Erfahrungen mit Claas Variant 180 Rundballenpresse

Diskutiere Erfahrungen mit Claas Variant 180 Rundballenpresse im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich hab mal ne Frage zu einer Claas Rundballenpresse, und zwar zu einer Variant 180 . Ein Bekannter von mir hat einen Deutz DX3.50 und...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich hab mal ne Frage zu einer Claas Rundballenpresse, und zwar zu einer Variant 180 .
Ein Bekannter von mir hat einen Deutz DX3.50 und möchte gerne in Zukunft seine Rundballen selber pressen, evtl. auch noch etwas für Nachbarn.
Gepresst werden soll Silo, Heu, Öhmd, und Stroh.

Er ist jetzt am überlegen, sich eben so eine gebrauchte Variant 180 von Claas zu kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Presse ?
Worauf sollte man hier besonders achten ?
Reicht die Leistung des DX 3.50 für die Presse ?


Viele Fragen ..
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Gruß Bernd
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo Bernd,

rundballen pressen kannst ja schon mit 50PS wobei dann die Ballen nicht allzu schwer sind. Ich denke aber dein "60ger" ist etwas zuschwach für die Presse.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn man da vernünftig arbeiten will, sollten es schon 120 Ps sein..
Vielleicht 100 PS so als unterste Grenze. Wobei sich die oft schon quälen.. Alles darunter ist kein Arbeiten.

Gruß
Friedhelm
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus.

Das stimmt. Unter 100 PS kann es sogar zu Fehlfunktionen der Presse kommen. Und von den Belastungen für den Motor des Traktors brauchen wir gar nicht reden.

Nun ein Frage, denn obwohl ich mich in der Landwirtschaft gut auskenne, habe ich den Begriff "Öhmd" noch nie gehört. Bitte Klärt mich auf!

Gruß, Jochen
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Dere,

also dann das, was bei uns als Grammet läuft, oder?

Gruß, Jochen
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten,

Also Öhmd, den genauen Begriff kenn ich nicht, bei uns heißt halt der 2. Schnitt , der zu "Heu" getrocknet wird so. Heu ist bei uns der 1. Schnitt, der getrocknet wird.

Wegen dem Leistungsbedarf : Ist der nur bei dieser Presse so gigantisch hoch, oder ist das allgemein so schlimm ?

So wie ich das dann sehe, hat der DX3.50 dann wohl keine Chance mit der Presse oder ?
Dann müsste mein Kollege wohl eher nach einer anderen Presse ausschau halten oder ?

Aber die Claas hätte Ihm halt gut gefallen ...

Was würdet Ihr empfehlen ? ( Außer einem 120 PS Schlepper mit 6 Zylinder Motor kaufen ... )

Vielen Dank nochmal

Gruß Bernd
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bernd.

Ich habe nicht den Leistungsbedarf von allen Rundballenpressen im Kopf..

Mit einer solchen in dieser Größe hat unser 10006 jedoch ganz gut zu tun wenn man stramm presst ..

Evtl wäre eine 1,2m Presse etwas.. Da sollte der Leistungsbedarf geringer sein.. Ob das dann aber auch hin haut, keine Ahnung.. Ich denke, das wird eng..


Gruß
Friedhelm
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Bernd!!

Also,wenn du mit Messer pressen willst,7 oder 14 Messer,dann solltens schon ein paar PS mehr sein.
Habe eine Vario Pack 1500 von Krone,mit nem 70-90 gefahren,7 Messer eingeschwenkt.
Na,war keine Dauerlösung.
Geht ziehmlich hart an den Leistungsbereich.
Eine 180er würde auch knapp (ohne Messer)werden.
Wenn du ohne Messer pressen willst,würde ich dir zu einer Festkammerpresse raten.
RP165,1500Krone oder ähn.
Tipp: Die Krone ist im Herbstgraß unschlagbar.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

eine 1,2m Festkammer sollte dein Schlepper eigentlich packen, nur viel über hast du da dann auch nichts. Wenn der Boden feucht ist, wird das auch noch schwer genug mit der 1,2m Festkammerpresse.

