Frühjahrstrockenheit

Diskutiere Frühjahrstrockenheit im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, bin echt begeistert. Vorgestern hat der Wetterbericht großflächig Regen angekündigt mit ergiebigen Regenfällen - und dann hat es gestern...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bin echt begeistert. Vorgestern hat der Wetterbericht großflächig Regen angekündigt mit ergiebigen Regenfällen - und dann hat es gestern doch 3 l/qm geregnet. Noch niocht einmal unter den Kartoffelblättern war die Erde naß.

Auf den Feldern ist aber heute gegen Mittag schon nicht mehr zu erkennen, dass es geregnet haben soll. 3 l/qm - das war der erste Regen seit exakt 8 Wochen. Und vor besagten 8 Wochen - am 02.04. hat es doch reichlich 20 l/qm geregnet, und davor hat es auch schon 6 Wochen nicht mehr geregnet. Von der Andüngung im März bis zum Ährenschieben ein einziges Schauer Regen (besagte 20 l/qm am 02.04.) - an so eine Trockenheit kann ich mich wirklich nicht erinnern.

Raps- kaum Schotenansätze. Weizen - erbärmlich bezgl. der Bestandsdichte und auf den Tonböden doch eine sagenhafte Höhe - gut eine Handbreit unterhalb des Knies, insgesamt ist bei wechselnden Böden die Weizenhöhe eine Berg-Tal-Fahrt, an eine einheitliche Bestandshöhe ist kaum zu denken.
Und die Maisbestände erst - ca. 40 % der Maispflanzen sind schon abgestorben.

Jetzt auch schon wieder die nächse Woche wieder sommerlich - da wird sich bei manchen Weizenbeständen es gar nicht lohnen, den Mähdrescher zu bestellen - und das Ganze bei den Düngemittel-/Pflanzenschutzmittelpreisen.

Gruß
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
hast Du Bilder von den Äckern? Würde mich interessieren.
Gruß Stefan
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Nabend,

Bei mir hat es sehr viel geregnet, jetzt noch nass.
Kurzerl Niesel war heute auch noch drin.
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo D 6206 er,

du wohnst wohl weiter südlich, oder?

Ich hatte letzte Woche immer wieder ausgiebigen Regen, ich kann mich nicht beklagen. Der Mais steht niedriger als letztes Jahr, aber dennoch ist er hier kein Problemfall. Unglaublich aber war, anfang Mai ist der Mais hinter unseren Hause abgefroren, jedoch ist er danach neu ausgeschossen.
Das Getreide hier macht auch keine großen Probleme.
Allerdings hat der Raps sehr gelitten an der Trockenheit in der Osterzeit, so niedrigen Raps sah ich selten zuvor.

Ich hoffe bei euch haben die Landwirte ein finanzielles "Polster" um diese Ernteausfälle aushalten zu können. Anderes dürfte es so manchen Betrieb an den Kragen gehen.

Gruß
Florian
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
wir haben noch einige Äcker und Wiesen, jedoch sind die Äcker verpachtet. Auf den Wiesen wächsts das Gras fast gar nicht, es ist an manchen Stellen sehr kurz und braun. Gestern hat es kurz 3 Stunden ein bisschen geregnet, aber nicht sehr viel. Hoffentlich erholt sich das Gras und wird noch schön grün. Eigentlich hat es bei uns seit Januar nicht mher richtig geregnet außer 1-2 Mal aber dann auch nur stark für 10 Minuten und das reicht nicht.

MFG David
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Bei uns war ist es ziemlich genauso...
Fast kein Regen seit Januar. (Dieses Jahr erst 60mm, der normale Jahresdurchschnitt beträgt über 700mm)
Gestern hat es 10 min stark geregnet, danach Wind und der Boden war innerhalb von einer Stunde oberflächlich wieder abgetrocknet...
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Also ich kann nicht klagen, dann wenn wir Regen brauchen, regnets auch, wie abgesprochen
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
driver96 schrieb:
Auf den Wiesen wächsts das Gras fast gar nicht, es ist an manchen Stellen sehr kurz und braun.

