Ölpeilstab und STOU

Diskutiere Ölpeilstab und STOU im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, mir ist heute beim Ölprüfen aufgefallen, dass mein D30 Motor-Ölpeilstab über der max. Markierung noch ein paar Zahlen stehen...
H

Holstein-Deutz

Beiträge
98
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde,

mir ist heute beim Ölprüfen aufgefallen, dass mein D30 Motor-Ölpeilstab über der max. Markierung noch ein paar Zahlen stehen hat 1, 2, 5, etc. Kann dazu nichts in meinen Unterlagen finden. Weiß jemand was die Zahlen bedeuten?

Zum zweiten, ich spiele mit dem Gedanken für die Hydraulik STOU Öl zu verwenden 10W30. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Antwort, Sascha
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Weiß wirklich keiner etwas zu den Zahlen über der Max Markierung auf meinem Peilstab? Grübel......sehen Eure Ölpeinstäbe denn anders, ohne Zahlen, aus?

?(
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Da sind doch immer irgendwelche Zahlen drauf.. Habe noch nie einen ohne gesehen...

Was willst du denn damit?


Gruß
Friedhelm
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Ich möchte einfach nur wissen ob die Zahlen irgendwas mit dem Ölstand zu tuhen haben oder ob man die nicht weiter beachten muß und nur den Ölstand zwischen max und min halten sollte.

Gruß Sascha
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Sascha,


die Zahlen sind absolut unwichtig, (es sei denn sie hätten eine Bedeutung bei der Ersatzteilbestellung).

Für den Ölstand sind nur die Markierungen Min/Max wichtig !

StOU Öl in deinem alten D 30 würde ich auf keinen Fall verwenden !

Nimm "normales" mineralisches Motoröl 15W/40 für die Hydraulik (und Motor), dann bist du auf der sicheren Seite !

Gruß
Christoph
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
@ Friedhelm, alles klaro...danke Dir!!!

@ Christoph, mir hat jetzt auch mein Ölhändler bei dem alten Deutz von STOU Öl abgeraten. Habe jetzt das ganz einfache 10W30 Öl gekauft, das wird ja in der Regel auch in anderen Sachen der Hydraulik genommen. Und eine leichte Vermischung erhalte ich eh wenn ich Restöl aus z.B. dem Kipper in meine Hydraulik bekomme. Und die werden zumindestens bei meinen Lama mit 10W30 Traktor Öl befüllt. Ist ein Rein mileratisches Öl, billig aber gut. So soll es sein finde ich.

Viele Grüße und Danke Sascha :)
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo zusammen,

warum gehen bei Stou-Ölen die Meinungen so weit auseinander? Mein LaMa-Händler hat mir vor kurzem dieses Öl empfohlen. Ich werde im Herbst das Motoröl wechseln. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ebenso das Hydrauliköl austauschen.

Ist es generell empfehlenswert, Stou-Öle in Schlepper dieses Alters (hier Baujahr 1967) nicht einzufüllen?

Grüße,
Michael
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
11er Deutz_Saarland schrieb:
Hallo zusammen,

warum gehen bei Stou-Ölen die Meinungen so weit auseinander?l

Das würde mich auch mal interessieren!
Ich halte ein STOU Öl in Deutz Hydraulikanlagen für absolut unbedenklich. Auch kenne ich mehrere Fälle in denen ein solches Öl auch in Oldtimerschleppern ohne Probleme verwendet wird. Jedenfalls ist es wesentlich unbedenklicher als ein reines Hydrauliköl zu verwenden.

MfG
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden..

Wenn man sich das mal anguckt, ist es von den Eigenschaften nicht weit weg von den normalen Motorölen der Api CF-4... der jeweiligen SAE-Klasse.

Weshalb soll das nicht funktionieren?

Ebenso diese Hype um Getriebeöle welches ja oft nur ein GL3 sein soll... Sonst fällt die ja alles auseinander, versteh ich nicht...

Das wird die gleiche verstockte Grundhaltung sein, wie sie bei der Einführung der Mehrbereichsöle vorhanden war.


Gruß
Friedhelm
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Würde mich auch interessieren. ?(
Warum hat man STOU Öl überhaupt erfunden?

Kurt
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

kein Öl schafft es gleichzeitig ein optimales Motoren- und Getriebeöl
zu sein, geschweige denn auch noch die Anforderungen eines
Hydrauliköles zu erfüllen. Zu verschieden sind die Anforderungen die an das Öl gestellt werden.

Super Tractor Oil Universal – die eierlegende Wollmilchsau unter den Schmierstoffen

Ein fauler Kompromiss ist und bleibt ein fauler Kompromiss !