Hab vor 2 Jahren auch mal dran gedacht mir eine gebrauchte Rundballenpresse zu kaufen und die an meinen 82Ps Schlepper zu hängen. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen das Heu und Stroh gut damit zu pressen wären. Wenn man aber mit einem Schneidwerk Silage pressen möchte... da hätte meiner auch ordentlich gehustet.

Vorteil wäre halt gewesen das er nach 10h Pressen mal ordentlich freigebrannt wäre :D

Ein, inzwischen leider verstorbener, Feldnachbar hatte eine Jd-Festkammerpresse an seinem 100er Deutz hängen (Dx6.05) und die konnte er auch mit der Presse auslasten. Gezogen hätte mein Dx die auch, aber halt einen Gang (oder auch 2) langsamer.

MfG Wübbo

Edit: Hab mir damals keine gekauft, konnte mir das ganze nicht schönrechnen und ob ich in 2 Jahren noch meinen Nebenerwerbshof bewirtschaften kann steht auch noch in den Sternen. Somit ist es dann in den Akten verschwunden, der Gedanke schwirrt aber noch weiter bei mir im Kopf umher.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

mein Heu wird auch von einer Krone gepreßt. Eine Festkammerpresse und Ballendurchmesser 120 cm. Davor ist ein 60 PS Schlepper. Da kann ich aber sagen, dass der nicht überlastet ist, vielleicht ausgelastet, wenn überhaupt. In meinen Augen eine optimale Kombination.

Der 60er presst mit der 120er Krone Stroh, Heu, Silage. Und so um die 800 Ballen im Jahr.
Allerdings wird auch nicht bei einem Bodenzustand gepresst, bei dem der Schlepper neben dem Pressen auch gleich noch das Umpflügen vornimmt - schließt sich beim Heu aber auch aus und auch beim Stroh - denn Schimmelstroh benötige ich nicht.

Ich bin allerdings immer überrascht über die extremen Größenangaben, die da beim Pressen benötigt werden.

In meinen Augen: 60 PS 120er Ballendurchmesser = Optimal

Gruß



PS.
ich bin allerdings auch immer verwundert, dass 170-250 PS benötigt werden, um Kunstdünger und Spritzmittelbrühe auszubringen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Nun, so sind se eben meine Erfahrungen zu den 1,80m Pressen..

Ich hatte da einmal den 8006 vor der Presse, weil es sich nicht anders passte.
Da war an pressen nicht zu denken.. Sobal das ganze langsam Richtung voll bewegte, hält der Motor die Drehzahl nicht..
der Netzeinzug ging dann beinahe in die Hose.. Dann noch die Hydraulik hinzu für die Kammeröffnung, dann steht der Motor.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, schon in den 70er und 80 er Jahren hatten Bekannte da immer den 13006 vor der 180 er Welger..

Ich bin der Meinung, dass man da nicht von einem übertriebenen PS-Einsatz sprechen kann..

Mit der hier angefragten Variant 180 wird man nicht mit der vorhandenen Leistung auskommen.. Noch nicht einmal beim langsamen fahren..


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
damals ende der 80ziger Anfang der 90ziger liefen hier in der Mittelgebirgsregion viele Krone Pressen (KR120+KR150). Diese wurden in der Regel hinter 50-70PS Schleppern betrieben.
Als damals der Same meines Onkels ausfiel (60PS), habe ich sogar mit unsern 35 PS (4006) mit der KR120 Ballen gedreht.
War zwar hart an der Grenze, aber es ging für zwei Tage.
Ich sehe das so wie Elmar. 60PS max 150er besser eine 120er.