Moin,

wo es kurz und braun ist, wird sich nichts mehr erholen. Da muss es neu austreiben. Aber das wird wohl auch nichts werden, an diesen Stellen ist meist eine Neuansaat angesagt (leider).

MfG Wübbo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das Gras ist eigentlich im Vergleich zum Raps/Getreide gut gewachsen. Da bin ich mit dem Aufwuchs zufrieden. Leider habe ich keine Zeit, das Gras zu Heu werden zu lassen. Daher wird am Samstag der Mulcher zuim Einsatz kommen - Humus ist schließlich die beste Möglichkeit, die Wasser-Speicherfähigkeit des Bodens zu erhöhen. Allerdings muß ich dann auch alle weiteren Aufwüchse zu Humus verarbeiten, weil ja sonst beim zweiten Schnitt der Mulch vom ersten Schnitt im Heu/Silo wäre.

Den Bonsai-Raps kann man eigentlich auch gleich mit mulchen - das Wasserdefizit liegt in diesem Frühjahr bei -250 mm Regen.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Im ersten Moment tut es bestimmt etwas weh, gutes, saftiges Gras zu zerhäckseln. Aber wens nicht anderes klappt muss es halt so gehn. Der Boden wirds aber danken.
Wie währe es sonst mit Silageballen als Behelfslösung? Diese kannst du zwar nicht an die Pferdehalter verkaufen, jedoch sehr wohl an kleinere Bauern, die diesesjahr durch die Trockenheit zuwenig Gras haben.
Bei uns hat die Nachfrage nach Gras ab Halm zum kauf stark zugenommen, weil viele Bauern noch nicht in der Lage waren den ersten Schnitt zu ernten und nun befürchten das es diesjahr keinen dritten bzw vierten Schnitt gibt.

Bei uns sinds nur gute -180mm, zwar hats 80mm mehr als bei dir geregnet aber trotzdem fehlen die 180mm.

Gruß
Florian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Kuchi84,

kleine Bauernhöfe gibt es bei uns nicht mehr, und die Großbetriebe mit Rindviehhaltung haben zwischenzeitlich eine enorme Flächenausstattung, so dass die mehr als genug Futter haben.

Der erste Schnitt war ca. 1/3 geringer als erwartet und der geplante zweite Schnitt wird wohl schon nichts mehr, wenn es nicht regnet.

Das mit dem Häcksler ist einfacher. Da kann ich dann sofort hinterher den Tiefenmeißel folgen lassen, trocken genug ist es ja schließlich.


Anbei mal Fotos. Auf den Fotos 1-3 ist sehr gut erkennbar, wo mal ein abgeschossenes Flugzeug abgestürzt war. Mein Opa hat mir zwar immer davon berichtet, dass dort ein Flugzeug in unserem Feld heruntergekommen war, aber nun sind die beiden Stellen im stehenden Getreide gut erkennbar, wo die beiden Motoren eingeschlagen sind. Auch beim Ackern sind die Stellen gut bemerkbar - entweder bei einem nassen Herbst völlig vernässt oder bei einem trockenen Herbst völlig verhärtet.

Das vierte Foto ist aus ca. 2 km Entfernung aufgenommen worden - jeder Knapp ist erkennbar. Da wird sich kein Getreide mehr erholen.

Gruß
 

Anhänge

  • P1080140.jpg
    P1080140.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 1.052
  • P1080141.jpg
    P1080141.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 1.024
  • P1080137.jpg
    P1080137.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 1.030
  • P1080142.jpg
    P1080142.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.063
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
bei uns sehen die Getreidefelder etwas dichter aus wie auf Deinen Bildern allerings wenn man darin steht siehts auch spärlich aus bzw wenn man einen qm mal genauer in Augenschein nimmt.
Gruß Stefan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo funnygraven,

das ist noch eins der besten Stücke, dann schau Dir mal die Fotos vom 15.05. an, das ist Weizen, der spät nach Mais gesät wurde. Da ist das Auszählen der ährentragenden Halme aber ratz-fatz erledigt.