@Kurt
Das Wort vor dem Kompromiss ist meiner Meinung nach die Begründung !

@ Friedhelm
Es gibt sogar Schlepper die unlegiertes Motoröl "brauchen"!
Aber du kannst natürlich auch Hypoid-Getriebeöl in einen Vorkriegs-Lanz schütten, "nichts ist unmöglich"!

@Ölhand
STOU-Öl kann man natürlich für die Hydraulik eines ca. 50 Jahre alten Schleppers nehmen, aber in meiner Betriebsanleitung steht "etwas" von Motorenröl !

Mit freundlichem Gruß
Christoph

PS: Fahre in meinem Deutz Mehrbereichsöl (Motor und Getriebe)!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Wenn du die neuen Traktoren damit meinst gebe ich dir recht. Durch die gestiegene Leistung und Abgasvorschriften kann kein Öl mehr die unterschiedlichen Anforderungen erfüllen. Da sind dann eher UTTO = “Universal Tractor Transmission Oil" gefragt.
Nun die Frage: Warum bietet selbst Deutz ein STOU Öl (drittes von oben) an?

Kurt
 
A

Allerhand

Guest
Hallo CS.

Meine Aussage bezog sich nicht auf Öle welche die Anforderungen für Hypoidverzahnungen erfüllen..

Das haben wir alles schon in anderen Bereichen durch..

Nur mal so zur Erinnerung: Ein Motorenöl der SAE 40 ist genauso "Zäh" wie ein Getriebeöl der SAE 90.

Aber: Da ist immer irgendwer, der meint: "Wie haben da immer das XY-Öl von Schmidt-Meier nebenan druf gekippt" ohne zu wissen was das genau ist.

Wenn diese Öle die Anforderungen erfüllen, das tun sie in beinahe allen Fällen, dann kann man die auch nehmen..

Schön wäre es, wenn mal jemand einen Grund liefern würde weshalb das nicht gehen sollte.. Und nicht immer so ein Gefasel von irgendwelchen halbseidenen Dingen..

Die Stou-öle sind mitlerweile so druckstabil, da kommen ältere Gebriebeöle schon ewig nicht mehr mit..

Die brennen mitlerweile auch so gut ab, das der Motor sauberer bleibt als mit den meisten Motorölen..

Ich sehe da kein Problem..

Unten mal ein Prospekt. Da sieht man sehr schön, das die API CF4 -> Passt also für alles was das Werk jemals verließ.

Und die API GL4 erfüllt werden.



Gruß
Friedhelm

Leider ist die Datei zu groß.. Ich kopiere das mal hier her:

Liqui-Moly STOU..
Es ist auch ein UTTO verfügbar.

-----------------------------------

Traktoröl STOU
SAE 10W-30
BESCHREIBUNG Traktoröl STOU ist ein Universalöl (STOU = Super Tractor Oil Universal), das
speziell für Landwirtschaftsmaschinen entwickelt wurde. Es vereinigt in sich, auf
Landmaschinen abgestimmt, die Eigenschaften und Anforderungen der
verschiedenen Traktorenspezifikationen für Motor-, Schalt- und Achsgetriebe,
Hydrauliksysteme, Turbokupplungen und Tauchbadbremsen (nasse Bremsen).
EIGENSCHAFTEN - universell einsetzbar
- keine Verwechslungsgefahr durch Sortengleichheit
- mischbar mit anderen universellen Traktorenölen
- hohe Schmierfilmstabilität
- gute Verschleißschutzeigenschaften
- gutes Kaltstartverhalten
- hohes Druckaufnahmevermögen
- gewährleistet leichte Schaltbarkeit
- Rationalisierung in der Lagerhaltung
Spezifikationen / Freigaben:
API CF-4/SF/GL 4
ACEA E2
ZFTE-ML 06B, 07B
Ford M2C-84A, M2C-159 B/C
Mack E0-K, E0-K2
MIL-L 2105
MIL-L 2104D
MIL-L 46152B
Caterpillar TO-2
Allison C4
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die
folgende Spezifikationen gefordert werden:
John Deere JDM J27
Massey-Ferguson M 1139, M 1144, M 1145
MB 227.1/228.1
Intern. Harvester B6
David Brown
KHD
Fendt
Steyr
----------------------------------------------
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
also ich halte mich in Sache Öl an das, was der Lama mir sagt. Er macht in fast alle Hydraulikanlagen STOU Öl rein. Und bisher keine Probleme. Und ich denke die wissen was sie machen, ist ja der Beruf von denen. Sonst hätten Sie ja auch schon viele Kunden mit Problemen gehabt! Und ja, auch in alten Schleppern machen die es rein! Also STOU gut.....meine Meinung!
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
cs schrieb:
triebeöl in einen Vorkriegs-Lanz schütten, "nichts ist unmöglich"!