Gruß Markus

PS: Der 4006 läuft immer noch, er hat es gut verkraftet.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich glaube es hängt auch ein wenig mit der gewohnten Leistung zusammen. Wenn ich hier lese das einige mit 45Ps einen 2,2m Mulcher betreiben, da frag ich mich immer wo die ihren Mulcher einsetzen. Mein Schlepper wird bei (fast) doppelter Motorleistung regelmäßig warm und fällt von der Drehzahl ab.

Wo meine Ms 260 defekt war, musste ich mir gezwungenermaßen eine Ms 180 von nem Kollegen leihen... Katastrophe! Da kam ja garnichts an Leistung und das trotz scharfer Kette.

Denke das ist hier mit der Rundballenpresse ähnlich, da prallen 2 verschiedene Vorstellungen von Leistung aufeinander. Ich wollte auch schon immer mal das 2,3m Heckmähwerk mit Aufbereiter an den 60ger hängen und damit mal zur Probe mähen. Nur beim 1. Schnitt und relativ massigen Aufwuchs ist der 80ger auch an seiner Leistungsgrenze. Mit 20Ps weniger würde ich wahrscheinlich nen Hals bekommen.

Es sind nunmal 2 Paar Schuhe ob einer ein Hobby betreibt oder ob er das Zeug weghaben MUSS und nen € dabei überhaben will. Der eine freut sich wenn er 3h aufm Schlepper sitzt und einen ha schafft und der andere muss in einer Stunde mindestens 3ha schaffen.

MfG Wübbo
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

ich schließe mich da Wübbo an. Ich habe mit meiner Trabant den 6006 meines Paten in Kornstroh schon an die Leistungsgrenze gefahren. Wenn ich mir da eine Rundballenpresse dran vorstelle, lieber nicht....

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja Wübbo. Vielleicht ist da was dran..





Gruß
Friedhelm, der sich diese Zusammenstellung gar nicht vorstellen mag.. :D
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"ich glaube es hängt auch ein wenig mit der gewohnten Leistung zusammen ... da prallen 2 verschiedene Vorstellungen von Leistung aufeinander. ...

Es sind nunmal 2 Paar Schuhe ob einer ein Hobby betreibt oder ob er das Zeug weghaben MUSS und nen € dabei überhaben will. Der eine freut sich wenn er 3h aufm Schlepper sitzt und einen ha schafft und der andere muss in einer Stunde mindestens 3ha schaffen"


Leistung ist Leistung und von touren kommen ist von Touren kommen. Und ob der 60 PS Schlepper vor der 120er Krone leistungsmäßig ausreicht oder nicht, kann ich schon beurteilen. Da muß ich nicht berufsmäßiger Traktorist oder Lohner sein. Schließlich wird ja nicht "aus Hobbygründen" im ersten Ackergang gepreßt. Begrenzender Faktor ist da eher die PickUp. Dabei macht die Kombi 800 Ballen im Jahr - ohne zu trödeln, denn dazu ist in der Ernte absolut keine Zeit.

Für eine 120er Rundballenpresse reicht ein 60er.

Eine 180er Presse mag da ein anderes Kaliber sein und ich zweifel ja auch Eure Erfahrungen beim Einsatz solcher Großgeräte mit den besagten Traktoren nicht an.



Also können wir hier konstatieren:

> für den DX 3.50 ist eine KR 120 ideal,
> für eine 180er Presse sind PS-Zahlen über 100 PS notwendig (und somit nichts für den DX 3.50)

Gruß


PS
Der Lohner setzt allerdings auch 200 PS vor seiner Presse ein, aber die ist auch - geschätzt - sieben mal so groß bzw. massig wie die zierliche 120er.
Jedenfalls passen die Größenproportionen beim 60er vor der zierlichen 120er Runballenpresse entschieden besser als die des 200ers vor seiner Presse.
 
Thema: Erfahrungen mit Claas Variant 180 Rundballenpresse

Ähnliche Themen

Beratung Rundballenpresse

GP 2.30 Rundballenpresse

Oben