Gruß
 

Anhänge

  • P1070966.jpg
    P1070966.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • P1070967.jpg
    P1070967.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.001
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo D 6206 er,
da hast Du recht. Ich werd heute mittag auch mal ein paar Bilder machen.
Gruß Stefan
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo D 6206 er,

ich bin 10 Jahre jünger und nicht Kuchi84:D.

Ohmann, bei deinen Bildern bekomme ich ja das heulen, halt uns bitte auf den laufenden wie das Ausgeht.

Gruß
Florian
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo ,

ja so wie dir / euch geht es uns hier im Emsland auch ..
Teilweise wird mit großen Bewässerungssprengern das Getreide mit Wasser versorgt, aber diese Methode ist leider auch nur auf kleineren Flächen möglich.

Unsere Wintergerste leidet auch ziemlich, wir haben es nun Anfang Juni und die Gerste ist fast so gelb, als könnte sie schon bald geerntet werden. Der Dünger, den wir vor Wochen gestreut hatten, konnte sich aufgrund des fehlenden Regens auch nicht vollständig entfalten.

Und von Mais will ich garnicht erst anfangen, erst Trockenheit und dann starker Wind ..

Sieht alles nicht so pralle aus.
Uns bleibt nur das Hoffen.

Gruß
Lukas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Landwirtschaftskammer hat davon abgeraten, jetzt noch N-Dünger zu streuen, denn es ist eigentlich genug N im Boden, es fehlt nur das Wasser im Boden, den Dünger zu den Pflanzen zu transportieren. Daher durstet das Getreide nicht nur, sondern es hungert auch. Solte Regen fallen, dann kommt die Mineralisation aus dem Bodenvorrat auch wieder richtig in Gang und dann ist genügend Dünger vorhanden.
Besser wäre es bei der Trockenheit, über das Blatt zu düngen und dabei eben 10 kg N/ha und ganz wichtig auch Spurenelemente und Magnesium zu geben. Deshalb kaufe ich immer abgesackten sauberen Harnstoff, so dass ich schon seit Jahren 20 - 30 kg N/ha flüssig dünge (2-3 Düngungen). Das war in den trockenen Jahren 2006 und auch die letzten zwei Jahre recht erfolgreich. Die 20-30 kg N ziehe ich gleich planmäßig von der Mineraldüngung über den Boden ab, 1/2 bei der Schossergabe und 1/2 bei der Spätdüngung.

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

und, hat es bei Euch in der letzten Woche etwas geregnet?


3 l/qm, 3,5 l qm und an dem Tag, wo ordentlich Dauerregen gemeldet worden war doch tatsächlich 2 l/qm.

Das Problem ist nur, dass zwischen den "Regentagen - besser Regenminuten" immer Tage lagen mit 10 - 15,5 h Sonnenschein oder schön ordentlich warmer und trockener Wind.


Habe am Samstag mal ein paar Pflanzen gezogen - unterhalb von 4-5 cm Tiefe ist der Boden pulvertrocken.

Jetzt kommen die Trockenschäden im Getreide erst richtig zur Geltung, insbesondere im Weizen.

Gruß
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
bei uns regnet es jetzt fast jeden Tag. Die Wiesen sind wieder schön grün. :)

MFG David
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo ,

naja. Es hat immerhin mal wieder geregnet, zum Teil auch kräftig.
Aber halt nicht langanhaltend .. Aber der Mais hier hat sich den Regen, der gefallen ist sehr zur Gemüte geführt. Der sieht schon wieder ne ganze große Ecke besser aus.

Naja , das mit dem Weizen ist schade . Manche Felder, die ich bei uns in der Ecke gesehen hab ( im Vergleich zu den Vorjahren ) einfach traurig.

Sowas von klein .

Und bei unserer Wintergerste habe ich zumindest " das optische GefühL" , dass ich sie nächste Woche dreschen lassen kann. Die ist sowas von Gold/Gelb, leider aber noch nicht reif.

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge.

Lukas
 
Thema: Frühjahrstrockenheit
Oben