@Ölhand
STOU-Öl kann man natürlich für die Hydraulik eines ca. 50 Jahre alten Schleppers nehmen, aber in meiner Betriebsanleitung steht "etwas" von Motorenröl !

Mit freundlichem Gruß
Christoph

PS: Fahre in meinem Deutz Mehrbereichsöl (Motor und Getriebe)!

Hallo,
füllst du auch 50 Jahre alte Luft in die Reifen? STOU Öle waren zur Drucklegung deiner BA noch nicht erfunden!

MfG
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Ölhand,

STOU Öle waren zur Drucklegung deiner BA noch nicht erfunden!
Dies ist mir klar !

Für die Hydraulik "mag" ein STOU-Öl besser sein als "reines Hydraulik-Öl (z.B. für die Schmierung / Dichtheit im "System"), aber für Motor und Getriebe sehe ich eher Nachteile, besonders dann wenn Synthese-STOU-Öle verwendet werden. Auch gibt es STOU-Öle die einem GL 5 Getriebeöl entsprechen.

Man könnte sagen "Das Bessere ist der Feind des Guten", aber nicht alles Moderne muss besser sein !

Bittte teile mir mit, welche mechanischen Nachteile ein "normales" mineralisches 15W/40 Motorenöl oder ein SAE 80W/90 GL 4 Getriebeöl bei dem Betrieb eines 50 bis 60 Jahre alten Schleppers gegenüber einem STOU-Öl hat.


Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
A

Allerhand

Guest
Hallo CS.

Bei dem Motorenölen kommt es eben darauf an, welche Güte das Öl hat..

Mineralisch ist ein ganz weites Feld, welches bis in das vorletzte Jahrhundert zurückgreift..

Da kann es durchaus geschehen, dass es sogar für einen F1L 514 schon nicht mehr reicht..

Wobei man deutlich sagen muss, dass ein besseres Öl auch grundsätzlich "mechanisch" besser ist..


Eines muss man aber noch deutlicher sagen: Seit den 40 er Jahren sind die mineralischen Öle nicht rein.. Hier sind z.B. Zusätze wie Molybdändisulfid und andere lustige Dinge beigefügt..

Eben weil es die Motoren es bereits erforderten.
Unter anderem Deutz hatte hier sehr hohe Anforderung..

Und wenn man z.B. einen BF6L 912 besitzt, welcher in den 60 er Jahren entwickelt wurde.. Was nun ja auch schon bald 50 Jahre her ist, dann sollte dieser Motor nicht mit einem Öl unter der API CD gefahren werden..
Auch hier macht es großen Sinn etwas besseres zu wählen.

Wir wollen hier ja aber nicht die Ölnormen diskutieren.. Die stehen da oben und decken sich mit den Ölen der jeweiligen Spezifikation, welche jeder in seinen Schleppern bereits verwendet..

Es geht also um 2 Öle der gleichen Norm..

Eines ist da ein Stou und eines nicht..

Welchen Grund gibt es also das ein reines Motoröl der API CF4 verwendet wird, ein reines Getriebeöl der Norm GL4 verwendet wirs..

ABER ein STOU der Norm API CF4, GL4 absolut nicht gehen soll..
Wo es doch bereits alle Anforderungen erfüllt...
Obendrauf wird die Verwendbarkeit nach KHD-"Norm" angegeben..


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Friedhelm,

Mineralisch ist ein ganz weites Feld, welches bis in das vorletzte Jahrhundert zurückgreift.. Da kann es durchaus geschehen, dass es sogar für einen F1L 514 schon nicht mehr reicht..
Ist absolut richtig, aber ich meine jetzt kein Öl das 60 Jahre in einem Fass in der Scheune stand !

Eines muss man aber noch deutlicher sagen: Seit den 40 er Jahren sind die mineralischen Öle nicht rein.. Hier sind z.B. Zusätze wie Molybdändisulfid und andere lustige Dinge beigefügt..
Stimmt !

Da ich "nur" zwei Schlepper besitze, habe ich keinen "Rationalisierungsdruck" und bei mir kommt ein "zeitgemäßes" Motorenöl in den Motor und ein 80W/90 GL 4 ins Getriebe. Ich sehe hierin keinen Nachteil es so zu machen.

Vielleicht bin ich ja ein Dinosaurier, aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen" !

Gruß
Christoph
 
Thema: Ölpeilstab und STOU

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

D 4006 Türen

D2505 Kotflügel, Schalldämpfer und co

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Literatur F1L514/51

Oben