Würde auch raten, da nix drann zu ändern.
Ich bin grad dabei, ein eigenes Hydraulisystem für den Spalter zu bauen, hier habe ich darauf geachtet, dass alles auf 250bar ausgelegt ist.

@Pille 06:
klappt das bei Dir echt im Standgas? ich muss schon ein wenig Gas Geben, sonst würde ich dabei einschlafen. hab allerdings noch die orig. 16ccm Pumpe drin + Servo(der Mengenteiler greift ja immer ab).
Darum baue ich auf Zapfwelle um.

Hallo,
wie du das beschrieben hast, ist das nicht ganz korrekt.
Die Hydraulikpumpen bringen im neuen Zustand weit mehr als die 250 bar. Es hat schon Anlagen gegeben die nach unsachgemäßer Manipulation Drücke von ca.700 bar gebracht haben. Leider sind die Besitzer nun teilweise tot, weil der hohe Druck Dichtungen oder Leitungen zum platzen gebracht hat und das Öl mit hohem Druck wie ein Projektil durch den Betreiber eindrang und dadurch eine Blutvergiftung ausgelöst wurde. Um es also noch mal zu sagen, die Pumpen können im Neuzustand erheblich mehr Druck aufbauen. Begrenzt wird das ganze durch das DBV. Im Deutz Schlepper wird auch nur der maximale Druck erzeugt wenn das Arbeitsgerät ihn aufbaut. Ansonsten läuft das Öl drucklos umher.
Daher ganz vorsichtig mit Manipulationen am DBV. Das kann tödlich sein!!!! Am besten den Druck vernünftig einstellen lassen.
Und noch zu den Ebay Pumpen, ich will jetzt nichts schlecht machen, aber ich würde keine nehmen. Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
Gruß, Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ich habs heute mit dem Spalter probiert.Trotz 170 bar läuft der Spalter kraftvoll und mit 1/4 Stangas auch schnell genug.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Thema: Hydraulikpumpe zu wenig Druck?
Oben