F1L514 kaufen

Diskutiere F1L514 kaufen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Kann mir jemand sagen was ich beachten muss wenn ich mir einen F1L514/51 kaufe.
J

Jablo

Beiträge
3
Likes
0
Kann mir jemand sagen was ich beachten muss wenn ich mir einen F1L514/51 kaufe.
 
T

Tom 514

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das die 15er an Pleuellagerschaden leiden.
Was man aber von außen natürlich nicht sehen kann. Wenn man Erfahrung hat kann man es aber hören.

Ansonsten hat der Trecken keine besonderen Schwachstellen.
Kaputt bekommt man allerdings alles.

Gruß Tom



Wer nichts weiss, muss alles glauben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo,

nun....ich weiss nun nicht , inwiefern Du Schleppermässig vorbelastet bist. Wenn du allerdings über ÜBERHAUPT keine Erfahrung verfügst, würde ich Dir raten jemand mitzunehmen der von der Materie Ahnung hat.
Es besteht immerhin die gewaltige Gefahr übern Tisch gezogen zu werden. Gerade beim Thema Oldtimern....

Gut....ich kenne keinen F1L514 an dem nichts schadhaft war. Das kann von / bis gehen, wo Schäden versteckt sind.

gruss andreas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Tom 514 schrieb:
... aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das die 15er an Pleuellagerschaden leiden.
Was man aber von außen natürlich nicht sehen kann. Wenn man Erfahrung hat kann man es aber hören. ...

wie kann man das hören? Wie macht es sich bemerkbar?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Seitendeckel abschrauben und Spiel nachmessen. Ist in der Reparaturanleitung vom F1M414 beschrieben.
Bis bald
Marcus
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo Jablo ! zuerst wäre es für uns wichtig zu wissen was du dafür bezahlen sollst . Ich würde zB. jeden F1L514 kaufen wenn er unter 1000 Euro angeboten wird : Zustand dann egal . Das war nur ein Beispiel und deutet dir an was eben möglich ist . Ein richtig guter geht bis ca. 5000 ab . Wobei es nicht drauf ankommt ob dir jemand Bauernblind draufgeschmiert hat ( soll heissen ne dicke Schicht Lack ) sondern eben nur die Technik sollte gut sein . Schaue mal nach wie weit du Lenkspiel hast ......bis 4 oder 5 Fingerbreit ist fast normal . Also Lenker bewegen und die Lenkspeichen am Aussenrand beobachten . Auch die Bremspedale können angesehen werden auf Abnutzung . Oder auch die Fussbretter aus Eisenblech ansehen ob die Noppen darin abgeflacht sind oder sogar wie ein Sieb sind . Deswegen ist es immer gut den unlackierten Zustand zu sehen um zu erkennen ob alle Teile den gleichen Rostansatz haben . Unter die Kotflügel schauen , darauf sind Verstärkungen , die können verrostet oder schon durch sein . Die Ackerschiene hinten prüfen was abgenutzt ist . Zum Motor : den Ölpeilstab ziehen bei laufendem Motor und schauen ob da was sehr stark rausbläst wenn du den Finger auf die Öffnung presst , wenn ja ist es nicht gut . Schauen ob der Motor beim Gasgeben bläulichen Öldunst rausbläst , das wäre nicht gut . Schwärzlicher Auspuffrauch wäre nicht ganz so schlimm .
Lassen sich die Gänge sauber schalten ?
Zieh die Handbremse an und bewege den Traktor an den Kotflügeln schiebend vor und zurück und seitlich ......das Wackelspiel sollte nicht zu groß sein . Ein guter Zustand ist da fast nicht wackelbar .
Die Felgen ansehen beim vorbeifahren ob sie einen Schlag haben . Dann lag der Trecker evtl. mal auf der Seite . Speichenräder sind oft verbogen weil sie nicht so belastbar waren . Reifen , Tüv, Papiere usw da ist es gut wenn die brauchbar sind . Der Technik - Zustand ist aber wichtiger weil teurer .
Achso ! und der Motor sollte im kalten Zustand nach ca 25 Sek. vorglühen glatt anspringen wenn er gut sein sollte . Der Anlasser sollte nur ca 8-10 Sek. drehen dazu .
viel Spaß
Ich denke für einen Laien reicht diese Liste .
Sicher würde ein Profi mehr testen und besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Pumpe schrieb:
Hatzienda schrieb:
Der Anlasser sollte nur ca 8-10 Sek. drehen dazu ........


DANN ist garantiert was faul ! Schau mal auf die Uhr, wie lange 8-10 Sek. sind....... ;)

gruss andreas

ich habe nur geschätzt . Ein alter Traktor der bei kaltem Motor nach 8 bis 10 Sekunden läuft reicht sehr gut mM .

Aber vorsorglich dies geschrieben :
Ich denke für einen Laien reicht diese Liste .
Sicher würde ein Profi mehr testen und besser .
:D
 
Thema: F1L514 kaufen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

Oben